Servicepartner im Bergischen Land

Ecomobility Green World S.L.
Klaero
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Jun 2019, 17:58
Roller: Ecomobility E2go
PLZ: 42929
Kontaktdaten:

Servicepartner im Bergischen Land

Beitrag von Klaero »

Hallo liebe Forenmitglieder,

bisher gehörte ich nur zur mitlesenden Gefolgschaft. Seit Freitag letzter Woche habe ich auch einen E2Go und bin sehr zufrieden. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollte ich die 500km knacken und müsste dann auch die erste Wartung durchführen lassen. In weiser Voraussicht habe ich bereits versucht, Servicepartner in meiner Heimatstadt Wermelskirchen zu finden. Leider haben alle E-Roller Verkäufer dankend abgelehnt. Ich habe auch bei Ecomobility angerufen und mein Problem geschildert, warte nun aber seit Tagen auf den Rückruf.
Vielleicht kennt von euch jemand eine Servicewerkstatt im Raum Wermelskirchen? Da ich jeden Tag nach Bergisch Gladbach zur Arbeit fahre, kann sich der Umkreis auch auf Bergisch Gladbach oder den rechtsrheinischen Teil Kölns beziehen. Lieber wäre mir aber natürlich Remscheid, Solingen oder Wermelskirchen.
Für Hilfe in dieser Frage wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße


Klaero

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Servicepartner im Bergischen Land

Beitrag von chrispiac »

Hallo Klaero,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und viel Spaß mit deinem E2Go.

Leider führt Ecomobility kein Servicenetz in Deutschland. Sie haben einen mobilen Service, der im Bedarfsfall vorbeikommt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein Händler mit zweifelshaften Ruf hier im Forum, der wohl diesen Service übernimmt (Raum Frankfurt a.M.) oder es kommen Teams aus Spanien, vom Stammsitz von Ecomobility, angereist. Wie hoch die Kosten für so ein Serviceeinsatz ist, kann ich nicht beantworten, es soll aber aus diesem Grund schon zu Rückgaben von Ecomobility-Fahrzeugen gekommen sein, weil Kunden wohl nicht bereit waren diese Kosten zu tragen.

Besser wäre es natürlich eine Werkstatt zu finden, die diesen Service ausführt. Dazu ist jede Meisterwerkstatt in Deutschland qualifiziert, jedoch haben noch wenige die nötige Hochvoltschulung für Elektrofahrzeuge (ab 60V= vorgeschrieben). In sofern kannst Du nur die Zweiradwerkstätten in Deiner Umgebung „abgrasen“. Erschwerend kommt hinzu, das für Kundenservice nur eine Spanische Telefonnummer auf der Homepage aufgeführt ist. In sofern scheuen Händer/Werkstätten den nötigen Kontakt wegen möglicher Kosten, Sprachschwierigkeiten etc. und fordern nicht den nötigen Wartungplan und Werkstatthandbuch an.

Eventuell könntest Du bei Werkstattpartnern von Trinity-Electric-Vehicles.de Glück haben, da die auch EFun Roller im Sortiment haben, jedoch nicht den EFun E2Go. Deren Netz ist auch noch recht löchrig, der dichteste Partner dürfte: Der RollerLaden, Bürgermeister-Schmidt-Straße 66, 51399 Burscheid, Tel. 02174-671780, http://www.scooterparts-info.de sein. Vielleicht solltest Du da mal mit deinem Elektroroller vorbeisehen. Ideal wäre, wenn Du vorher bei Ecomobility in Erfahrung bringst, wie Werkstätten an die nötigen Wartungsunterlagen kommen und wo sie ggf. Ersatzteile ordern können, so das der Händler/die Werkstatt keine Recherchekosten hat. Dann sind sie deinem Ansinnen vielleicht eher zugänglich. Ich würde auf jeden Fall mit dem Fahrzeug dort aufschlagen und nicht anrufen. Wenn sie den Roller gleich mal in Augenschein nehmen können, ist vielleicht die nötige Neugier geweckt, sich mit dem Fahrzeug näher auseinanderzusetzen.

Wenn man einen neuen Roller (erst ab 2019 im Verkauf) von einem Importeur ohne Händlernetz in Deutschland kauft, wird man zum Pionier und muß sich mit sowas herumschlagen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Klaero
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Jun 2019, 17:58
Roller: Ecomobility E2go
PLZ: 42929
Kontaktdaten:

Re: Servicepartner im Bergischen Land

Beitrag von Klaero »

Vielen Dank für die zügige Antwort. Mein Nachbar hat mir Motorrad Einstein in Remscheid empfohlen, weil er dort oft mit seinem Motorrad hinfährt. Ich habe dann zunächst die Bewertungen und Rezensionen studiert. Hier sprachen viele davon, dass er alle Marken repariert/wartet. Außerdem hat er auch Elektroroller im Portfolio.
Kurzerhand habe ich den Inhaber gestern Abend noch per Mail kontaktiert und ihm mein Problem geschildert. Heute morgen habe ich unmittelbar die Antwort erhalten und habe nun einen Inspektionstermin am 28.06.

Ich kann also derzeit unter Vorbehalt mitteilen, dass man bei Motorrad Einstein in Remscheid seinen Ecomobility warten lassen kann (und anscheinend auch jeden anderen Elektroroller).

Ich melde mich Ende Juni dann wie es abgelaufen ist und was ich zahlen musste.

Beste Grüße


Klaero

Dave80
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Mär 2019, 14:14
Roller: Pusa 45
PLZ: 90431
Kontaktdaten:

Re: Servicepartner im Bergischen Land

Beitrag von Dave80 »

Hallo Klaero,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich habe den Pusa 45 Roller und da muss nach dem 1 Jahr und knappe 2T Km auch zum Kundendienst.

Ich habe bei Ecomobility angerufen und kurz danach eine Mail erhalten das ich bei HV Kilian mich melden soll wegen dem Service. (Einfach mal nach den Namen im Forum schauen, persönlich kann dadrüber aus eigener Erfahrung nichts sagen). Ich habe zumindest von HV Kilian schnell eine Antwort erhalten , mit der Frage wann wir Zeit haben und er hat auch gleich 3 Termine genannt wo er vorbei kommen würde. Leider passen diese bei uns nicht wo wir aktuell noch einen Termin suchen. Zumindest haben Sie mir gleich den Preis genannt was der Service kostet. Es soll 189 Euro inkl. Steuer sein. Somit hast Du schon mal eine Vorstellung was an Kosten auf dich zu kommt. Ich werde aber noch mal schreiben wenn der Service gemacht wurde.

Ps. Ich habe nicht nur ein Service Thema, sondern auch ein Garantiefall mit meinen Tacho, dieser löst sich im inneren wodurch er klappert und ich angst habe das er bald nicht mehr funktioniert. Hoffentlich haben wir bald einen Termin wo dieses behoben wird.

Gruß

David

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Servicepartner im Bergischen Land

Beitrag von ollige »

Dave80 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 22:05
von HV Kilian... was der Service kostet. Es soll 189 Euro inkl. Steuer
Eines vorweg, ich gehöre NICHT der "Geiz ist geil Kundschaft" an und bin immer sofort bereit, einem Handwerker für gute Arbeit auch gutes Geld zu zahlen.

Den genannten Preis für eine Standardinspektion eines Standardelektrorollers halte ich jedoch für etwas überzogen.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Servicepartner im Bergischen Land

Beitrag von chrispiac »

ollige hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 09:16
Dave80 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 22:05
von HV Kilian... was der Service kostet. Es soll 189 Euro inkl. Steuer
Eines vorweg, ich gehöre NICHT der "Geiz ist geil Kundschaft" an und bin immer sofort bereit, einem Handwerker für gute Arbeit auch gutes Geld zu zahlen.

Den genannten Preis für eine Standardinspektion eines Standardelektrorollers halte ich jedoch für etwas überzogen.

Viele Grüße,
Olli
Du darfst nicht vergessen, das HV Kilian im Raum Frankfurt sitzt. Alleine An- und Abfahrt oder Anlieferung und Abholung verursachen so einen hohen Preis (sind ja etwa je 3 Stunden für An-/Abfahrt ins Bergische Land). Ich weiß nicht, ob Ecomobility da Pauschalen vereinbart hat und Quersubventioniert, aber wenn ich meinen Trinity Roller für eine Überarbeitung zum Hersteller in Meinersen (Raum Hannover) schicken muß, fallen für den fachgerechten Transport noch höhere Kosten an. Daher bin ich froh, das es für einfache Arbeiten eine Vertragswerkstatt in meiner Nähe gibt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Servicepartner im Bergischen Land

Beitrag von ollige »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 11:38
Alleine An- und Abfahrt oder Anlieferung und Abholung verursachen so einen hohen Preis (sind ja etwa je 3 Stunden für An-/Abfahrt ins Bergische Land).
Ah okay, wenn in dem Preis der Rollertransport enthalten ist, ist der Preis natürlich gerechtfertigt!
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Klaero
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Jun 2019, 17:58
Roller: Ecomobility E2go
PLZ: 42929
Kontaktdaten:

Re: Servicepartner im Bergischen Land

Beitrag von Klaero »

Ich habe mittlerweile einen Rückruf von Ecomobility erhalten. Dort wurde ein Servicepartner in Deutschland erwähnt aber nicht namentlich genannt, der 189€ für die Inspektion nimmt plus Anfahrt. Ich vermute es handelt sich um HV Kilian. Ich werde es jetzt erstmal bei Motor Einstein versuchen. Einen Garantiefall habe ich derzeit Gott sei Dank noch nicht, bin aber auch erst knapp 400km gefahren.

Ach noch etwas. Die Dame von Ecomobility meinte zu mir, dass jede Werkstatt an einer zweistündigen Onlineschulung teilnehmen kann und dann jeden Ecomobility Roller reparieren/warten kann. Fand ich Recht interessant, da im Handbuch steht, dass jede Meisterwerkstatt mit Hochvoltschulung die Wartung vornehmen darf. Ich denke so ein Standardroller sollte kein Hexenwerk sein für eine erfahrene Werkstatt. Wie gesagt, am 28.06. kann ich zusätzliche Infos geben. Den Weg über den von Ecomobility erwähnten Servicepartner werde ich aber nicht gehen. Zu teuer und viel zu schlechtes gehört.

Beste Grüße

Sebasti
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 10:15
Roller: Niu
PLZ: 275
Kontaktdaten:

Re: Servicepartner im Bergischen Land

Beitrag von Sebasti »

Mal eine Frage zum e2go: Rekuperiert er ähnlich heftig wie bei den Modellen Pusa/Lipo (wird hier oft im Forum bemängelt) und schaft er Tempo 45 bei moderaten Steigungen? Welche Erfahrungen hast Du bisher sammeln können? Dankeschön!

Klaero
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Jun 2019, 17:58
Roller: Ecomobility E2go
PLZ: 42929
Kontaktdaten:

Re: Servicepartner im Bergischen Land

Beitrag von Klaero »

Hallo Sebasti,

vielleicht eröffnet ein Moderator deinen Beitrag und meine Antwort unter einem neuen Thema (z.B. Erfahrungen mit dem E2Go)

Ich gebe mal meine Erfahrungen nach Stand jetzt 600km weiter:

Auch ich habe dieses Forum vorab viel studiert und habe schon an meinem Kauf gezweifelt. Da aber nur sehr wenige die Roller von Ecomobility kritisieren, habe ich mich zum Kauf und Behalten des Rollers entschieden. Bisher kann ich tatsächlich nicht meckern. Mein E2go schafft mit vollem Akku sage und schreibe 54 km/h. Dies aber ehrlich gesagt nur für wenige km, da dann die Voltanzeige von 84V auf ca. 77V sinkt. Beim ersten Mal bekommt man hier wirklich einen Schreck, wenn man jedoch die Anleitung genauestens studiert, dann entspricht dieses Verhalten genau der Anleitung. Dort steht beschrieben, wie sich ein Akku verhält. Er verliert am Anfang sehr schnell viel Spannung, bleibt dann lange konstant auf Niveau (bei mir ist das der Korridor 75V - 70V) und verliert dann wieder schneller an Spannung. Damit ist nicht zu einer Totalentladung kommt, schaltet der Roller bei 65V ab. (ist mir glücklicherweise noch nicht passiert).
Wenn der Akku im Normalbetrieb ist, dann fällt die Geschwindigkeit auf 45 - 48 km/h. Einen Gegencheck mit dem Handy habe ich nicht durchgeführt, da mein GPS extrem spinnt am Handy. Der Roller schafft Steigungen überraschend gut. Ich fahre täglich die Strecke von Wermelskirchen nach Bergisch Gladbach. Das sind laut Kilometeranzeige 25km. Dabei ist extremes Gefälle und demzufolge auch extreme Steigungen (z.B. Serpentinen in Emminghausen (kann man auf Google Maps nachvollziehen)). Der Roller fällt manchmal (bei wirklich extremen Steigungen) auf 41 km/h aber das ist dann wirklich schon "hoch schleppen". Ich bin mit ca. 80 Kilo normal gebaut, habe aber meine Arbeitstasche dabei und häufig auch eine Einkaufstasche, beide wiegen zusammen ca. 10 kg. Für die Strecke zur Arbeit benötige ich mit dem Roller 38 min. Mit dem Auto habe ich zuvor immer ca. 30 Min benötigt. Der Weg ist dabei identisch (auf der Strecke gibt es keine Schleichwege).
Mit dem E2go schaffe ich 52km bei dieser Beladung. Dann hat der Akku bei der letzten Steigung kurz vor meinem zu Hause geblinkt. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert - muss ich auch nicht wirklich. Um das ganze Gepäck schleppen zu können, habe ich mir einen 40 Liter Koffer der Firma Tectake zugelegt. Dieser ist einfach zu montieren und ist mit ca. 25 Euro nicht teuer.
Da ich keinen Pusa oder Lipo gefahren bin, kann ich nichts zur Rekuperation sagen. Für mich bremst der E2go völlig normal. Man bemerkt bereits beim Rollen lassen die Rekuperation. Mit etwas Geschick und vorausschauendem Fahren kann man hier die Bremsen schonen. Ansonsten bremst er normal. Die Vollbremsungen bei nur leichter Betätigung der Bremse kann ich nicht bestätigen. Auch haben die Reifen bei mir noch nie blockiert. Ich bin früher (vor knapp 16 Jahren) einen Benzinroller gefahren. Er unterscheidet sich in der Lautstärke und in der Anfahrgeschwindigkeit. Ansonsten habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Einen kleinen negativen Punkt habe ich aber: Das suchen der Werkstatt hat mich bisher einige Nerven gekostet. Freitag weiß ich, ob ich einen Partner für die Zukunft gefunden habe (in Remscheid). Die Hotline von Ecomobilty ist zwar augenscheinlich durchgehend besetzt, nur landet man jedes Mal im Call-Center und dort ist eine Person, welche meistens keine Ahnung hat und nur alle Daten für einen Rückruf aufnimmt. Der Rückruf dauert dann häufig bis zu 5 Tage.
Und ein letzter kleiner negativer Punkt für den der Roller aber nichts kann: Man muss höllisch auf Fußgänger aufpassen. Gerade in der Stadt oder in der Nähe von Ausflugszielen. Junge Menschen kommen super mit der Elektromobilität klar und sind häufig sehr aufmerksam. Ältere Semester verlassen sich sehr stark auf ihr Gehör, das ist für beide Seiten gefährlich. Vorausschauendes Fahren lernt man mit einem Elektroroller definitiv.

Beste Grüße

Klaero

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste