Tinbot F10 Gabel-Simmeringe undicht

Antworten
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Tinbot F10 Gabel-Simmeringe undicht

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, bei vielen Telegabeln werden schnell die Simmeringe undicht. Bei Chinarollern werden dann in der Regel die gesamten Holme ausgetauscht. Auf Garantie bleibt es für den Kunden kostenneutral, aber ressourcenschonend ist es nicht. Im Fall der hier vorgestellten F10 war die Garantie abgelaufen und die Gabelholme waren grade nicht lieferbar.
Daher möchte ich eine Reparatur vorstellen, die billiger und umweltfreundlicher ist, zu Verbesserungen führt und auf viele Chinaroller anwendbar ist.
Erstmal schaue ich auf die Ursache. Spritzwasser und Dreck laufen am Gabelholm herab. Die Staubschutzkappe kann es nicht aufhalten. Daher steht das Wasser über dem Simmering im Tauchrohr. Der Sicherungsring ist hier aber sehr rostanfällig. Also läuft der Simmering dauerhaft in einer Rost-Dreck-Brühe. Das geht nicht lange gut. Oft rostet auch die Chromschicht auf dem Standrohr.
Einmal vorweg: Mit Faltenbälgen wäre das nicht passiert. Sieht zwar nicht so gut aus, aber ich habe alle meine Motorräder damit ausgerüstet und dann nie wieder Ärger gehabt. Daher hat die Tinbot zum Schluss auch Faltenbälge bekommen (z.B. sowas: https://amzn.eu/d/algxIFx).
Die Reparatur: Rad, Schutzblech und (leider) auch Frontverkleidung demontieren und die Gabel aus der Brücke ausbauen. Gabelholm über eine Auffangschüssel halten und die Schraube unten lösen. Dann die obere Verschlussschraube zur Entlüftung herausdrehen und Gabelöl ganz auslaufen lassen. Anschließend die Gabel auseinanderziehen und darauf achten, wie die Teile montiert waren.
Dann habe ich die Aufnahme für den Simmering gereinigt und poliert. Den Sicherungsring hätte ich wahrscheinlich bei Louis bekommen, habe ihn aber mit selbstklebendem Schrumpfschlauch überzogen. Die Simmeringe bekommt man nicht im Fachhandel. Aber im Internet gibt es sie reichlich, weil diese Größe (31x43x10,3 mm) bei zahlreichen kleinen japanischen Motorrädern der 80er Jahre verbaut waren, z.B. Honda CB 125 oder XL 185, die ich beide mal gefahren habe (etwas zu teuer, aber passend: https://amzn.eu/d/hk9cI79).
Wenn alles wieder zusammengeschraubt ist, muss noch Gabelöl eingefüllt werden. Welche Konsistenz und Menge da reingehört, sucht man vergebens - kein Wunder, defekte Gabeln werden ja entsorgt. Ich habe gängiges Öl (ich glaube medium 10 W) genommen und beide Seiten gleichmäßig befüllt. Ich glaube, 80 ml auf jeder Seite, obwohl ich hier im Forum von viel geringeren Mengen gelesen habe. Es darf nicht soviel sein, dass das Öl aufschäumt. Meiner Meinung nach wird die Konsistenz und die genaue Menge oft überschätzt. Jedenfalls ist die Gabel wie neu und federt und dämpft bestens.
Ganz umsonst ist der Spaß nicht: die Simmeringe kosteten ab 7 € /Stück, Gabelöl 1 Liter ab 12 € (ist viel zu viel, aber ich habe keine kleinere Menge gefunden), ggfs. Sicherungsringe ab 4 €, Faltenbälge ca. 20 € - summa summarum also ca. 50 €. Dann sollte aber für immer Ruhe sein. Wer günstigere Quellen kennt oder Tipps zur Ergänzung bzw. Korrektur hat - her damit!!!
Dateianhänge
tinbot 1.jpg
tinbot 2.jpg
tinbot 3.jpg
tinbot 4.jpg
tinbot 5.jpg
tinbot 6.jpg
tinbot 7.jpg
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Tinbot F10 Gabel-Simmeringe undicht

Beitrag von Fasemann »

Simson Gabeln werden genau so überholt, die Ringe kosten fast nichts, mein 2 Radmensch ( DDR -Mechaniker der alten Schule) hat statt dem dünnen Gabel-Öl den Rest vom Getriebeöl empfohlen, da sind es 40 ml pro Seite.
Faltenbälge natürlich auch gleich montiert.

Mein lokaler Teilehöker, kann mit Resten der Nummer oder nachmessen passende Ersatzteile bestellen, beim Lagerwechsel im Motor gab es alles passend neu.
viewtopic.php?f=58&t=17318&start=20

Beim Simson gibt es am Ende der Stange noch einen kleinen O- Ring im Fuß .
Dateianhänge
IMG_20220212_160010.jpg
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

skippy4eroller
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Aug 2022, 11:15
Roller: Tinbot F10
PLZ: 44547
Kontaktdaten:

Re: Tinbot F10 Gabel-Simmeringe undicht

Beitrag von skippy4eroller »

Moin, habe zwei F10er. Einen von 2020 und einen vom letzten Jahr.
Der 2020er hat jetzt eine undichte Gabel.
Die Reparaturanleitung hört sich nicht ganz so kompliziert an.
Also eigentlich nur die den Simmerring und Sicherungsring neu beschaffen und 40ml Gabelöl.
Gibt es eine Liste mit wieviel Nm die Schrauben alle wieder angezogen werden müssen?
Das Öl läuft dann unten heraus und muss auch unten, also Gabel auf den Kopf stellen, wieder eingefüllt werden, wenn alles zusammen gesteckt ist?

Viele Grüße

skippy4eroller
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Aug 2022, 11:15
Roller: Tinbot F10
PLZ: 44547
Kontaktdaten:

Re: Tinbot F10 Gabel-Simmeringe undicht

Beitrag von skippy4eroller »

So, ich habe es geschafft, den Simmerring zu ersetzen.
Ein Update zum ersten Beitrag hier:
Die Gabelhomle ließen sich nur aus der Gabelbrücke entfernen, wenn man vorher die obere Verschlussschraube (Innensechskant Gr. 12) entfernt hat.
Erst dann konnte man den Holm jeweils nach unten abziehen.
Man muss dann nur vorsichtig sein, dass man die Gabel senkrecht hält, da ja oben das Öl auslaufen kann und die Federn rausfallen könnten.
Den Simmerring musste ich allerdings hier auch vorsichtig mit einer Verlängerung heraushebeln (altes T-Shirt auf den Rand der Öffnung gelegt, damit es keine Macken gibt).
Bei mir waren es ca. 80 - 90ml Gabelöl, die ich wieder einfüllen musste.

Eine neue Gabel kostet laut meinem Verkäufer 89 € und ist aktuell nicht lieferbar.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste