Tinbot T8 (ent)laden
Verfasst: Do 10. Apr 2025, 08:31
Hallo,
wie hier aus dem Forum entnommen, entladet der T8 immer die gleiche Akkupossition zuerst.
Was passiert dann mit dem zweiten Akku, wenn ich nur Kurzstrecke fahre? Bleibt der immer vollgeladen bei 100%
Nun hat der T8 zwei unabhängige Akkus. Dann könnte parallel laden möglich sein. Zum gelegentlichen Schnellladen sollten die Zellen ein C von 0,5 verkraften, also 27 A. Bei 18 + 27 = 45 A Ladestrom sollten etwa 80 km in einer Stunde reinlaufen. Lässt das das Batterie-BMS zu? Also überhaupt ein "Fremdladegerät" und dann einen Ladestrom von 27 A.
Aber wie ist das Ladeverhalten überhaupt? Welche Steuermöglichkeiten habe ich da? Ladet er immer den ersten Akku auf 100%, und dann den zweiten Akku? Oder erst beide auf 80%? Kann ich das steuern?
wie hier aus dem Forum entnommen, entladet der T8 immer die gleiche Akkupossition zuerst.
Was passiert dann mit dem zweiten Akku, wenn ich nur Kurzstrecke fahre? Bleibt der immer vollgeladen bei 100%
Nun hat der T8 zwei unabhängige Akkus. Dann könnte parallel laden möglich sein. Zum gelegentlichen Schnellladen sollten die Zellen ein C von 0,5 verkraften, also 27 A. Bei 18 + 27 = 45 A Ladestrom sollten etwa 80 km in einer Stunde reinlaufen. Lässt das das Batterie-BMS zu? Also überhaupt ein "Fremdladegerät" und dann einen Ladestrom von 27 A.
Aber wie ist das Ladeverhalten überhaupt? Welche Steuermöglichkeiten habe ich da? Ladet er immer den ersten Akku auf 100%, und dann den zweiten Akku? Oder erst beide auf 80%? Kann ich das steuern?