Lipo 45 - welchen Akku kaufen?

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
lenny
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Sep 2022, 13:31
Roller: Lipo45
PLZ: 30629
Kontaktdaten:

Lipo 45 - welchen Akku kaufen?

Beitrag von lenny »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach meinem initiierten Thema Lipo 45 ohne Lebenszeichen dazu entschieden, einen neuen Akku zu kaufen.

Hat hier jemand Erfahrung mit anderen Akkus ohne das Akkugehäuse gemacht - bei dem von wastshop.com bin ich nicht sicher, ob die Qualität wieder so schlecht ist und 199 € Versand ist auch heftig?
Aktuell bin ich noch unsicher, ob ich das Gehäuse weiter versuche, mit Schraubenzieher etc. aufzustemmen oder einfach einen Akku (wie auf dem Bild) so in den Roller packe. Bild.

Dann ist noch die Frage, ob man einen mit mehr Ah nehmen kann und somit die Reichweite erhöht. Oder muss man da dann irgendwelche Adapter anschließen? Und wo bekommt man solche?

Alles echt ein Abenteuer mit dieser schlechten Akku-Qualität :(

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 - welchen Akku kaufen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn der alte Akku - wie ich vermute - den Anderson 50 Ampere Steckverbinder hatte, kannst Du einen Ersatz-Akku (20s Li-Ion) mit genau diesem Stecker und auch eine größere Ah-Kapazität bestellen. Dann wird ja nur mit Plus und Minus angeschlossen.
Diese Nachrüst-Akkus haben in der Regel einen separaten Ladezugang, an dem das mitgelieferte Ladegerät angeschlossen wird.
Ob das alte Ladegerät dann mit dem BMS des neuen Akkus harmoniert, wenn über den Ausgang hineingeladen wird, kann ich nicht sagen.

Ein in China bestellter Ersatz, hat ähnliche Qualität, wie das Original. Man braucht etwas Glück.
Dafür sind die Akkus beim Transport ab Werk so teilgeladen und verpackt, dass sie über langsamen Seetransport und regulären Versender für erträgliche Preise geliefert werden. Wenn ein europäischer Shop im undefinierten Zustand Lithium-Akkus (ohne Zertifikat des sicheren Ladezustandes) versendet, ist das als mögliches Gefahrgut extrem teuer. Da holt man besser ab. Aber in D ist offenbar kein Anbieter für die Akkus.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 - welchen Akku kaufen?

Beitrag von achim »

Beim SNE war das Öffnen des Akkus ein extremer Kraftakt und ganz ohne Beschädigung und Verbiegen des Gehäuses war es nicht zu machen. Das Entfernen der Zellstränge ist noch problematischer, alles verklebt und man will da echt keinen Kurzschluss riskieren. Wenn du den Akku eh abgeschrieben hast, würde ich einen ohne das ( unnötige) Metallgehäuse nehmen nur vielleicht noch etwas polstern beim Einbau, dass nichts scheuern kann. Beim Revo ist der Akku auch nackt, nur in einer Textiltasche verpackt und das funktioniert seit 7 Jahren problemlos.

Gruß,
Achim

lenny
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Sep 2022, 13:31
Roller: Lipo45
PLZ: 30629
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 - welchen Akku kaufen?

Beitrag von lenny »

Dann lieber nicht öffnen :shock:

20s ist schonmal hilfreich gewesen - besten Dank.
Allerdings bin ich gerade unsicher, ob es ein BMS mit 50A oder 60A braucht, oder das eigentlich egal ist :?:

Super, dass auf dem Gehäuse nichts steht.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 - welchen Akku kaufen?

Beitrag von didithekid »

Hallo Lenny,

der LIPO 45 in 72 Volt-Technik hat einen Motor-Controller, der bis zum maximalen Dauerstrom 45 Ampere betrieben werden kann. Vermutlich wird dieser Maximalwert gar nicht erreicht.
Ein BMS mit 50 Ampere Dauerbelastbarkeit müsste also ausreichen. Mehr schadet aber auch nicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

lenny
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Sep 2022, 13:31
Roller: Lipo45
PLZ: 30629
Kontaktdaten:

Re: Lipo 45 - welchen Akku kaufen?

Beitrag von lenny »

Vielen Dank für die Hilfe hier. Akku ist nun angeklemmt und der Roller fährt wieder.

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste