Pusa 45

Ecomobility Green World S.L.
tokejama
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 19:10
Roller: Pusa 45
PLZ: 26125
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von tokejama »

tokejama hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 21:55
Schönen guten Tag,

Es scheint mir, als hätte ich dasselbe Problem wie Kk.
Wollte den Roller starten, aber nix springt an. Akku voll, vor ein paar Stunden noch ohne Probleme gefahren.
Naja, kennt jemand eine Hotline oder sonstige Hilfe an die ich mich wenden kann? Meint ihr ich könnte selber probieren das Problem zu fixen?
MfG tokejama
Hier ein kurzes Update:
Das Problem ist am 30. Juni aufgetreten und ich habe mich direkt bei der Service Hotline (+49 173 6828557 [Mo.-Fr. 10:00 - 14:00]) gemeldet. Dort meldete sich eine sehr freundliche Frau und meine Daten wurden aufgenommen, zunächst passierte nichts. Einige Tage später trudelte eine E-mail in mein Postfach, dass sich in den nächsten Tagen jemand bei mir melden würde.
2 Wochen später kam immernoch nichts, daher rief ich nochmal an. Dort wurde mir versichert, dass das Problem noch in der gleichen Woche gelöst würde, da man sich erst eine Route nach Norddeutschland überlegen müsse (?). Okay.
Eine Woche später (heute) - nichts gehört - rief ich ein weiteres Mal an. Daraufhin meldete sich eine Frau, welche sich mit jemandem in Verbindung setzen wollte und mich dann zurückrufen wollte. Okay.
Circa eine Stunde später meldete sich die Frau tatsächlich zurück, jedoch über Whatsapp. Kein Problem, Sie schickte mir ein Video sowie einige Tipps und Tricks um den Roller zum laufen zu bringen. A lá do it yourself.
Das Video hat mir geholfen mein Problem zu lösen!
Dort wurden einige Probleme thematisiert und Lösungsvorschläge gemacht. Genau erklärt, was kaputt war und was man da eigentlich gemacht hat, wurde es jedoch nicht.
Ich denke mal bei mir ist einfach "die Sicherung rausgeflogen". Wie an einem "normalen" Sicherungskasten, hat der Roller auch einen Schalter, welchen "rausspringen" kann. Wenn man den Sitz aufmacht findet man über dem Stauraum eine abdrehbare Scheibe, an welchem man einen grauen Mechanismus erkennt. Dort befindet sich an der Seite ein Schalter, welchen man nach vorne drücken muss (nicht viel Druck). Dieser war bei mir rausgeflogen. Man sollte ihn recht schnell finden, wenn man mit dem Finger etwas rumwühlt. :D (Bitte dennoch Vorsicht walten lassen, Strom und Mensch verträgt sich nicht gut.(: )
Ich weiß nicht inwiefern ich dieses Video hier posten kann/darf, aber ich hoffe, die Erklärung hat erstmal geholfen!
MfG

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von HerbyK »

Das ist der Hauptstromschalter, den man auch als "Diebstahlwegfahrschutz" jederzeit umlegen kann.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von HerbyK »

kleinerklaus hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 21:06
Evolution hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 14:50
Von diesem Händler würe ich nach den bisherigen Erkenntnissen im Forum abraten.

HV K... ist nicht der Händler der Roller, der macht nur den Service. Händler der Pusa 45 ist meines Wissens in D nur Real.
Kk
Sorry, Evolution, das sind harte Worte. Vielleicht haben die Anderen einfach nur zu laut "in den Wald" gerufen. Ich kann mich nicht beklagen. Der Service im August wurde wirklich zeitnah durchgeführt und hat mit Anfahrt 79,-- gekostet. Zündschloss wurde mit neuer Schraube befestigt. Wie MEroller schon schrieb: auch die lernen dazu....

UPDATE 2021
Mein Käufer hat Probleme mit dem Roller, HV Kilian ihn geholt und stellt defekten Akku fest. Garantiefall - Nachfrage bei mir, wegen Rechnung, Nachfrage von mir bei Ecomobility, da die ja alle Unterlagen und die Anmeldung von mir zwecks Garantieheft erhalten hatten. Rückmeldung von Ecomobility : Wir arbeiten nicht mehr mit HV Kilian.
Also Leute, aufgepasst! Garantiefälle, wie vorgeschrieben über Ecomobility abwickeln!
Zuletzt geändert von HerbyK am Do 6. Mai 2021, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Evolution »

Dann gratuliere ich Dir, dass sich das bekannte Risiko bei Dir nicht verwirklicht hat.

BasrardBabes
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:19
Roller: Ecomobility Pusa 45
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von BasrardBabes »

Update 04/21:
Mittlerweile hat der Roller 3000 km drauf. Wirkliche Probleme hatten wir mit dem Roller nach der Reparatur unmittelbar nach der Auslieferung bis dato nicht.
Auch der Service des Vertriebs ist seit längerem erreichbar und antwortet kompetent.
Letztes Jahr hat der Roller eine Wartung vom mobilen Service bekommen. Das hat top geklappt.
Die Bremsen sind manchmal etwas quietschig, insbesondere wenn der Roller wochenlang in der Garage stand.
Die wirkliche Reichweite in der hügeligen Gegend, in der wir wohnen liegt bei knappen 40 km - wenn ich 100+ kg Mann damit flott fahre.
Meine Frau kommt einige Kilometer weiter. Sie ist leichter und fährt eher gemütlich.
Wir mögen den Roller sehr gerne und hoffen, dass er noch viele Jahre so weiter fährt.
BasrardBabes hat geschrieben:Update 05/19:
Seit dem holprigen Start letzten November haben wir nun über 1000 problemlose Kilometer mit dem Pusa 45 zurückgelegt.
Die Reichweite liegt bei beinaher Maximalbelastung bei 45 km. Wenn meine Frau alleine fährt schafft sie zwischen 60 und 70 km.
Bei kälteren Temperaturen und längeren Bergaufstrecken behauptet die Akku Anzeige, dass der Akku am Ende wäre. Das stimmt in der Praxis dann nicht. Sobald es ebener wird oder bergab geht, wird der tatsächliche Ladestand wieder angezeigt.
Seit der Reparatur unmittelbar nach der Auslieferung haben wir bis jetzt nur Freude mit dem Roller. Wir hatten ihn auf dem Rollerträger auf dem Wohnmobil im Urlaub dabei und damit italienische Städte und Landschaften erkundet.
Toitoitoi dass es so bleibt.


Servus miteinander,

ich habe vor einigen Wochen auch vergeblich nach praktischen Erfahrungen mit dem Pusa 45 gesucht, darum hier unsere Erfahrungen:
Wir haben den Roller seit Mitte November und nun ein paar hundert Kilometer runter. Der erste Eindruck ist top - unter der Prämisse dass der Roller auch fährt. In der Praxis haben wir den Roller mit einer Akkuladung 40 km bewegt, ohne dass wir ansatzweise die Kapazität des Akkus ausgeschöpft hätten.
Das Anfahr- und Bremsverhalten ist ruppig. Wir haben uns dran gewöhnt und kommen im Alltag damit zurecht.
Hervorragend einfach ist das Herausnehmen und wieder einsetzen des Akkus. Tanken bei einem Benzinroller ist weniger selbsterklärend.
Im großen und ganzen macht der Roller bis dato schon einen soliden Eindruck. Wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten:

Schon am ersten Tag war das Zündschloss kaputt. Ausser Schlüssel abziehen ging nichts mehr. Dann kam der Service ins Spiel. Die Hotline ist völlig wertlos, man wird eh nicht zurück gerufen. Mit Bitten und Betteln, unter anderem öffentlich auf Facebook, kam endlich mal eine Mail in holprigen Deutsch.
Völlig desolat dieser Service. Rausgerissen hat es letztlich der wirklich bemühte und sehr freundliche Servicetechniker, der sich ums abschleppen gekümmert hat und den Roller repariert hat - wenn auch erst nach 2 Wochen.

Wir haben den Roller für 2199 € bei Real gekauft. Die Anlieferung war etwas unflexibel. Um den Roller auf die Straße zu bringen, braucht es ein paar Schraubenschlüssel und einer zweiten Person zum anheben, aber kaum handwerkliches Geschick.

Laut Tacho fährt der Roller knapp über 50 in der Ebene. Bergauf fährt er auch mit uns beiden drauf, summiert ca. 150 kg, locker über 40 km/h. Die Leistung als solche passt, ich bin aber auf die Langzeiterfahrung gespannt. Da der Ansprechpartner für Garantieleistungen eine spanische Einzelpersonenunternehmung zu sein scheint, hoffe ich, dass der Laden in zwei Jahren noch existiert.

Wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen und resümieren: wir hatten einen schlechten Start mit dem Roller; jetzt da er repariert ist, hat er nicht nur einen hohen Nutzwert, er macht richtig Spaß.

Im Fall der Fälle halte ich das Forum hier auf dem Laufenden.

jogi666
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Jun 2017, 21:43
Roller: E-Max 90S
PLZ: 78086
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von jogi666 »

Hallo liebe E-Roller Freunde,

ich brauche ein Ladegerät für den Pusa45,
habe ein bezahlbares gefunden das die nötigen Daten hat.
Jedoch ist der falsche DC-Stecker dran.
Hier ein 3-poliger XLR wie an meinem Lader vom Pedelec.
Der Akku vom Pusa hat ja so was wie eine Kaltgeräte-Buchse.
Glaube das heißt C15, jedoch ist der mittlere Pin um 90° gedreht.
Vermutlich als Kodierung so das man eben KEIN Netzkabel mit 230V/AC anschließen kann. :D

Weis jemand wie dieser spezielle Stecker heißt,
oder noch besser, habt ihr einen Link wo ich so einen Stecker oder vielleicht sogar ein komplettes Kabel kaufen kann?
Dateianhänge
E4559177-D03A-4317-A321-C55E20F8EC87.jpeg
E-Max 90S, EZ: 04/2011

tokejama
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 19:10
Roller: Pusa 45
PLZ: 26125
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von tokejama »

Hi,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Nach einigen Jahren (größtenteils) problemlosen fahren, macht mein Roller so langsam schlapp.
Nicht nur wenn ich (relativ) schnell anfahre, sondern auch wenn ich mal über 30 km/h beschleunige, geht mein Roller einfach aus. Ein schnelles Akku Ab- und wieder Anstöpseln löst das Problem zwar, jedoch muss ich jetzt überall mit 28 km/h rumgurken.
Kennt jemand das Problem bzw weiß, woran es liegen könnte?

MfG tokejama

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von ElektroSid »

Hallo tokejama,

es könnte am Akku liegen.
Frag doch mal Deinen Händler, ob Du einen neuen Akku testen kannst.
Das ist die schnellste Möglichkeit, Gewissheit zu bekommen.

Viele Grüße
Sid

tokejama
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 19:10
Roller: Pusa 45
PLZ: 26125
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von tokejama »

ElektroSid hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 13:35
Hallo tokejama,

es könnte am Akku liegen.
Frag doch mal Deinen Händler, ob Du einen neuen Akku testen kannst.
Das ist die schnellste Möglichkeit, Gewissheit zu bekommen.

Viele Grüße
Sid
Hi Sid,

Danke für deine Antwort, das ist nur leider leichter gesagt als getan. Mein Händler von damals, real, gibt es bei mir in der Umgebung nicht mehr. Das kontaktieren vom Hersteller zeigt sich ähnlich problematisch. Jemand eine Idee wo ich einen Akku herkriege, der auch verlässlich funktioniert?

LG, tokejama

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von ElektroSid »

Hi tokejama,

mir fallen da spontan nur zwei Adressen ein:

- Smartcoasting in 52349 Düren. Das dürfte für Dich zu weit weg sein.
- Ecomobility, Europahauptimporteur von Efun. Der sitzt zwar in Spanien, bietet aber europaweiten Service an. Hier kannst Du vielleicht einen neuen Akku kaufen.

Gruß
Sid

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste