Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Antworten
T-O-M
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2019, 17:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von T-O-M »

sorry hat was gedauert
20190831_172959.jpg
20190831_173025.jpg
20190831_173129.jpg
20190831_172645.jpg
20190831_172653.jpg
20190831_172703.jpg
20190831_172711.jpg
20190831_172715.jpg
20190831_172734.jpg
20190831_172746.jpg
20190831_172808.jpg
20190831_172819.jpg

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

@T-O-M. Danke für die Bilder, das sieht echt nicht gut aus.

Es scheint hauptsächlich die Schrauben zu betreffen, welche nicht wirklich korrosionsfest sind, die Schweissnaht am Rahmen ist wohl ein Fehler bei der Beschichtung.

Hier sollte Nito reagieren und andere Schrauben (Edelstahl, etc.) verwenden. Allerdings sind rostende Schrauben an Rollern nichts ungewöhnliches, beim Uranus R haben die Schrauben im Bereich der Felgen auch gerostet.

Da werde ich gleich mal mit Korrosionschutz an die Schrauben an meinem NES gehen und auch die Schweissnähte am Rahmen etwas einpinseln, bin ich vom Uranus ja schon gewöhnt. ;)

mrkm
Beiträge: 23
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:49
Roller: Nito NES 5
PLZ: 60...
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von mrkm »

@TOM , danke für deine Bilder, tatsächlich...
Wie geht das jetzt bei dir weiter - der NES sollte ja noch Garantie oder mindestens Kulanz bekommen bei deinem Händler ?

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von bazooka »

OK
wir sehen jetzt das die Italiener sonne haben und nicht gerade die feinfühligsten beim zusammenbau sind.
Aber wie sieht es denn mit der Beschleunigung aus ??
Bin ja eher freund vom Mittelmotor, aber Sysray schrieb ja mal das es kein Bosch motor (oder kein reiner ?) sei.
Also
N5 meine ich eher. Da ist ein 4000W motor drin, sollte also, meiner meinung nach weniger oder um die 5sek brauchen um auf 50km/h zu kommen.
Bei vollem Akku. Wie siehts aus wenn der Akkustand z.b. bei 50% ist ? Fährt er langsamer oder beschleunigt er langsamer ? oder bleibt alles so wie bei 100%. Ab wo ändert sich was ?
Nur 45km mit dem Akku ?? Really ? Wie klein ist er denn, Ecooter E1 schaffte 60km. 45 ist schon wenig. 60 haben mich schon (fast) genervt.
Der E2 mit dem 40er Akku schafft jetzt 80 (echte) KM. Das macht spass.


-----
Habe gerade dies her von Sysray gefunden:
"Nachdem es bei den Probefahrten mit dem Vorserien Modell einige Unfälle gab, (nach 10m in den Zaum, in ein parkendes Auto, etc.), da einige mit dem Anzug des NES nicht zu recht kamen, bzw. davon überrascht wurden, hat man im Serienmodell die Power des NES etwas entschärft.

Nun soll es ab Oktober drei verschiedene, fertige Abstimmungen des Controllers geben, welche der Fachhändler auf Wunsch einspielen kann.

Ein moderates Setup, bei welchem Power und Reichweite ausgelichen sind (wie aktuell im NES) / ein echtes Powersetup, auf Kosten der Reichweite und eine reichweitenoptimiertes Setup auf Kosten der Power."
Immerhin gibts ein Powersetup. Denn auf dies trifft natürlich meine Frage zu.
Wünschte Ecooter wäre auch so clever.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

bazooka hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 12:31
Also N5 meine ich eher. Da ist ein 4000W motor drin, sollte also, meiner meinung nach weniger oder um die 5sek brauchen um auf 50km/h zu kommen.
Bei vollem Akku. Wie siehts aus wenn der Akkustand z.b. bei 50% ist ? Fährt er langsamer oder beschleunigt er langsamer ? oder bleibt alles so wie bei 100%. Ab wo ändert sich was ?
Nur 45km mit dem Akku ?? Really ? Wie klein ist er denn, Ecooter E1 schaffte 60km. 45 ist schon wenig. 60 haben mich schon (fast) genervt.
Der E2 mit dem 40er Akku schafft jetzt 80 (echte) KM. Das macht spass.
Die Motoren der NES sind lt. NITO "Eigenentwicklungen" und werden in CHN gebaut. (vermtl. modifizierte QS Motoren)

Beim NES 5 sind die 5s auf 45KM/h sicher realistisch, ich habe nur die NES10 Werte gemessen, sind hier gepostet.viewtopic.php?f=95&t=9456&start=10

Bei Akkustand 50% schafft mein NES10 noch locker die 90KM/h, allerdings hat man das Gefühl er wäre etwas weniger spritzig als bei 100%.

Dein E2 hat einen 60V/40AH Akku (2,4 KWh), die NES haben einen 72V/30AH Akku (2,16 KWh).

Der NES 5 sollte bei 45KM/h auf gerader Strecke, ohne große Beschleunigungsphasen, die angegebenen 80-100KM schaffen,
der NES 10 unter diesen Bedingungen die angegebenen 60-80KM.

Wenn man jedoch die Dinger richtig ausfährt und Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungsvermögen voll ausnutzt, dann wird die Reichweite sinken, vermtl. bis zur Hälfte der obigen Werte. Es kommt eben wie immer auf den "Steuermann" an, wie viel Spaß er haben will und wieviel Energie er dafür aus dem Akku zieht.

Ich haben jetzt ca. 400KM auf dem NES10 und mit meinen 100KG und den vielen Steigungen hier, lade ich in der Regel nach ca. 25KM auf, da hat der Akku noch ca. 50%.
Zuletzt geändert von Systray am Sa 21. Sep 2019, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von bazooka »

ThX SysRay!
Klingt gut mit dem Motor.
Sieht gut aus mit dem App und den werten im App. (sehr pro das app) auf 40kmh in 4sek. :o
Frage mich natürlich ob der NES5 genauso beschleunigt und nur bei 50(oder 45kmh?) abriegelt oder ob er auch langsamer beschleunigt.Deine Werte (bis 50kmh) am N5 wären natürlich sehr erfreulich. Dann könnte ich mich auch mit der drahtgestellsitzbank abfinden ;) Weiss dann auch schon wie MEIN NES Roller auszusehen hätte wenn er fertig wäre. Natürlich nicht (nur) in Werksfarben ;)
Ps. der weisse dämpfer, kann man evtl das plastik entfernen ? Weiss ist mal echt nicht meine Farbe. Sagt meine Freundin auch wenn wir mal am Meer sind :lol:

Hab mir alles angeguckt. Man kann die reifen als weiss/schwarz oder nur schwarz bestellen, kann man auch Str. oder MX aussuchen oder sind die MX reifen IMMER drauf ? Das wäre dann wieder extra aufwand/zeit und geld. Hab ein (prototyp) foto gesehen wo str. reifen drauf waren. Also diese auswählen können wäre nice.
Hast du dich schon mit Controller (software) usw auseinandergesetzt ? oder reicht dir alles so ? Fährst ja immerhin schneller mit deinen 90kmh als der Nes5 ;)

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

Naja, es sind 3sek bis 40km/h und 4sek bis 50Km/h, also 3,5sek bis zum üblichen 45KM/h Referenzwert.

Das Schöne ist, dass der NES oben raus nicht groß einbricht, sondern in 7,6sek die echten (GPS) 80KM/h erreicht, also eine ziemlich lineare Beschleunigungskurve hat. (Psst... das macht ein Monsterspaß damit zu fahren :D )

Wie das beim NES 5 ist weiss ich nicht, da sollten die NES 5 Kollegen selbst mal messen gehen.

Bzgl. der weissen Federn am hinteren Dämpfer weiss ich nicht ob das Plastik ist oder eine Beschichtung, aber im Zweifel tauscht man einfach die beiden Dämpfer samt Federn aus.

Die Option Strassenbereifung soll es geben, jedoch leider nicht als Weisswand. Conti und die üblichen Verdächtigen haben das Format aber als reine Strassenbereifung zum Nachrüsten im Programm.

Mit der Software habe ich mich noch nicht beschäftigt und eigentlich genügt mir der "Bums" der Kiste völlig. Aber der Reitz da noch mehr raus zu kitzeln ist natürlich da, einfach nur um zu sehen was max. geht. ;)

Beim NES 5 ist das schon interessanter, da man hier den Controller "aufmachen" kann, ca. 65KM/h sollen dann möglich sein.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von bazooka »

Hi SysRaY, danke,
klingt Spitzenmässig mit deiner Beschleunigung. Das alleine ist schon für mich ein Grund ihn mir zu kaufen.
Jetzt brauchen wir hier nurnoch ein paar Berichte der NES5 User. ;)
HEY SCHREIBT MAL WAS :D

Benutzeravatar
c-j-s
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Okt 2019, 19:01
Roller: NITO NES 10
PLZ: 8045
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von c-j-s »

Systray hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 17:05
Hier kann man es besser sehen, was ich gemeint habe.

Das ist nur einen Sache der richtigen Justage der Führung der Bremsleitung.

Das Ganze ist eigentlich recht sauber verlegt.
Das seh ich anders: Aus meiner Sicht ist es eine Fehlkonstruktion! Die Bremsleitung soll beim Einfedern durch diesen Gummiteil, der von dem Metallhalter umklammert werden soll, "rutschen" und somit in den Rumpf geschoben werden... nur da ist kein Bewegungsausgleich im Rumpf - da ist keine Möglichkeit auszuweichen! Nachdem ich den Metallhalter fester geklemmt und die Bremsleitung mit Silikonspray so rutschwillig wie möglich gemacht hatte, sprang der Gummi nach wie vor raus, weil die Leitung nirgendwo anders hin konnte... Und klemmt man den Metallteil noch fester, dann wird die Gummihülse so stark eingeklemmt, dass die Leitung auch nicht mehr rutscht... Also Sackgasse.

Meine Lösung:
die Leitung nicht in Fahrtrichtung von der Bremse wegführen, sondern um 20° nach außen (mit Schraubschlüssel leicht lockern, drehen, wieder anziehen) -siehe Bild von oben:
DSC_9605.jpg
Und dann den Metallbügel 180° biegen, sodass die Gummihülse weiter oben zu liegen kommt. Die soll ja nur verhindern, dass die Leitung Richtung Stahlfeder geht - und das kann sie in dieser Position genauso.
DSC_9604.jpg
Jetzt wird die Leitung beim Federn nicht mehr durch die Hülse hin und her-"geschoben/gezogen", sondern die Leitung hat rund 20cm, auf der sie sich einfach mit einem anderen Radius krümmen kann. Das hält m.E. eher noch als die Orignalführung.
Siehe Bild:
DSC_9606-7_overlay.jpg
Ausprobieren kann man das am Stand: Einfach mal die NITO durch eine Person belasten (gerne auch ein wenig aufschaukeln) und eine zweite Person sieht sich an, was die Bremsleitung macht. Alleine klappt das nicht.
LG
C-J-S

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

c-j-s hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 20:18

Das seh ich anders: Aus meiner Sicht ist es eine Fehlkonstruktion! Die Bremsleitung soll beim Einfedern durch diesen Gummiteil, der von dem Metallhalter umklammert werden soll, "rutschen" und somit in den Rumpf geschoben werden... nur da ist kein Bewegungsausgleich im Rumpf - da ist keine Möglichkeit auszuweichen! Nachdem ich den Metallhalter fester geklemmt und die Bremsleitung mit Silikonspray so rutschwillig wie möglich gemacht hatte, sprang der Gummi nach wie vor raus, weil die Leitung nirgendwo anders hin konnte... Und klemmt man den Metallteil noch fester, dann wird die Gummihülse so stark eingeklemmt, dass die Leitung auch nicht mehr rutscht... Also Sackgasse.
Es ist zwar richtig, dass die Bremsleitung oben unter dem Sitz keinen großen Platz zum ausweichen hat, jedoch hatte ich scheinbar ein glücklicheres Händchen bei der Justage der Klemmkraft der Metallhalterung. (was eigentlich auf Grund der Garantie Sache des Händlers wäre)

Bei mir springt die Gummiführung nicht mehr raus und die Leitung rutscht, bzw. wird einwandfrei bei Belastung durchgeführt.

Auf Grund des ebenfalls (sparsam) verwendeten Silikonsprays, würde ich auf Grund der Rückstände auf der Leitung das Bewegungsspiel auf ca. 5cm schätzen.

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste