Tinbot Esum Pro

Antworten
chrisk
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:51
PLZ: 86899
Kontaktdaten:

Tinbot Esum Pro

Beitrag von chrisk »

Alle Informationen findet man hier.

https://www.tinbot-tech.com/tb-esum

Schon jemand Erfahrung damit?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von kabee »

Heute war die Zulassungsstelle so gnädig unseren Vorführer zuzulassen und ich konnte die ersten vorsichtigen Kilometer fahren. Der erste Weg führte mich die 150m zu meinen Nachbarinnen von der Eisdiele hoch, die haben jetzt ein wunderschönes Grafitto, was sich perfekt als Portrait-Hintergrund für unsere Neuzugänge eignet :mrgreen:
IMG_5204.JPG
Die ESUM pro ist schon ein ganz schönes Monster. Ellenlang, recht hoch, dünnes Sitzbänkchen. Wenn man sie anfasst, wird man unweigerlich an Super SOCO erinnert, weil Griffe und Schalter aus dem gleichen Regal kommen dürften. Die Verkleidung ist an manchen stellen etwas grobschlächtig, man lugt durch Spalte auf Kabelstränge und Steckerbündel. Das ist definitiv ein Fall für eine Garage bzw. die gratis mitgelieferte Regenhaube, die übereifrige Händler beim Auspacken bereits entsorgt haben. Ansonsten machen die Schweißnähte und die Oberflächenbeschichtung einen soliden Eindruck. Irgendwoher muss der Preis bei so viel Akku und Motorleistung ja herkommen.

A propos Akku: Unter der Sitzbank sind derer Zwei, mit der Kabelverbindung (1x Strom, 1x Kommunikation) muss man sich erstmal auseinandersetzen. Geladen werden die Akkus bevorzugt direkt im Fahrzeug, einzeln geht es aber auch außerhalb. Unter einer kleinen Klappe zwischen Sitzbank und Startknopf befindet sich die Ladebuchse, ein USB-Anschluss sowie der Hauptschalter. Und das Ladegerät ist ebenfalls ein Monster: 72V Nennspannung, 15A Leistung und die Akkus sind in vier Stunden voll und die Garage gut beheizt. Am Ladegerät gibt es Spannungs- und Stromstärkenanzeige, der Lüfter ist temperaturreguliert.

Wenn wir grad bei mitgelieferten Dingen sind: Es wird ein Handbuch mitgeliefert, welches wirklich ein Buch ist. Kommt im A4-Format daher, ist reich bebildert, es gibt ordentlich Infos zu technischen Spezifikationen, Einstellwerten etc. Sehr hilfreich für die Werkstatt! Das Fahrwerk ist einstellbar und man bekommt erklärt, wie das zu tun ist. Es gibt Wartungsintervalle, eine Angabe zum verwendeten Getriebeöl (!) und vieles mehr - auf Englisch.

Das Fahrzeug hat übrigens Kettenantrieb, man kündigt sich also recht rasselnd an, bevor man ums Eck kommt. Ist nicht nervig laut und das einstufige Getriebe macht auch keinen Höllenlärm, aber die Leut drehen sich um und machen ihre Bauklötzegesichter.
Die Fahrwerksabstimmung ist für mich jetzt eher etwas zu weich, aber für etwas zartere Gestalten geht sich das gut aus. An die Kontermuttern hinten und die Verstellung vorn kommt man gut ran ohne sich was zu brechen.
Die Reifen sind von Kenda, das merkt man, denn die sind recht angenehm zu fahren. Ich bin letztes Jahr die kleine ESUM zur Probe ein bisschen gefahren und habe keine Liebesgrüße nach Tinbot geschickt. Sitzposition, Lenkergeometrie und Fahrgeräusche waren ein traumatisches Erlebnis für mich. Mit der ESUM pro ist das alles viel besser geworden. Die Jungs haben sich viel Mühe gegeben meine Wünsche umzusetzen und ich bin echt zufrieden.

Fazit: Das Teil kostet mit der abgesenkten Steuer zugelassen und bereitgestellt etwa 5.000€. Dafür gibt es viel Zellchemie und ein Ladegerät, mit dem man täglich schon ordentlich Kilometer machen kann. Die Verarbeitung ist okay mit kleinen Schwächen, der Antrieb fordert mit Getriebeölwechsel und Kettenspannung/-reinigung etwas mehr Zuneigung, ist man bei Elektro ja sonst nicht gewöhnt. Die Maschine fällt (positiv) auf, beschleunigt flott bis auf die angegebenen 90km/h und kann sogar rekuperieren. Die oberen beiden Fahrmodi lassen beide die Höchstgeschwindigkeit zu, aber auf der mittleren Stufe spart man schon gut Energie. Lässt man die Ionen fliegen sind auch die beiden großen Akkus nach 60km leer. Ich finde, das Ding ist ein guter Deal, wenn man eine Garage hat und schnell fahren und aufladen möchte.

Wer mit dem Gedanken spielt sich sowas zuzulegen, sollte nicht lange warten, sonst wartet man lange, bis die nächste Lieferung kommt.

chrisk
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:51
PLZ: 86899
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von chrisk »

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Andy_T »

Danke für den ausführlichen und ehrlich anmutenden Bericht.

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von josch91 »

kabee hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 23:53
Heute war die Zulassungsstelle so gnädig unseren Vorführer zuzulassen und ich konnte die ersten vorsichtigen Kilometer fahren. Der erste Weg führte mich die 150m zu meinen Nachbarinnen von der Eisdiele hoch, die haben jetzt ein wunderschönes Grafitto, was sich perfekt als Portrait-Hintergrund für unsere Neuzugänge eignet :mrgreen:

... EDIT: Vollzitat entfernt für bessere Lesbarkeit (MEroller) ...

Wer mit dem Gedanken spielt sich sowas zuzulegen, sollte nicht lange warten, sonst wartet man lange, bis die nächste Lieferung kommt.
Vielen Dank für deinen Bericht. Wie ist denn die Beschleunigung im Vergleich zur Super Soco TC Max bzw. Horwin CR6?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von kabee »

josch91 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 15:19
Wie ist denn die Beschleunigung im Vergleich zur Super Soco TC Max bzw. Horwin CR6?
Das ist aus dem Gefühl heraus gar nicht so einfach zu sagen... Untenrum ist die TCmax deutlich agiler und hängt besser am Strom. Viel macht natürlch auch das erheblich geringere Gewicht der TCmax aus, die Esum bringt fast 40% mehr auf die Waage, sodass sich diese auch deutlich behäbiger anfühlt. So ab 30km/h ist die Esum ganz leicht im Vorteil. Gemessen habe ich es nicht, das ist also reine Spekulation ;-)

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Tatra603 »

Hallo, ich wärme das hier mal auf...
verstehe ich das richtig: DIe Esum hat eine Gearbox? Wozu?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von MEroller »

Tatra603 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 16:53
verstehe ich das richtig: DIe Esum hat eine Gearbox? Wozu?
Zum Schalten? :lol:
Zum einen gibt es wirklich Moppedfahrer, die meinen, ohne Schalten sei das kein Mopped :roll:

Aber im Ernst: Ein Schaltgetriebe lässt die Nutzung eines kleineren und leichteren E-Motors zu, ohne Einbußen bei Beschleunigung und Vmax.

Der Österreichische Schattner E-Roller konnte mit einem lediglich 800W Motörchen, aber 2-Gang Schaltung, durchaus mit klassischen 2kW E-Rollern mithalten. Das war aber nur ein 45er. Bei einem offenen E-Zweirad ermöglicht ein Schaltgetriebe von z.B. 3 Stufen fulminante Beschleunigung ab Stillstand bis in mit ähnlich starken Verbrennern gewohnte Höchstgeschwindigkeit weit über 200km/h.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von wefunkster »

Tatra603 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 16:53
Hallo, ich wärme das hier mal auf...
verstehe ich das richtig: DIe Esum hat eine Gearbox? Wozu?
Im Fahrbericht:
und das einstufige Getriebe
... EINstufig - also KEINE Schaltung.
Die Esum Pro hat ein relativ kleines Ritzel hinten, ergo muss die vom Motorschaft kommende Drehzahl und Drehmoment per Getriebeuntersetzung erstmal für den Antrieb verträglich gemacht werden.
Die TC Max z.B. kommt nur ob der riesigen Riemenscheibe (und kleiner Scheibe am Motor) ohne Getriebe-Untersetzung aus.
Sie hat quasi eine Direkt-Untersetzung.
Mit Kettenantrieb geht das aber nur bedingt so gut.
Bei der Horwin CR6 (ohne Pro) ist es auch genau wie bei der ESUM Pro gelöst: Eingang-Getriebe-Untersetzung.
Bedeutet allerdings auch Reibungs-/Effizienzverlust gegenüber Direktuntersetzung am Riemenantrieb. (und eben Verschleiß/Wartung/Öl)
Ein Riemen hat allerdings auch Nachteile, ist auch nicht wirklich geländetauglich; zu groß die Gefahr Steine in den empfindlichen Riemen zu bekommen.
Harley Fahrer wissen von Rollsplitt im breiten Riemen ein Lied zu singen.
Bei Zero und Super Soco sind das aber deutlich schmalere Riemen, wo nicht so schnell was drauf liegen bleibt.
Aber auch Zero FX und FXS sollen für den Vollcross-Einsatz mit Kette gefahren werden (und dann eben SEHR großem Kettenblatt hinten).
Energie!!

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Wagner »

Ein großes Ritzel geht auch mit Kette, ist dann allerdings fast so groß wie die Felge an sich :D

Die Lautstärke erhöht sich allerdings signifikant, da Kollter (der originale Hersteller der Maschine) auf ein 1stufen- Untersetzungsgetriebe gesetzt hat und leider kein Planetenradgetriebe verbaut wurde.

Deswegen verkaufe ich das große Ritzel auch.. macht Spaß und zieht ordentlich los, ist mir nur in der Stadt zu laut (ich liebe es, lautlos unterwegs zu sein^^)
Dateianhänge
20200924_181853.jpg

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste