Einstellung Scheinwerfer

Antworten
Rolli54
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2022, 10:51
Roller: Tinbot F10
PLZ: 5434
Kontaktdaten:

Einstellung Scheinwerfer

Beitrag von Rolli54 »

Hallo. Ich bin gestern zum ersten Mal mit meinem F10 im Dunkeln unterwegs gewesen. Was soll ich sagen, es war katastrophal. Der Scheinwerfer ging gute 10 m weit und das Umschalten auf Fernlicht entsprechend auch bloß etwas gebündelt.
Weiß jemand wie ich den Scheinwerfer einstellen kann? Grüße, Rolli54

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Scheinwerfer

Beitrag von didithekid »

Hallo Rolli54 und willkommen im Forum,

bei so einem Scheinwerfer, der in die Lenkerverkleidung integriert ist, sollte der Glaseinsatz hoch/runter schwenkbar und unter dem Scheinwerfer Zugang (z. B. öffnung im Plastik) zu einer Schraube für diese Höhenverstellung zu finden sein (falls man nicht schon durch den Spalt neben dem Glaseinsatz eine Verstellschraube mittels Kreuzschlitz-Schraubendreher erreichen kann). Leider steht weder in der Anleitung zum F10, noch beim Nova EVE und auch nicht beim ATU Cruzer (allesamt diese Karosserie) drin, wie es genau geht. Vielleicht meldet sich noch Jemand, der eins der Modelle hat und exakt sagen kann, wie die Verstellung geht. Da es nicht in der Anleitung steht, vermute ich aber eine Ausführung in üblicher Art.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Rolli54
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2022, 10:51
Roller: Tinbot F10
PLZ: 5434
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Scheinwerfer

Beitrag von Rolli54 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe zwar tatsächlich eine Aussparung in der Verkleidung gefunden, kann aber keine Möglichkeit in dem Loch für eine Einstellung finden. Stochern im Dunkeln und mit Taschenlampe nicht einsehbar.... letztlich steht bei der 1000 er Inspektion sowieso die Scheinwerferüberprüfung, respektive Einstellung auf der Liste. Bin nur etwas geschockt dass so ein Roller überhaupt ausgeliefert wird.
Viele Grüße, Rolli54

skippy4eroller
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Aug 2022, 11:15
Roller: Tinbot F10
PLZ: 44547
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Scheinwerfer

Beitrag von skippy4eroller »

Moin,

den Scheinwerfer kann man wohl nicht einstellen.
Bei mir scheint er, gefühlt, auch nur 5 Meter weit.
Was jedoch auch noch problematisch ist, ist die LED Hintergrundbeleuchtung vom Tacho.
Die ist so hell, dass ich die abdecken musste, um im Dunklen überhaupt etwas sehen zu können.

Wenn jemand also etwas zu den Einstellungsmöglichkeiten in Erfahrung bringen kann, wäre ich sehr dankbar!

Rolli54
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2022, 10:51
Roller: Tinbot F10
PLZ: 5434
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Scheinwerfer

Beitrag von Rolli54 »

Also mein Händler hat gemeint dass er mal bei der 1000er Inspektion versuchen will ihn einzustellen, hat aber scheinbar auch noch nicht den "Plan" in der Tasche...
Habe genau das gleiche Scheinwerferbild, 5 Meter, mehr sind es nicht. Damit ist der Roller in der Nacht (auf dem Land ohne Laternen) nicht fahrbar.

Ich habe mal Tinbot Eschborn eine Mail geschickt, die haben mir vorgeschlagen den Scheinwerfer auszubauen und ihnen zuzuschicken, sie würden ihn dann für mich einstellen.
Das kommt mir sehr komisch vor, wie soll das gehen ohne den Roller. Davon abgesehen, bin ich aber auch selbst mittlerweile davon überzeugt, dass das ganze Teil in einem "Guss" verbaut ist und in der Tat nicht einstellbar.
Das wäre im Grunde ein Supergau.

Mal schauen wie es weiter geht.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Scheinwerfer

Beitrag von rainer* »

Rolli54 hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 12:16
Ich habe mal Tinbot Eschborn eine Mail geschickt, die haben mir vorgeschlagen den Scheinwerfer auszubauen und ihnen zuzuschicken, sie würden ihn dann für mich einstellen.
Dazu müssten Sie auch noch Dein Gewicht abfragen, um den bei sich in der Werkstatt exakt einstellen zu können :lol:

rainer*

skippy4eroller
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Aug 2022, 11:15
Roller: Tinbot F10
PLZ: 44547
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Scheinwerfer

Beitrag von skippy4eroller »

Moin,
ich habe die Verkleidung auseinander genommen und den Scheinwerfer abmontiert.
Hier gibt es wirklich keine Einstellmöglichkeiten. Anscheinend sind die Entwickler davon ausgegangen, dass man nur im Hellen fährt...
Davon einmal ab, ich habe den Roller jetzt 4 Monate und der Akku spinnt nach 1200km. Bis ca. 38 Prozent entlädt er sich gefühlt linear. Danach innerhalb von 2 Kilometern auf 10 Prozent.... Gruselig.. Damit kann man nicht planen. Bis 38 Prozent bin ich auch erst ca. 30 Kilometer gefahren...
Viele Grüße

Rolli54
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2022, 10:51
Roller: Tinbot F10
PLZ: 5434
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Scheinwerfer

Beitrag von Rolli54 »

Hallo skippy4eroller,

das ist enttäuschend. Große Hoffnung, dass man den Scheinwerfer einstellen kann hatte ich zwar auch nicht mehr, aber ich finde schon, dass das ein gravierender Produktmangel ist. Zumal man an den Leuchtflecken auf der Straße ja genau sehen kann, wie es eigentlich gedacht war. Die Leuchtkraft ist ja da, geht aber voll in den Asphalt...

Mit dem Akku das ist natürlich eine Hiobsbotschaft. Da kann ich noch nichts negatives feststellen. Mir ist aber bekannt, dass man den Akku nicht so tief entladen sollte, am besten nicht wesentlich unter 20%. Das schränkt natürlich die Reichweite etwas ein. Für mich kein Problem, da ich nicht so weite Strecken fahre. Würde da vielleicht doch mal "reklamieren".
Ist wohl etwas schade, dass man beim Verkauf nicht ehrlich sagt: "Maximale Reichweite ca. 70 KM, aber wenn Sie am Akku etwas länger Spaß haben wollen sollten Sie nicht mehr als ca. 50 KM fahren..."

Aber beim Auto ist das ja im Grunde genau das gleiche. Alles nach oben maximal schöngerechnet.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste