Lipo 45

Ecomobility Green World S.L.
Patrick022
Beiträge: 532
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von Patrick022 »

real nun seine Aktivitäten im Bereich Elektromobilität aus: Ab sofort verkauft real erstmals Elektroroller der Firma ecomobility green world für 2.399,-

Gibt es Erfahrungswerte oder ein bekanntes dazu Baugleiches Modell?

Gruß
Patrick

Quelle:
https://www.presseportal.de/pm/58538/3955292

Hier der Roller bei real
https://www.real.de/markt/eroller/

Im real Onlineshop verfügbar:
https://www.real.de/product/324462395/? ... l7npebNkGJ&
Lieferung in 11-14 Werktagen

Technische Daten:
https://shared.real.de/mein_markt/2018/ ... Roller.pdf

Bedienungsanleitung:
https://shared.real.de/mein_markt/2018/ ... LIPO45.pdf

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von kabee »

Danke für die Links. Eine mit Fremdbildern - u.a. vom NIU - zusammenkopierte Anleitung mit teilweise fragwürdigen Formulierungen. Ich bin ja mal gespannt, ob die da in den real-Märkten alle die Hochvoltschulung nachweisen können... :lol:

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von Fotomanni »

kabee hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 00:16
Ich bin ja mal gespannt, ob die da in den real-Märkten alle die Hochvoltschulung nachweisen können... :lol:
Müssen sie das denn? Die machen ja sicher weder Wartung noch Reparaturen im Markt.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von vsm »

Fotomanni hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 08:46
kabee hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 00:16
Ich bin ja mal gespannt, ob die da in den real-Märkten alle die Hochvoltschulung nachweisen können... :lol:
Müssen sie das denn? Die machen ja sicher weder Wartung noch Reparaturen im Markt.
Nein, das "alltägliche Fahrfertigmachen" fällt unter das "Bedienen von Fahrzeugen" und hierfür ist es nur erforderlich, dass sie auf "die fahrzeugspezifischen Eigenschaften der HV-Fahrzeuge hingewiesen und mit dem bestimmungsgemäßen Gebrauch vertraut gemacht werden". Also mal schnell die Bedienungsanleitung lesen. :lol:

Wer es genauer wissen will, zieht sich die DGUV Information 200-005 (Teil V. Absatz 1) rein.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von kabee »

vsm hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 10:00
Nein, das "alltägliche Fahrfertigmachen" fällt unter das "Bedienen von Fahrzeugen" und hierfür ist es nur erforderlich, dass sie auf "die fahrzeugspezifischen Eigenschaften der HV-Fahrzeuge hingewiesen und mit dem bestimmungsgemäßen Gebrauch vertraut gemacht werden". Also mal schnell die Bedienungsanleitung lesen. :lol:

Wer es genauer wissen will, zieht sich die DGUV Information 200-005 (Teil V. Absatz 1) rein.
Nach Auskunft von unserer Berufsgenossenschaft muss jeder, der überhaupt nur bei seiner gewerblichen Tätigkeit in die Nähe eines solchen Fahrzeuges kommt, ein Modul "elektrotechnisch unterwiesene Person" belegen. Das würde z. B. auch Putzkräfte betreffen, die den Verkaufsraum reinigen. Sowas geht im begrenzten Umfang wohl schon als Selbstlerneinheit mit Online-Test.
Wer an die Kisten tatsächlich Hand anlegt braucht dann noch weitere Module, die auch nur mit einschlägiger Ausbildung im Kfz-Bereich zu absolvieren sind. Keine Ahnung ob das jemand prüft, die Gewerbeaufsicht hat jedenfalls schon nach HV gefragt.
Letztlich ist das alles sehr verwirrend und zu einem gewissen Teil auch - wie diese lächerliche DSGVO - Geldschneiderei, die die Kleinen belastet und die Großen drauf Sch*** lässt.
Beispiel gefällig? Letzte Woche war ein Kunde da, der das mit dem Anmelden und Registrieren in der NIU-App verwechselt hat und mich bat, mir das mal anzusehen. Ich war grad dabei den Ordner mit dem Vertrag für Auftragsdatenverarbeiter rauszuholen... Denkt es einfach mal zuende.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von vsm »

Leider wissen auch die Damen und Herren der Berufsgenossenschaften nicht immer Bescheid, auch wenn sie sollten... :roll:

Siehe Link von mir, druck Dir das Dokument am besten aus und leg‘s Dir in die Schreibtisch-Schublade. Wenn es wirklich mal zu einer Prüfung kommt und Du sowas hervorzauberst, machen die ganz schnell große Augen und gehen wieder. :lol:

Patrick022
Beiträge: 532
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: real Roller "Lipo 45" (Real nimmt weiteren Elektroroller "Pusa 45" ins Sortiment auf)

Beitrag von Patrick022 »

Der Erfolg des ersten Modells “E-Roller Lipo 45” veranlasst Real nun dazu, einen weiteren E-Roller in das Sortiment aufzunehmen. Mit dem Pusa 45 möchte Real neue Roller-Kunden ansprechen, die sich für ein klassisches Design interessieren.

https://www.real.de/markt/eroller/

Technische Daten des Pusa 45
Motor 1900-Watt-Heckmotor (bürstenlos/wartungsfrei)
Max. Geschwindigkeit 45 km/h
Reichweite bis zu 80 km möglich
Akku entnehmbarer Lithium-Polymer-Akku 72 V/25 Ah
Ladezeit 4 – 6 Stunden
Stromverbrauch 3,5 kWh/100 km
Bremssystem hydr. Scheibenbremsen
Gewährleistung 2 Jahre (auf Akku: 3 Jahre bzw. 30.000 km)

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von Patrick3331 »

Vom Design her gelungen, außer dem schrecklichen Tacho (Discobeleuchtung).

Aber für €2599,- nein danke, dafür hole ich mir 1000x lieber einen Niu N1. Der dürfte max. 1699-1899,- oder noch weniger kosten, ist schließlich keine richtige eigenständige Marke.

Naja, aber der Erfolg scheint Lidl wohl Recht zu geben, sonst würden sie es wohl nicht machen.

Mal schauen, wie viele Lidl verkauft bekommt und wie viele man davon sehen wird und viel wichtiger wie viele nach ein paar Jahren davon noch fahren werden.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von Fotomanni »

Patrick3331 hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 12:50
Aber für €2599,- nein danke, dafür hole ich mir 1000x lieber einen Niu N1.
Die Frage ist wieviele von den Käufern wissen, dass sie einen NIU n1s für 100€ weniger bekommen könnten oder auch nur überhaupt wissen was ein n1s ist.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von Patrick3331 »

Fotomanni hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 12:52
Patrick3331 hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 12:50
Aber für €2599,- nein danke, dafür hole ich mir 1000x lieber einen Niu N1.
Die Frage ist wieviele von den Käufern wissen, dass sie einen NIU n1s für 100€ weniger bekommen könnten oder auch nur überhaupt wissen was ein n1s ist.
Da liegt halt das Problem. Niu macht in Europe nirgends wirklich Werbung im Moment. Lidl kennt jede Sau und Niu eben nicht.

Wobei ich aber auch nicht glaube, dass jemand der seinen Wocheneinkauf bei Lidl macht so nebenbei nen E-Roller für €2699,- kaufen wird. Spätestens bei der Online-Suche sollten Niu, Unu, Torrot usw. auf dem Radar auftauchen...

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste