bernd_2 hat geschrieben: ↑Fr 2. Nov 2018, 00:33
[…] So bin ich bei Problemen nicht völlig ahnungslos und abhängig von Ecomobility bzw. deren Service-Partnern. Könnte man es unter diesen Umständen wagen, zuzugreifen?
Hallo Bernd_2,
willkommen bei den Elektrorollern in Forum und viel Erfolg bei der Auswahl Deines künftigen Fahrzeugs. Die Distanz ist nicht unbedingt das Problem, im Zweifelsfall wird der Roller auf einen Anhänger transportiert. Die Frage ist eher, wie ist der Service? Was nützen Dir Deine Kenntnisse und Erfahrungen, wenn der Händler nicht in der Lage ist, die nötigen Ersatzteile kurzfristig zur Verfügung zu stellen?
Über Ecomobility - Stammsitz in Spanien - gibt es darüber nicht so viele Erfahrungen, wärend Trinity schon einige Jahre im deutschen Markt ist und strategisch ihre Position ausbaut. So überarbeiten sie ihr Lager, um Ersatzteilbestellungen von Händlern und auch Kunden besser bedienen zu können und arbeiten auch daran, die Kundendaten von Exel auf ein Datenbanksystem umzustellen usw. . Die 70 km/h Roller Uranus R und Neptun R kann man jetzt mit LED-Licht bekommen (wer das einmal gesehen hat, möchte nicht mehr darauf verzichten), bereits verkaufte Roller lassen sich Nachrüsten, beim Jupiter suchen sie ebenfalls nach einer entsprechenden LED-Nachrüstoption (das ist bei dem Modell schwieriger).
Was mir auffällt ist, das Ecomobility, obwohl in Spanien und Portugal wohl schon länger im Markt, hier in Deutschland mit vielen „Lücken“ auffällt. Z. B. der „Puma“ (entspricht den Jupiter bei Trinity). Sie beschreiben das Fahrzeug auf ihrer Internetseite mit Reichweite bis 200km, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h und 9kW Motorleistung und das zu einem sehrviel günstigeren Preis als es Trinity anbietet. Den Puma/Jupiter gibt/gab es aber in unterschiedlichen Versionen. Man weiß bei den ecomobility Angebot nicht, ob wirklich die vergleichbare, stärkere Variante gemeint ist. Die 9kW verwirren, weil es die sowohl die schwächere Variante mit 7kW Dauerleistung und 9kW Spitzenleistung sein kann (die aber maximal 95 bis 100 km/h schnell fahren kann), oder die stärkere Variante, die 11kW Dauerleistung bringt (auf den Motor sind 9,9kW aufgedruckt, kommen da die 9kW her - abgerundet?) und Spitzenleistung von 16kW beingen kann und wirklich die 120 km/h fahren könnte. Die stärkere Motorisierung ist entsprechend teurer. Auf eine Nachfrage konnte Ecomobility seit fast einen Monat keine klärende Antwort (per e-Mail) liefern. Ebenso ausweichende Antworten gibt es zur Verfügbarkeit und Farbvarianten bei der Pusa (zumindest mir gegenüber). Erfahrungen mit ihren Vertriebsweg über Supermarktketten für Kleinkrafträder (ich gebe hier nur das Stichwort „Notbremse“ an - zwei Betriebsbremsen sind bei Kleinkrafträdern Europaweit vorgeschrieben, für mich eine fadenscheinliche Ausrede um teure Nachrüstungen gegenüber den Kunden zu entgehen) lassen nichts gutes erahnen (siehe hier im Forum).
Das gleiche Modell gibt es in Österreich von bimie als „Grazie“ in Varianten bis 90 km/h, wahlweise mit fest verbauten oder herausnehmbaren Akku(s). Es besteht die Möglichkeit in Deutschland diese bei Frischmann in München von dort zu beziehen. Da bimie und Frischmann Fachhändler sind, die schon länger im Elektrorollermarkt aktiv sind, dürften keine sprachlichen und logistischen Probleme auftreten, die sie nicht handhaben können und die Ersatzteilversorgung dürfte nach deren Erfahrungen wahrscheinlich als gesichert gelten, sonnst dürften sie sich wohl kaum so lange im Markt gehalten haben.
Ich persönlich wäre froh, in Fahrdistanz zu Trinty zu wohnen um im Fehlerfall (sofern das Fahrzeug noch fährt) dort einfach vorbeifahren zu können. Falls Trinity kein Fahrzeug führt, was Deinen Ansprüchen genügt, kannst Du es gerne mit Ecomobility versuchen, nur betrachte Dich dann als „Pinonier“ und rechne mit den hier im Forum bereits geschilderten Problemen. Schon das sie sogar hier im Forum nach Fachpersonal für den Service suchen, läßt erahnen, dass der Service sich noch im Aufbau befindet und sie Schwierigkeiten haben, entsprechendes Fachpersonal zu finden, also dürfte in nächster Zeit noch mit Servicelücken zu rechnen sein, was ggf. auf wochenlanges Warten im Fehlerfall hinausläuft. Die Frage auf die es hinausläuft ist: Ist Dir der günstigere Preis es Wert, ggf. Lücken im Service und der Ersatzteilversorgung hinzunehmen?
Die Frage mußt Du Dir selbst beantworten. Hinweise gibt es im Teil „Ecomobility“ in diesem Forum genug, worauf man sich ggf. einläßt, Besserungen oder Verschlimmerungen sind natürlich möglich.
Im Übrigen kommen 2019 eine ganze Reihe L3e Elektroroller auf den Markt. Siehe NIU mit den NGT, Super Soco mit dem Elektromotorrad TC Max, Ecooter mit dem E2 (und ggf. mit einer stärkeren E1 Variante), Kumpan mit den Ri Modell bis 100km/h und ABS-Bremse, ausgeliefert wird schon die Elektroschwalbe mit 90km/h Spitzengeschwindigkeit und die bereits verfügbaren L3e-Fahrzeuge wie BMW Evolution, divere Zero Motorräder etc. Wahrscheinlich dürften Dir einige Modelle von Preis her nicht zusagen, aber um 4000 bis 5000€ in der Anschaffung kommt 2019 einiges neues auf den Markt. So würde ich zumindest die EMICA Motorradmesse nächste Woche in Mailand noch abwarten, dann könnten Erscheinungstermine, Ausstattung und Preise konkreter werden und so könnten Deine Anschaffungspläne vielleicht besser auf Deine Bedürfnisse angepasst werden.