Lipo 45

Ecomobility Green World S.L.
mike3103
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Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von mike3103 »

Hallo mcalfa29, bevor ich mich für einen E-Roller entschieden habe, habe ich mir auch Gedanken zur Rekuperation gemacht, und solche mit Rekuperation favorisiert. Wenn man darüber nachdenkt, wie viel kinetische Energie beim Bremsen eines E-Rollers zurück gewonnen werden kann, so sind es in der Summe höchstens 1 oder 2 km an Akku-Leistung pro Ladezyklus, denn – im Gegensatz zum E-Auto – hat der Roller deutlich weniger Masse (Gesamtgewicht inkl. Akku 97 kg, zul. Gesamtgewicht 255kg) und fährt max. 45 km/h, aus der gebremst wird. Und unterhalb einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h (habe ich bemerkt) setzt die Rekuperation ohnehin aus, da sie nicht mehr sinnvoll ist.
Die Wirkung der Rekuperation ist beim Lipo 45 sicher nicht gut gelöst. Aber auf diese zugesicherte Eigenschaft bestehen zu wollen mit den relativ wenigen hinzu gewonnenen km-Akku-Leistung und das im Verhältnis zu höherem Bremsenverschleiß zu rechnen, wäre mir zu wissenschaftlich als dass ich dadurch aufgrund allzu heftiger Rekuperationswirkung, die ich auch bemängelt habe, über den Lenker fliege. Deshalb kann ich mit diesem Kompromiss sehr wohl und sehr gut leben. Einen 100% perfekten E-Roller und dazu zu einem guten Preis wird es nie geben.
Viele Grüße aus Essen

mcalfa29
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Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von mcalfa29 »

Ich habe einfach erwartet, dass das gut funktioniert. Das tut es aber nicht. Laut Techniker wird es dafür auch mittelfristig keine für mich akzeptable Lösung geben, da sie den Controller nicht entsprechend programmieren können.
Und was diese "zugesicherte Eigenschaft" betrifft - die habe ich bezahlt. Und bei einem späteren Weiterverkauf wird das nicht gut ankommen, wenn etwas nicht richtig funktioniert.

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acsatue
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Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von acsatue »

GERMAN (translator)

Hallo zusammen!

Mein Name ist Álvaro Satué, technischer Mechatroniker bei Ecomobility Green World Headquarter in Spanien.

Ich wollte Ihnen die Antwort zeigen, die wir für die E-Roller-Nutzer gefunden haben, die sich nicht wohl fühlen. Bremsen an PUSA45 und LIPO45:
"Reittipps mit Reg. Bremsen:
Erste Generation LIPO45 und PUSA45 wurden mit starken reg konfiguriert. Bremsen, um die Bremsenwartung zu reduzieren, indem der Elektromotor als Bremse genutzt wird.
In jedem herkömmlichen Roller haben Sie LINKE HANDBREMSE = HINTERE HIDRAULISCHE BREMSE und RECHTE HANDBREMSE = VORDERE HIDRAULISCHE BREMSE. Das ist eine mechanische Bremse (Bremsbeläge und -scheiben).
Bei unseren Rollern bestehen beide Handbremsen aus einer Kombination der jeweiligen hydraulischen Bremse und der regenerativen Bremse (Hinterrad im Nabenmotor "elektrische Bremse").
Dann können wir die Bremsen nicht wie bei einem Fahrrad oder einem herkömmlichen Roller benutzen:
Bei unseren PUSA45 und LIPO45 Rollern LINKE HANDBREMSE = HINTEN HIDRAULISCHE BREMSE + HINTERE ELEKTRISCHE BREMSE, also doppelte Hinterradbremse; und RECHTE HANDBREMSE = VORDERSEITIGE HIDRAULISCHE BREMSE + HINTERE ELEKTRISCHE BREMSE, so ausgewogene oder kombinierte Bremse.
Zusammenfassend wird der linke Handbremshebel nur für Notstopps und aggressives Fahren verwendet, und für den täglichen Gebrauch ermutigen wir Menschen, die kombinierte Bremse am rechten Bremshebel zu verwenden. Abhängig davon, wie schnell Sie den Hebel und den Druck drücken, den Sie darauf ausüben, können Sie eine leichte oder stärkere Bremsreaktion erhalten. Der erste Millimeter aktiviert das reg. bremsen, und wir können nicht mehr unter Druck setzen, wir können mit nur der hinteren elektrischen Bremse bremsen, und abhängig vom Druck bekommen wir mehr oder weniger Wir haben festgestellt, dass die reg. Bremsen ist nicht sofort, einige Benutzer bremsen mit rechten Bremshebel, so dass sie zuerst HIDRAULISCHE BREMSE und wenn reg. Bremsen bedeutet, dass es "zu viel bremst", daher müssen sich die Benutzer daran gewöhnen, wie hydraulisch und regenerierend sie sind. Bremsen arbeiten zusammen.
Die meisten der Kunden sind überrascht, als Bremsen waren die Roller zuerst zu testen, nicht in der Lage zu reiten, weder erhielten keine Fahrtipps von tatsächlichen oder die Anleitung lesen, so erstes Fahren Sie Bremse stark mit beiden Bremshebel (Doppelhinterradbremse + Vorderradbremse) was zu einer unangenehmen Erfahrung führen könnte.


Reduzieren Reg. Bremsen:
Falls ein Kunde mit dieser nicht glücklich, was durchaus möglich ist, und verständlich, speziell mit älteren Menschen für eine lange Zeit verwendet zu reiten Fahrräder, Roller oder Elektro traditionelle Verbrennungsmotorroller mit niedriger reg. Bremsen, können wir reg. reduzieren. bremst auf das Minimum und trennt den reg. bremsen beim Drücken der Bremshebel. Nach der Arbeit an einer Lösung für diese Möglichkeit, und aufgrund dessen, leider, unsere Controller sind nicht reprogrammierbar, die einzige Fabrik zugelassene Lösung zur Verringerung der reg. Bremsen ist der Einbau eines zusätzlichen Kabelbaums, der von uns (EGW) oder einem unserer offiziellen technischen Service (OTS) montiert werden kann. Dann reduzieren wir die Reg. Abbremsen beim Halten der Drosselklappe (Magnetrückhaltung des Motors), aber beim Bremsen nicht erhöht. Das "traditionelle Gefühl" beim Bremsen, und es beeinflusst die Reichweite nicht wesentlich (ca. 5km Unterschied). Natürlich ist diese Lösung im Werk freigegeben und hält alle Sicherheitsfunktionen des Scooters und Scooters auf der Garantie. "

Das hat uns leid getan, weil Herr Gert, weil sie die ersten Fälle von tausenden Rollern in Deutschland waren.

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ENGLISH

Hi all!

My name is Álvaro Satué, mechatronics technical specialist at Ecomobility Green World Headquarter in Spain.

I wanted to show you all the answer we have finded for the e-roller users that feel no confortable with the reg. braking at PUSA45 and LIPO45:
"Riding tips with Reg. Braking:
First gen LIPO45 and PUSA45 were configured with strong reg. braking to reduce braking maintenance taking advantage to the electric motor working as a brake.
In any conventional scooter you have LEFT HAND BRAKE = REAR HIDRAULIC BRAKE and RIGHT HAND BRAKE = FRONT HIDRAULIC BRAKE. That’s a mechanical brake (brake pads and discs).
In our scooters, either hand brakes consist on a combination of the respective hydraulic brake and the regenerative brake (rear wheel in-hub motor “electric brake”).
Then, we can not use the brakes as in a bicycle or a conventional scooter:
In our PUSA45 and LIPO45 scooters LEFT HAND BRAKE = REAR HIDRAULIC BRAKE + REAR ELECTRIC BRAKE, so double rear brake; and RIGHT HAND BRAKE = FRONT HIDRAULIC BRAKE + REAR ELECTRIC BRAKE, so balanced or combined brake.
Then, summarizing, left hand brake lever is almost only used for emergency stops and aggressive riding, and for daily use we encourage people to use combined brake on right brake lever. Depending on how fast you press the lever and the pressure you put on it you can get slight or stronger brake response. First millimeters activates the reg. braking, and if we do not put more pressure we can brake with only rear electric brake, and depending on the pressure we get more or less hydraulic front brake combined with that rear electric brake. We have detected that, as the reg. braking is not immediate, some users do brake strong with right brake lever so they get high HIDRAULIC BRAKE first, and when reg. braking enters it’s “too much brake”, so users must get used to how hydraulic and regen. braking work together.
Most of the customers that were surprised when braking were not able to test ride the scooter first, neither received any riding tips by real or read the Owners Manual, so first ride they brake strong with both brake levers (double rear brake + front brake), what could result in a unpleasant experience.


Reducing Reg. Braking:
In case a customer is not happy with that, what is perfectly possible and comprehensible, specially with elderly people used for a long time to ride bicycles, traditional combustion scooters or electric scooters with lower reg. braking, we can reduce reg. braking to the minimum disconnecting the reg. braking while pushing the brake levers. After working on a solution for that posibility, and due to that, unfortunately, our controllers are not reprogrammable, the only factory approved solution to reduce reg. braking is the installation of a supplementary wire harness that can be mounted by us (EGW) or any of our Official Technical Service (OTS). Then we reduce the reg. braking to the retention when releasing the throttle (engine magnetic retention) but it does not get increased when braking. The most “traditional feeling” while braking, and it does not significantly affect range (about 5km difference). Of course that solution has been approved in factory and keeps all safety functions of the scooter and scooters preserve their warranty."

We are sorry because first customers that complained with that feeling were not answered with that elaborated solution, as Mr. Gert, because they were first cases from thousands of scooters around Germany.
Álvaro Satué
Mechatronics Technical Specialist
(+34) 618 167 468 // as@ecomobilitygreenworld.com

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acsatue
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Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von acsatue »

Ich bin wirklich traurig zu hören unsere Roller Spezifikationen oder unseren Service war nicht für einige von euch genug Gute zu tun, LIPO und PUSA Besitzer, sich wohl fühlen mit unseren Rollern, aber unser einziger Zweck es ist EcomobilityGW an der Mobilität in der Stadt in einem nachhaltigeren zu verwandeln Art und Weise, und täglich comuting Spaß zu machen, so dass ich persönlich hoffe, wenn Sie mit unseren Roller nicht bequem sind Sie eine andere elektrische mindestens Roller Marke und das Modell der elektrischen Revolution am leben zu halten finden.

Ich war persönlich in eine Menge von Bedenken in Deutschland zu erraten, was geschieht, um aus Vorfällen in die Fabrik zu dokumentieren, und als ich in diesem Forum gelesen habe, ich spreche kein Deutsch (ich lerne!), Nur Inglés und Spanisch, aber ich nutze die Gelegenheit, Ihnen zu sagen, dass wir in der Zone Düsseldorf / Essen anstellen.

Voraussetzungen sind:
- B2 Englisch
- B2 deutsche Note
- Verfügbarkeit zu reisen
- Erfahrung in der Motorradmechanik
- Erfahrung in elektrischen und elektronischen Systemen
- Qualifikation für Arbeiten an HV-eigensicheren Fahrzeugen

Wir erhalten Lebensläufe an info@ecomobilitygreenworld.com.

Wir nehmen Ihre Vorkommnisse als Rückmeldung entgegen und hoffen, dass Sie mit event@ecomobilitygreenworld.de eine Lösung für eventuelle Zweifel oder Probleme finden.

Elektrische Grüße!

---

ENGLISH
I'm really sad of hearing our scooters specifications or our service were not enought good for doing some of you, LIPO and PUSA owners, feel comfortable with our scooters, but our only purpose at EcomobilityGW is to transform the urban mobility in a more sustainable way, and to make daily comuting fun, so I personally hope if you are not confortable with our scooters you at least find another electric scooter brand and model to keep the electric revolution alive.

I was personally traveling to a lot of concerns in Germany to guess out what happens in order to document the incidences to factory, and as I've read in that forum, I speak no German (I'm learning!), only English and Spanish, but I take the oportunity to tell you we are hiring in the Dusseldorf/Essen zone.

Requisites are:
- B2 English grade
- B2 German grade
- Availability to travel
- Experience in motorcycles mechanics
- Experience in electrical and electronics systems
- Qualification for work on HV intrinsically safe vehicles

We are receiving CVs at info@ecomobilitygreenworld.com.

We take your incidences as a feedback and hope you get a solution for any doubt or any problem through service@ecomobilitygreenworld.de.

Sorry for my poor German (translator) and electric greetings!
Álvaro Satué
Mechatronics Technical Specialist
(+34) 618 167 468 // as@ecomobilitygreenworld.com

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mcalfa29
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Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von mcalfa29 »

gertb1de hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 16:46
Hallo mcalfa29, Dein Lipo ist von der gleichen Firma und die Rekuperation ist die gleiche wie bei meinem Pusa.
Du hast aber leider beim Real kein Rückgaberecht wie bei Onlinekäufen. Du kannst dich nur über den 3 maligen Reparaturversuch bei denen beschweren und ihn zurück geben. Ich habe es mit sehr viel Protest geschafft. Die werden es auch mit allen Tricks versuchen das Du ihn behältst.Lass Dich ja nicht ein auf die blöde Aussage von wegen links wäre die Notbremse.
Gruß Gert
Der hiesige Real-Markt hat den Roller anstandslos zurückgenommen, die hatten vollstes Verständnis.
Der Hersteller wollte 10% Nutzungsentschädigung, hat er aber nicht bekommen.

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gertb1de
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Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von gertb1de »

mcalfa29 hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 08:25
gertb1de hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 16:46
Hallo mcalfa29, Dein Lipo ist von der gleichen Firma und die Rekuperation ist die gleiche wie bei meinem Pusa.
Du hast aber leider beim Real kein Rückgaberecht wie bei Onlinekäufen. Du kannst dich nur über den 3 maligen Reparaturversuch bei denen beschweren und ihn zurück geben. Ich habe es mit sehr viel Protest geschafft. Die werden es auch mit allen Tricks versuchen das Du ihn behältst.Lass Dich ja nicht ein auf die blöde Aussage von wegen links wäre die Notbremse.
Gruß Gert
Der hiesige Real-Markt hat den Roller anstandslos zurückgenommen, die hatten vollstes Verständnis.
Der Hersteller wollte 10% Nutzungsentschädigung, hat er aber nicht bekommen.
Glückwunsch mcalfa29, dann ging es doch schneller über den Real. In Wiesbaden steht meiner immer noch mit 200.-€ Abschlag.
Am meisten hat mich ja der Ausspruch das die linke Bremse eine Notbremse ist geärgert.Für eine Woche haben sie auch von einer Nutzungsentschädigung gesprochen, aber ich habe es erfolgreich abgelehnt.
Ich werde bis zum Frühjahr auf einen blauen NIu S warten.
Gruß aus Wiesbaden
Gert
Nur fliegen ist schöner, aber lauter. ( mit meinem TTX in China ohne die ganzen Beschränkungen hier)

mcalfa29
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Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von mcalfa29 »

Eine angemessene Nutzungsentschädigung wäre ca. 1 bis 2 Euro gewesen, und nicht 10% :roll:
Aber gut, es hat sich ja jetzt erledigt. Ich hoffe, dass ecomobility green world noch eine bessere Lösung findet, denn ansonsten war der Roller nicht schlecht.
Die Rückzahlung habe ich gleich in eine NIU investiert 8-)

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Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von Patrick022 »

mcalfa29 hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 10:33
Die Rückzahlung habe ich gleich in eine NIU investiert 8-)
Bevor ich das Geld in einen NIU investiere würde ich mir das aber zwei Mal überlegen!! Denn meistens Wissens haben sämtliche NIUs noch immer keine Notbremse eingebaut, obwohl Mitbewerber diese teilweise schon in Serie verbauen.
Was in brenzligen Situationen ohne Notbremse alles passieren kann - darüber möchte ich lieber gar erst nicht nachdenken!! :evil: :mrgreen:

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MEroller
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Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von MEroller »

Smar--T hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 13:52
...
Thema Bremse: Muss das Bremslicht auch beim betätigen der Vorderbremse leuchten?
War bei meinen alten 2 Rädern nicht so. Hat sich da was geändert? Bei dem Roller leuchtet nämlich nur was beim betätigen der hinterradbremse? ...
Selbstverständlich muss das Bremslicht aufleuchten bei Betätigung jedweder Bremse -egal ob vorn oder hinten! Schau mal, ob am Hebel für die Vorderbremse ein Kabel weggeht. Vielleicht ist es auch aus dem Bremslichtschalter gerutscht, oder der Schalter selbst ist defekt oder falsch positioniert, oder das andere Ende des Kabels hängt in der Luft, was ungleich schwerer zu finden wäre.
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tiger46
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Re: real Roller "Lipo 45" (45 km/h) von ecomobility green world

Beitrag von tiger46 »

Real hat den Preis für den Lipo 45 3 kW Motor, 1.800 Wh Akku auf 1.999€ gesengt.

Weiters wurde ein neues Modell Pusa 45 1,9 kW Motor, 1.800 Wh LION-Akku, 2.199€ ins Programm aufgenommen.

https://www.real.de/markt/eroller/

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