Extrem sensibeler Gasgriff F10

Antworten
Rolli54
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2022, 10:51
Roller: Tinbot F10
PLZ: 5434
Kontaktdaten:

Extrem sensibeler Gasgriff F10

Beitrag von Rolli54 »

Hallo. Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Gasgriff. Und ich wüsste mal gerne ob das an mir liegt oder ob andere es auch schwierig finden in Fahrstufe 2 und 3 (die sich faktisch bei meinem Roller kaum unterscheiden) den Roller in sensiblen Kuven, die nicht mit Vollgas gefahren werden können, sauber zu steuern.

Es ist ja auch so, dass alleine schon Hubbel auf der Strasse ausreichen, dass ich das Gas etwas verreisse und damit durch den sofort anliegenden Drehmoment der Roller unruhig fährt.

Versuche schon mit der Hand eine Anlagefläche am Fahrstufenschalter als ruhigen Pol zu finden. Meist aber erfolglos.

Muss ehrlich sagen, dass das ein Punkt ist der mich etwas ratlos lässt.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Haben eure Roller auch so zickige Gasannahmen?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße, Rolli54

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Extrem sensibeler Gasgriff F10

Beitrag von didithekid »

Hallo Rolli54,

meistens entwickelt sich mit zunehmender Fahrpraxis da ein besseres Gefühl dafür und irgend wann denkt man nicht mehr darüber nach.
Allerdings ist in der von Dir beschriebenen Situation auch ein anderer, gefährlicherer Effekt möglich und zwar nur beim E-Roller.
Wenn in der Kurve auch mit der linken Hand gebremst wurde und der linke Bremshebel (aus Unsicherheit, wie die Kurve ausläuft) noch nicht komplett losgelassen worden ist, bleibt die Motorsperre (durch den Schalter am Bremshebel) noch aktiv. Weil (am Ende der Kurve) dann vom Motor zunächst nichts an Beschleunigung kommt, gibt man automatisch rechts noch mehr Strom/bzw. Gas.
Aber erst wenn der Bremshebel links komplett losgelassen wird, kommt dann plötzlich der volle Strom und der Motor legt mit hoher Leistung los und bringt die "sauberste Kurvenlinie" durcheinander. Die beiden gegenüberliegenden Hände müssen auch erst einmal lernen, dass Gas-Griff und linker Bremshebel nicht gleichzeitig betätigt werden dürfen. Beim rechten Bremshebel, der natürlich auch einen Bremsschalter hat, denkt man ja von Anfang an daran, unten noch nicht aufzudrehen, solange man noch nach vorn zur Bremse greift.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:21
Roller: E2GO
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Extrem sensibeler Gasgriff F10

Beitrag von Kerstin »

Genauso, wie didithekid es beschreibt, ging es mir auch (E2GO). Ich war aus meiner Jugend eine Simson S50 gewöhnt und kam anfangs beim E-Roller mit diesem für mein Gefühl viel zu losen Gasgriff nicht klar, verriss ihn bei jeder Bodenunebenheit und bin beim Abholen des Mopeds im Warenlager von Real sogar fast gegen einen dort abgestellten Kühlschrank gefahren, weil ich den Gasgriff nicht so schnell unter Kontrolle bekam (weil ich links noch bremste und dann plötzlich losließ). Es fehlten wirklich nur Zentimeter. Die Hände arbeiten halt anfangs noch so zusammen, wie sie es vom Kuppeln her gewöhnt sind. Diese Unsicherheit dauerte etwa drei Wochen (hab ebenfalls versucht, mich beim Fahren über schlechte Straßen zusätzlich mit dem Daumen an den Schalter zu klammern), dann hatte sich die Hand bzw. hatten sich die Hände dran gewöhnt, und der Kopf dachte nicht mehr drüber nach. Heute genieße ich diese Leichtgängigkeit des Gasgriffs, es fühlt sich an, als reite man ein Vollblutpferd am Zwirnsfaden, man braucht einfach eine ruhige Hand (und die Motorradfahrer verzeihen mir das Vollblutpferd bitte, aber der Anzug macht auch bei einem 45er Roller schon Spaß). Eine kleine lässige Bewegung, und man zieht ab. Auch in den Kurven geht das nun richtig gut.
seit 06/2020 E2GO

Radler
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2020, 21:44
PLZ: 52249
Kontaktdaten:

Re: Extrem sensibeler Gasgriff F10

Beitrag von Radler »

Also in den Kurven habe ich beim F10 keine Probleme. Lediglich beim Anfahren kann ich ebenfalls in Stufe 3 kaum dosieren, sodass ich immer mit einem Ruckeln anfahre.
In Stufe 2 ist es wesentlich angenehmer, aber auch noch ein ziemlich schmaler Grat.
Ich fahre aber grundsätzlich fast alles in Stufe 2, empfinde das bis ca 40km/h laut Tacho deutlich angenehmer. Eigentlich fahre ich nur manchmal bergauf in Stufe 3, weil man dann doch oft noch ein paar km/h rauskitzeln kann. Und an wirklich stark befahrenen Kreuzungen, wo man den Spurt gut brauchen kann, benutze ich Gang 3 auch schonmal. Sonst wirklich nicht, und dann kriegt man auch schnell das Gefühl für Anfahren in Stufe 2 raus, finde ich.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste