Tacho und Controller

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
fa2k
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 23:21
Roller: Kumpan 1954 (APT-72400) + PUSA45 (Blood 72401)
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Tacho und Controller

Beitrag von fa2k »

Moin Jungs,

ich habe mir einen Pusa45 geholt und möchte den Controller ersetzen, da der verbaute Lingbo wohl eine angepasste Version ohne Programmiermöglichkeit ist.
Jetzt habe ich z.B. beim Bimie gesehen, dass dort ein Sabvotor Controller verbaut ist.

Kann mir jemand sagen, wie der Tacho an dem Controller angeschlossen bzw. was beim Pusa/Bimie für ein Tacho verbaut ist?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tacho und Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das Signal, welches sowohl die Lingbo als auch die Sabvoton-Controller unterstützen, wäre m. W. das Hall speed signal für Hall meter displays.
Offenbar die Pulse eines Motor-Hall-sensors ( z. B. 16 Pulse je Raddrehung) in der Region 5 Volt. Falls das Verwendung findet: über lediglich eine Signal-Leitung, da Minus/GND ja ohnehin ins Display geführt sind. Test: laufendes schnelles Umschalten 0V-5V auf der Leitung führt dann zu Geschwindigkeitsanzeige im Display. Die Fähigkeit für LIN (auch auf einer Leitung, aber digital) hat wohl nur der Lingbo.

Die Lingbos haben auch RS485-Kommunikation (zwei Kabel), was offenbar nicht nur ein dafür geeignetes Display steuern kann, sondern von anderen Forianern wohl auch für Modifikationen der Lingbo-Einstellungen genutzt wird, wenn keine separate Kommunikationsschnittstelle eingebaut ist. Mehr dazu weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

fa2k
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 23:21
Roller: Kumpan 1954 (APT-72400) + PUSA45 (Blood 72401)
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Tacho und Controller

Beitrag von fa2k »

Hi Didi,

vielen Dank für die Erklärungen. Manchmal sind diese angepassten Controller einfach nur gruselig.
Ich habe gesehen, dass man mit einer Schalterkombi in die Einstellung des Tachos kommt (konnte ich noch nicht testen) um einen einzigen Wert einzustellen. Ist das dann die Einstellung zur Pulsfrequenz?

Da ich meinen (angepassten) Lingbo Controller vorhin mit einem Stlink V2 Stick "aus versehen" genullt habe, habe ich auch keine andere Wahl als mich mit dem Sabvoton zu beschäftigen.

Für alle anderen, die meinen der STM32 lässt sich auslesen bzw. über einen Stlink Adapter mit dem SWDIO Pin auslesen, sei gewarnt. Deaktiviert auf keinen Fall die Read-Out Protection in den Einstellungen.. Dadurch wird ein Teil des Speichers gelöscht und Schwupps hat man einen Briefbeschwerer :oops:

Wenn ich jemals eine hex oder bin Datei für genau meinen Controller bekommen sollte, die ich direkt auf den Chip schreiben kann, versuche ich mein Glück nochmal.

Falls sich wer dafür interessiert, hier ein Bild vom Unterteil des Mainboards. Die Aufschrift ist wahrscheinlich LBMC72152 (Leider ist genau der Teil zwischen 72 und 2 etwas ausgeblichen. Da die Pins aber überhaupt nicht zur Originalversion passen, gehe ich stark davon aus, dass das Teil angepasst wurde vom Hersteller
Dateianhänge
IMG_20220911_181338.jpg

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste