Tinbot Esum Pro

Antworten
Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Tatra603 »

Ich habe ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Ich habe mir die Antriensteile einer ESUM Pro (Kollter...) besorgt um sie in mein Motorradgespann einzubauen.
Dazu brauche ich fast nix- aber auf jeden Fall eine EMV- Bescheinigung für die verbauten Teile. Tinbot will mir die nicht zuschicken, mit Verweis auf "Betriebsgeheimnisse".
Ideen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von MEroller »

Selber eine EMV Prüfung durchführen lassen ist da wohl die einzige Alternative, oder Tinbot fragen, für wieviel sie Dir, rein für den privaten Gebrauch, kein kommerzielles Geschäft, die EMV Ergebnisse ihres Antriebs überlassen würden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Wagner »

Oder Lingbo anschreiben, das ist der Hersteller des Inverters.
Bei einer Einzelabnahme kann es aber durchaus auch ohne EMV funktionieren (solange das System kleiner gleich 60V Nominalspannung aufweist).
Am besten vorab mit dem örtlichen TÜV Prüfer klären :D

Sonnentank
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mär 2021, 03:19
Roller: Tinbot Esum Pro, KIA e-Niro
PLZ: 66640
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Akku Tinbot Esum Pro

Beitrag von Sonnentank »

Hallo, bin etwas verwirrt, evtl. weiß hier einer Antwort: habe mir eine Tinbot Esum Pro (11KW) bestellt. Soll in 14 Tagen kommen. Testfahrt habe ich auf einer Esum 6kw gemacht. Reichweite war überschaubar. Händler sagte mir die Pro hätte zwei Akkus, die Reichweite rechnerisch also doppelt. Nachdem ich beiläufig die Ladedauer angesprochen hatte, sagte er was von ca. 5 Std. pro Akku. Verwundert fragte ich nach, wie das gemeint sei - "pro Akku"? Er meinte - selbst noch keine Pro-Erfhrung - die Akkus seien getrennt im Fahrzeug und müssten nacheinander geladen werden. Ebenso sei nur ein Akku angeschlossen. Wenn ein Akku leer sei, müsste angehalten und der andere Akku angesteckt werden- :shock: Ist dem wirklich so? Muss ich also auch, wenn ich Abends um 22 Uhr heim komme, den Wecker auf 2 Uhr stellen um den zweiten Akku anzustöpseln, damit ich um 7 Uhr wieder volle Reichweite habe ????? Habe im Internet dazu keine eindeutigen Informationen gefunden. Er war sich auch nicht ganz sicher, aber wenn dem wirklich so ist, wird das Mopped sofort storniert. Wäre dankbar für belastbare Auskunft !

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Goggl »

Erstmal , willkommen.
Meines Wissens werden die Akkus im Fahrzeug zusammen geladen, nix umstöpseln oder so.
Auch kein Umstöpseln während der Fahrt. Laut Verkaufsprospekt Ladezeit 5 Stunden.
Ich kriege meinen Esum pro im Laufe der Woche, werde dann gerne berichten. Das ist dann auch ordentlich belastbar. Oder frage doch beim Importeur in Eschborn offiziell nach, die antworten fix.
Icz habe z. B. gefragt ob da eine O -Ringkette verbaut ist..........
Dateianhänge
20210309_141004.jpg

Sonnentank
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mär 2021, 03:19
Roller: Tinbot Esum Pro, KIA e-Niro
PLZ: 66640
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Sonnentank »

Prima, danke für die Antwort. Gute Idee, werde mal nachhorchen. Meine sollte auch gg. Wochenende, spätestens nächste Woche geliefert weden. Habe derweil herausgefunden, dass es für die Esum uns Esum Pro zwei verschiedene Ladegerätegibt. Also sind wohl auch die Akkus verschieden. Sobald ich eine finale Antwort habe, werde ich die hier weitergeben. Vielleicht taucht ja mal auch bei jemand anderem die Frage auf. :geek: :!:

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Goggl »

Also, mit meinem Händler gesprochen. Ladevorgang bei Akkus im Fahrzeug ca 5 Stunden, wobei ja wohl selten Akkus ganz leer sind.
Bei Akkus ausgebaut müssen diese wohl nacheinander geladen werden, vielleicht gibt es eine Weiche womit beide zusammen laden möglich wäre. Ist noch unklar, wobei ich meine bei TINBOT Eschborn gelesen zu haben das es dies so nicht gibt.

Sonnentank
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mär 2021, 03:19
Roller: Tinbot Esum Pro, KIA e-Niro
PLZ: 66640
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Sonnentank »

Ist ja schon mal beruhigend, dies zu hören. Wird eher selten der Fall sein, dass ich die Akkus ausbauen will. Als versierter Heimwerker, der was von Lithiumakkus, Kabelquerschnitten und Übergangswiderständen verstet, sollte es keine allzgroße Herausforderung sein, sich selber ein derartiges Y- Kabel zu basteln - wenn man das haben muss. Idealerweise mit den Passenden (z.B. originalen) Anschlüssen. Ladegerät ist dann ja für die Parallelladung ausgelegt. Jedoch: bin Kfz Meister und habe den Hochvoltschein (=Qualifikation für Arbeiten am Hochvoltsystem für eigensichere Fahrzeuge), weiß also, worauf zu achten ist. Würde selbst ein solches Kabel aber nie für Dritte basteln und auch niemals nie nicht unbeaufsichtigt lassen !!!

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Goggl »

Na, hört sich ja gut an. Beim N I U ngt ist so ein y -Kabel zum externen Laden dabei.Sind wohl seelenverwandt, fahre nen K I A soul e.
So haben meinen jetzt geholt. Die Endurovariante, soll mich ja in Wald, Flur und so leise begleiten.Zwei Nachteile zeigen sich. Blinkerschalter ist Stand der sechziger Jahre, weil abschalten nicht durch drücken sondern durch Ertasten der Mittelstellung.
Und der vordere Reifen ist ein rechter Grobian, der fliegt demnächst weg und ein Heidenau Enduro o. Ä.wird montiert. Ein kleines Hecktäschlein aus meinem Utensilienbestand ist schon montiert, da braucht es kein Topcase fürs Fernglas.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von apfelsine1209 »

Sonnentank hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 19:51
...eigensichere Fahrzeuge...
Was ist ein eigensicheres fahrzeug ?

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste