Rekuperation entfernen

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von wolfi »

Hallo Rolle104,

angeblich soll die Rekuperation bei vollem Akku schädlich sein, weil damit eine “Überladung“ provoziert wird.
Meines Erachtens tritt dies in der Praxis wohl kaum auf, es sei denn, man würde unmittelbar nach dem Start mit vollgeladenem Akku eine kilometerlange Bergstrecke runterfahren und dabei die Bremse betätigen (bzw. wie du berichtet hast, durch Gaswegnehmen bei entsprechender Einstellung des Controllers die Rekuperation aktivieren).

Bei den Bosch Controllern, welche umgelabelte Lingbo Controller sein sollen, wird hier im Forum berichtet, daß die Rekuperation bei vollem Akku nicht aktiv ist.

Eine Anzeige für die Rekuperation hat mein Vionis indirekt über das analoge Voltmeter im Cockpit, der Zeiger geht ein Stückchen nach rechts. Bei vollgeladenem Akku schlägt der Zeiger jedoch an einem Stift an, somit ist die Rekuperation dann optisch nicht erkennar, aber die Bremswirkung sehr wohl. Nach spätestens ein bis zwei Kilometern Fahrt ist der Zeiger des Voltmeters bereits nicht mehr am rechten Anschlag und bei einer Bremshebelbetätigung läßt sich dann auch wieder der Anstieg auf dem Voltmeter erkennen.

Gruß Wolfi

PS: Die “Reichweitenverlängerung“ durch die Rekuperation ist dennoch unbedeutend, denn die Phasen der Rückspeisung sind in der Praxis nur kurzzeitig, weil schließlich eine unmittelbare Verzögerung der Fahrgeschwindigkeit auftritt. Zur Entlastung der mechanischen Bremsen bzw. Schonung der Bremsbeläge dürfte die Rekuperation einen guten Beitrag leisten.
E-Roller Neuling

Rolle104
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:01
Roller: Ecomobility EFUN Lipo45
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Rolle104 »

Die Rekuperation habe ich durch abziehen des Bremssignals vom Steuergerät abgeschaltet. Nun wollte ich auch noch die Fahrbereitschaft unterbrechen, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Trotz mehrerer Nachfragen, habe ich von Ecomobility nichts mehr zu diesem Thema gehört. Auch der mobile Service, der die Rekuperation ursprünglich entfernen sollte hat sich nicht blicken lassen. Aus diesem Grund habe ich heute ein Kabelbaum gebastelt. Diesen habe ich so gebaut, dass dieser sich einfach in den bestehenden Kabelbaum einbindet und bei Bedarf wieder rückstandslos entfernt werden kann.
Sehr schöne Konstruktion! Der Kabelbaum von Ecomobility, den ich letztes Jahr im September von dem Service Stützpunkt in Essen (gibt es wohl nicht mehr) bekommen habe, ist etwas einfacher aufgebaut.
WP_20190504_09_09_37_Pro_LI.jpg
Er ersetzt die bisherige Leitung vom Seitenständerschalter zum Controllereingang für das Bremslichtsignal. Die beiden 2- und 3-poligen Stecker passen nach Trennen der Stecker am Seitenständerschalter selbsterklärend dazwischen.

Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Stulle »

Rolle104 hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 19:09
Der Kabelbaum von Ecomobility, den ich letztes Jahr im September von dem Service Stützpunkt in Essen (gibt es wohl nicht mehr) bekommen habe, ist etwas einfacher aufgebaut.
So wollte ich den Seitenständer zuerst auch einbinden. Mir hat nur der Stecker mit dem einzelnen Kontakt gefehlt. So musste ich Plan B umsetzen. Die Lösung von Ecomobility finde ich sogar besser.

Es gibt doch noch Wunder... Gestern hat mich der Service angerufen (nach drei Monaten) und wollte vorbeikommen. Vielleicht hätte ich das vorsorglich annehmen sollen... wer weis, wann sie wieder mal Zeit für mich haben :D

Guesa
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 17:48
Roller: Lipo45
PLZ: 06118
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Guesa »

Liebes Forum der hilfsbereiten Menschen:-) @Rolle104 @Stulle

mein Lipo45 hat auch eine krasse Rekuperation, die für mein Weib kaum zu beherrschen ist. Wir haben hier im Dorf einige Schotterstraßen, was die Sache zusätzlich gefährlich macht.

Deshalb möcht ich die Rekuperation auch abschalten und brauche nochmal die Hilfe der Experten. Das Kabel, welches Rolle hier gezeigt hat, würde ich mir gerne selber bauen. Deshalb ein paar Laienhafte Fragen an die Profis:

1. Wie sieht es unter dem roten Isolierband aus ?

2. Die Bildunterschrift spricht von 3-poligen Steckern. Sind die am Moped gemeint? Denn das Bild zeigt ja nur 1 und 2polig.

3. Weiß jemand, wo man die Stecker für so ein Kabel beziehen kann?

4. Wo finde ich den Controller ohne gleich das ganze Moped zurlegen zu müssen.

5. Sensationell wäre ein Foto der Gegenseite des Kabels am Moped !!!!

Vorab Danke für die Hilfe !

Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Stulle »

Hallo,

4) du musst die Sitzbank ausbauen. 4 Schrauben lösen und dann die Sitzbank samt Battariefach herausziehen. Die Batterie kann drin bleiben. Dann siehst du den Controller und unmengen von Kabeln und Steckverbindungen.

Wenn du das grüngelbe Kabel vom Steuergerät trennst, ist die Rekuperation Geschichte. Das ist die schnellste Lösung. Das Kabel brauchst du nur, wenn der ausgeklappe Seitenständer das losfahren verhindern soll. Was aus Sicherheitsgründen wichtig ist.

Dafür wird das Kabel von Rolle am Seitenständer zwischengeschaltet (3er Steckverbindung) und am Controller angeschlossen (1er Stecker).

Meine Lösung nutzt den Notausschalter, deshalb ist meine Lösung etwas aufwendiger.

Die Stecker gibt es z.B. bei eBay.

Guesa
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 17:48
Roller: Lipo45
PLZ: 06118
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Guesa »

@Stulle

Vielen Dank für die Informationen und Hilfestellung!!!!

also 3) und 4) sind damit geklärt!

zu 2) Liegt mein Brett vor dem Kopf daran, dass ich den Stecker am Seitenständer noch nicht freigelegt habe? Verstehe das jetzt so, dass dort am Seitenständer ein 3 Poliger Stecker sitzt, an dem die 2 Stecker (rotes Isolierband vom Bild) angeschlossen werden, also der 3 polige nichts mit dem Kabel zu tun hat , sondern am Seitenständer zu finden ist?

6.) der Einer-Stecker vom Bild (oben links vom Foto) kommt dann an den Controller, wo vorher das grüngelbe gesteckt war ?

Zusatzfrage

7. ) ist es auch denkbar , die Rekuperation so umzusteuern, dass sie nur anspricht, wenn ich den Bremshebel für die Hinterradbremse betätige, allerdings keine Rekuperation habe, wenn ich nur die Vorderradbremse betätige. Zur Zeit spricht sie immer an, wenn ich irgendeine oder beide Bremsen betätige. Dies würde es ermöglichen , leichte Bremsvorgänge ( wie sie ja häufig im Betrieb nur erfoderlich und gewünscht sind) nur über die Vorderradbremse auszulösen, während eine starke Bremsung - mit Rekuperation- dann einsetzten würde, wenn ich beide oder nur den Bremshebel für die Hinterradbremse betätige? Nur mal so ein Gedanke, wenn man gelegentlich doch Rekuperation haben will, um die Bremsen zu schonen, anstatt diese ganz stillzulegen.

Guesa
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 17:48
Roller: Lipo45
PLZ: 06118
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Guesa »

@Stulle

sorry jetzt hat es klick gemacht. Auf dem Foto ist ja ein 3-Poliger und 2-Poliger Stecker zu sehen, nur dass eben nur 2 Kontakte , bzw 1 Kontakt belegt sind "michandieStirnklopfend"

Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Stulle »

Hallo,

6) das ist korrekt. Wenn am Controller 12V+ an dieser Leitung anliegt, setzt die Rekuperation ein. Prinzipiell kann das auch von einem der beiden Bremsgriffe kommen. Dafür musst du aber ein Kabel vom Bremsgriff zum Controller ziehen. Weiterhin sollte der Seitenständer noch mit berücksichtigt werden. Falls du dieses so umsetzt, wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert.

Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Stulle »

Die Stecker/ Buchse vom Seitenständer sind dreipolig. Es sind aber nicht alle Pins belegt. Wenn man genau auf das Foto von Rolle guckt, sieht man es. Der eine Stecker hat zwei Pins, die Buchse einen. Aber alle Stecker haben Platz für drei Pins. Vielleicht vertausche ich gerade die Begriffe Buchse und Stecker. :D
Hier mal ein Foto vom Seitenständer.
Inked20190216_174614_LI.jpg
Seitenständer
Hier noch mal der Controller.
Inked20190215_151945_LI.jpg
Controller

juergen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 22:14
Roller: Lipo 45
PLZ: 67061
Wohnort: Ludwgshafen
Tätigkeit: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von juergen »

Hallo, ich habe die Rekuperation von dem Kundendienst entfernen lassen ( 65 € ) und seitdem bin ich mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Die Garantie bleibt erhalten.
MFG
JÜRGEN :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste