Tinbot F8

Antworten
winni
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Apr 2023, 10:01
PLZ: 48653
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Tinbot F8

Beitrag von winni »

Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen TB F8 gemacht?
Er soll mit 2 Akkus 72 V 55Ah (zusammen 7,9 kWh!!) lieferbar sein. Zusammen mit einem 18A Ladegerät scheint er mir sehr gut langstreckentauglich zu sein.
Kann der TB F8 eine gute Alternative zum Trinity Jupiter sein? Höchstgeschwindigkeit aber nur 80 km/h.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tinbot F8

Beitrag von didithekid »

Hallo winni und willkommen hier im Forum,

zu dem Modell F8 wurden in den letzten Monaten ja ersteinmal die Daten und Fotos und erste Shor-Room-Videos veröffentlicht und er ist natürlich jetzzt auch bestellbar für ab Juni.
Als diese Vorstellung vor einem Jahr bei der Tinbot RS1 passierte, war auch nicht absehbar, dass der Liefertermin dort auf Sommer 2023 rutschen wird.
Vielleicht passiert die Lieferung bei der RS1 jetzt doch noch im Juni. Ob Kunden Roller des R8 das ebenfals im Juni lieferbar werden, sehen wir dann.
Zu Deiner Frage: Beim Modell F8 sieht es so aus, dass dort bei hoher Reichweite weiterhin die Entnehmbarkeit der Akkus realiert ist.
Riesen Vorteil (insbesondere im Winter): Aber ein Akku 72 Volt 55Ah wird knappe 20 kg wiegen. Also braucht man vermutlich Kraft, um den Vorteil zu nutzen.

Ich komme mit 72 Volt 117 Ah in meinem Roller (der über 90 km/h schafft) gute 120 km.
Gemütliche Fahrt, leichterer Fahrer und vorrausschauende Fahrweise würden wohl 150km ermöglichen.
Der aktuelle Trinity-Jupiter S hat auch diese Akku-Größe, aber ein anderes Karosserie- und Motorkonzept.
Preislich ist ein R8 mit zwei Akkus und kräftigem Ladegerät natürlich attraktiv.
Färhst Du Landstraße erhöht ein 80 km/h-Limit (statt 100 km/h) die Reichweite, ohne größere Einbuße bei der Freude.
Fährst Du hingegen Autobahn, ist die Frage, ob der Roller die 40-Tonner (mit Begrenzer um 86 km/h schnell) in Schach halten kann, oder von diesen laufend überholt wird, von größerem Interesse für die Fahrfreude.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

winni
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Apr 2023, 10:01
PLZ: 48653
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Re: Tinbot F8

Beitrag von winni »

Die Höchstgeschwindigkeit 80 km/h ist für mich ein k.o. für die Autobahnnutzung. Aber auf Landstraßen könnte man längere Touren machen, ca 150km mit Sozia sollten
dann möglich sein (Werksangabe ist aber auch nur 150km)
Mir gefällt auch die nostalgische Optik des F8.

Es muss schon einige ausgelieferte Exemplare geben, s. Kommentare bei den YouTube-Videos, aber offenbar noch nicht unter den Nutzern dieses Forums.

Merkwürdig ist noch die Angabe der Akku-Kapazität mit 55 Ah, während auf einigen Bildern und Videos die Aufschrift 40 Ah zu erkennen ist. Habe Tinbot darauf angeschrieben und die folgende Antwort erhalten: "Wir haben mit der Fabrik bestätigt, dass die Kapazität des Akkus von TB-F8 wirklich 72V55Ah hat. Die Aufschrift 72V40Ah im Video wurde falsch eingraviert."

Es gibt übrigens noch einen anscheinend baugleichen Roller der Firma Next, den "Mojito". Der wird mit 90 km/h angegeben, dessen Akkus haben nur 40 Ah, und trotzdem soll die Reichweite (mit 2 Akkus) bei 200 km liegen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tinbot F8

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es kann auch gut sein, dass die Vorführ-Exemplare für Showroom und Influencer zunächst die kleineren Akkus hatten (egal was da auf die Frage geantwortet wurde).
Falls schon ein Endkunde ein Exemplar mit dem neuen 55Ah-Akku hätte, würde sich das hier recht schnell herumsprechen.

Beim Next Mojito widersprechen sich die Angaben zur Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ? 85 km/h ?
Vermutlich Tacho 90 km/h und echte 80 km/h.
Auch die Batteriekappazität Ein Akku: 40Ah und maximal 67Ah passt nicht zusammen, wenn beide gleich groß wären.
Da ist man beim F8 dann besonders gespannt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste