BIMIE

E-Rollerforfun
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Re: BIMIE

Beitrag von E-Rollerforfun »

Hi Zusammen,

Ganz andere Frage mal!

Ich suche gerade eine überdimensionale Powerbank für meinen Wohnwagen. Sozusagen eine Steckdose mit Akku dahinter.

Wir schlafen immer wieder mal an abgelegenen Orten, wo kein Strom zur Verfügung steht.

Gibt es einen Adapter vom Grazie Akku, sodass USB rauskommt oder ich sogar eine Steckdose installieren kann?

Danke euch
LG

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bikemite
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Re: BIMIE

Beitrag von bikemite »

Hallo,

also es gibt 72V auf 230V Wechselstrom Spannungswandler, es wird ein 120A Anderson Stecker am Eingang benötigt.
Wenn es nur USB sein muss, es gibt auch - ja tatsächlich! - 72V auf USB Wandler.

VG
Arno
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Martin Buchner
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Re: BIMIE

Beitrag von Martin Buchner »

15.000 km sind geschafft. Es gab keine Probleme. :D
Rückwärtsgang habe ich so gut wie nie gebraucht.
Folgendes würde ich mir wünschen: Akustisches Signal bei aktiven Blinker.
Das kann man laut Herrn Mairitsch zwar nachrüsten, sollte aber serienmäßig eingebaut sein.
Fazit: Super Fahrzeug für Stadtverkehr und Überlandfahrten im Radius von bis zu 40 km.

schodie
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Re: BIMIE

Beitrag von schodie »

Hallo!
Ich wollte hier einmal meine Eindrücke zur Bimie Grazie City 45 hinterlassen.
Vorab, ich habe bikemite hier über dieses Forum gefunden, aus welchen Gründen auch immer, über Google habe ich bikemite nicht gefunden, wenn man E Roller mit großer Reichweite eingibt.
Was waren für mich die Gründe für den Kauf der Grazie: optisch absolut ok, und dann die Reichweite, das war eigentlich der Hauptgrund für diese Entscheidung. Eigentlich wollte ich mir die E-Vespa kaufen, aber die hat halt einfach zu wenig Reichweite.
Was waren für mich die Gründe, überhaupt auf einen Motorroller "umzusteigen"?
Der Verkehr und dann die Benzinpreise!
Ich habe zwei(natürlich nicht legale) e scooter über Amazon gekauft, der erste, mit 3000W war ganz nett, aber hatte zu wenig Reichweite, der zweite, mit 8000W, hatte zwar die entsprechende Reichweite, bei der esten Ausfahrt bin ich gleich gestürzt und habe mir, aufgrund eines Fahrfehlers, gleich einmal den Ellbogen gebrochen, das sind halt Spaßgeräte und keine Alltagsfahrzeuge. Danach bin ich damit nach Wien gefahren, auf der Rückfahrt ist dann mein hinterer Motor eingegangen. Dann kam dazu, dass ich den Verkehr auf Radwegen kennenlernen durfte, Verkehrsregeln scheinen dort nicht zu gelten.
Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht und eben hier bikemite und die Grazie gefunden und meine Frau und ich sind zu bikemite gefahren. Meine Fragen wurden innerhalb kürzester Zeit absolut perfekt beantwortet, die Leute dort sind nicht nur ausgesprochen nett, man merkt sofort, die wissen, wovon sie sprechen. Die Preise sind top, ich war wirklich überrascht, wie günstig eigentlich ein so ein Roller ist. Ich habe mir dann noch die Integralbremse auf die rechte Seite umbauen lassen(die Eintragung ist kein Problem, kostet € 55), ich habe mir noch ein Topcase und einen Helm gekauft, nach ca. einer Woche war das Gefährt, voll durchgecheckt und umgebaut, abholbereit.
Hier noch eine Anmerkung: Die Versicherung und die Anmeldung wurden ebenfalls, völlig unkompliziert, über bikemite vermittelt, auch hier wieder, absolut top!
Die erste Fahrt von bikemite nach Hause war zuerst sehr gewöhnngsbedürftig, ich bin fast 25 Jahre nicht mehr einspurig gefahren, aber was soll ich sagen, es war richtig toll!
Zu bikemite möchte ich an dieser Stelle anmerken: Er hat ja sein Geschäft schon gemacht, trotzdem bekam ich, kurz nachdem ich zu Hause war, ein Mail, ob alles passt, da mekt man, dass die Leute wirklich mit Herz bei der Sache sind!
Heute war ich mit der Grazie im 3. Bezirk. Gut, dass man Schimpfwörter von frustrierten Lenkern von mehrspurigen KFZ-Lenkern kennenlernt, kannte ich ja schon aus meinen frühreren Zeiten als Motorradfahrer, wenn man sich gemütlich vorbeischlengelt, das ist halt der Neid der Besitzlosen, aber hier muss ich wirklich anmerken, wie agil dieses Fahrzeug ist: mit der Grazie kann man sich wirklich in jedem Stau, ganz ohne Probleme, "vorschmuggeln", ein Fahrer einer Boxer-BMW hätte am Liebsten seine Zylinder abmontiert...
Ich hatte am Kai auch Kontakt mit Klimaklebern, herrlich, ich wurde natürlich von den Herrschaften, nachdem ich ich mich gerade an der Blockade vorbeigearbeitet hatte, darauf hingewiesen, dass mein Strom ja auch nur aus der Steckdose kommt. Das stimmt halt leider nicht, nicht nur, dass wir eine PV-Anlage haben, ich habe für den Strom des E-Fahrzeuges nochmals extra eine mobile PV-Anlage mit 4 1200W-Solargeneratoren, da kommt nichts aus der Steckdose. Ich bin sicher kein Öko-Freak, mir geht es dabei einfach nur um die Kosten, auch wenn das Laden, es wurde hier schon einmal angemerkt, auch aus der Steckdose, im Vergleich zum Tanken mit dem Auto, nichts kostet! Das Netzteil lädt mit ca. 430 Watt, bei ca. 6 h Ladedauer sind das gerade einmal grob 3 kWH, selbst bei den heutigen Preisen, sind das Centbeträge.
Zu den Fahreigenschsaften: Das Teil beschleunigt abartig, ich habe mehrfach, beim Anfahren, eine 125-Vespa abgestaubt, die junge, etwas korpulentere Fahrerin, war schon richtig verzweifelt. Die maximalen 49 kmh am Tacho erreicht man innerhalb kürzester Zeit, einziges Manko hier ist, wenn es etwas bergauf geht, beschleunigt man "nur" noch auf 47 kmh und man muss, wenn es wieder eben wird, das Gas kurz auslassen und dann schiebt er wieder richtig auf 49, aus den 47 kmh kommt er sonst nicht mehr raus. Selbst im dichten Stadtverkehr hat man überhaupt kein Problem mit dem Verkehr mitzuschwimmen.
Ich bereue auch keineswegs die Entscheidung zur 45 kmh-Variante, ich bin eigentlich durchaus froh, nicht über mehr Geschwindigkeitspotential zu verfügen, ich würde es gnadenlos einsetzen...
Zur Reichweite:
Zur Reichweite: Ich habe mich für den 56 Ah-Akku entschieden, für mich die absolut richtige Entscheidung. Ich habe das Potential, bis jetzt, noch nicht ausschöpfen müssen, ich kann nur eines sagen, 40 km Wegstrecken merkt man mit dem Roller nicht wirklich, da ist gerade ein Strich bei der Akku-Anzeige weg, meine Maximalladung ist 82,5 V, nach über 40 km hatte ich immer noch über 78 V. Das, was man richtig merkt, ist das, wenn man vorausschauend fährt. Bremst man zu roten Ampeln gemütlich hin, holt man sich jede Menge Strom wieder zurück.
Zur Verarbeitung: Ja, manche Teile klappern bei einer holprigen Fahrt, es gibt mit Sicherheit besser verarbeitete Teile, aber, schaut Euch einmal den Preis an, ich hatte niemals das Gefühl, unsicher unterwegs zu sein! Das Wichtigste dabei ist: es lockert sich nichts!
Mein Faziz zu dem Fahrzeug: Ein absolut alltagstauglicher Roller, für jeden, der überlegt, sich einspurig kostengünstig fortzubewegen, kann ich ihn nur empfehlen!
Mein Fazit zu bikemite: Besser gehts nicht, vielen Dank!

Heinz P.
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Re: BIMIE

Beitrag von Heinz P. »

Erste Eindrücke zum blauen Tiger - oder ist es eine Tigerin - so flott, wie sie aus dem Stand startet?
Endlich Zeit gehabt und schönes Wetter, um sie am 5. September von Wien 23 nach Eisenstadt heimzuholen. Sie stand ja schon einige Tage ungeduldig in den Startlöchern. Nach kurzem Herantasten and die neuen Fahreigenschaften im Stadtverkehr und im Vergleich zur in Pension geschickten Suzuki Burgman ging es auch schon auf die Bundestraßen in Richting Eisenstadt. Da konnte sie zum ersten Mal zeigen, was in ihr steckt. Bis 107 kmh - und trotzdem nach den ca. 40 km noch 75% Ladestand. Ob das auf 160 km Reichweite schließen lässt . . . ?
Seither bin ich immer mehr begeistert, ob im Stadtverkehr oder über Land. Das wesentlich geringere Gewicht und die Wendigkeit in der Stadt sind eine Wohltat.
Mein Dank gilt dem freundlichen Team bei BIKEMITE für die Beratung und die Bereitstellung.

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Thomas Russ
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Re: BIMIE

Beitrag von Thomas Russ »

Eine Frage an die Runde: Schafft die Biemie Grazie WR3 Sport 60km mit hohem Bundesstraßen-Anteil auch bei kälteren Temperaturen?

Und passen auf die Top Case-Halterungen auch Givi-Topcases?

Thx

Thom

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bikemite
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Re: BIMIE

Beitrag von bikemite »

Servus Tom,

es kommt auf das Tempo an. Bei 90 km/h GPS kommst du auch im Sommer nur auf 50 km (bald knappe 60 mit dem neuen 4 kWh Akku). Überland im Mix derzeit ca 80 km.

Tiefe Minusgrade reduzieren die Reichweite vor allem bei kurzen Strecken, wenn der Akku nicht warm werden kann. Bei ca +5 Grad und Langstrecke komme ich auf ca -5%.

Auf den Montageträger kannst du so ziemlich jedes Topcase montieren, auf die Bimie Platte passt jedoch kein Givi Topcase.

LG
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Thomas Russ
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Re: BIMIE

Beitrag von Thomas Russ »

Vielen Dank. Das ist schon hart am Limit, wenn die Musikschule 60km weit weg ist. Ich glaub, ich muss das einfach Mal testen.

Lg

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bikemite
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Re: BIMIE

Beitrag von bikemite »

Wir haben ab Mitte März die neuen Akkus und können den dann in den Vorführer packen. Gegen einen kleinen Obolus kannst du auch mehr als die eine Stunde probefahren. Alles für die Muse ;)

LG
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Re: BIMIE

Beitrag von Thomas Russ »

Sehr gut; wenn dann, macht nur eine Tagesmiete Sinn. Ich melde mich in ca. 2 Wochen :-).

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