Tinbot Esum Pro

Antworten
Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Goggl »

Ganz kurz, heute zugelassen, die Damen haben etwas geschnauft.
So, jetzt wird Geburtstag gefeiert, der Hunderste von MOTO GUZZI ! Muss auch mal sein.....

Sonnentank
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mär 2021, 03:19
Roller: Tinbot Esum Pro, KIA e-Niro
PLZ: 66640
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Sonnentank »

Zur Frage was Eigensicher ist: eigensicher bedeutet, dass man bei Demontage von Teilen nie an Hochspannungsteile geraten kann. Eine sog. Pilotlinie unterbricht bei demontage die Spannung für die Relais im Hochvoltakku, noch bevor man an die Gefährlichen Teile geraten kann. Erst bei Öffnen des Akkus wird's "spannend :D " was aber in Werkstätten eher nicht vorkommt.
Zur Tinbot: habe zwischenzeitig meine Enduro auch bekommen. Reifenkombination sieht in der Tat seltsam aus. Zu beachten aus technischer Sicht, noch vor der Probefahrt, wäre 1. die Angegebene Kettenspannung ist Unfug. 0-5mm am angegebenen Punkt ist VIEL zu stramm. Beim Einfedern (evtl. noch mit Sozius) würde man das Getriebe zerstören. Evtl. auch eine Art der Federwegsbegrenzung :roll: . 2. Alle Schrauben anziehen. Auch die Speichen! War alles nicht sehr zuverlässig angezogen. Teilweise extrem locker. Sollten in der Anfangszeit auch regelmäßig geprüft (nachgezogen) werden. :idea:
Versichern war auch nicht einfach. Hatte bei mehreren Versicherungen angerufen, die eine Versicherung ablehnten, da sie das Fahrzeug nicht einordnen konnten. Erst die VHV schaffte es zurück zu rufen und das Fahrzeug zu tarifieren. Zulassungstermin ist am Freitag. Es bleibt spannend

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Goggl »

So, hoffe Du hast jetzt auch zugelassen. Ich habe wg. Deiner Info die Schrauben kontrolliert, waren soweit o.k. ,auch die Kettenspannung. Hat mein Händler wohl nochmal Hand angelegt. Mein Händler ist erst durch mich zu TINBOT gekommen, sonst bisher nur Verbrenner. Muss dazu sagen ist ein Kollege der in den Siebzigern mit uns unterwegs war, erst später verkaufsmässig mit Zweiradsüdostasienkram angefangen. Hat schon zwei TINBOT- Roller verkauft und eine Esum pro X als Werkstattfahrzeug zugelassen.
Und, das Handbuch ist schon zum Teil lustig übersetzt, wie "Doppelblitzschalter, Fahrradmodus, Türgriff betätigen, Anzeige des Storms etc".
Das Bordwerkzeug ist wirklich klasse, besser wie bei B M W ,nur der Zündkerzenschlüssel fehlt.
Kontrolliere auf jeden Fall links vom Steuerkopf die Verlegung des dicken Stromkabels. Wurde bei mir beim Volleinschlag links an einer Plastikkante gequetscht. Äussere Schutzhülle war schon beschädigt ! Habe mit scharfen Cuttermesser die Kante grosszügig abgeschnitten, jetzt ist alles freigängig. Und der HEIDENAU K 60 wartet schon montiert zu werden.
Schönes WE ..........
PS. Versicherung 14,97 Euro, geht noch.

Sonnentank
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mär 2021, 03:19
Roller: Tinbot Esum Pro, KIA e-Niro
PLZ: 66640
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Sonnentank »

Ja, ist mitlerweile zugelassen und hab heute die erste Probefahrt gemacht. Danke für den Tipp mit dem Kabelbaum. War bei mir auch so, dass der den Lenkanschlag links dargestellt hat :D Hab den Kunststoff auch entsprechend angepasst.
Hatte heute gleich leichtes Geländ und bissl Landstraße getestet. Will das Moped auf keinen Fall schlechtreden, aber ein paar Schwächen sind schon aufgefallen: Anfahren an steilem Berg, mit meinen 96 kg war nicht unproblematisch. Musste erst mal schräg anrollen. Werde wohl die Übersetzung ändern, da es für Feld- Wald- und Wiesenmoped nicht auf "hohe" Geschwindigkeit ankommt. Des weiteren habe ich, mit GPS gemessen, aud der Geraden nur 84 km/h geschafft. Die letzten 10-15 km/h relativ zäh. Muss dazu sagen, dass ich bei 4°C unterwegs war und mit 190cm nicht dem Asiatischen durchschnittsmaß entspreche. Weiterhin kam ich nach 36 km mit 23 % Restladung daheim an. Hochgerechnet wäre das eine Reichweit von knapp 47km. Daheim, Ladegerät angesteckt, war die Lade LED, nachdem ich nach ca 3h nachschauen war, schon wieder grün und der Akkustand 100%.
Scheinbar fehlt den Akkus noch bissl Kapazität. Hoffe, dass sich das nach ein paar Lade- Entladevorgängen noch bessert, obwohl ich das von Li-Ion-Akkus so eigentlich nicht kenne. Hinten wäre es schön, wenn der Stoßdämpfer in Zug- und Druckstufe einstellbar wäre. Auch wenn die Federvorspannung sehr weich gestellt ist, wirkt der Dämpfer, bes. im Gelände, bretthart, da die Zugstufe (Dämpfung bei Ausfahren des Dämpfers) viel zu zäh ist. Wenn ich keinen Alternativdämpfer finde, lässt sich das vielleicht mit dünnerem Öl korrigieren. Ach ja: und Speichen nachziehen! :lol:
Alles in allem kann man das Moped nat. so nutzen wie es ist. Dramatische Mängel hab ich jetzt keine entdeckt und die Blicke der Spaziergänger, an denen ich vorbeigefahren bin: unbezahlbar - früher mit der Zweitakter böse, heute nur Staunen und Lächeln :D

Sonnentank
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mär 2021, 03:19
Roller: Tinbot Esum Pro, KIA e-Niro
PLZ: 66640
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Sonnentank »

PS: bezahle 22€ Versicherung fürs Jahr. Ist ja dann Wucher :D :D :D

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von The Rob »

Sonnentank hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 20:01
Auch wenn die Federvorspannung sehr weich gestellt ist, wirkt der Dämpfer, bes. im Gelände, bretthart
Dann probier mal eine höhere Federvorspannung aus. Das ändert nichts an der Härte, aber dann hast du mehr Federweg (und das ist dann eventuell "weicher").

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Goggl »

Ein Hallo an die grosse TINBOTGemeinde,
Ich habe jetzt den HEIDENAU vorne montiert. Jetzt nicht mehr das Gefühl auf zwei Krädern gleichzeitig zu fahren. Auch das Einlenkverhalten deutlich leichter, Handling um Welten besser.
Der Energieverbrauch dürfte sinken, ebenso Geräuschentwicklung.
Schrauben und Speichen waren zu locker, das stimmt. Aber alle sicherheitsrelevanten Schrauben waren o.k.
Kettenspannung: Da muss man den Schwingenaufkleber richtig interpretieren. Die Oberkante des unteren Kettentrums soll 0 bis 5 mm Abstand zur Unterkante der Schwinge haben. Das heisst, die Kette ist recht locker !! In der Bedienungsanleitung heisst das im üblichen Chinaquatsch " Kettenhalfter ". Am besten mal drauf setzen und die Spannung ertasten. War bei mir viel zu stramm.
Alternativdämpfer hinten. Nicht so einfach, weil 360 mm lang, oben Schraube 12mm und unten Gabel. YSS finde ich nix, für die BMW KS 75 und 100 leider unten keine Gabel.
Sehe das aber realistisch, ich brauche keine Superracingcrossmaschine und so, dient mir im Gelände rum zu schleichen zur Naturbeobachtung und so. Die wilden Jahre sind vorbei wenn man in siebenten Lebensjahrzehnt angekommen ist.
Herzlichst....?...

Dino
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 14:31
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 71069
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Dino »

Moin,

sind stolzer Neu-Besitzer einer Esum Pro - sind aber wohl zu doof für das Teil ;-)
Die mitgelieferter "Bedienungsanleitung" ist bei uns "etwas" dürftig und teilweise einfach falsch.

Wie um der Himmelswillen kann man die Uhrzeit einstellen.

Die verschiedenen Temperaturanzeigen - kein Problem
Die verschiedenen Kilometeranzeigen - kein Problem
Die Uhrzeitanzeige zwischen 12/24h umstellen - kein Problem
aber die Uhrzeit selbst - großes, aktuell nicht lösbares Problem

Und dann komme ich manchmal in einen Modus rein, wo im Display nur noch ein riesiges "C" steht - was ist das bzw. wo ist das dokumentiert? Sind aus der Anzeige immer ganz schnell wieder raus :-(

Kann mir bitte jemand einen Tipp bzgl. der Uhrzeit geben?

Frustrierte Grüße (aber nur wegen der Manuals und der Uhrzeit - ganz sicher nicht wegen der Esum Pro selbst)
Claus

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Goggl »

Hallo Claus,
willkommen im Tinbot club.
Das mit der Einstellerei geht anscheinend nirgendwo, ich kriegs nicht hin, die Maschine meines Händlers hats auch. Entweder fehlt was in der software oder so.Ich wollte auch im Display die Anzeige Ölwechsel nach erfolgten Wechsel löschen, geht auch nicht. Und die Anzeige Rekuperation geht auch nicht, Chinesiengeschludder halt.
Ich seh da ausnahmsweise drüber weg, weil ansonsten sehr zufrieden, roll auf die 3000 Kilometer zu.
Hast du die Enduro oder Strassenversion ?
Es gibt übrigens hier unter e-motorrädern eine extra Tinbot Rubrik.

MichaelK
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Aug 2021, 14:50
PLZ: 5412
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von MichaelK »

kabee hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 23:53
Ich bin letztes Jahr die kleine ESUM zur Probe ein bisschen gefahren und habe keine Liebesgrüße nach Tinbot geschickt. Sitzposition, Lenkergeometrie und Fahrgeräusche waren ein traumatisches Erlebnis für mich. Mit der ESUM pro ist das alles viel besser geworden. Die Jungs haben sich viel Mühe gegeben meine Wünsche umzusetzen und ich bin echt zufrieden.
Hallo! Eine Frage dazu: ich habe heute den "kleinen" ESUM probegesessen, der Händler meinte, zwischen der 45 km/h und der Pro-Variante besteht vom Fahrgestell her überhaupt kein Unterschied, es sind nur andere Batterien drin und der Motor ist halt stärker. Angesichts Deines Berichts bezüglich der offenbar schlechteren Sitzposition etc. der 45km/h Version bin ich jetzt etwas verwirrt...haben die beiden ESUM nun genau die gleichen Chassis oder nicht? Mir ist weiters (positiv) aufgefallen, dass die Sitzhöhe doch deutlich niedriger als befürchtet ist. Ich bin 1,75 und komme auf dem 45km/h Esum locker mit beiden Beinen komplett auf den Boden. Da ist nicht viel Unterschied zu meiner Honda CBR500R, die bisher hatte...
Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste