Pusa 90 Jungfernfahrt

Ecomobility Green World S.L.
Antworten
Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Pusa 90 Jungfernfahrt

Beitrag von tollerroller »

Hallo, ich hab sie... :D

Gestern kam meine Pusa 90 an.

Bestellprozess:

Extrem (!) verbesserungsbedürftig.

Der "deutsche Briefkasten" ist mit einer meist professionellen Hotline besetzt, die bei JEDEM Anruf darauf verweist, dass die zuständigen Kollegen gerade im Gepräch sind ... und zurückrufen.

Ich hätte meinen Kaufwunsch fast zurückgestellt und habe eine "resignierte" E-Mail geschrieben und mich beschwert, warum man als Kunde dem Verkäufer hinterher rennen muss. Dann kam eine Wende und die heißt bei ecomobilty Frau Theiss.

Nora Theiss
Qualitätssicherung
(+49) 163 671 4396
nora@ecomobilitygreenworld.com

Ecomobility Green World Sevilla
Calle Horizonte 8, Local 6, 41927 Mairena del Aljarafe (Sevilla)
Tlf: 954 229 311
www.ecomobilitygreenworld.com


Dort bekam ich in angemessener Zeit meine Fragen beantwortet und bei zahlreichen Problemen (ich gehe hier nicht drauf ein) im Verlauf, die nicht nur bei dem Unternehmen lagen, war sie eine echte Hilfestellung!!!

Ich wünsche dem Unternehmen, dass sie dort recht lange erhalten bleibt.

Erste Kreise:

Da ich 30+X Jahre auf keinem motorisierten Zweirad mehr gesessen hatte, habe ich erst mal kleine Kreise und Achten auf dem Grundstück gedreht. Das war auch gut so.
Beeindruckend ist der ruckartige Erstanschub, wenn man am Gas dreht. Insbesondere in Rechtslage ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig. Schnell gradeaus kann ja jeder, aber langsam und Zielgenau bedarf schon der Übung. Toll ist aber die Ruhe! Toll ist, dass die Tanke zu Hause ist.

Optik
Die Familie hatte "ROT" entschieden. Gabs aber derzeit nicht. Es wurde (mein) Beige ;)
Bild

Schönes Teil. Detailbilder werde ich gern später mal posten.
Prinzipiell gilt hier auch: Du bekommst wofür Du bezahlst. Soll heißen, der Roller macht einen ordentlichen Eindruck ist aber kein "RollsRoyce". Das einzige (leider sicherheitsrelevante) was ich von anfang an bedauere sind die Rückspiegel.Die sind so wenig ausladend, dass ich kaum an mir vorbei schauen kann. Beim Anbringen einer Vorrichtung für eine Telefonhalterung ist mir dann auch gleich aufgefallen, dass offensichtlich die Gewinde nicht mit unserem üblichen Standard übereinstimmt. Ich bekomme Muttern gleicher größe nicht aufgeschraubt. Die beißen sich fest. Muss ich in Folge mal klären.
Wenn hier schon jemand etwas zu weis, freue ich mich über ein Rückmeldung.

Auch das Display ist nicht sehr übersichtlich - besonders die Blinker-Anzeige lässt zu wünschen, weil man sehr genau schauen muss. Auch hier zu später einmal mehr.

Die Jungfernfahrt

Wie schon erwähnt, war ich sehr lange nicht mehr mit einem Motorrad/Roller unterwegs. Entsprechend aufgeregt.

Die Pusa hat es mir aber sehr einfach gemacht. Es ist toll, so ruhig zu fahren (aber das wisst Ihr alle besser, als ich). Wenn man sich an den plötzlichen Anzug zum Start gewöhnt hat ist es ein ruhiges und angenehmes Fahren. Bei vorrausschauender Fahrweise gefälltmir besonders gut, dass man sehr langsam mit dem Roller z.B. auf einer rote Ampel zugleiten kann um dann beim umspringen der Ampel sofort wieder mit Power und Anszug im Verkehr mitschwimmen zu können.

Der Roller lässt sich gut manövrieren, liegt griffig in der Kurve und es ist Super im Verkehr "mitzuschwimmen".

Hinderlich sind derzeit Rückspiegel und die unzureichende Übersicht über die Blinkerfunktion (wie weiter oben schon erwähnt) hier ist das Display zu verspielt.

Das Bremsverhalten scheint mir ordentlich zu sein, wenngleich ich natürlich extrem bemüht war, nicht in die Eisen steigen zu müssen. Gewöhnungsbedürftig ist, dass mann erst Gas geben kann, wenn die Bremsen vollständig gelöst sind ( kann mir jemand sagen ob das üblich so ist bei E-Rollern). Ich hatte heute zwar auch keine wirkliche Berganfahrt, aber das könnte dann etwas schweirig werden.

Der Roller rollt beim Wegnehmen vom Gas ruhig weiter (trotz Energierückgewinnung) das hatte ich mir nach einigen Berichten anders, ruppiger vorgestellt.

Die Reichweite

Sie soll ja bei 80 km liegen. Nun ja ich habe den Akku gestern ja das erste Mal geladen und dann heute Morgen meine Jungfernfahrt genacht. Es war nach nicht ganz 50 Km (beinnahe) Schluss. Dummerweise auf der Kraftfahrtstraße kurz vor zu Hause. Zweimal wurde die Geschwindigkeit runterreguliert und wenige km weiter - an der Autobahnausfahrt - rollte ich dann nur noch aus und stand. Allerdings konnte ich den Roller aus und wieder anmachen und dann problemfrei im "Stadttempo" nach Hause fahren.
Vielleicht muss sich der Akku ja erst an den Roller gewöhnen :?: Wenn hier jemand Erfahrungen an mich weiter geben möchte, kann er mir gerne die Sorgen nehmen... sonst wird es etwas eng, denn ich habe die Strecke zu meiner Arbeit getestet :cry:

Tja und dann ist da die km - Anzeige. Entweder die übertreibt, oder die Autofahrer sind heute Morgen ( 5:30) ziemlich flott unterwegs gewesen.
Auf der Kraftfahrstraße gingen nach Anzeige so 80 + X, je nach Wind und vorherfahrendem Verkehr. Als Maximumwert hatte ich 92 kmh (zumindest worauf ich geachtet habe).

vorläufiges Fazit

Ich denke, ich habe insbesondere bei einem Preis von 3.390,00 € (inkl. Fracht) einen brauchbaren Roller für meine Verhältnisse erworben.
Man schwimmt gut im Verkehr und es macht Spaß. alles Weitere wird sich zeigen.
Inspektionen sind bei 500 km ( also in spätestens 2 Wochen) und dann bei 6.000 km / jährlich vonnöten.
Die Ladezeit ist recht lang (aber ich habe auch keine Vergleiche) und gerade hängt der Akku das 2. Mal an der Strippe.

Sollte jemand Fragen habe, insbesondere vor der Kauf - oder nicht Kaufentscheidung, antworte ich gerne...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 Jungfernfahrt

Beitrag von MEroller »

tollerroller hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 18:34
... Gewöhnungsbedürftig ist, dass man erst Gas geben kann, wenn die Bremsen vollständig gelöst sind ( kann mir jemand sagen ob das üblich so ist bei E-Rollern). Ich hatte heute zwar auch keine wirkliche Berganfahrt, aber das könnte dann etwas schweirig werden.
Ja, die Motorabschaltung bei Bremsbetätigung ist eine Sicherheitsfunktion. Denn wenn der nicht abschaltet und man gibt bei gezogener Bremse Vollstrom wird es augenblicklich sehr heiß im Controller, in den Motorkabeln und im Motor selber. So dass schon nach wenigen Sekunden dauerhafter Schaden entstehen kann, speziell wenn alles schon schön warm ist von einer Fahrt. Bzw. der Controller nach ein paar Sekunden abschaltet wegen Blockiererkennung.

Blöd ist das nur für das Anfahren am Berg. Ich hatte für mich eine Möglichkeit gefunden, die Motorradstiefel so zwischen "Boot" (Unterbodenverkleidung vom Roller) und Boden zu klemmen, dass ich zum Anfahren die Bremse lösen konnte, ohne dass die Karre zurückrollt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 Jungfernfahrt

Beitrag von tollerroller »

nette Art :)

Wäre ja such schon wieder eine Idee für die Industrie. Schuhwerk speziell für Berganfahrten :lol:

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 Jungfernfahrt

Beitrag von Andy_T »

tollerroller hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 10:23
Wäre ja such schon wieder eine Idee für die Industrie. Schuhwerk speziell für Berganfahrten :lol:
So etwas ähnliches für BergABfahrten gibt es ja schon ...

bobby.JPG
Gratulation zum neuen Roller!

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 Jungfernfahrt

Beitrag von Patrick022 »

Schafft er die Höchstegeschwindigkeit 90 km/h ? Mit GPS überprüft?
Wie ist die Akkukapazität?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 Jungfernfahrt

Beitrag von chrispiac »

Ja, an diese Problematik beim Berganfahren muß man sich erst einmal gewöhnen. Ich kann ich auch noch an die Schweißtropfen erinnern, die ich vor einer roten Ampel, bergauf mit dem Nenngewicht von ca. 200kg Jupiter hatte (bei den gerade mal 60kg, die ich auf der Waage bringe, an guten Tagen). Irgendwann hatte ich dann den Trick raus, den Gasgriff auf einen geeigneten Anfahrwert zu halten und mit der linken Hand einfach die Bremse zu lösen (einfach loslassen) beim Anfahren vor einer auf grün gesprungenen Ampel. Geht ohne „hoppelei“ Bergauf, muß man aber erst man umgewöhnen vom Verbrennerfahren, wo man den Motor gegen den Berg bei gezogener Bremse kommen lassen kann. Elektrorollerfahren ist doch ein wenig Anders. Vor allem muß man die Steigung am Berg mit einbeziehen, es lohnt sich also auf bekannten Terrain (Strecken) zu üben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 Jungfernfahrt

Beitrag von tollerroller »

Zur Höchstgeschwindigkeit: Laut Tacho ja, aber nicht bergauf mit Gegenwind ;)
GPS Mesungen kann ich nicht...wie geht das? Mit dem Smartphone?

Wenn Mit Akkukapzität die Reichweite gemeint ist: Nach fast genau 50 km war am ersten Tag Schluss, aber ich weiß nicht, wie weit ich mit verminderter Geschwindigkeit noch hätte fahren können.

Das wird sich ab nächste Woche zeigen, wenn ich wieder arbeiten muss...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 Jungfernfahrt

Beitrag von Fasemann »

Du kannst einfach deine Blitzerapp aufmachen und live gucken, komoot kann das auch. Oder eine Tacho/ Gps Anwendung installieren die die Fahrt aufzeichnen kann.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Tager
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jul 2019, 12:39
PLZ: 25
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 Jungfernfahrt

Beitrag von Tager »

Danke für den Bericht. Auch ich interessiere mich für den Pisa 90 um nach einigen Jahrzehnten wieder mit Zwei Rädern unterwegs zu sein.
Die Reichweite wäre für mich ausreichend.
Bin gespannt, wie die RW sich verändert, wenn öfters geladen wurde.
Gute Fahrt.

Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Re: Pusa 90 Jungfernfahrt

Beitrag von tollerroller »

Danke für den Tipp mit den Apps.
Ich habe mir dann heute Morgen mal den Tempomaster aufgeladen... und schon finde ich das gut :D

Insbesondere in der Stadt, wenn er einen bei zu hoher Geschwindigkeit warnt. Das ist ja viel schwieriger das Tempo zu halten als im Auto bzw. früher mit meinen Knatterkisten. Sound und Gang hat einem immer neben dem Tacho noch einen Hinweis zur aktuellen Gechwindigkeit gegeben. Das fällt ja jetzt flach. Erstaunlich wie oft es von 50 zu 60 kmh einfach "schupp" macht. Ist mir mit dem Bordtacho so stark nicht ins Auge gefallen.

Also Geschwindigkeit und Reichweite der Pusa (erstes Update sozusagen)

Mit dem Tachomaster (GPS) liegt die Geschwindigkeit ca 10 % hinter der vom Bordtacho. D.h., in der Stadt 50 auf dem Tachomaster und daneben 55-56 auf dem Bordtacho.
Auf der Bundesstraße hatte ich heute Mühe, auf dem Tachomaster 80 khm zu erreichen, der Bordtacho frohlockte hingegen 85+ X.

Die niedrigen Geschwindigkeiten finde ich ein wenig bedenklich, da ich zwei mal auf meiner Arbeitsstrecke auf die Kraftfahrstraße muss. Auf der B5 gibts ne Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 kmh und auf der Stadtautobahn von 80 kmh - aber wer hält sich schon genau dran? Umso größer die Differenz zwischen Autos/LKWs und mir, umso unbehaglicher das Gefühl...

Vorgestern habe ich mir auch eine knapp 50 km lange Strecke rausgesucht (habe ergebnislos versucht eine Verlängerung für die Rückspiegel zu bekommen).

Das positive zuerst. Der Roller fahlrt auch bei Unwetter. Es hat mich auf dem Rückweg erwischt und über knapp 20 km geschüttet wie aus Kübeln. Teilweise richtge "Bäche" auf der Fahrbahn (jetzt muss ich klären, wie die ich angeblich Wasserdichte Motorradjacke wirklich Wasserdicht bekomme).

Der Roller lieft normal weiter - Aber ! Er fing schon wieder an zu Drosseln - nach ca. 40 km und zum Schluss war ich froh, dass ich mit einer Endgeschwindigkeit von ca. 20 kmh noch nach Hause gekommen bin.

Gestern habe ich den Akku mit einem Strommesser (den ich wieder ausgekramt habe) angeschlossen und weiß nun, dass er jedenfalls länger als 8 Std geladen hat und mit 3,44 kW frisch aus der Sonne gezapftem Strom wieder voll war.

Beim heutigen Testen der Tacho-App habe ich versucht ebenfalls wieder ca. 50 km zu fahren. Nach 40 Km, vorwiegend in der Stadt und mit 50kmh, ging auf der B5 mit Vollgas das mit der Drossellei wieder los - ich kam nicht meh über 81 kmh (Bordtacho) und die Anzeige zum Ladestatus fing unaufhörlich an zu blinken. Der Spannungsanzeige konnte man beim Sinkflug zuschauen.

Unmittelbar nach dem Abfahren von der B5 mit der geringeren Geschwindigkeit hat sich das dann wieder gegeben. Ich bin dann zwischen zwei Dörfern noch ein wenig hin und hergefahren um die 50 km vollzumachen und es sind nicht nur 53 km geworden, sondern als der Roller stand hatte die Anzeige auch wieder über 70 Volt. Das verstehe, wer will.

Ich fühle mich da ehrlich noch etwas überfordert, mit dem Abschätzen der noch fahrbaren km. Etwas traurig bin ich auch, dass die Reichweite so weit von der max. Herstellerangabe weg ist. Fairer Weise muss man aber zugeben, dass die Pusa mit mir ganz schön zu schleppen hat :oops: Leichtgewichte kommen sicher weiter...

Fahrkomfort

Ich bin heute 2 Mal ca 100 m Kopfsteinpflaster gefahren - dass muss man nicht haben. So schön die Pusa sonst über die Straße dahingleitet, aber es rüttelt einen fast ungedämpft durch. Auch Kanaldeckeln weiche ich stets mit Schlenker aus.

Zum Sitz: Eigentlich bequem, aber wenn man die 50 km ( meine Testdistanzen) am Stück oder annähernd am Stück fährt, dann bin ich echt froh, absitzen zu können.

Ansonsten bleibt es eine wirklich nette Sache mit der Pusa und ich hoffe, dass sie mich ab Morgen gut zur und von der Arbeit bringt. Wir werden sehen.

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste