Rekuperation entfernen

Ecomobility Green World S.L.
Rolando
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 17:51
Roller: Lipo45
PLZ: 19339
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Rolando »

Ich habe eine Frage an Rolle. Ich finde einfach nicht die Seite zum downloaden der Programiersoftware und genauso wenig den Controller kann mir jemand den Link schicken?

Roller power
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 00:14
Roller: Falcon 3400
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Roller power »

4) du musst die Sitzbank ausbauen. 4 Schrauben lösen und dann die Sitzbank samt Battariefach herausziehen. Die Batterie kann drin bleiben. Dann siehst du den Controller und unmengen von Kabeln und Steckverbindungen.

Wenn du das grüngelbe Kabel vom Steuergerät trennst, ist die Rekuperation Geschichte. Das ist die schnellste Lösung. Das Kabel brauchst du nur, wenn der ausgeklappe Seitenständer das losfahren verhindern soll. Was aus Sicherheitsgründen wichtig ist.

Dafür wird das Kabel von Rolle am Seitenständer zwischengeschaltet (3er Steckverbindung) und am Controller angeschlossen (1er Stecker).

Meine Lösung nutzt den Notausschalter, deshalb ist meine Lösung etwas aufwendiger.

Bild

Hallo !

Habe eine große Bitte .

Ich habe den grüngelben Stecker getrennt und trotzdem findet die Rekuperation bei meinem Lipo 45 statt.Zwar etwas seltener,aber trotzdem rekuperiert der Roller.

Habe ich da etwas falsch gemacht ?

Könnte mir bitte jemand helfen .

Vielen Dank im Voraus .

ramabu59
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 18:45
Roller: PUSA90
PLZ: 36093
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von ramabu59 »

Warum wollt Ihr die Rekuperation abschalten?
Die hat hat mich bei meinem 45er einige Male vorm nachhause schieben gerettet. Beim 45er war die viel aggressiver als beim 90er.
Auch beim 90er hat sie mich schon weiter gebracht als gedacht.
Ich sehe gerade beim 90er keinen Grund für eine Abschaltung, da sie bei meinem Roller keine Probleme bereitet.
Ich bin froh, dass es die Rekuperation gibt.

Roller power
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 00:14
Roller: Falcon 3400
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Roller power »

ramabu59 hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 20:06
Warum wollt Ihr die Rekuperation abschalten?
Die hat hat mich bei meinem 45er einige Male vorm nachhause schieben gerettet. Beim 45er war die viel aggressiver als beim 90er.
Auch beim 90er hat sie mich schon weiter gebracht als gedacht.
Ich sehe gerade beim 90er keinen Grund für eine Abschaltung, da sie bei meinem Roller keine Probleme bereitet.
Ich bin froh, dass es die Rekuperation gibt.
Das Problem bei meinem Lipo 45 liegt darin,dass er häufig beim Bergauf rekuperiert und dabei die gewonnene Energie quasi wieder "verspielt",um wieder zu beschleunigen.Dabei bremst der gewaltig ab,was natürlich bei nasser Straße und unerfahrenem Fahrer zu Stürzen führen kann .

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von MEroller »

Beim Volllast (bergauf) auf einmal die Reku reinhauen ist natürlich maximaler Quatsch und technisch VÖLLIG unsinnig! Das ist auf jeden Fall eine Fehlfunktion, die der Händler untersuchen sollte, vom dem Roller gekauft wurde...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von E2GO »

Ich meine die Roller dürfen überhaupt nicht von alleine die Reku reinhauen/schalten.

Ich habe 2 e2go. Bei beiden setzt die Reku nur ein wenn ich einen Bremshebel leicht
betätige. So kann man bergab auch "Segeln" und Energie sparen.

Der Kontroller reagiert auch wenn die Spannung beim Reku auf 86V steigt und schaltet
die Reku ab. Ebenso macht er das wenn die Geschwindigkeit exakt bei Tacho 5 Km/h ist,
z.B. wenn man vor einer Ampel abbremst.

Das muss an der Controller Einstellung liegen.

Da würde ich den Verkäufer auffordern das zu beheben. Es kann ja auch nicht der Sinn
sein die Reku abzuklemmen und dabei auch gleich die Sicherheitsfunktion des Seiten-
Ständers.

Peter

Roller power
Beiträge: 22
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 00:14
Roller: Falcon 3400
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Roller power »

E2GO hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 20:07
Ich meine die Roller dürfen überhaupt nicht von alleine die Reku reinhauen/schalten.

Ich habe 2 e2go. Bei beiden setzt die Reku nur ein wenn ich einen Bremshebel leicht
betätige. So kann man bergab auch "Segeln" und Energie sparen.

Der Kontroller reagiert auch wenn die Spannung beim Reku auf 86V steigt und schaltet
die Reku ab. Ebenso macht er das wenn die Geschwindigkeit exakt bei Tacho 5 Km/h ist,
z.B. wenn man vor einer Ampel abbremst.

Das muss an der Controller Einstellung liegen.

Da würde ich den Verkäufer auffordern das zu beheben. Es kann ja auch nicht der Sinn
sein die Reku abzuklemmen und dabei auch gleich die Sicherheitsfunktion des Seiten-
Ständers.

Peter
Der Roller wurde bei Real gekauft und ist natürlich schwierig da etwas zu erreichen,was Garantie und techn.Mängel angehen.

Habe mich mitlerweile daran gewöhnt,mit dem tehn.Fehler zu leben.Habe fast 20.000 km. mit dem Roller gefahren und muss sagen,ausser dieser rekup. Fehlfunktion,habe ich keine weitere Probleme festgestellt.

Im Vergleich zu dem Benziner ist dieser elektr.Roller TOP.Mit dem Benziner hatte ich immer Ärger,sogar nach 3000 km.Entweder war der Vergaser zu oder er sprang nicht an bei dem feuchtem Wetter oder Variorollen waren eckig und der zog nicht mehr oder ging einfach aus und sprang nicht mehr an.

Mein Fazit,NIE WIEDER benziner .

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste