Rekuperation entfernen

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von MEroller »

Ja, 81V mit nur wenig Haut überbrückt kann Nerven für mehrere Monate bis Jahre betäuben - wie an meiner linken Mittelfinger-Kuppe geschehen. Nach 2 Jahren ist nur noch wenig Taubheit zu spüren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stulle
Beiträge: 69
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Stulle »

Gefährlich ist das schon. 80V Gleichspannung ist nicht zu unterschätzen. Zum Glück ist dir nicht mehr passiert. Hast du eine Hochvoltschulung?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von MEroller »

Inwischen ja. Aber ich war ja vorher auch nicht blöd und hab aufpasst wie der Geier. Mich haben die Eingangskondensatoren des Controllers gezwickt, mit einem Stromkreis, der aus meiner Sicht gar keiner war, da es nur EINEN Pol gab. Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum es mich überhaupt zwicken konnte :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stulle
Beiträge: 69
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Stulle »

Die Rekuperation habe ich durch abziehen des Bremssignals vom Steuergerät abgeschaltet. Nun wollte ich auch noch die Fahrbereitschaft unterbrechen, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Trotz mehrerer Nachfragen, habe ich von Ecomobility nichts mehr zu diesem Thema gehört. Auch der mobile Service, der die Rekuperation ursprünglich entfernen sollte hat sich nicht blicken lassen. Aus diesem Grund habe ich heute ein Kabelbaum gebastelt. Diesen habe ich so gebaut, dass dieser sich einfach in den bestehenden Kabelbaum einbindet und bei Bedarf wieder rückstandslos entfernt werden kann. Kosten lagen im einstelligen Eurobereich. Nun bin ich zufrieden und glücklich wieder die Sicherheit zu haben, den Seitenständer gefahrlos benutzen zu können.
Dateianhänge
20190419_131031.jpg
Kabelbaum

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von wolfi »

Stulle hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 21:49
Nun wollte ich auch noch die Fahrbereitschaft unterbrechen, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.
Hi Stulle,

dein Roller hat doch an der rechten Lenkerseite den “Notaus-Schalter“, diesen kannst du doch auch zur Fahrtunterbrechung nutzen. ;)

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Stulle
Beiträge: 69
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Stulle »

Hallo Wolfi,

genau diesen Notausschalter habe ich genutzt. Besser gesagt liegt bei Not-aus am Steuergerät Masse an. Ich habe den Seitenständer nun paralell zum Notausschalter verdrahtet. Egal welcher jetzt geschaltet wird, ist die Fahrunterbrechung aktiv.

Gruß

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von wolfi »

Hallo Stulle,

eine evtl. mögliche Reduzierung der Rekuperation per GUI-Software war keine Option für dich?

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Stulle
Beiträge: 69
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Stulle »

Doch schon... laut Ecomobility geht das nicht. Zudem habe ich zu meinem Controller LBMC 72152 nichts gefunden, wie man den programmiert/ wie die Anschlussbelegung ist.

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von wolfi »

Stulle hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 20:22
Doch schon... laut Ecomobility geht das nicht. Zudem habe ich zu meinem Controller LBMC 72152 nichts gefunden, wie man den programmiert/ wie die Anschlussbelegung ist.
Verschiedene Datenblätter hat Systray in diesem Beitrag eingestellt.

Der PC-Anschluß für den LBMC072152 ist explizit in einem der Datenblätter beschrieben, es fehlt lediglich der Hinweis auf die benötigte GUI-Software:
Dateianhänge
Lbmc072152-pc-anschluss-gui.png
E-Roller Neuling

Rolle104
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:01
Roller: Ecomobility EFUN Lipo45
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Rolle104 »

Hallo,
ich habe meinen Lipo45 seit August 2018 und lese seit einiger Zeit die Beiträge im Forum mit.
Auch mich störte die viel zu heftige Rekuperation und auch das ziemlich ruppige Anfahrverhalten.
Ich habe jetzt den eingebauten Motorcontroller LBMC 72152 ersetzt durch einen programmierbare Variante gleichen Typs,
den LBMC072152HJ2X-M6, der inklusive eines USB-Kabels geliefert wurde.
Somit können neben anderen Parametern (u.a. Rückwärtsfahrgeschwindigkeit, Geschwindigkeit der 3 Fahrmodi, Aktivierung eines Tempomaten)
das Anfahrverhalten und die Rekuperation nach eigenen Vorstellungen eingestellt werden.
Nach einer Reihe von Tests fährt der Roller jetzt so schön wie der NIU N1S, den ich inzwischen Probefahren konnte.
Die maximale Geschwindigkeit ist übrigens gleichgeblieben, nämlich 51 km/h nach Tacho bei vollem Akku (49-50 km/h nach GPS).

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste