Zweitakku für den TB-F10

Antworten
Alfred
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2020, 17:17
Roller: TINBOT TB-F10
PLZ: 22844
Kontaktdaten:

Zweitakku für den TB-F10

Beitrag von Alfred »

Hallo Leute,
im Sommer habe ich mir den Tinbot F10 zugelegt und mich schließlich entschlossen mich auch im Forum anzumelden, nachdem ich regelmäßig interessiert mitgelesen habe.
Nach 1200 km muss ich sagen, dass ich wirklich zufrieden bin mit dem Roller, insbesondere in Hinblick auf Preis/Leistung. Zwar hat die vordere Scheibenbremse am Anfang geschliffen, aber das Problem war schnell gelöst. Sonst hat mich mein Gefährt nie im Stich gelassen.
Letztens habe ich mir überlegt einen weiteren Akku zuzulegen, um längere Touren zu machen. Daher möchte ich mal die Gelegenheit nutzen und in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat einen Akku einer anderen Marke zu verwenden, denn anscheinend wird dieser E-Roller unter verschiedenen Namen verkauft. Im Internet gibt es praktisch keine Infos zu diesem Thema. Die einzige Quelle zum "Originalakku" scheint auch nur mein Händler vor Ort zu sein.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und guten Rutsch!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zweitakku für den TB-F10

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Karosserie-Zwillings-Modelle von nova (e-eve) und ATU (Explorer E-Cruzer) unterscheiden sich vom TB-F10 aber zumindest bei deren um fast ein Drittel kleineren Akkus, was nicht nur die Reichweite einschränken wird, sondern ggf. auch die Bereitschaft des Akkus Leistung abzugeben.
Vom Augenschein her, scheinen die Stecker für die Fahrstromleitung bei den Modellen aber schon die gleichen zu sein, die Gehäusemaße der Akkus unterscheiden sich aber offenbar.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Alfred
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2020, 17:17
Roller: TINBOT TB-F10
PLZ: 22844
Kontaktdaten:

Re: Zweitakku für den TB-F10

Beitrag von Alfred »

Vielen Dank für Deine Antwort! Dann gibt's ja eigentlich keine wirkliche Alternative für einen Zweitakku, das macht die Entscheidung natürlich leichter. :D
Werde nach Ende des Lockdowns mal bei meinem Rollerhändler anrufen.

Guten Rutsch! Und möge das kommende Jahr weniger enervierend für alle werden!

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Zweitakku für den TB-F10

Beitrag von mobilo »

Alfred hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 17:38
Die einzige Quelle zum "Originalakku" scheint auch nur mein Händler vor Ort zu sein.
Hast du schon einmal nachgefragt, was der Preis für den Akku ist? Würde mich jetzt einmal interessieren ...
Der F10 gefällt mir auch sehr gut. Alles ist Geschmackssache, aber ich finde das Design trifft voll ins Schwarze 8-) . So ein Hauch von Retro-Optik, aber eben nicht so übertrieben retro wie bspw. Futura Classico oder Trinity Romex.

Alfred
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2020, 17:17
Roller: TINBOT TB-F10
PLZ: 22844
Kontaktdaten:

Re: Zweitakku für den TB-F10

Beitrag von Alfred »

Als ich den Roller kaufte, hatte ich nachgefragt. Der Verkäufer wusste es nicht genau, meinte zwischen 1100 und 1200 Euro. Wenn die aus ihren "Betriebsferien" zurück sind, bringe ich das in Erfahrung und melde mich.

Alfred
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2020, 17:17
Roller: TINBOT TB-F10
PLZ: 22844
Kontaktdaten:

Re: Zweitakku für den TB-F10

Beitrag von Alfred »

Für alle, die es interessiert: Der Preis für einen Zweitakku (ZM01) liegt bei 1100 Euro.

Der einzige Unterschied, der mir zum ersten Akku aufgefallen ist, dass die Lade-LED in anderes Grün haben, eher giftgrün. Beim ersten ist es ein gelbliches grün.

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Zweitakku für den TB-F10

Beitrag von mobilo »

Leider ziemlich teuer!
Also ich bin normalerweise nicht jemand, der gegen Importeure oder Händler schlecht redet. Ich war auch 15 Jahre lang selbständig (in einem ganz anderen Bereich) und weiß wie es ist wenn man für sich selbst sorgen muss. Jeder muss schauen, dass abends irgendwie die Butter aufs Brot kommt und das geht nunmal nur, wenn man seine Geschäftstätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht durchführt.

Aber wie soll sich denn bei solchen Preisen die E-Mobilität durchsetzen?
Wieviel Zehntausend Kilometer könnte man mit einem Benzinroller für die 1.100 Euro fahren? Schön blöd wer einen E-Roller fährt ....

Bei der Konkurrenz geht's ja auch günstiger. Hier mal zwei andere aktuelle Preise zum Vergleich:
Tinbot 1.68 KWh = 1.100,-
Trinity 2.09 KWh = 1.100,- (Akku für Uranus)
Nova Motors 1.44 KWh = 600,- (Akku für S5 Li)

naxoss
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 06:24
Roller: Tinbot F-10
PLZ: 60
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zweitakku für den TB-F10

Beitrag von naxoss »

Hallo zusammen,

bin komplett neu hier, habe mir den Tinbot F-10 vor einen Monat in Frankfurt beim Niu-Händler gekauft, der Preis mit zwei Akkus lag bei 2.999,- Euro,
mit einen Akku bei 2.499,-. Zuschlag für den zweiten Akku also 500,- Euro.

Lt. Händler war das ein zeitlich begrenztes Angebot der Firma Tinbot. Nachdem ich mich etwas herumgehört hatte, schien das zu stimmen.

Ursprünglich wollte ich einen Niu kaufen, fand aber den Tinbot doch deutlich schöner. Leistungsdaten scheinen ok, 3 KW, Bosch-Motor sowie Samsung Batterien. Bin bisher nach wenigen hundert Kilometern sehr zufrieden.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zweitakku für den TB-F10

Beitrag von didithekid »

Hallo naxoss und Willkommen bei uns im Forum,
dieser Angebotspreis 2.999€ für den F10 mit zwei Akkus, mit denen er vermutlich (mit einmal Umstecken) um 100km schaff, hört sich wirklich fair an! Es ist ja (ebenso wie NIU) auch ein Roller, der technisch vom Händler vor Ort "betreut" wird und keine Versandt-Ware.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste