Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Ecomobility Green World S.L.
lenny
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Sep 2022, 13:31
Roller: Lipo45
PLZ: 30629
Kontaktdaten:

Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von lenny »

Moin zusammen,

ich wollte nach ein paar Wochen den Roller anmachen und es passiert rein gar nichts.

Also Akku raus und ans Ladegerät, was sofort von Laden auf Grün schaltet. Akku wieder rein, Sicherung ein, Zündung an und es passiert wieder nichts. Kein Ton, Display oder sonst was.

Hat sowas schon jemand gehabt und kann mir einen Hinweis geben? :(
Kann man den Akku irgendwie mit einem "normalen" Messgerät durchmessen?

Ich werde den Akku jetzt einmal über Nacht ans Ladegerät hängen.

fa2k
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 23:21
Roller: Kumpan 1954 (APT-72400) + PUSA45 (Blood 72401)
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von fa2k »

An beiden Anschlüssen (Ladeanschluss und Stecker an dem der Roller angeschlossen wird) des Akkus sollte die Spannung direkt anliegen. Also Multimeter rausholen, auf Voltmessung stellen und messen.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von conny-r »

lenny hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 13:38
Moin zusammen,

ich wollte nach ein paar Wochen den Roller anmachen und es passiert rein gar nichts.

Also Akku raus und ans Ladegerät, was sofort von Laden auf Grün schaltet. Akku wieder rein, Sicherung ein, Zündung an und es passiert wieder nichts. Kein Ton, Display oder sonst was.

Hat sowas schon jemand gehabt und kann mir einen Hinweis geben? :(
Kann man den Akku irgendwie mit einem "normalen" Messgerät durchmessen?

Ich werde den Akku jetzt einmal über Nacht ans Ladegerät hängen.
.
Akku ist im Tiefschlaf, Tiefentladen.

.
Hier mal ein Beispiel von vielen !

viewtopic.php?f=63&t=30143&p=261336&hil ... ng#p261336
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

so weit ich weiss, hat der Akku im Lipo45 die große Anderson 50 Steckverbindung mit den zwei Metallzungen im Stecker, wo man die Akku-Spannung messen könnte, sofern das BMS noch nicht die Total-Abschaltung ausgelöst hat.

Eine Spannung deutlich über 60 Volt (beim 72 Volt-Lipo) oder über 39 Volt (beim 48 Volt-Lipo), würde auf einen noch gesunden Akku hindeuten. Alles darunter wäre für den Akku ein schlechtes Zeichen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

lenny
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Sep 2022, 13:31
Roller: Lipo45
PLZ: 30629
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von lenny »

Besten Dank für die Info.

Habe den 72V und messe nur noch knapp über 48 Volt. Das hat sich dann wohl erledigt :evil:

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von Pedator92 »

48v wären bei 20s etwa 2,4v pro Zelle. Das ist knapp unter der Grenze von 2,5v für liion (viele geben die bis 2,5v frei).
Da könnte man noch schauen aber müsste dafür den Akku öffnen und kontrolliert eben auf Spannung bringen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von conny-r »

lenny hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 11:32
Besten Dank für die Info.

Habe den 72V und messe nur noch knapp über 48 Volt. Das hat sich dann wohl erledigt :evil:
Akku öffnen und jede Zelle einzeln mit 4 Volt und zB 2 A konstant ( Labornetzgerät oder ähnlich ) bestromen bis die Spannung auf 4 Volt gestiegen ist bei jeder Zelle dann könnte er wiederbelebt sein.
-------------------------------
48 Volt : 16 S = 3 Volt , ist also noch zu retten. Ich würde es auf jeden Fall probieren.
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das wäre aber wohl sehr großes Glück, wenn alle 20 Zellenstränge einheitliche Restspannung aufweisen würden.
Die Messung der einzelnen Zellenstränge (nach Öffnung des Akkus) müsste zeigen, welche Stränge noch um 2,5 Volt und darüber liegen (und daher weiter nutzbar sind) und welche deutlich unter 2,5 Volt liegen (und deshalb aus Sicherheitsgründen ersetzt werden müssten. In Zellen, die in Richtung 2 Volt oder tiefer entladen wurden, können bereits spikes/Nadeln aus metallischem Lithium entstanden sein, die ein Risiko für Kurzschluss-Akkubrand darstellen, wenn wieder aufgeladen wird. Die Wiederbelebung tiefentladener Li-Ion-Akku-Zellen ist daher nichts, was man empfehlen sollte.

Das BMS in einem Roller-Akku ist aber normalerweise so eingestellt, dass der Akku abgeschaltet wird, wenn der erste Zellenstrang unter 3,0 Volt liegt.
Ob man danach noch eine aussagekräftige Spannung am Stecker messen kann, oder nur das, was das der abgeschaltete Ausgang des BMS noch durch lässt, ist dann nicht klar. Es kann also durchaus sein, dass die niedrigsten Zellen im Akku bei 2,7 Volt liegen und noch nicht totgeweiht sind.
Insofern kann man durchaus darauf hoffen, dass die Wiederbelebung aller Zellen möglich ist.
Ohne erfolgte Messung aller 20 Einzelspannungen, würde ich aber keine Ladeversuche beginnen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

lenny
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Sep 2022, 13:31
Roller: Lipo45
PLZ: 30629
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von lenny »

Es ist wirklich zum Verzweifeln.

Jetzt wollte ich bei TZIPower einen neuen Akku kaufen und um die passenden Maße zu prüfen, wollte ich den defekten Akku ausbauen.

Kann mir irgendwer sagen, wie ich dieses "blöde" Gehäuse (bei mir ein blaues) öffnen kann? Alle Schrauben sind ab, aber es will keinen Zentimeter auseinandergehen.
Bild

Vielen Dank
Lenny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von didithekid »

Hallo Lenny,

das wird nur mit erheblichem Kraftaufwand gehen (sonst wäre das Gehäuse ja nicht wasserdicht) und neu wird das Gehäuse danach nicht aussehen. Die Zahl der LIPO-Besitzer schätze ich auch nicht so hoch ein, dass sich hier schnell jemand melden wird, der es selbst schon gemacht hat und weiss, wo innen die (üblichen) zusätlichen Plastik-Schnappverrigelungshaken liegen, die vermutlich nicht alle die Öffnung überleben werden.
Die Bestellung eines fertigen Akkus mit Gehäuse (z. B. beim Wastshop) ist dann (zur Not) auch nicht so viel teuer, als bei tzi-Power.

Vielleicht ist im alten Zellenpaket aber noch etwas zu retten. Dass außen kaum noch spannung ankommt heißt nicht das alles kaput wäre.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste