Fragen zum Pusa90

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
DrSchwob
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Sep 2022, 09:30
Roller: Efun Pusa90
PLZ: 730xx
Kontaktdaten:

Fragen zum Pusa90

Beitrag von DrSchwob »

Hallo zusammen.
Bin nun seit 200 km Besitzer einer Pusa 90 nachdem ich 3 Jahre einen NIU hatte. Grundsätzlich bin ich mit dem Roller eigentlich recht zufrieden, es gibt aber ein paar Dinge die etwas nerven (evtl. vom NIU verwöhnt)

1. Der Roller hat keine automatische Blinkerrückstellung und durch das monochrome Display ist der Blinker in der Anzeige nicht sehr auffällig. Lässt sich da evtl. was machen?
2. Nach dem Einschalten sind im Display kurz 3 Leistungsstufen erkennbar die sich aber beim Fahren nicht wählen lassen. Was soll dann dieser Quatsch?
3. Am meisten nervt die Tripanzeige die sich nach jedem Zündung-Aus wieder auf null stellt. Selten so et
was Dämliches gesehen! Weder Tageskilometer lassen sich ablesen noch gefahrene Kilometer seit letztem Laden.
4. Die Spiegelposition ist völliger Müll. Die Aufnahmen sind so stark nach hinten geneigt, dass du mit den Serienspiegeln nur die 'Teerqualität neben dir betrachten kannst. Abhilfe war nur durch andere Spiegel aus dem Zubehör machbar da die Chinesen die Halter an den Lenker geschweißt und nicht geschraubt haben. Welch ein Schwachsinn!

Alles in Allem ist der Roller vom Ansatz her nicht schlecht nur hapert es eben bei der sorgfältigen Umsetzung. Würde ihn in dieser Form nicht mehr kaufen.
Ist das bei der Grazie auch so oder sind das genau die Punkte die geändert oder verbessert wurden?

Grüße
Michael

DrSchwob
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Sep 2022, 09:30
Roller: Efun Pusa90
PLZ: 730xx
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pusa90

Beitrag von DrSchwob »

Vielleicht wäre es möglich hier etwas mehr Wissen zusammen zu tragen. Aus der dürftigen Bedienungsanleitung geht jedenfalls nicht Weiteres hervor

ramabu59
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 18:45
Roller: PUSA90
PLZ: 36093
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pusa90

Beitrag von ramabu59 »

Hallo Michael,
habe den Pusa90 nun seit 09/2021 und ca. 2700km gefahren und hatte auch schon Kontakt zu ecomobilitygreenworld die wissen über diese Dinge auch nichts. Es gibt einige baugleiche Roller z.B. von Tisto bei denen kann man teilweise die Fahrstufen einstellen.
Ich hatte vorher einen Pusa45 da war das genauso.
Wo hast Du Deinen Roller gekauft? Bin im Moment etwas genervt da das Service Team von denen seit Wochen nicht erreichbar ist. Bei mir ist zum 3.mal das Display von innen nass, die jährliche Wartung ist fällig und ich brauche neue Reifen.
Das mit dem Spiegel habe ich über eine Verlängerung gelöst allerdings nicht TÜV konform.
Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit Blick auf den Preis, es ist nach meinen Recherchen der günstigste im 125er Segment.
ramabu59

DrSchwob
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Sep 2022, 09:30
Roller: Efun Pusa90
PLZ: 730xx
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pusa90

Beitrag von DrSchwob »

Hallo Ramabu
Hab den Roller aus der gleichen Hütte wie du. Aber von denen vernünftige Infos zu erhalten ist leider nicht möglich. Irgendwie schon schade denn der Roller macht eigentlich genau das was ich bei dem Preis erwartet hatte. Er läuft und verbraucht recht wenig. Spaßfaktor ist vorhanden obwohl ich von einer 1000er KTM-Supermoto auf ihn umgestiegen bin. Die hätte mich irgendwann umgebracht, aber das ist ein anderes Thema :D :D :D :D
Das Einzige was mir stinkt, ist eben dass du nirgendwo auch nur die geringste Technikinfo herbekommst

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pusa90

Beitrag von didithekid »

Hallo Zusammen,

für die Technik-Info hier fehlt bisher ein Pusa 90 Besitzer (von den Wenigen, die es gibt), der den Roller mal nach einer "Entkernung" fotografiert und hier eingestellt hat (insbesondere den Controller).
Ein wenig könnte dann die Schwarm-Intelligenz im Forum hier helfen, die Technik-Rätsel zu lösen.
EFUN-Roller nutzen aber i. d. R. gängige chinesische Basistechnik, ohne Schnickschnack.
Hier in der BIMI Grazie scheint nicht mehr alles die originale Serienausstattung zu sein:viewtopic.php?f=92&t=10212. Zumindest der Motor-Controller ist teure Nachrüstware.

Der Hersteller: https://efun-ev.en.alibaba.com/de_DE/mi ... 0441688807
Motor offenbar von QS-Motor:
https://www.qsmotor.com/product/12inch-hub-motor/


Die Fahrtstufen 1 - 2 - 3 sind in der Regel eine Funktion des Motor-Controllers (je nach dem, was für ein Modell installiert ist).
Aktiviert werden diese oft mit drei Steuerleitungen zu einem entsprechenden Schalter am Lenker. Da aber nur Langsam- bzw. Stromspar-Stufen aktiviert werden, kann ein sparsamer Hersteller den Schalter einfach weglassen und Fahrstufe 3 fest einstellen. Mag sein, dass am Pusa90 eine Modifikation möglich wäre. Schneller führe er dadurch aber nicht.

Um den Blinker nicht zu vergessen, kann man einen Blink-Beeper installieren.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 24. Jan 2023, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pusa90

Beitrag von Peter51 »

Im Bimi Grazie werkelt, nach dem Foto zu urteilen, ein Sabvoton SVMC72150. Vielleicht auch im Pusa90?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pusa90

Beitrag von HerbyK »

Um den Blinker nicht zu vergessen, kann man einen Blink-Beeper installieren.
Zitat didithekid

Gehe mal davon aus, dass ihr , wie bei meiner alten Pusa45, den mittigen Blinkerrücksteller habt. Ist besser als bei meiner jetzigen, wo man den Schieber aktiv in die andere Richtung schieben muss.
Dann braucht man nur ein paar mal das Hirn einschalten: nach jeden Abbiegen draufdrücken, irgendwann macht man das automatisch....
(wie beim Auto ; rückwärts schaue ich nicht mehr in die Spiegel, sondern primär in den Rückfahrkamera-Monitor)

Bei meiner jetzigen muss ich den Schalter in die Mitte zurück schieben, auch das ist machbar, -der Mensch lernt dazu
Zuletzt geändert von HerbyK am Fr 1. Dez 2023, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1217
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pusa90

Beitrag von rainer* »

...das schon, aber heute früh hate ich z.B. das Problem, das es mit den dicken Handschuhen ein Krampf war, die Mittelstellung wieder rein zu bekommen, ohne das man schon wieder in die andere Richtung blinkt. Da macht sich ein Rückstellknopf schon schöner. Wenn der Kunde beim Kauf sehr auf den Preis schaut, muss es der Hersteller eben auch tun. Und da zählt dann leider jeder einzelne eingesparte Cent.

Ich lasse während des Blinkens möglichst gleich den Daumen auf dem Blinkerschalter, dann vergesse ich nach der Kreuzung auch das Wiederausstellen nicht.

SteffenKorn
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Nov 2023, 08:49
Roller: EfunPUSA 90
PLZ: 16321
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pusa90

Beitrag von SteffenKorn »

Peter51 hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 22:33
Im Bimi Grazie werkelt, nach dem Foto zu urteilen, ein Sabvoton SVMC72150. Vielleicht auch im Pusa90?
In der Tat ist es ein SVMC72150 von Sabvoton - für eFun customized, zumindest die Stecker. Mit der MQCON und einem dazugehörigen Bluetoothdongle kann man sich einloggen und einstellen, ob die Leistungsstufen schaltbar sind oder eine Leistungsstufe voreinstellen. Bei mir ist eine voreingestellt (da ich keinen Schalter habe) und demzufolge wird auf dem Display auch nichts angezeigt. Das wäre vermutlich eine Lösung!

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste