TINBOT City

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

TINBOT City

Beitrag von ducatodriver »

Hallo zusammen,

da hier noch nichts über den Roller geschrieben wurde mal paar Infos

Marke Tinbot
Akku(Samsung) 60V,20Ah Lithium (Austauschbar)
Ladezeit 6 Stunden
Motor Max 3000w
Max.Gesch. 45km/h :D echte 51km/h
Reichweite 60km denke 50km sind Realistisch
Gewicht 94kg
Abmessung (mm) 1960*680*1130
DSC_0191.jpg
Habe jetzt schon paar Akku Ladungen gefahren, das macht dank der 17 Zoll Räder und guter Federung richtig Spaß.
IMG_8016.jpg
IMG_7956.jpg
Der City kann über eine Außendose geladen werden, der Akku ist zwar entnehmbar mir wäre es aber zu fummelig. Es muss unten eine Seitenverkleidung entfernt werden, ist diese entfernt sichert dann ein Abschließbarer Metallbügel den Zugang zum Akku.
Wer sich ein wenig auskennt wird erkennen wem der City nach empfunden ist ;)
Ich gebe den City nicht mehr ab :D für Hitech Verliebte wird der City mit seinen Trommelbremsen nichts sein, auch App Gedöns sucht man vergebens . Dafür Punktet er mit guter Fahrleistung und Federung, sehr Überrascht war ich es klappert nichts, was ich vom Gasgriff halten soll bin ich noch nicht schlüssig, in machen Bereichen etwas ruppig.

Ach der NIU N und die CUx die mit on Tour waren hatten beide keine Schnitte :D waren auf der Landstraße nur noch als kleine Punkte im Rückspiegel zu erkennen, an steilen Bergen sind sie gleich auf.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17090
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TINBOT City

Beitrag von MEroller »

Weil sich Honda mit der e-Cub zu viel Zeit gelassen hat, ist halt Tinbot an das Thema herangegangen :D
Scheint recht gut gelungen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: TINBOT City

Beitrag von Andy_T »

Sieht ja wirklich nicht schlecht aus, wenn man die Klassiker mag.
Das Design sollte in vielen asiatischen Ländern (v.a. SO-Asien) sehr gut ankommen, an Leistung und Reichweite muß man da noch etwas arbeiten.

Was kostet das Teil?

... Nur der Slogan von der Tinbot Webseite passt nicht ganz ...
tinbot city.PNG
... Doch, schon 30 Millionen mal gesehen (ist ja das meistverkaufte Motorfahrzeug aller Zeiten ;) )!

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: TINBOT City

Beitrag von ducatodriver »

Ja ist Honda Cub,

die City kostet €2200,-

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

kmansour
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Aug 2020, 15:28
PLZ: 55129
Kontaktdaten:

Re: TINBOT City

Beitrag von kmansour »

Hallo alle zusammen (mein erster Post),

ich bin den City vor zwei Wochen mal Probe gefahren.
Fährt sich gut und stabil. Allerdings schien er mir etwas weniger zu ziehen als der Tinbot F10. Ich habe mal nachgesehen und der Zitech ZT-67, der "zufällig" genauso aussieht, hat eine Nenn(dauer-)leistung von gerade mal 1500W. Das scheint es zu erklären.

Design ist ganz hübsch (Geschmackssache), leider keine Ablagen und Stauräume.
Was wirklich (!!) nervt ist das Blinkerpiepsen. Klingt wie ein LKW im Rückwärtsgang :-)

Mich würde vor aber allem eines interessieren: Reichweite. Bei 60V 20 AH kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Maschine wirklich 60km weit fährt.
1200Wh / 1500W ergibt 0.8h. Bei 45km/h maximaler Geschwindigkeit sind das höchstens 36km. Da habe ich nicht mal berücksichtigt, dass es ab und an ja auch mal auf 3000W hochgehen können soll (was ich nicht glaube).

ich bin derzeit am überlegen ob sich das "Design" des City wirklich lohnt in Relation zu der potentiellen Mehrleistung beim F10.
Was meint ihr?

Gruß
Kerim

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: TINBOT City

Beitrag von ducatodriver »

@Kerim

Manche Sachen kauft man halt nur weil man damit Spaß haben will und nicht aus Vernunft Gründen.
Ich brauch so keine alte Cup restaurieren und wieder einen Verbrenner anfassen, ach ja so ein alte Cup wäre nicht günstiger als die City.

Du hast dir deine Frage selber beantwortet F10 oder..............
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

kmansour
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Aug 2020, 15:28
PLZ: 55129
Kontaktdaten:

Re: TINBOT City

Beitrag von kmansour »

@ducatordriver

.. noch nicht so wirklich. Hast schon recht, dass Hirn und Hormone sich streiten .. weiss nur noch nicht wer gewinnt. :D

Du sagtest oben, dass Du schon mehrfache Akkuladungen gefahren bist. Was ist denn Deine Ansicht zu Reichweite und Leistung bei Steigungen (Berg rauf). Hast Du schon Beobachtungen gemacht in Bezug auf Leistungsreduktion je nach Batterieladung?

Gruß
Kerim

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TINBOT City

Beitrag von kabee »

Ich behalte unseren Vorführer auch. Als der Prototyp kam hab ich eine Liste an Tinbot geschrieben, welche Dinge im Fahrverhalten noch geändert werden sollen. Im Mai kam der Anruf, dass sie fertig sind und ich bin total begeistert. Das ist mein Roller.
Ich habe noch einen mit größerem Akku (26Ah statt 20Ah) für 2.436€ abzugeben. Damit komme ich in der Kasseler Berglandschaft auf die 50km Reichweite. Die Akkuanzeige am Fahrzeug ist etwas gewöhnungsbedürftig und fängt schon relativ früh an zu blinken, dann zeigen die Balken am Akku selbst aber noch halbvoll.
Ich nutze den City20 eigentlich für alle Fahrten, die bei uns so anfallen. Zum Gepäck transportieren kann man das hintere Sitzbrötchen mit einem Handgriff werkzeuglos lösen und hat einen Gepäckträger, auf dem man seinen Krempel verzurren oder gleich ein Topcase montieren kann.
DSC_6302_DxO.JPEG
Photo by Claude Shami

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: TINBOT City

Beitrag von ducatodriver »

kmansour hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 09:46
@ducatordriver

.. noch nicht so wirklich. Hast schon recht, dass Hirn und Hormone sich streiten .. weiss nur noch nicht wer gewinnt. :D

Du sagtest oben, dass Du schon mehrfache Akkuladungen gefahren bist. Was ist denn Deine Ansicht zu Reichweite und Leistung bei Steigungen (Berg rauf). Hast Du schon Beobachtungen gemacht in Bezug auf Leistungsreduktion je nach Batterieladung?

Gruß
Kerim
Reichweite würde ich so auf 50km schätzen, Bergauf so wie die NIU ...
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

RollerTussi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 18:48
PLZ: 66482
Kontaktdaten:

Re: TINBOT City

Beitrag von RollerTussi »

Der Roller ist wirklich super schnucklig.
Aber er hat einen sehr kleinen Akku.
Weiss jemand ob man da auch einen mit größerer Kapazität bekommen kann?
Als ich bei denen in Frankfurt anrief sprach man nur Chinesisch (echt wahr) und sehr schlechtes Englisch.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast