Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Ecomobility Green World S.L.
lenny
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Sep 2022, 13:31
Roller: Lipo45
PLZ: 30629
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von lenny »

Na dann muss ich wohl einer der ersten sein, die dem Teil zusetzen ;).

Und den fertigen aus dem Shop zu holen, scheint auch nicht die super Lösung zu sein, wenn die Teile so einfach kaputtgehen. Schon extrem enttäuschend das ganze - genauso wie die nicht vorhandene Kulanz von ecomobility :evil:. Meine uralten und sogar über Winter nicht geladenen Pedelec Akkus machen kein Theater.

Pusa_Berlin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 14:41
Roller: Pusa 45
PLZ: 14163
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von Pusa_Berlin »

Hallo Lenny,

auch ich bin zunächst am Öffnen des Gehäuses gescheitert (und das ist auch der aktuelle traurige Stand). Meines wirkt wie bombenfest verklebt, sodass ich mich schon frage: "Wozu noch die Schrauben?"
Warst Du inzwischen erfolgreich beim Öffnen des Gehäuses? Und wie hast Du es angestellt?

Nikolaus

PS @alle:
Gerne dürfen auch andere ihre (positiven?) Erfahrungsberichte zurücklassen. Ich freue mich über jede Hilfe!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von MEroller »

Pusa_Berlin hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 14:53
Meines wirkt wie bombenfest verklebt, sodass ich mich schon frage: "Wozu noch die Schrauben?"
Das dürfte Dichtmasse sein, welche die Schrauben braucht, um die Lücken so gut es geht mechanisch zu schließen, und so den Rest noch abdichten. Und es gibt durchaus Dichtmassen, die auch ganz gut kleben. Da hilft dann z.B. an einer Ecke anfangen, mit einem Messer zwischen reinzufahren und ein erstes Aufhebeln zu versuchen. Von der Ecke weg dann langsam weiterarbeiten. Kann sehr mühsam sein!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

lenny
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Sep 2022, 13:31
Roller: Lipo45
PLZ: 30629
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von lenny »

Nun habe ich einen 30AH Akku bestellt (https://www.tzipower.de/72V-30AH-Li-ion ... S-151.html) und eingebaut. Ich musste zwar noch einen passenden Stecker an das mitgelieferte Kabel crimpen, aber das war easy.

Vielleicht versuche ich irgendwann nochmal den alten Akku aus seinem Gehäuse zu holen, damit ich den neuen da reinpacken kann, aber aktuell bin ich froh, dass der Roller wieder läuft. Die Qualität bzw. nicht vorhandene Kulanz ist echt traurig. Und der Preis für die 2100 km nur zum :cry: .

nordmordnord
Beiträge: 79
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 01:14
Roller: super soco
PLZ: 25927
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von nordmordnord »

moin,

ich habe mien Gehäuse geöffnet bekommen.

Da ist eine recht zähe Dichtmasse/dichtband zum verkleben de rbeiden Hälften drin.

also, Schön in der Näher der Heizung durchwärmen lassen, und dann mit geeignetem Hebelwerkzeug, an einer Ecke anfangen, und langsam aufhebeln.

Betonung LANGSAM. dieser kleber braucht Zeit, bevor er sich ziehen lässt....

Drin sind jedenfalls lila noname China Zellen, viele komplett defekt, der Rest wenig Kapazität.

Gutes BMS kann man "ernten" , Gehäuse vllt wiederverwerten, Rest ist für die Tonne.

Da sind 2 blocks a 10s 20p aufeinandergepackt und in Reihe geschaltet drin.

Und dass passt alles so knapp ins Gehäuse, dass ich mir den Nachbau nicht angetan habe.

In china gibts 40AH 72V im Metallgehäuse mit pouchzellen drin zu kaufen für 480 euro.
---------------------------------------------------------------------------

Gestern hab ich nochmal einen tzipower 72v 20AH (den orangen) getestet im lipo45
Der kann ja 50A liefern.

Roller läuft super damit , nach etwa 15km noch knapp die Hälfte Reichweite übrig laut anzeige. Also wohl so 25km maximal....
Da bräucht man also 2 davon....
Dann lieber den aus china mit 40 AH zu 480euro.im Metallgehäuse.
Das fast wie original, nur besser.

Abeer der lipo45 ist ja ne flinke Mühle. hab noch andere diverse, aber der ist der Hit.

Pusa_Berlin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 14:41
Roller: Pusa 45
PLZ: 14163
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 ohne Lebenszeichen

Beitrag von Pusa_Berlin »

ich habe mein Gehäuse geöffnet bekommen.
Da ist eine recht zähe Dichtmasse/Dichtband zum verkleben der beiden Hälften drin.
Wie sind denn die beiden Hälften Form-mäßig zusammengefügt?
Überlappend? Oder mit Nut und Feder? Oder nur auf Stoß?
Also: müssen die beiden Hälften der Schale zwingend gegen den Widerstand der Dichtmasse auseinandergezogen werden (bei Überlappung bzw. mit Nut/Feder), oder könnte man sie auch auseinanderschneiden (auf Stoß)?

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste