E-Scooter Sharing

Bird, Lime u.a.
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

E-Scooter Sharing

Beitrag von tiger46 »

vsm hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 21:14
Was gibt es denn da in unseren Breiten?
Also in Wien seit neuem Tier, Bird & Lime ;-)

https://derstandard.at/2000089232587/Ti ... -gestartet

P.S.: Geh jetzt noch kurz mal ausprobieren ;-)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

E-Scooter Sharing

Beitrag von Evolution »

Die Österreicher sind uns wieder voraus.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Sharing

Beitrag von tiger46 »

Mal abwarten, bei den Leihrädern, oBike & OFO war es ein kurzes Gastspiel.

Man muss aber sagen, dass das Citybike mit Fixstationen in Wien sehr gut ist (die erste Stunde ist kostenlos & danach 1€ pro Stunde).
Hab ich Jahrzehnte lang selbst sehr viel benutzt :-)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Sharing

Beitrag von vsm »

Jetzt erzähl aber endlich vom Ausprobieren! ;)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Sharing

Beitrag von tiger46 »

vsm hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 09:37
Jetzt erzähl aber endlich vom Ausprobieren! ;)
Stehen einige Dinger herum bei mir in der Nähe vom Hauptbahnhof, Lime kann man sogar vom Smartphone aus tüten lassen (um ihn leichter zu finden).

Zum Fahren bin ich dann nicht gekommen, weil natürlich alle 3 mit Kreditkartenangabe sind.

Bei Tier dachte ich noch wahrscheinlich der Fehler ist von denen. Am Telefon hat mir die Hotline gesagt mit American Express gebe es Probleme, aber nicht mit Mastercard.
Als ich dann vorm Lime Roller stehe & meine Kreditkarte wieder nicht funktioniert, obwohl sie erst in 4 Monaten abläuft, hab ich die Hotline angerufen.

Sie haben meine Kreditkarte innerhalb der letzten 24 - 48 Stunden gesperrt ohne mich zu informieren. Laut netter Dame wahrscheinlich wurde ein Händler bei dem ich mal bestellt habe gehackt, was genaueres kann (darf?) sie mir nicht sagen. Jetzt muss ich bis zu 10 Tage auf meine neue Kreditkarte warten & dass alles obwohl ich soviel Geld wie noch nie am Konto hab (hab nämlich die paar "Netsch" für den NGT schon länger gespart).

Hoffentlich sperren sie mir nicht bald auch mal mein Bankkonto ohne mich zu informieren :-(

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Sharing

Beitrag von Evolution »

Dann war der Versuch ja doch etwas wert. Jetzt weist Du wenigstens, dass Deine Kreditkarte nicht funktioniert.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Sharing

Beitrag von tiger46 »

So heute bin ich meine ersten 5 Kilometer mit dem Lime Roller gefahren.

Die Glocke war defekt, die Voderbremse funktionierte zwar, musste aber bis zum Anschlag fest gedrückt werden.

Ansonsten muss ich sagen für das erste mal sind die 25 km/h auf der Geraden fast zu schnell, zumindest mit dieser Bremsausstattung und ohne funktionierender Glocke.

Blinken durch Handzeichen war mir als Anfänger eigentlich nicht möglich, weil das Gerät einen so kurzen Lenker hat, dass es extrem unstabil wird, sobald man einen Arm vom Lenker nimmet.

Bergauf kam es natürlich zu einer massiven Geschwindigkeitsreduktion, schätze ungefähr 10 - 12 km/h.

Bildschirmfoto 2018-10-26 um 22.31.54.png

Mit Bird bin ich auch 400m gefahren, der eScooter scheint noch etwas unstabiler zu sein, die Reifen sind aber größer & besser, die Rücktritt-Bremse auch. Der Bird scheint auch nicht ganz auf die Geschwindigkeit vom Lime zu kommen, könnte aber auch am nur mehr 40% Akku gelegen haben.

However mein Kurzfazit, die hohe Geschwindigkeit ist für Anfänger nicht ungefährlich, besonders, wenn die Geräte nicht ordentlich gewartet sind (Bremsen, Glocke!). Ansonsten macht es schon Spaß mit den Dingern herum zu düsen. Bin zu 80% auf Radwegen gefahren & ca. 20% auf der Straße, dort fühlt man sich, zuzmindest als Einsteiger so gar nicht wohl.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

E-Scooter Sharing In Wien - Ein Vergleich

Beitrag von Evolution »


Antworten

Zurück zu „Sharing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste