Gewinde Rückspiegel Pusa 90 (5KW)

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Gewinde Rückspiegel Pusa 90 (5KW)

Beitrag von tollerroller »

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Rücksicht durch die Spiegel nicht so ist, wie sie sein sollte. Ich sehe mehr von meinen Schultern, als vom rückwärtigen Verkehr. Hierzu habe ich nun diverse Verlängerungen (Extender Adapter oder wie die Teile auch immer genannt werden) gefunden.

Leider ist aber das Gewinde bei den Rückspiegeln der Pusa nich gleich dem M10 Gewinde. Der Durchmesser ist zwar gleich aber man bekommt eine M10 Mutter nicht aufgeschraubt, wesshalb ich denke, dass der Gewindeschnitt wohl ein anderer ist. Der Abstand der Gewindedrehungen (sagt man das so?) sieht auch unterschiedlich aus.

Ich wäre froh, wenn mir jemand bei der Frage nach dieser Geweindebezeichung weiterhelfen kann oder gar weiß, wer geeigente Verlängerungen oder Schrauben vertreibt. Ist das was efun- oder chinaspezifisches mit dem Gewinde?

Parallel habe ich bei ecomobility angefragt, wenn ich von dort etwas höre, stelle ich es auch gerne ein...

Danke.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Rückspiegel Pusa 90 (5KW)

Beitrag von Fasemann »

Das Problem haben viele, die Spiegel sind für chinesische Schulterbreite. Bau die Dinger erstmal ab und biege die im Schraubstock ein wenig nach. Ansonsten auf die Antwort warten oder mit dem Roller und Spiegel zu Louis oder Polo. Ich habe an meinem GoE Spiegel von Simson montiert, nicht schön aber praktisch.
Dateianhänge
IMG_20190817_115331.jpg
IMG_20190817_115344.jpg
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Rückspiegel Pusa 90 (5KW)

Beitrag von Bimie G. »

Wenn sich das mit der nötigen Gewindesteigung (müsste Rechts-/Linksgewinde mit 1,25er Steigung sein [M10x1.25]) geklärt hat und du die Spiegel nicht biegen willst: Auf Ebay/Amazon/.. gibt es mit dem Suchwort "Spiegelverlängerer" kleine bis grössere Abstandhalter zur Verbreiterung.

Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Rückspiegel Pusa 90 (5KW)

Beitrag von tollerroller »

Danke.
@Fasemann
Ja das mit dem Biegen ginge, wenn ich einen Schraubstock hätte...aber ich wäre auch nicht sicher ob es biegt oder bricht, desshalb lass ich erst mal die Finger davon.
Was anderes:
Was sind denn Deine Erfahrungen mit dem Windschutz, den man auf den Bildern sieht? Ist man deutlich geschützter vor Wetter? Bringt es etwas in puncto Geschindigkeit oder Verbrauch? Auf was hast Du beim Kauf geachtet (ist so ein Teil das mit den Spiegeln befestigt wird?)?

@ Bimie G.
Adapter mit 1,25er Gewinde-Steigung habe ich auch schon gesehen. Aber ich weiß natürlich nicht, ob dass das ist, was ich brauche. Ich habe die Kollegen aus Österreich mit der "Grazie" mal angeschrieben. Vielleicht können die mir die Bezeichnung nennen. Ich hatte ja die stille Hoffnung, dass jemnd mit einer (erlcher auch immer) efun Maschine schon mal so einen Wechsel gemacht hat und hier einen entsprechenden Hinweis geben kann. Sobald ich ob es das Gewinde ist (oder welchees sonst) teile ich es mit.

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Rückspiegel Pusa 90 (5KW)

Beitrag von Bimie G. »

Die Gewindesteigung kannst du einfach am Gefährt und Spiegel ausmessen, ob die 1,25 hinkommen. Bei einer Steigung von 1,25mm muss der Spiegel bei einer vollen Umdrehung 1,25mm in der Höhe rein/raus gehen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Rückspiegel Pusa 90 (5KW)

Beitrag von Fasemann »

Das Schild hält den ganzen Wind vom Oberkörper fern, auch ein Teil vom Regen. Bin die Tage paar Mal nass geworden, Ellebogen ist die Jacke durch, Taschen von Innen trocken. Ist ein wenig fummelig das gerade und synchron auszurichten, das Schild war am gebrauchten Roller dran. Bin auch schon ohne gefahren, da flattert die Jacke mehr und es gibt paar Geräusche mehr. Das Schild hat auch einen Punkt wo es ein wenig pfeift, aber das lässt sich bedtimmt noch besser einstellen.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Rückspiegel Pusa 90 (5KW)

Beitrag von tollerroller »

Danke. Das mit dem Schild steht bei mir recht oben auf der Liste, sobald ich mit den Spiegeln klar komme. Dank an Bimie für den hinweis des Messens, klingt einfach, mal schauen, ob ich das gemessen bekomme.

Aus Österreciuh habe ich netterweise bereits die Nachricht ewrhalten, dass die Grazie "normale "Rechtsgeweinde hat. Da ich gelesen habe, dass es M10 als Fein- und Normalgewinde gibt, hoffe ich, dass sich das zeitnah auflöst (auch bei einem Nicht-Techniker)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Rückspiegel Pusa 90 (5KW)

Beitrag von didithekid »

tollerroller hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 09:55
Aus Österreich habe ich netterweise bereits die Nachricht ewrhalten, dass die Grazie "normale "Rechtsgeweinde hat. Da ich gelesen habe, dass es M10 als Fein- und Normalgewinde gibt, hoffe ich, dass sich das zeitnah auflöst (auch bei einem Nicht-Techniker)
Hallo,
normale Rechtsgewinde bei einem Roller aus China wären M8 Rechts-Gewinde auf beiden Seiten.
Es wäre schon extrem ungewöhnlich, wenn an einem Roller Motorradspiegel mit M10 Gewinde angebaut sind,
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Rückspiegel Pusa 90 (5KW)

Beitrag von tollerroller »

OK, dann ist es halt ungewöhnlich, bleibt aber M10.

Ich habe mal Verlängerungen bestellt.... Der Spiegel passt in in das Gewinde der Verlängerung, aber das Gewinde der mitgelieferten Schrauben ist zu grob...zum verzweifeln. Jetzt habe ich noch mal 2 Schrauben mit M10 Feingewinde bestellt - wir werden sehen.

Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Rückspiegel Pusa 90 (5KW)

Beitrag von tollerroller »

Was für ein Murx...
dabei hätte alles so einfach sein können.
ZUerst bei Louis, dachte man...Roller?! da können wir nicht helfen - aber ich habe ein paar Adressen bekommen (hätte ich den Spiegel bloß abgeschraubt und mit reingenommen).

...Die "Empfehlungen" können auch nicht weiterhelfen...

Dann der Versuch die richtige Gewindesteigung in Erfahrung zu bringen. Vom Verkäufer die Info (nach einigen Tagen) M10 x 1,5 ...

Verlängerung bestellt...
Der Speigel Passt die Schraube nicht -so`n Krampf. Wie kann man so was verkaufen. Anfrage beim Verkäufer - keine Reaktion...

Jetzt hilfsweise Suche nach M10 Feingewinde...Baumärkte nix, RollerScholz in Spandau nix (Schei...e unfreundlich, ein Gück dass ich da keinen Roller gekauft habe)...

Suche im Internet - Erfolgreich bei Motorrad Burchard. Zwei Schrauben bestellt. Gewinde passen - Köpfe zu dick - mein Fehler. Anders gibt es die Dinger nicht...langsam beginne ich zu verzweifeln...

Recherche nach Schraubenbude mitzahlreichen Anrufen (kfz 24, autoteile24, Baumärkte, "Eisenwarenhändler" )... nix ... Schließlich Würth Schrauben vom Hersteller - die verkaufen nicht an privat...och nee!!!

Pusa in Erstinspektion - die Schauben haben Sie aber nicht da... Tipp Schrauben Express in Zeestow ( für alle aus dem westlichen berliner Umland) Super Schraubenbude, Superkompetent und freundlich...Wir haben eine Lösung gefunden...
Allerdings Muttern so dick, dass ich an der Karosse hätte rumfräsen müssen - h :cry: :roll:

...Mit dem was ich in den letzten zwei gelernt hatte noch eine letzte Internetrecherche bevor ich am Kunststoff herumschleife... und siehe da...Fündig geworden bei Louis
https://cdn2.louis.de/content/catalogue ... _FR_05.JPG

Wenn ich noch welche hätte würde ich mir die Haare raufen. Wie gesagt, hätte ich doch beim ersten Versuch den Spiegel mit in den Laden genommen. Hinterher ist man ja immer schlauer.

Also noch mal im Detail: Es ist ein Feingewinde d.h M10 x 1,25 - falls es mal jemand braucht

Und um mir gänzlich die Blöße zu geben...das Set bei Lous ist nur für eine Seite :oops: ...ich fahr dann noch mal hin...

Ich hoffe, ich bin der einzige Depp dieser Art...

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 15 Gäste