Rekuperation entfernen

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von wolfi »

Rolle104 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 13:10
...
Auch mich störte die viel zu heftige Rekuperation und auch das ziemlich ruppige Anfahrverhalten.
Ich habe jetzt den eingebauten Motorcontroller LBMC 72152 ersetzt durch einen programmierbare Variante gleichen Typs,
den LBMC072152HJ2X-M6, der inklusive eines USB-Kabels geliefert wurde.
Somit können neben anderen Parametern (u.a. Rückwärtsfahrgeschwindigkeit, Geschwindigkeit der 3 Fahrmodi, Aktivierung eines Tempomaten)
das Anfahrverhalten und die Rekuperation nach eigenen Vorstellungen eingestellt werden.
...
Welche GUI-Software hast du verwendet, war diese im Lieferumfang des neuen Controllers enthalten?

Laut Datenblatt des LBMC072152HJ2X ist die PC-Schnittstelle über den 30-Pin Stecker realisiert, demnach müßte der USB-Adapter dort angesteckt werden. Ist das korrekt?

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Rolle104
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:01
Roller: Ecomobility EFUN Lipo45
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Rolle104 »

Die verwendete Software ist die LBMC GUI v4.0.0.exe, die nicht im Lieferumfang enthalten war,
aber die unter anderem von der Homepage des Lipo45-Rollerherstellers XIAMEN EFUN VEHICLE CO.,LTD.
heruntergeladen werden kann.
Der USB-Adapter wird an einem Kabelstrang angeschlossen, der zum 30-Pin Stecker führt.
Das Foto zeigt den Controller mit allen zugehörigen Kabeln.
[attachment=0]HTB1tB7X.jpg[/attachment]
Dateianhänge
HTB1tB7X.jpg

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von wolfi »

Rolle104 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 19:09
Der USB-Adapter wird an einem Kabelstrang angeschlossen, der zum 30-Pin Stecker führt.
Das Foto zeigt den Controller mit allen zugehörigen Kabeln.
Danke für die Info.

So kann theoretisch der USB-Adapter ständig am Controller angesteckt bleiben und bei Bedarf wird einfach ein Laptop mit der passenden GUI-Software am Fahrzeug angesteckt.

Gruß Wolfi

PS: Hast du den originalen Kabelbaum durch den mitgelieferten ersetzt, oder genügte das Umstecken des nachgekauften Controllers? - Zur Programmierung über die GUI-Software mußtest du wahrscheinlich den mitgelieferten Kabelbaum verwenden.
E-Roller Neuling

Rolle104
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:01
Roller: Ecomobility EFUN Lipo45
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Rolle104 »

Ja, ich habe den mitgelieferten Kabelbaum verwendet, da der Originalcontroller eine völlig andere Belegung des 30-Pin Steckers hat,
die zudem auch nirgends dokumentiert ist. Leider passten nicht alle Einzelstecker des Controller-Kabelbaums 1:1 zu den Steckern des Roller-Kabelbaums, sondern mussten modifiziert werden (Tausch von Female auf Male und umgekehrt) oder sogar anders verbunden werden.
Auch die Abmessungen der Controller Grundplatten waren etwas verschieden, obwohl ich von den Fotos her davon ausgegangen war, dass sie
identisch sind. Durch Erweiterung der Befestigungslöcher am Controller zu Langlöchern ließ sich das aber lösen.

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von wolfi »

Rolle104 hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:40
Ja, ich habe den mitgelieferten Kabelbaum verwendet, da der Originalcontroller eine völlig andere Belegung des 30-Pin Steckers hat, die zudem auch nirgends dokumentiert ist.
Heißt das im Umkehrschluß, daß die Belegung des nachgekauften, programmierbaren Contollers schön dokumentiert ist? - Andernfalls wäre der Steckerumbau/-tausch wohl nur schwerlich möglich gewesen.

Von einer Plug&Play Lösung ist solch ein Controllertausch folglich weit entfernt. ;)

Hast du beim Testen der Einstellungen in der GUI-Software immer nur einzelne Parameter geändert und direkt danach eine Probefahrt gemacht?

Gruß Wolfi

PS: MEroller ist überzeugt, daß prinzipiell jeder Controller programmiert werden kann, weil die Firm-/Software schließlich in den Speicher eingespielt werden muß.
E-Roller Neuling

Rolle104
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:01
Roller: Ecomobility EFUN Lipo45
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Rolle104 »

wolfi hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:14
Heißt das im Umkehrschluß, daß die Belegung des nachgekauften, programmierbaren Contollers schön dokumentiert ist? - Andernfalls wäre der Steckerumbau/-tausch wohl nur schwerlich möglich gewesen.
Wie ich schon schrieb, ist der neue Controller der LBMC072152HJ2X, und seine Pinbelegung ist gut dokumentiert
(Du hast selber in deinem Beitrag vom Fr 26. Apr 2019, 09:56, das Datenblatt dieses Modells gezeigt!).
wolfi hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:14
Von einer Plug&Play Lösung ist solch ein Controllertausch folglich weit entfernt.
Ja, das stimmt und das hatte ich mir auch anders vorgestellt. Der verbaute Controller ist offenbar eine Sonderversion für diesen Roller,
weshalb auch keine Dokumentation darüber zu finden ist.
wolfi hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:14
Hast du beim Testen der Einstellungen in der GUI-Software immer nur einzelne Parameter geändert und direkt danach eine Probefahrt gemacht?
Ausgangspunkt der Parametereinstellungen war die Default-Einstellung, die im Controller hinterlegt ist.
Nach Änderung der Anzahl der Pole auf 28 für den 260 40H V1 QS Motor lief der Roller bereits und danach habe ich einzelne Parameter geändert
wie Rekuperationsstärke, Gasgriff Kennlinie, Anfahrstrom und anschließend jeweils eine Probefahrt gemacht.
wolfi hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:14
PS: MEroller ist überzeugt, daß prinzipiell jeder Controller programmiert werden kann, weil die Software schließlich in den Speicher eingespielt werden muß.
Das hatte ich auch gedacht und vielleicht ist das auch möglich. An dem 30-Pin Stecker sind jedenfalls keine zusätzlichen Kabel dran, die dafür verwendbar wären. Unter einem Gummistopfen am Gehäuse sieht man direkt auf die Platine des Controllers (siehe Bild).
Hier kann möglicherweise ein Datenkabel angeschlossen werden, aber ohne Kenntnis der Steckerart und Belegung ist da wohl nichts zu machen.
Dateianhänge
WP_20190428_11_35_21_Pro_LI.jpg

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von wolfi »

Rolle104 hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 13:36
An dem 30-Pin Stecker sind jedenfalls keine zusätzlichen Kabel dran, die dafür verwendbar wären. Unter einem Gummistopfen am Gehäuse sieht man direkt auf die Platine des Controllers (siehe Bild).
Hier kann möglicherweise ein Datenkabel angeschlossen werden, aber ohne Kenntnis der Steckerart und Belegung ist da wohl nichts zu machen.
Hi Rolle104,

du hast dich mit dem Thema doch schon intensiv beschäftigt. :)

Der LBMC meines Vionis hat diesen runden Stopfen im Gehäusedeckel nicht. Bei den Chinesen wird scheinbar irgendwas zusammengeschustert und das reingeklatscht, was gerade verfügbar ist. Technische Unterlagen bekommt man in den wenigsten Fällen und die mickrigen Unterlagen - in meinem Falle eine einseitige Fehlercodeliste von der KSR Group - paßt dann überhaupt nicht zum Modell. Die Blinkcodes stimmen nicht mit dem tatsächlichen Verhalten des verbauten Controllers überein. :(

Gruß Wolfi

PS: Hat sich aus deiner Sicht die Investition in den “programmierbaren“ Controller denn gelohnt? - Ist das ruckelige Fahrverhalten komplett verschwunden und die Rekuperation schön sanft geworden.
An den Geschwindigkeitsparametern hast du ja keinerlei Änderungen vorgenommen.
E-Roller Neuling

Rolle104
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:01
Roller: Ecomobility EFUN Lipo45
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Rolle104 »

wolfi hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 09:36
PS: Hat sich aus deiner Sicht die Investition in den “programmierbaren“ Controller denn gelohnt? - Ist das ruckelige Fahrverhalten komplett verschwunden und die Rekuperation schön sanft geworden.
Der Controller hat bei Alibaba umgerechnet 86€ gekostet, mit Versandkosten und Gebühren waren es dann zwar ca. 170€,
fand ich aber immer noch recht günstig. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt: Es hat viel Spaß gemacht sich mit der
Technik eines E-Rollers näher zu befassen, das Fahrverhalten ist jetzt so wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte,
und ich habe für alle Fälle noch einen (schlecht eingestellten) Ersatzcontroller. :D
Die Rekuperation beim Bremsen habe ich relativ sanft eingestellt, kann sie aber jederzeit in der Stärke verändern und sie auch so einstellen,
dass sie schon beim Gaswegnehmen ohne Bremsen wirkt (hat mir aber bei einem ersten Testlauf nicht so gefallen).
wolfi hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 09:36
An den Geschwindigkeitsparametern hast du ja keinerlei Änderungen vorgenommen.
Natürlich habe ich auch an den Geschwindikkeitsparametern verschiedene Werte getestet. Aber sowohl bei der Einstellung
speed limit ratio=100%, als auch bei speed limit=disable ist die maximale Geschwindigkeit mit 51 km/h nach Tacho gegenüber vorher
nahezu unverändert geblieben. Damit bin ich auch zufrieden, da es mir nicht um eine Erhöhung von Vmax ging.

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von wolfi »

Rolle104 hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:55
Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt: Es hat viel Spaß gemacht sich mit der Technik eines E-Rollers näher zu befassen, das Fahrverhalten ist jetzt so wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte, und ich habe für alle Fälle noch einen (schlecht eingestellten) Ersatzcontroller. :D
Die Rekuperation beim Bremsen habe ich relativ sanft eingestellt, kann sie aber jederzeit in der Stärke verändern und sie auch so einstellen, dass sie schon beim Gaswegnehmen ohne Bremsen wirkt (hat mir aber bei einem ersten Testlauf nicht so gefallen).
Ein “Ersatzcontroller“ schadet sicherlich nicht, zumal dieser womöglich nie gebraucht wird - ist oft so beim Mitnehmen eines Regenschirmes. :D
Auf die Schnelle klappt der Austausch aufgrund der unterschiedlichen Steckerbelegung bzw. den abweichenden Steckverbindern dann doch nicht. ;)

Gruß Wolfi

PS: Ist die Rekuperation mit vollgeladenem Akku schon auf den ersten Metern aktiv, oder dauert er ein bis zwei Kilometer, bis der Akku etwas entladen ist?
E-Roller Neuling

Rolle104
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:01
Roller: Ecomobility EFUN Lipo45
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation entfernen

Beitrag von Rolle104 »

wolfi hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 23:31
PS: Ist die Rekuperation mit vollgeladenem Akku schon auf den ersten Metern aktiv, oder dauert er ein bis zwei Kilometer, bis der Akku etwas entladen ist?
Habe ich so eigentlich nicht darauf geachtet, aber ich meine, dass sie immer aktiv ist. Der Roller hat dafür keine Anzeige
im Display, aber man würde den Unterschied beim Bremsen sofort merken.

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste