Tinbot f80

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Tinbot f80

Beitrag von notenjongleur »

Hallo ;)

hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen zu dem Tinbot f80?
Danke schon einmal.

LG
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von didithekid »

Hallo,
dieses brandneue Tinbot-Modell kenne ich zwar nicht, aber wenn der Vor-Ort-Anbieter hier:
https://trittbretthelden.de/e-scooter/1 ... 67438.html
schreibt, dass die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h beträgt, passt das nach meiner Erfahrung eher zu einem Motor mit 3.000 Watt Nennleistung, als die Herstellerwerbeangabe von 80 km/h (mein 4,5kW E-Roller schafft 75 km/h).
Offenbar Etwas zum mitschwimmen im Stadtverkehr. Aber echte 80 km/h würde ich da nicht erwarten.
Tinbot-Käufer der 45 km/h Modelle scheinen aber ganz zufrieden mit dem für den Preis Gelieferten.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 2. Aug 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von ducatodriver »

didithekid hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 22:01
Hallo,
dieses brandneue Tinbot-Modell kenne ich zwar nicht, aber wenn der Vor-Ort-Anbieter hier:
https://trittbretthelden.de/e-scooter/1 ... 67438.html
schreibt, dass die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h beträgt, passt das nach meiner Erfahrung eher zu einem Motor mit 3.000 Watt Nennleistung, als die Herstellerwerbeangabe von 80 km/h (mein 4,5kW E-Roller schafft 75 km/h).
Offenbar Etwas zum mitschwimmen im Stadtverkehr. Aber echte 80 km/h würde ich da nicht erwarten.
Tinbot-Käufer der 45 km/h Modelle scheinen aber ganz zufrieden mit dem für den Preis Glieferten.

Viele Grüße
Didi
Nun da dieser Anbieter 98% der Angebotenen Fahrzeuge gar nicht Vorort hat, würde ich nicht all zuviel darum geben was da steht :lol:
Hatte schon einig Kunden die sich darüber Beschwert haben, online sofort Lieferbar vorbei gefahren und bis auf paar Tretroller im Laden nichts :roll:
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von didithekid »

Mag sein, dass das dort mit 60 km/h nur ein Tippfehler war,
aber wenn es nun hier einen Händler gäbe, der mit einem realen F80-Fahrzeug GPS-gemessene Geschwindigkeitswerte über 70 km/h vorweisen kann, wäre es doch hier eine gute Gelegenheit dies zu posten.

Ein NIU Nqi GT (70 km/h) hat immerhin 3.500 W Output-Dauerleistung für diesen Zweck zu Verfügung
und Akku/Controller speisen (anfangs) über 4,3 kW Elektroleistung dafür ins System.
Eine leichte und schnellere TC-Max mit Outputleistung 3.900W "schluckt" 5.000 W elektrisch.
Bei dem recht kleinen Akku des F80 würde ich für die angegebene Peak-Leistung (4.000 W) eher den elektrischen Wert vermuten.
Aber man hört ja auch immer wieder davon, dass Wunder geschehen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
notenjongleur
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:42
Roller: Bestellt: Silence S01 / schwarz
PLZ: 10
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von notenjongleur »

Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen.

Ich hatte tatsächlich auch bei der Suche den Händer
angeschrieben, und wegen der Angaben gefragt. Weil dort auch beide Geschwindigkeiten, also 60 und 80 km/h, angegeben waren. Man bedankte sich für den Hinweis und hat die Angaben korrigiert...

Hier in Berlin haben die Scooterhelden (https://scooterhelden.de/detail/index/sArticle/513) einen Tinbot im Laden stehen. Von der Größe gefällt er mir ganz gut. Zumal ich auch über 190cm lang bin. Habe dort auch das erste mal auf einem Niu gesessen, und der gefällt mir nicht wirklich. Ich habe auch einmal den YouTube-Kanal von den Scooterhelden angeschrieben und eine wirklich nette Antwort bekommen. Es ist wohl ein Video zum Tinbot f80 geplant. Darauf bin ich wirklich gespannt.
Ich würde auch lieber bei einem Händler vor Ort kaufen, für den Fall das es Probleme gibt. So ein Teil einfach liefern lassen von einem Händler ... ne.

Naja ... noch habe ich ja etwas Zeit. Erst einmal die Fahrstunden und dann den Führerschein beantragen. Vielleicht gibt es aber bis dahin hier auch schon einmal Rückmeldungen zu Tinbot oder speziell zu der Tinbot f80.

Vielen Dank 8-)
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 Silence S01 - schwarz

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von didithekid »

Hallo,
den Roller Vor-Ort zu testen und Einen in der zur eigenen Statur passender Größe zu finden, ist sicher die beste Empfehlung. Und die NIUs sind eher auf asiatische Körpermaße hin optimiert. In diesem Sommer kommen da ja einige neue L3e-B (A1)-Roller auf den Markt.
Vom Preis her ist allerdings der F80 da schon ein sehr attraktives Angebot, wenn ein kleinerer Akku für die eigenen Zwecke ausreichend ist.
Meist rücken aber kleine Akkus ihre Amperes (z. B. unter kühlen Bedingungen) nicht so gerne heraus. Daher mein Hinweis, die Angaben im Prospekt zur Höchstgeschwindigkeit vorsichtig zu behandeln und nicht undbestätigt als Kriterium in eine Kaufentscheidung einfließen zu lassen.
Letztendlich braucht man um wirklich schnell mit einem Roller von A nach B zu kommen, einen großen Akku.
In der Stadt für kürzere Stecken mit 50-70 km/h im maximalen Aktionsradius 25 bis 35 km (und zurück) kann der F80-Akku aber ausreichend sein.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von Pfriemler »

Das Video von den Scooterhelden ist seit 16.9.20 online.
https://www.youtube.com/watch?v=ELKsIhfjJeM
Leider liest sich der Titel so, als ob der F80 ein Riesen Fail wäre. Tatsächlich war der Testfahrer nur zu leichtsinnig und ist 15 km vor dem Ziel der Rundfahrt mit leerem Akku liegengeblieben. Am Tinbot selbst hat er aus meiner Sicht nichts zu meckern und das Teil scheint auch seine 80 straff zu ziehen und auch einen guten Antritt zu haben.
Ich vergleiche ein bisschen mit dem SuperSoco CPx. Der hat ebenfalls 2,7 kWh-Batterien, fährt auch (angeblich) mit einer seine >80 mit einem Schnitt-4-peak-4.8-oder-6-kW-Nabenmotor, kommt nach D aber nur mit 2 Akkus für (nach dem Presal) 5,5 k€ - interessant wäre zu wissen, was der 2. Akku bei einem F80 kosten wird.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich habe mir den F80 jetzt auch mal im Laden angesehen. Das ist wirklich mal ein Roller auf dem auch größere Europäer gut untergebracht sind.
Im Heck ist unter einer Kappe ein von außen zugäglicher Ladeanschuss für Chogri-Stecker versteckt.
Ob der Akku bei schneller Fahrt (es scheinen ja doch 80 km/h drin zu sein) wirklich die 50km Reichweite aus vollem Akku schaffen würde, bleibt offen.
Offenbar würde ein zweiter Akku noch in den Frachtraum (als Reserve) reinpassen, wohl aber nicht parallel angeschlossen werden können.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von Peter51 »

Ich vermute, dass die 80km/h Tacho Stundenkilometer sind. Veilleicht 10% abziehen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tinbot f80

Beitrag von kabee »

Der Tacho ist fast 1:1 genau.
Von den Abmessungen ist der F80 ein gutes und ausgewachsenes Fahrzeug für Fahrtstrecken bis um 40km. Mir hat das Fahren sehr viel Spaß bereitet, auch weil der Anzug ganz ordentlich ist und die Sitzposition sehr angenehm. Das Design ist schon außergewöhnlich, die Idee mit dem Tacho eines Bekannten Kultrollerherstellers fand ich schon beim Prototyp genial. Leider bringt er ein, zwei Kinderkrankheiten im Dauerbetrieb auf längeren Strecken mit, die sich nur konstruktiv lösen lassen. Wir stehen dazu mit Tinbot schon länger im Austausch, nächstes Jahr wird Tinbot die Produktion dieses Modells komplett selbst in die Hand nehmen und das Fahrzeug auch für mehr als die 40km tauglich machen.
Wer damit über die Stadtautobahn pendelt, macht bei einem Kauf jetzt nicht viel falsch. Ich denke, da ließe sich bei Verfügbarkeit ein Schnäppchen machen.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste