Sicherheit des Akkus

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
Stulle
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Sicherheit des Akkus

Beitrag von Stulle »

Hallo,

ich habe seit ca. zwei Wochen einen Lipo 45. Soweit bin ich ganz zufrieden, nur die zu starke Rekuperation nervt. Den Service habe ich per Mail darüber informiert. Abhilfe ist in Sicht. Darum soll es jetzt eigentlich gar nicht gehen.

Wenn man sich den Akku anschaut, gibt es keinen wirklichen Berührungsschutz der stromführenden Kontakte (siehe Bilder). Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie... Daher meine Frage, besteht hier (Lebens)Gefahr? Der gelbe Aufkleber auf dem Akku sieht jedenfalls danach aus.
Dateianhänge
WP_20190202_08_39_24_Pro.jpg
WP_20190202_08_40_37_Pro.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Akkus

Beitrag von MEroller »

Soweit ich das erkennen kann misst Dein Multimeter etwas über 73V. Eine Kleinspannung ist das nicht mehr, die als völlig unbedenklich gilt (<60V DC). Aber >120V ist sie auch nicht, was als potentiell tödlich gilt bei Gleichspannung.
Es ist daher NICHT empfehlenswert, den Finger da reinzustecken, weil das bei feuchter Haut auf der kurzen Strecke zu einem rechten Stromschlag führen kann, der Nerven für geraume Zeit außer Gefecht setzt (bei mir ist jetzt nach ca. 2 Jahren das Gefühl wieder fast vollständig in der damals von 80V betroffenen Fingerspitze da...) oder Verbrennungen auslösen kann. Auch mit nicht isolierten Messspitzen wäre ich da sehr zurückhaltend. Deine scheinen wirklich nur ganz unten aus der Isolierung rauszuschauen, das passt schon. Und natürlich NICHT mit der Zunge prüfen, wenn kein Multimeter zur Hand ist :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Didi
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:38
Roller: Elektrogespann
PLZ: 7
Wohnort: wilde Süden
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Akkus

Beitrag von Didi »

Dazu passt gut der Bericht, um das besser zu verstehen..
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromkrieg

wie brutal gefährlich Gleichspannung ist, kann man auch erahnen, wenn man sich die Funkenstrecken an den Oberleitungsabnehmern der Bahn anschaut...beim Trennen ziehts da ellenlange Funkenstrecken.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Akkus

Beitrag von MEroller »

Die Bahn fährt nicht mit Gleichstrom, das ist Wechselstrom. Und somit auch Wechselspannung. Die wird schon ab 25V gefährlich und ab 50V potentiell tödlich, weil sie Herzflimmern auslösen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Didi
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:38
Roller: Elektrogespann
PLZ: 7
Wohnort: wilde Süden
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Akkus

Beitrag von Didi »

Hallo ME, dann versteh ich was nicht, oder hab es nicht richtig verstanden

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... is_1.000_V

dort steht klar Gleichstrom...??

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Akkus

Beitrag von MEroller »

Das generelle DB Netz kommt weiter unten im Einphasenwechselstrom-Bereich:
"15.000 V, 16 ⅔ Hz, Deutschland, Deutsche Bahn, zentrales Netz (Bundesgebiet mit Ausnahme von Mecklenburg-Vorpommern und Teilen Brandenburgs) UND Deutsche Bahn: dezentrales Netz (Mecklenburg-Vorpommern und Teile Brandenburgs).

Das ist die sehr niederfrequente Wechselspannung, die in trauriger Regelmäßigkeit Zugsurfer und Selfie-Junkies zu Tode grillt :(

Die dort aufgezählten Gleichstromanwendungen sind extrem punktuell und oberspeziell.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Akkus

Beitrag von achim »

Ich bin da auch sehr vorsichtig geworden nachdem ich in früheren Jahren beim Bau einer Blitzanlage mit dem Unterarm die Kontakte einer 400V Kondensatorbatterie überbrückte. Das hat brutal reingehauen, man denkt der ganze Körper explodiert und das Hirn fliegt raus.
Konnte erst nach einer halben Stunde wieder richtig aufstehen, ständige Schweißausbrüche und das Herz stolpert vor sich hin.
Seither lang ich an über 45Volt an nichts mehr hin und Zungenprobe NUR noch bei Batterien bis 12V.

Gruß,
Achim

Stulle
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit des Akkus

Beitrag von Stulle »

Ich werde erstmal vorsichtig mit dem Akku sein und ihn außerhalb der Reichweite der Kinder und Haustiere aufbewahren. Vielleicht finde ich eine gute Möglichkeit die Sicherheit zu erhöhen (z.B. durch Abdecken).

Noch was ist mir negativ aufgefallen: Der Akku wird durch einen Kaltgerätestecker mit Strom versorgt. Nur leider sind das die gleichen Kabel, die auch an der Steckdose passen. Nicht das ich das mal verwechsle... :?

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste