Pusa90 kein TÜV wegen Rastpunkt Lenkkopflager

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
coolj
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Sep 2019, 19:21
Roller: E2GO
PLZ: 63477
Kontaktdaten:

Pusa90 kein TÜV wegen Rastpunkt Lenkkopflager

Beitrag von coolj »

Hy Leute,

bisher war ich nur treuer Mitleser aber jetzt habe ich ein Problem, womit ich nicht rechnen konnte:
Da ich nur im Nachbarthread zu Trinity (Jupiter11 - baugleich zu Efun-PUMA E-Roller und dergleichen [viewtopic.php?f=57&t=13290] ) zum Thema Lenkkopflager (anscheinend von Werk ab unterdimensioniert und damit TÜV Probleme) fündig geworden bin, hier mein Problem mit meiner PUSA90...
...ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer PUSA90 (neben einer E2go) und dachte TÜV wäre bei nur 1700km Laufleistung überhaupt kein Problem. Ich wurde eines Besseren belehrt.
Kurze Zusammenfassung:
Der TÜV MA lehnte meinen TÜV mit "gravierender Rastpunkt Lenkung" ab - mit ca. 1700km eigentlich ein Witz, schaut man aber im Jupiter11 Trinity Thread zu diesem Thema, kann das schon sehr schnell passieren, da dort die Lenkung/Kugelkopflager (oben und unten) minderer Qualität sind (Stichwort dort: Unterdimensionierung, etc...)
Da ich nicht als Motorradfahrer zum Rollerfahren gekommen bin, fiel mir der Fehler (den ich sogar als tolles Feature gesehen habe :shock: ) von Anfang an so auf. Ich habe dann über Ecomobility "kulanterweise" den Roller innerhalb von 14 Tagen "repariert" bekommen - angeblich wurde, so die Aussage des Services, das Lenkkopflager getauscht. Was soll ich sagen, bei Rücklieferung meines Rollers war der Rastpunkt zwar weniger zu spüren, aber noch vorhanden. Ich habe dann mit "sämtlichen Augen zugedrückt" die TÜV Plakette (für nur die Nachgebühr) für die nächsten 2 Jahre bekommen :roll: .
Was mich jetzt sehr irritiert, ist die Tatsache, dass ein angeblich defektes Lager repariert den gleichen Fehler zeigt (wenn auch nur abgeschwächt), oder die Reparatur nur in "Ausbesserung (Lockerung Lager oder was auch immer) bestand. In 2 Jahren werde ich wohl dann wieder das Problem haben, so die Aussage des TÜV MAs.
Nun die Frage an euch, liebe PUSA90 (Bimkie heisst sie wohl in Österreich) Besitzer: Habt oder hattet ihr Probleme beim TÜV mit der Lenkung (Rastpunkt) und wenn nein, ist euch das Thema Rastpunkt (genau in geradeaus Stellung) schon einmal selbst aufgefallen?

Für mich wird das jetzt wohl zum Rechtsfall, da ich, unabhängig vom Sicherheitsaspekt, mit dieser mangelbehafteten Reparatur bzw. "tickenden Zeitbombe" nicht zufrieden sein kann. - oder ich hab ein Montagsroller....
Im oben erwähnten Trinity/Jupiter11/PUMA Thread wurde auf Garantie sogar die Reparatur in Form eines Einbaus einer Kegellagers vorgenommen, welches wohl die Belastung nicht auf eine Kugel, sondern auf den Ring verteilt...und somit bis zu 50.000km halten soll.

Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp, wo ich im Rhein Main Gebiet einen versierten Rep. Dienst finden kann, der Efun nicht ablehnt und mir evtl. weiterhelfen kann mit diesem Mistproblem...

Für eure Antworten bin ich euch jetzt schon dankbar....

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Pusa90 kein TÜV wegen Rastpunkt Lenkkopflager

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

das Problem Lenkkopplager hat es bei den Motorrädern auch bis tief in die 80er Jahre immer wieder gegeben.
Es liegt nicht nur an schlechter Lagerqualität, sondern auch an falscher Montage und Einstellung des Lagers.
So unsauber wie die Chinesen bei EFUN (ich habe von denen ein älteres Modell) das untere LKL einsetzen, müsste es eigentlich nach den ersten Kilometern Strecke schon eingestellt werden und dann auch nicht zu straff, sonst drücken sich die Kugeln in die Lagerpfanne, was hier wohl passiert ist. Der TÜV bemängelt zu lockere Einstellung (wo es beim Bremsen wackelt) und Rastung (die von zu fester Einstellung kommt oder mangelhafter Härtung des Lagerstahls). Ein guter Zweirad-Mechaniker kann den Punkt der Mitte, wo das LKL lange hält, finden. Weil diese Leute aber selten sind, werden in Motorrädern fast nur noch Kegelrollenlager eingesetzt, die hohe Vorspannung besser vertragen, weil die Kraft auf einer Linie und nicht bloß einem Punkt wirkt. Lenkkopflager japanischer Roller mit Kugeln sind bei gleicher Lagergröße, oft auch eine gute Wahl, da die erheblich preisgünstigeren chinesischen Lager oft Schwankungen bei der Materialqualität haben. Es kann daher durchaus sein, dass nach dem xten Tausch auch mal ein Lager drin ist, was länger hällt.
Der PUMA hat inzwischen serienmäßig, das stützende Lager als Kegelrollenlager.
Wenn der PUSA das gleiche untere Lager hat wie Thunder/Fury hat (48mm auf 30mm Lenkrohr), gibt es zwar ein Motorrad-Ersatzteil mit dem Mass. Das baut aber (eingebaut) höher, als das originale mit Kugeln und hebt den Roller vorn ein paar Millimeter an. Daher bauen Werkstätten lieber das originale Lager ein, dass bei zu hoher Anzugskraft aber schon in den ersten paar Wochen kaputt geht.

https://dswaelzlager.de/Lenkkopflager-3 ... er-einzeln

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

coolj
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Sep 2019, 19:21
Roller: E2GO
PLZ: 63477
Kontaktdaten:

Re: Pusa90 kein TÜV wegen Rastpunkt Lenkkopflager

Beitrag von coolj »

Vielen Dank, Didi, für die ausführliche Erläuterung ganz allgemein zur Problematik der "chinesischen" Lenkkopflager,..das hilft mir schon mal weiter um mit halbwegs Sachverstand dem Service von E.... entgegenzutreten (der tel. wirklich sehr schwer zu erreichen ist :x ).

Da jetzt nach 95 Besuchern hier auf der Seite anscheinend wieder mal nur ich von dem Phänomen betroffen bin (ansonsten bin ich mit meiner Pusa90 soweit zufrieden), habe ich Hoffnung, dass eine 100% Rep. Möglichkeit gegeben ist (und es kein Serienfehler zu sein scheint).

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie ich mit wem was auch immer erreichen konnte...

Grüsse
coolj

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Pusa90 kein TÜV wegen Rastpunkt Lenkkopflager

Beitrag von HerbyK »

Hast du den BIMIE Partner
memberlist.php?mode=viewprofile&u=2223
Schon mal angeschrieben?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

coolj
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Sep 2019, 19:21
Roller: E2GO
PLZ: 63477
Kontaktdaten:

Re: Pusa90 kein TÜV wegen Rastpunkt Lenkkopflager

Beitrag von coolj »

...BIMIE nicht angeschrieben, aber mal dort in Österreich angerufen und ein total nettes und aufschlussreiches Gespräch geführt.
Das der Rastpunkt bei meiner Pusa (mit 0km nach der angeblichen Rep.) noch da ist, lässt nur die Vermutung zu, das die Lager nur mit viel Fett einfach "nachgezogen" wurden - nie im Leben gewechselt...ich soll das auf jeden Fall reklamieren und anmahnen.

Zum Thema Schwachpunkt der nicht so tollen chinesischen Lager macht das BIMIE vorbildlich, indem Sie vor Auslieferung die Lenkung auf Spiel und Anzug kontrollieren (bzw. korrigieren) und ihren Kunden die Empfehlung geben nach 500km das Ganze noch einmal machen zu lassen. Dann, und nur dann, halten auch die chin. Kugellager "länger". Alles andere wäre reine Glückssache, das es auch ohne Nachziehen (bzw. Kontrolle) keinen Rastpunkt mit so wenigen km gibt. In der Regel werden die Lenkkopflager, wie schon didi schrieb, zu fest oder eben zu locker (hat dann Spiel beim Bremsen zur Folge und auch einen Rastpunkt) angezogen, und dann hat man den Salat....

Zum Thema Kegelrollenlager soll es, auch wie didi schrieb, ein Lager von Kawasaki geben, welches man von einem Mechaniker seines Vertrauen (muss dazu etwas gefrässt werden) einbauen lassen kann. In Österreich haben sie so einen in Kooperation, der dies für sie durchführt (Wartung mit Lenkopflagerjustage nach 500km und/oder der Einbau eines Kegellagers)...

Naja, was nehme ich mit: Hätte ja mal Glück haben können - jetzt muss ich mich mit der Reklamation mit E.... rumärgern, da ja deren Aussage war, das sie alles gewechselt hätten :?

Ich werde weiter berichten...

Greetz
coolj

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Pusa90 kein TÜV wegen Rastpunkt Lenkkopflager

Beitrag von achim »

Also wenn dein neues Lager von Anfang an wieder rastet, dann wage ich zu bezweifeln ob es überhaupt gewechselt wurde.
Ist kein Lager vorrätig, wird das defekte auch gerne mal einfach nur gedreht, so dass die Delle im Lagerring an anderer Stelle zu liegen kommt.
Die allermeisten Lagerschäden entstehen nicht durch mangelnde Qualität, sondern durch falsche Montage.
Lager setzen sich nach der Montage grundsätzlich nach einiger Zeit und müssen dann GEFÜHLVOLL nachjustiert werden.
Um sich dieses Nachjustieren zu sparen, wird leider mitunter so verfahren, dass das Lager bei der Montage einfach fest angeknallt wird, um dadurch das folgende Setzen auszugleichen. Bis das Lager dann wirklich seinen Schlusssitz erreicht hat, ist es dann schon durch die Überlastung gestorben. Es gibt noch viele weitere Fehler die ein Lager ruinieren können. Eintreiben mit dem falschen Werkzeug, schiefes Eintreiben, verschmutzter Lagersitz, unzureichende Schmierung, ect.
Es ist also nicht immer das Lager schuld. Korrekte Lagermontage ist ziemlich zeitaufwändig, da wird oft "abgekürzt"
Du hast ja jetzt 2 Jahre Zeit. Ich würde mir ein passendes neues Lager eines Markenherstellers besorgen und das vor dem nächsten Tüv selbst montieren. Richtig montiert und später nachgestellt, hält auch ein Kugellager sehr lange.
Bedenken sollte man auch, dass Lager grundsätzlich nicht beliebig oft gewechselt werden können, vor allem wenn sie einfach nur mit Gewalt ein- und ausgetrieben werden. Der Lagerstahl ist viel härter als das Weicheisen des Lenkkopfs und wenn der erst mal ausgerieben ist, hat man ein ernstes Problem.
Deshalb ist sorgfältiges Arbeiten und ein hochwertiges Lager so wichtig.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste