BIMIE

AQ99
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 12:28
Roller: Bimie Grazie W3 Cruise
PLZ: 5
Land: A
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von AQ99 »

Hallo, nach langjährigem Mitlesen hier im Forum habe ich - nach Premiere 2012 - inzwischen meinen zweiten Elektroroller, und zwar bin ich seit 4 Wochen Besitzer einer Bimie Grazie Cruise W3 (75km/h Version, Akkukapazität 3,7 kwh).
Die Informationen und durchwegs positiven Berichte hier im Forum zu Fa. BikemitE in Wien bzw. zum Roller selbst waren mit kaufentscheidend.

Die Betreuung im Vorfeld des Kaufs durch BikemitE bzw. Hr. Mairitsch war (trotz Corona) sehr gut und umfassend. Alle Fragen wurden kompetent und ausführlich beantwortet. Sogar Fotos habe ich erhalten (wg. Farbe, Details, etc.).
Lieferung erfolgte pünktlich und wie vereinbart. Es wurden minimale Mängel festgestellt, jedoch konnten diese durch kurze Mails bzw. Anleitungen von Hr. Mairitsch völlig zufriedenstellend behoben werden.
Meine (hohen) Erwartungen wurden jedenfalls erfüllt. Roller fährt sich auch sehr gut.
Der Rückwärtsgang ist für mich neu, aber toll und bei etwas Gefälle hilfreich!

Kann das bestätigen was andere auch schon geschrieben haben, zieht sehr gut durch, kein Ruckeln, ist noch leiser als mein bisheriger E-Roller, habe eine 13%-Steigung am Weg nach Hause, ist überhaupt kein Problem.
Qualität erscheint gut, es klappert bislang nichts, die Passungen und Teile sind sauber gefertigt. Fahrwerk und Bremsen tadellos.
Aufgrund der eher kühlen Witterung und Homeoffice habe ich bisher erst ca. 130 km am Tacho, aber es werden bald sicher mehr. Freue mich auf jede einzelne Fahrt :)

Klare Empfehlung von mir sowohl für die Bimie Grazie als auch Fa. BikemitE und Hr. Mairitsch!

Bei Berichtenswertem werde ich weiter berichten.

VG, Hannes.

Benutzeravatar
Javie
Beiträge: 38
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:49
Roller: BIMIE Grazie
PLZ: 1190
Land: A
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von Javie »

Hallo Hannes,

meine Grazie W2 ist knapp vor dem Lockdown bei mir gewesen und ist mittlerweile bei 1020 km angekommen und ich bin sehr zufrieden mit ihr!

Ich kann nur bestätigen, dass die Betreuung von Herrn Mairitsch / bikemite hervorragend ist. Auch nach dem Kauf steht er noch für Fragen und bei Problemen mit Rat und Tat zur Verfügung..

stefvienna
Beiträge: 568
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von stefvienna »

Hi,
ich habe mir letztes Monat eine Bimie Grazie Sport Premio WR5 bei BikeMitE gekauft - sehr hübsch mit Top-Case und kleinem Windschild vorne - und bin rundum zufrieden!
Herr Mairitsch von BikeMitE ist ausgesprochen kompetent und nimmt sich für seine Kunden viel Zeit.
Die Bimie selbst macht unglaublich viel Spaß, rennt über 90km/h und hat über 100km Reichweite - das ideale Fahrzeug in der Stadt. Die Doppel-Akkus finden sich unter der Sitzbank und können leicht zum Laden herausgenommen werden - für ich ein sehr wichtiger Punkt.
Ich habe die Bimie gewählt, weil sie mich so sehr an die Vespas meiner Jugend erinnert ... jaja ... Sentimentalität ... ein Freund von mir hat sich zur selben Zeit ebenfalls bei BikeMitE eine NIU-Roller geholt und ist ebenfalls sehr zufrieden damit. Der NIU hat mehr technische Spielereien an Board, samt App-Anbindung, die Bimie ist pur, dafür stärker.
Ich habe den Kauf keinen Moment bereut und kann sowohl die Bimie als auch BikeMitE nur jedem empfehlen.

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von VF62 »

Hi,

ich suche nach Erfahrungswerten im Umgang mit Doppel-Akkus.
Ich fahre demnächst eine emco-nova mit zwei Akkus.

Wie regelt ihr das mit dem Aufladen? Einzeln nacheianander oder nur zusammen im Roller?
Bei täglicher Nutzung und 8h Ladedauer sehe ich da ein Problem.
Oder ladet ihr die Akkus abwechseln und fahrt mit mehr oder weniger unterschiedlichen Ladezuständen der beiden Akkus...
...und ist das OK für die.

Würde mich freuen etwas dazu von euch zu hören.

Grüße
VF

gwe
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 09:47
Roller: Bimie Grazie Aport
PLZ: 1170
Land: A
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von gwe »

Ich muss (und möchte) mich dem Lob anschließen, habe jetzt auch eine Bimie Grazie Sport, und bin super zufrieden. Es für mich ein puristischer Roller wie er sein soll, kein Schnickschnack mit irgendwelchen unnötigen sensoren die kaputt gehen können. Ja, es ist ein chinesicher Plstikbomber, aber einer mit einem starken Akku, der ein flottes Fahrverhalten (meines Erachtens vergleichbar mit ca einer 250er oder 300er) in der Stadt zulässt.

Das Service und die Beratung waren excellent, das Produktwie erwartet gut und zu einem Preis, bei dem alle bisher, denen ich die Grazie gezeigt habe, die Augen aufgerissen haben.

Für mich perfekt, danke Arno!

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von Andy_T »

VF62 hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 20:20
Wie regelt ihr das mit dem Aufladen? Einzeln nacheianander oder nur zusammen im Roller?
Bei täglicher Nutzung und 8h Ladedauer sehe ich da ein Problem.
Oder ladet ihr die Akkus abwechseln und fahrt mit mehr oder weniger unterschiedlichen Ladezuständen der beiden Akkus...
Zweites Ladegerät anschaffen?

Benutzeravatar
mattippus
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 01:11
Roller: Bimie Grazie Premio
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von mattippus »

Ich habe keine Möglichkeit die Akkus in meiner Bimie Grazie zu laden und entnehme sie zum Laden. Ich lade immer beide Akkus gleichzeitig, habe aber mit dem Roller auch gleich zwei Ladegeräte bekommen (Modell Sport Premio / WR5).

Martin Buchner
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2020, 18:27
Roller: Bimie Grazie Sport WR3
PLZ: 5023
Land: A
Kontaktdaten:

Bimie - Erfahrungsbericht

Beitrag von Martin Buchner »

Nach einem Jahr Bimie folgenes Fazit

Derzeitiger km Stand: 6500
Verarbeitung des Rollers ist in Ordnung. Radnabenmotor gibt seine Leistung lautlos und verlustfrei (ohne Kette, Riemen bzw Zwischengetriebe) an das Hinterrad ab.

Die Bimie hat wenig Elektronik, keine Apps - also ein spartanischer, robuster Roller.

An das Design einer Vespa-E kommt die Bimie nicht heran. Dafür können sich die Leistungsdaten sehen lassen.
Akku (3,7 Kwh), Motor ( 5kw - 5,5 kw für 30min) und Controller arbeiten zuverlässig zusammen.
Die kräftige Beschleunigung lässt sich sanft mit dem Gasgriff regeln.
Höchstgeschwindigkeit: gute 90 km/h
Reichweite: ca 100 km bei normaler Fahrweise

Lademöglichkeit am Abstellort des Fzg sollte unbedingt vorhanden sein. Der Akku wiegt immerhin 20kg.

Bei km Stand 5400 geb es eine unliebsame Überraschung. Nachdem der Roller über Nacht im Carport geladen wurde, verweigerte der Motor
seinen Dienst. Nach Rücksprache mit Hr Mairitsch habe ich den Stecker der Hall Sensoren umgesteckt und alles war wieder in Ordnung.
QS Motoren haben einen reserve Satz an Hall Sensoren, die man im Bedarfsfall einfach umstecken kann.
Warum die Hall Sensoren ausgefallen sind, bleibt leider unergründet.
Vermuteter Marderbiss war es wohl nicht. Die Kabel vom Controller zum Motor waren unversehrt.

Reichweitentest ins Salzkammergut am 13.08.2021: () Höhenangaben
Salzburg (432m) - Koppl (687m) - Plainfeld - Thagau (577m) - re Mondseeufer - Steinbach am Attersee (468m) - Großalmstraße (842m) - Altmünster am Traunsee (474m)
Ich fuhr mit V-max 65 km/h und erreichte das Ziel nach 96 Minuten Fahrt ohne Pause.
Entfernung laut Google Maps: 75,2 km - laut Fzg 77,5 km (es gab vor Unterach am Attersee eine kleine Umleitung)
Durchnittliche Geschwindigkeit: 47 bzw 48 km/h

In Altmünster hatte ich noch Energie für 20 km im Ortsverkehr, als der Controller abregelte.
Die Heimfahrt unternahm ich mit V-max 75 km/h mit ca 10 Min Zeitersparnis.

Ich würde die Bimie jederzeit wieder kaufen, lieber wären mir allerdings 14 Zoll statt der vorhandenen 12 Zoll Räder.

Benutzeravatar
mattippus
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 01:11
Roller: Bimie Grazie Premio
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BIMIE

Beitrag von mattippus »

Moin moin,
Ich fuhr mit V-max 65 km/h und erreichte das Ziel nach 96 Minuten Fahrt ohne Pause.
… was ist denn V-Max? Kannst Du eine Höchstgeschwindigkeit einstellen?

Danke ☺️
Matthias

Manni4E
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Feb 2022, 13:26
Roller: Bimie Grazie Sport +
PLZ: 1030
Land: A
Kontaktdaten:

Re: BIMIE

Beitrag von Manni4E »

Als frisch gebackener Besitzer einer Bimie Grazie Sport plus kann ich nur sagen: Die Grazie ist ein Wahnsinn ! Supertolle Beschleunigung, beim Ampelstart gibt's keine Diskussion. Das ist ein absolut wichtiges Sicherheitsfeature, um nicht zwischen Mega-SUVs und rasenden Klein-LKWs eingequetscht zu werden. Eine solche Beschleunigung kann mit einem Verbrennermotor der 125er-Klasse niemals erreicht werden. Wahnsinnsdrehmoment aus dem Stand.

Die Bimie Grazie ist wahrscheinlich das schnellste Verkehrsmittel in der Stadt. Wenn ich es weniger eilig habe, und dafür sportlicher unterwegs sein will, verwende ich nach wie vor mein E-Bike. Aber wenn es schnell gehen soll (und dennoch leise), dann ist die Bimie zur Stelle.

Sehr schöne Verarbeitung, mir sind bisher keine Fehler aufgefallen. Das Team von Bikemite hat auch alle meine gewünschten Extras perfekt montiert.

Ein großer Vorteil ist auch der herausnehmbare Akku, dadurch ist ein problemloses Aufladen in der Wohnung über Nacht möglich (6 Stunden). Für den Akku-Transport (20kg) eignet sich ein Einkaufstrolley, wenn man nicht schleppen will.
Reichweite ca 80-100km, je nach Fahrweise.
Weitere Vorteile: Rekuperation, Rückwärtsgang (inklusive).
Sehr schöner LED-Scheinwerfer, sowie Windschild und Topcase gegen (geringfügigen) Aufpreis. Insgesamt preisgünstiges Modell.

Über Haltbarkeit und Zuverlässigkeit kann ich naturgemäß noch nix sagen, ich bin diesbezüglich aber sehr zuversichtlich, wie auch den Foren entnehmbar ist.

Fazit: Die Bimie Grazie Sport ist absolut empfehlenswert !

Antworten

Zurück zu „Bimie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste