Pusa 45

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Ausschnitt für Lade Kabel fehlt

Beitrag von HerbyK »

Oh, oh - DAS ist alles für einen Voltneuling erstmals ganz schön stressig, heute bin oft in den Bereich von 68-65 Volt
(2-1 balken) geraten und dachte, jetzt steht er gleich,.... aber bergab wieder dauerhaft 2 Balken (68-70 Volt), also kann man sich nur auf die gefahrenen Kilometer einigermaßen verlassen.
Leider ist beim Pusa der Teilstreckenkilometer falsch programmiert, er startet bei jedem Neustart wieder bei Null... früher hatte man im Auto so ein kleines Ding, wo man die Kilometer per ratschendes Rädlein per Hand ein stellen konnte, so was Brauch ich im Digitalzeitalter nun wieder😂

Was ich sofort beheben musste: ein Ausschnitt für die Ausführung des Ladekabels fehlt
Also, Lötkolben heiß gemacht und mit der Front im Bereich des Sitzscharniers eine Kerbe in die Umrandung hinein geschmolzen...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Stulle
Beiträge: 69
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Stulle »

Den fehlenden Ausschnitt habe ich auch schon bemerkt. Das Kabel passt auch so durch, wird aber gequetscht. Ich werde auch mal eins reinlöten.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von HerbyK »

Es gibt noch weitere kleine günstige "Gimmicks", die ich nützlich/hilfreich fand, sie anzubringen:

Das Ladekabel liegt nach dem Abstecken einfach so rum und stört beim Aus-/Einladen des Akkus, also: kleines Dual-Klettband an Stecker und an eine Seitenwand: Clip!-aufgehoben!

Der Sitz wird mit einem Kombischloß
(So ein Blödsinn: Ich verriegle den Roller und dann fällt mir ein: ich brauch noch was vom Sitzbank-Raum)

geöffnet und wenn ich ihn nicht gleich hoch hebe, ist er wieder eingerastet: Im Gummipuffer der Bank eine Feder, die etwas herausragt, versenkt. Cool (am Anfang war die Feder zu lang, da ging der Sitz erst auf wenn ich diesen auf der Stelle mit der Feder wieder nach untengedrückt habe)
A-Pro-pos Kombischloß: Da lasse ich natürlich kein Wasser rein, das im Winter gefrieren kann, also einen entsprechend großen Deckel (Oliven-glas) gesucht, mit Gummischlauch ausgelegt und schon liegt er fest auf dem Schloß....

Ich fahre viele Feldwege - so ist ein Spritzschutz auf flexiblen Kunststoff am hinteren Radkasten sehr nützlich - (habe noch welchen über, falls Bedarf besteht)

Noch ein Hinweis/Tipp für alle, die denken: Kaufen-losfahren- sorgenfrei: Schaut mal vom Hinterrad unter die Verkleidung, da liegen zwei Kabel mit Stecker lustig lose herum: Also ich würde mindestens für Staub/Wasserschutz sorgen: Einwickeln/Hochbinden.

:idea: Leider kann ich hier keine Foto reinstellen, da ich mit der Beschreibung in den FAQ, bzw. mit CLOUD-Dingen nicht klarkomme. :oops: In einem anderen Forum konnte ich Foto in gewisser Größe (zB 480x240 200kB groß) einstellen.... Sende sie aber gerne über WhatsApp oder Mail über PN zu.

So, jetzt fehlt nur noch eine günstige, wasserdichte Uhr für das Armaturenbrett und eine Idee, den Roller zu sichern. Meine Überlegung: Schloß mit Kette von VR bis Hauptständer-und vielleicht um einen Pfahl- PLUS kleine Alarmanlage (am Sitzscharnier) like this:
https://smile.amazon.de/gp/product/B077 ... 0PPY&psc=1
oder gleich so:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07Q ... VF64&psc=1 - aber da stört mich die Minus-10°C Grenze.....

vielleicht gibts noch andere Ideen?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von ElektroSid »

Hallo HerbyK,

das sind interessante Verbesserungen, die du vorschlägst. Vor allem die Feder für die Sitzbank finde ich eine große Hilfe. Ich werde sie mir einbauen.

Schau mal unter viewtopic.php?f=92&t=10212.
Dort hat Bimie G. einige gute Verbesserungen für die Pusa90 aufgeführt. Da beide Pusas baugleich sind, sollten die Änderungen auch für die Pusa45 funktionieren.

Viele Grüße
Sid

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Bimie G. »

HerbyK hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 23:29
Ich fahre viele Feldwege - so ist ein Spritzschutz auf flexiblen Kunststoff am hinteren Radkasten sehr nützlich - (habe noch welchen über, falls Bedarf besteht)
Interessant :)
Habe dann doch Fragen:
- ist das ein einfaches flaches Kunststoffteil oder Teil eines Schutzbleches?
- wie hast du das befestigt?
- welche Feder hast du für die Sitzbank genommen? Die bekommt man in den harten (?) Kunststoff hineingedreht?
Hätte auch gerne ein "aufhüpfen" beim Öffnen und werde das nachmachen!


Das mit dem Roller-Laden habe ich anders gelöst:
Im "Fussraum" habe ich eine DEFA-MiniPlug Buchse installiert; die geht innen neben dem Akku-Contaíner bis in/an die Ladebuchse des Rollers. Da mein Akku schon eine neue runde (!) Kaltgerätebuchse hat, musste erst der passende Stecker organisiert werden (2x auch für Anschluss an das Netzteil). In der Garage hängt das DEFA-Kabel von der Decke, per Federzug. Muss es also nur herunterziehen, einstecken, fertig. Kein Gefummel mehr mit der Sitzbank und herumliegenden Kabeln.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von HerbyK »

@ SID, danke für den Hinweis, ist interessant für weitere Leser, ich kannte den Fred schon.

@ BIMIE:
wegen Feder: ich habe im Sitz zwei Gummi-Puffer, da steckt in einem die Feder drin. Ich habe eine längere halbiert, so krallt sich das geschnittene dickere "Ende" im Puffer fest.

Zum Spritzschutzlappen:
Foto auf Seite 9
er ist aus 3mm durchsichtigem, klaren Weich-PVC oder PP, kenne die Bezeichnung nicht genau. Hatte ich mal bestellt,wegen einem Regenschutz am Radio am Motorrad. Er ist aufgerollt, daher steht das Teil unten leicht in die Höhe, aber ich denke, der nächste Sommer machts. Nach Herby-Art mit altem Lötkolben nach Anpassung den HR-Kasten am Ende 5x durchbohrt incl. dem Schutz, der innen anstößt, so dass ich 5 kleine (Computergehäuse?)Schrauben eindrehen konnte. Gesichert mit Heißkleber. Hält Dreck wunderbar vom Nr-Schild ab....

:idea: und? wie sieht es damit aus?
"..es war auch das erste Mal dass ich mit Thibra etwas gemacht habe. Vielleicht mache ich es ja nochmal in hübsch)"-
wenn es soweit ist, kannst ja das erste KUNSTWERK an mich verkaufen? :oops: :lol: :lol:

Was ich noch vermisse ( :oops: alle nicht-aufkleber-fans hier Augen zu 8-) ) ein gescheites Emblem auf dem Schildchen unterhalb des Scheinwerfers - Italy-Wappen kommt ja wohl nicht infrage! :P
Zuletzt geändert von HerbyK am So 8. Nov 2020, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Bimie G. »

HerbyK hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 20:38
Zum Spritzschutzlappen: er ist aus 3mm durchsichtigem, klaren Weich-PVC oder PP, kenne die Bezeichnung nicht genau. Hatte ich mal bestellt,wegen einem Regenschutz am Radio am Motorrad. Er ist aufgerollt, daher steht das Teil unten leicht in die Höhe, aber ich denke, der nächste Sommer machts.
---
Was ich noch vermisse (...) ein gescheites Emblem auf dem Schildchen
Alles klar, jetzt kann ich es mir vorstellen wie das montiert ist.

Das Thibra habe ich noch nicht neu gemacht Aus den Augen, aus dem Sinn...
Man braucht auch noch etwas für im Winter zum basteln.
---
Emblem: Selbst designen und drucken lassen (um die 12 Eur ca.). Wie ich mit meinem "Zone 6" Feinstaubaufkleber :D

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von HerbyK »

Bimie G. hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 09:16

Emblem: Selbst designen und drucken lassen (um die 12 Eur ca.). Wie ich mit meinem "Zone 6" Feinstaubaufkleber :D
Dann solltest du dich hier
(Link unten)
anmelden und das Emblem für alle zur Verfügung stellen, dann machst du auch noch Geld mit
(Wenn ich das richtig verstanden habe, habe die Seite zufällig gefunden, als ich auf der Suche nach Aufkleber war...)

https://help.redbubble.com/hc/de/articles/202270389

@Alle
Kann bei Euch das Zündschloss auch in der Öffnung leicht bewegt werden, oder hat sich da was gelockert bei mir?
Zuletzt geändert von HerbyK am So 8. Nov 2020, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von Bimie G. »

HerbyK hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 14:44
Kann bei Euch das Zündschloss auch in der Öffnung leicht bewegt werden, oder hat sich da was gelockert bei mir?
Ist fest und sollte sich niemalsnicht bewegen.
Von Vorne kommst du (verwinkelt) über den Deckel dran und kannst nachsehen, was locker ist. Unten (!) vorsichtig heraushebeln; oben ist der Deckel nur mit einem Zapfen untergehakt. Falls du schon offen hast, prüfe den Stecker zum Zündschloss, ob die Rastnase eingehakt ist. Bei mir war sie nicht komplett eingesteckt und hatte sich gelöst (Roller tot :o ).

Öffnung.jpg

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Pusa 45

Beitrag von vsm »

HerbyK hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 23:29
[...]
:idea: Leider kann ich hier keine Foto reinstellen, da ich mit der Beschreibung in den FAQ, bzw. mit CLOUD-Dingen nicht klarkomme. :oops: In einem anderen Forum konnte ich Foto in gewisser Größe (zB 480x240 200kB groß) einstellen.... Sende sie aber gerne über WhatsApp oder Mail über PN zu.
[...]
Ich habe auch eine ganz hübsche, bebilderte Anleitung gebastelt: https://erof.de/bilder

Hilft die?

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste