Tinbot f80

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von notenjongleur »

Guten Morgen zusammen,

und ja, das Video von Scooterhelden habe ich gesehen. Schade, dass es so, ich sage mal, verkackt wurde. Aber sympathisch dass man zu Fehlern steht.
Interessant fand ich auch, dass der Tacho mit der GPS-Geschwindigkeit nahezu 1:1 gleich lag. Klasse!

Was mich jetzt noch interessiert:
  • Wie genau schaut die Beschleunigung aus?
  • Wie ist die tatsächliche Reichweite?
  • Wie genau ist die Akkuanzeige? Vor allem nach dem Video.

Nach Deinem Beitrag, kabee:
kabee hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 23:27
Leider bringt er ein, zwei Kinderkrankheiten im Dauerbetrieb auf längeren Strecken mit, die sich nur konstruktiv lösen lassen. Wir stehen dazu mit Tinbot schon länger im Austausch, nächstes Jahr wird Tinbot die Produktion dieses Modells komplett selbst in die Hand nehmen und das Fahrzeug auch für mehr als die 40km tauglich machen.
Was für „Kinderkrankheiten“ meinst Du genau? Vielleicht könntest Du ja etwas berichten 😉
Und was für ein Modell soll denn Folgen? Ich meine über Zeitpläne braucht man nicht sprechen. Die hätte ja kaum einer ein.
Leider auch oft nicht die versprochenen Features.

Danke schon einmal.
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von kabee »

notenjongleur hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 08:29
Was für „Kinderkrankheiten“ meinst Du genau? Vielleicht könntest Du ja etwas berichten 😉
Und was für ein Modell soll denn Folgen? Ich meine über Zeitpläne braucht man nicht sprechen. Die hätte ja kaum einer ein.
Leider auch oft nicht die versprochenen Features.
Das betrifft Fahrten in Extremsituationen, die mit dem einen Akku eh nicht möglich sind. Im Video sprechen die Scooterhelden ja die Bremsenkonstruktion mit den Bowdenzügen in die Verkleidung an.
Der Motor produziert auch eine nicht unerhebliche Wärme, wenn man ihn fordert. Durch die tief gezogene Verkleidung ist der Kühleffekt durch den Fahrtwind dann auch nicht so gegeben.

Tinbot ist willig und in der Lage, das merkt man schon. Da gibt es ganz andere, die einfach was basteln und dann auf den Markt kotzen, jahrelang dieselben elementaren Fehler machen...

Vintage-e
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 21:47
PLZ: 51588
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von Vintage-e »

Ich bin beim Suchen nach einem klassischen Roller mit 80 km/h Topspeed auf den F80 gestoßen, der ein interessantes Fahrzeug in dieser Klasse ist.
Optisch okay und nicht so kitschig, preislich mit mir 3800 € im Vergleich zu anderen Rollern sehr günstig.
Die vom Händler angegebene Reichweite von 110 km bei 45 km/h ist allerdings unrealistisch.
Das YouTube Video der Scooterhelden zeigt, dass der Roller nach ca. 35 km leer war.
Gefahren wurde hauptsächlich auf Stufe 2, auch auf Stufe 3 mit Vollgas.
Akku hat bei Start 95% angezeigt, die Tester meinten sie hätten vor dem Start nochmals laden sollen und dann waren bestimmt 50 km Reichweite drin gewesen.
Glaube ich nicht, denn auf der Tinbot HP steht inzwischen nur noch eine Reichweite von 60 km bei 45 km/h!
https://www.tinbot-tech.com/tb-f80-neu

Da der Händler Krain Elektrofahrzeuge bei mir ums Eck ist, habe ich trotzdem nach einer Probefahrt gefragt.
Mal sehen was geht.
Der Akku ist entnehmbar, der aktuelle Preis für einen 2.Akku fehlt in den Preislisten, muss ich klären.

Vintage-e
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 21:47
PLZ: 51588
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von Vintage-e »

Update Reichweite:
Die 60 km bei 45 km/h betreffen das Modell 2020.
Angekündigt vom Hersteller waren für das Modell 2021 dann 110 km bei 45 km/h durch neue, stärkere Akkus.
Das Modell 2021 hat es aber wegen Corona bis jetzt nicht zum Importeur geschafft.
Auch die anderen Tinbot Fahrzeuge sollten 2021 in einer verbesserten Version geliefert werden und sind derzeit wegen Engpässen bei Lieferung und Produktion nicht verfügbar.
Ich soll Bescheid bekommen wenn die neue Version lieferbar ist.

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von RaWe »

Habe grad bei einem gebrauchten F80 zugeschlagen und freue mich schon drauf.
Vielleicht weiß ja einer von Euch wie es um einen Ersatzakku bestellt ist, konnte nirgends etwas finden.
Ein ungefährer Preis währe schon was, vielleicht weiß Kabee da ja etwas.

Konnte nur eine Probefahrt vor Ort machen, auf dem Hof des Händlers. Der Anzug ist schonmal sehr gut, 4 kW sind ok für den Roller.
Im Vergleich zu meinem Harley Two Chopper sind das Welten ( 1,5 kW)
Ich denke mal das ich mit dem einem Akku um die 50 Km kommen werde, Stadtautobahn gibt es hier ja nicht. Wenn jemand da schon Erfahrungen hat immer gern her damit. Die Reichweite entspricht ungefähr meiner Harley Two mit 2 Akkus. Dieser wird nun schweren Herzens verkauft. Falls jemand Interesse hat......
Wie sieht es mit den Reifen aus, taugen die oder sollte man da wechseln ?

Würde mich über Antworten freuen, sodele.....
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von RaWe »

Hab gerade erfahren, " der Zweitakku für den Tinbot F80 kostet derzeit 1399 Euro "
Aber wohl wegen Corona z.Zt. nicht lieferbar.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von RaWe »

Erstes Fazit nach 2 Fahrten:

Beschleunigung ist sehr gut, 125er Verbrenner dürften keine Schnitte haben.
Tacho und GPS stimmen überein, max 81 km/h ist drin.
Bergauffahrten nimmt er mit Leichttigkeit.
40 Km gefahren 95 % > 12 % meist über Landstrasse, sollten also 50 Km drinn sein.
Sehr handlich und stabil, kein Vergleich zu "kleinen Rollern"
Sehr bequem und große Sitzbank.
Mit meinen 1,89 cm hab ich sehr viel Platz auf dem Roller
Soweit ich es bis jetzt sehen konnte ist auch die Verarbeitung sehr gut.
Im Gegensatz zu meiner Harley Two (siehe Avatar) kein Beschleunigungsverlust bei abnehmender Spannung.

Einziges Problem bislang: er lädt laut Anzeige nur bis 95 % = 81,xx Volt
Muss ich mal beachten, liegt es am Lader, ist die Abschaltspannung von 84 Volt zu niedrig ?
Manko: die Spiegel taugen nur zum schminken ^^ die Ausleger sind viel zu kurz.

Von mir bekommt der Tinbot F80 eine Empfehlung, für den Kurs ein vollwertiges Gerät.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von Pfriemler »

Der F80 steht noch immer auf meiner "muss man sich mal ansehen"-Liste, aber irgendwie werden alle meine Spezies schnell madig. Nachdem die Berliner Scooterhelden ein Video gemacht haben, ist der Roller bei ihnen gar nicht mehr gelistet und auch sonst nirgends in der Nähe zu sehen - wobei namentlich Berlin in Sachen E-Mobilität sowieso vollständig unterbelichtet ist - es gibt weit mehr Leihroller (neuerdings viele NIUs) als anderes.
50 km Reichweite sind mir als Pendler auch eindeutig zu wenig, das hat mir die Erfahrung mit der CUx gezeigt.

Gibt's inzwischen mal ein paar mehr Erfahrungen mit dem Teil?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von kabee »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 21:25
Gibt's inzwischen mal ein paar mehr Erfahrungen mit dem Teil?
Nunja, die Händlererfahrungen waren zumindest so, dass Tinbot die Fahrzeuge zurückgenommen hat und sie jetzt selbst mit einem Mittelmotorkonzept fertigt. Das Ganze zieht sich leider noch etwas, sodass da wohl erst nächstes Jahr was kommt. Dass Tinbot selbst in der Lage ist qualitativ gute Fahrzeuge zu bauen, lässt mich hoffen. Das Schnabeltier hat Potenzial!

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von RaWe »

Habe nun knapp 1000 km auf dem Tacho und kann folgendes berichten:

Ich fahre den Roller zum Vergnügen, also nicht um zur Arbeit zu kommen. Ich geniesse hauptsächlich das geräuschlose Gleiten durch die Natur.
Somit halte ich mich meistens in dem Bereich zw. 50-60 Km/h auf. Die 80Km/h schafft er zwar aber das brauche ich selten.
Mit dieser Fahrweise sind mind. 50 Km drin bei Temperaturen über 10° Grad. Bei 5 % Akku fährt er noch mind. 50 Km/h, tiefer bin ich noch nicht gegangen. Mit dem 8 Amp. Lader ist der Akku in gut 4 Stunden wieder voll.
Das Anzugverhalten ist völlig ausreichend um vielen Autos an der Ampel wegzufahren.

Die Sitzposition ist für mich super, 1,89 Mtr. , ich kann gut hin und her rutschen, wie es grad gefällt und der Poppes schmerzt nicht schon nach 1 Std.
Das Fahrverhalten ist für mich sehr gut, man kann auch Kurven räubern. ( Bin zuletzt 1200 Bandit gefahren )
Bislang hatte ich keine technischen Probleme am Roller. Die Bremse rubbelt ein bischen (dafür quietscht sie nicht ) und das Topcase klappert. Das wars auch schon.

Bislang bin ich mehr als zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste