Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Antworten
Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von etth »

mrkm hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 13:07
Zwei Personen bekommt man damit aber nur im „Notfall Modus“ bewegt, das macht nicht wirklich Spaß. Ebenso kann kein Helm im Fach verstaut werden , ist aber ja bekannt.
Könnte jemand diese beiden Punkte ein bisschen ausführen? Ich finde leider überhaupt keine aussagekräftigen Bilder oder Videos im Netz, nur Werbematerial.

Also einmal
- kann ein handelsüblicher Jethelm in dem Helmfach untergebracht werden?
- kann man einen Helm wenigstens damit einklemmen (so dass er außen baumelt, aber abgeschlossen ist)?
- ist der Platz eventuell ohne Helmbox sinnvoll zu gebrauchen (mit einer Tasche o.ä.)?
- ist das Topcase brauchbar? Lässt es sich einfach abnehmen?

Und zum zweiten
- welche Platzverhältnisse hat der Sozius? Finden z.B. 1.80m Fahrer und 1.60 Sozius genug Platz, dass nichts an die Knie stößt?
- kann der Sozius irgendwo seine Füße unterbringen?
- kann der Sozius sich an dem Gestänge festhalten, oder ist das zu niedrig?

Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis, der hier Licht ins Dunkel bringt.

Auch der Besuch beim Händler ist leider aktuell noch nicht möglich, das soll erst in Richtung Oktober besser werden.

Benutzeravatar
c-j-s
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Okt 2019, 19:01
Roller: NITO NES 10
PLZ: 8045
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von c-j-s »

Hi,

hier meine Erfahrungen:

- kann ein handelsüblicher Jethelm in dem Helmfach untergebracht werden?
Nein, wenn er Größe M oder mehr, ECE hat und gut über die Ohren bis zum Kiefer geht. Z.B. Bandit Jet Helm Carbon hat definitiv nicht im Helmfach Platz.
Slim-Helme ohne ECE sind meist deutlich dünner ausgelegt und haben eine gute Chance, untergebracht zu werden. Kein ECE ist aber keine Option.
Der von Nito als Accessoire angebotene Helm ist vom Typ Max D-Jet Slim und ist ähnlich wie der Astone Minijet gebaut und im Bereich zw. Ohren und Kiefer kurz geschnitten und geht auch nicht wirklich bis zum Nacken... Der hat dann aber Platz. Trotz ECE.

- kann man einen Helm wenigstens damit einklemmen (so dass er außen baumelt, aber abgeschlossen ist)?
Ja. Der Sitz hat ein absperrbares Schloss; man kann den Kinnriemen um das Metallgestell schließen und dann oben den Sitz drauf und abschließen, sodass der Helm nicht entwendet werden kann. Wenn man es geschickt macht, kann man den Helm so weit drehen, dass er bei einem kurzen Regenguss nicht voll Wasser läuft. Man lernt ja was dazu...
Originalbefestigung des Helmfachs: 4 Schrauben mit Kreuzschlitz.
Mein "Umbau" macht daraus einen Bajonettverschluss. Ist in 15 Sekunden montiert/demontiert - ohne Werkzeug. Siehe Fotos:
DSC_9600.jpg
DSC_9601a.jpg
DSC_9602.jpg
DSC_9603.jpg
Ich fahre fast immer ohne Box rum... ist "fescher". Nur wenn ich Regenhose & Handtuch mithabe oder Kleinigkeiten einkaufe, dann mit Box. Ansonsten habe ich fast immer einen dazupassenden Rucksack für Laptop & Unterlagen mit dabei: Bild

- ist der Platz eventuell ohne Helmbox sinnvoll zu gebrauchen (mit einer Tasche o.ä.)?
Ja. Ich transportiere mit der Nito z.B. ein Modellflugzeut mit 2,7m Spannweite unterm Sitz. Siehe Foto.
IMG_20200622_200509.jpg

- ist das Topcase brauchbar? Lässt es sich einfach abnehmen?
Kann ich nicht sagen. Hab kein Topcase. Jeder Roller und jedes Motorrad sieht mit Topcase einfach nur wie eine Fehlkonstruktion aus. Geht aus ästhetischen Grunden somit gar nicht ;-)

- welche Platzverhältnisse hat der Sozius? Finden z.B. 1.80m Fahrer und 1.60 Sozius genug Platz, dass nichts an die Knie stößt?
Ja, warum nicht? Für die Sozia gibt es seitlich ausklappbare Rasten und der Sitz ist lang genug (ohne Topcase).

- kann der Sozius irgendwo seine Füße unterbringen?
Ja, ausklappbare Rasten. Erkennst du am Bild links oben, unterm "Brett" zwischen den Metallstreben, die das Sitzgestell ausmachen:
DSC_9278.jpg

- kann der Sozius sich an dem Gestänge festhalten, oder ist das zu niedrig?
Ja, klappt m.E. gut. Besser als so ein Riemen, der ansonsten bei anderen Motorrädern quer überm Sattel gespannt ist...

CU
C-J-S
LG
C-J-S

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von etth »

Traumhaft, @c-j-s, das ist mehr als ich mir erhoffen konnte!

Die Bilder und deine Erfahrungen sind super hilfreich und füllen meine Vorstellung von der Nito mit Leben! Ich hatte sie schon fast abgeschrieben, jetzt habe ich wieder richtig Lust darauf.

Die Idee mit dem Bajonettverschluss ist großartig, die schaue ich mir ab wenn ich darf!

Schönen Abend!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

etth hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 20:44
- kann man einen Helm wenigstens damit einklemmen (so dass er außen baumelt, aber abgeschlossen ist)?
- welche Platzverhältnisse hat der Sozius? Finden z.B. 1.80m Fahrer und 1.60 Sozius genug Platz, dass nichts an die Knie stößt?
Bzgl. Helm kann man z.B. einen Haken unter dem Sitz anbringen. Bilder dazu hier: viewtopic.php?f=95&t=10675

Wenn ich 1,88m mit meiner besseren Hälfte 1,81m fahre, muss ich zwar etwas weiter vorne als sonst sitzen, habe aber
immer noch gernug Platz für die Knie, etc.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von PhilGHP »

Als früherer Honda Zoomer Fahrer klinke ich mich hier ein. Der Nito NES ist extrem cool designed. Wir haben gerade einen NIU NQI gekauft und haben viel Freude damit. Der NES 10 könnte dann meine persönliche Extension sein, sobald es bei uns verlässliche seriöse große Händler gibt. Ohne Händler vor Ort ("in akzeptablem Umkreis") würde ich nicht kaufen. Da das sicherlich noch dauert, bin ich auf alle Userberichte, insbes. zu Qualität, Langzeithaltbarkeit, Problemlosigkeit gespannt. Der Nito ist zu teuer für Experimente und würde bei mir viel gefahren werden.
Greets, Phil
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Evolution »

Die Userberichte sind bereits vorhanden. Du kommst leider nicht darum herum, sie zu lesen, wenn Dich der Roller interessiert.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von PhilGHP »

Bereits gelesen. Mir gehts nicht um Stauraumvolumen, Gepäckhaken und solchen Kram, sondern um regelmässigen Einsatz mit Kilometern und was dabei längerfristig an Problemen auftaucht.
Wie lang gibts den NES am Markt? Seit 2019? Die diesbezüglichen vorhandenen und kommenden Postings sind für mich wichtig, und auch wer sie schreibt. Keine Sorge, ich kann lesen. Ist sicherlich besser, ich lese weiter still mit statt irgendwas zu schreiben.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

PhilGHP hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 17:07
Bereits gelesen. Mir gehts nicht um Stauraumvolumen, Gepäckhaken und solchen Kram, sondern um regelmässigen Einsatz mit Kilometern und was dabei längerfristig an Problemen auftaucht.
Wie lang gibts den NES am Markt? Seit 2019? Die diesbezüglichen vorhandenen und kommenden Postings sind für mich wichtig, und auch wer sie schreibt. Keine Sorge, ich kann lesen. Ist sicherlich besser, ich lese weiter still mit statt irgendwas zu schreiben.
Ich fahre einen der ersten NES10 seit Juli 2019 und beantworte Dir gerne deine Fragen.

Allerdings hat sich der NES seit 2019 weiterentwickelt und das aktuelle Model 2020 hat einige Verbesserungen bekommen, so dass manche der hier bisher geposteten Erfahrungen nicht mehr aktuell sind.

- Das aktuelle Modell hat z.B. eine neu verlegte hintere Bremsleitung, welche jetzt unten an der Schwinge entlang läuft und nicht mehr oben unter dem Sitz. Damit ist das Problem evtl. am Hinterad scheuernder Bremsleitung behoben.

- Ebenso gibt es eine neue Fernbedienung, Abdeckhülsen für die die Rohre des Sitzes, der Rand der Box unter dem Sitz ist nun verkleidet, alle Schrauben bestehen nun aus rostfreiem Edelstahl, usw.

Kann man alles an dem Foto hier gut sehen.
IMG-20200707-WA0010.jpg
.
.
Das Akkufach wurde innen verkleidet und der Akku rastet nun mit einem "Klickverschluss" beim einlegen unten automatisch ein.
Damit hat auch die Ein-Akku-Version nun offiziell keinen "festen Akku" mehr, sondern einen entnehmbaren Akku.
IMG-20200707-WA0001.jpg

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von PhilGHP »

Es werden ja auch sehr technische Diskussionen geführt wie Controllertyp, Umprogrammierung usw. Aber kann man grob gesagt als erfahrener Motorrad/-roller-Fahrer/in mit Qualitätsanspruch den Nito als endusertauglich auf längere Sicht bezeichnen? Schwierig bei 2019er Modell. Beim Niu bin ich das Risiko dank grossen Händlers und günstigen Preises nach vier Jahren Zögerns endlich eingegangen, nachdem das Forum längst vollgeschrieben ist und die Dinger live bei uns rumfahren. Sieht bisher sehr gut aus. Gute Entscheidung. Ich erwarte nicht Perfektion, aber Problemlosigkeit im Alltag. Das haut bis dato gut hin und hoffentlich in zwei Jahren auch noch.
Von Nito habe ich nie gehört und nur hier gelesen. Nie gesehen, nie mit einem Händler oder Markenvertreter gesprochen, keine Ahnung vom Qualitätsanspruch der Firma. Eine absolut genial designte Kiste, hoher Habenwill Faktor, das ist alles. 5300.- kann ich auf absolut gar keinen Fall in den Sand setzen, wenn dann irgendwas an dem Ding einen alltäglichen Einsatz verhindert. Speziell die Elektrotechnik. Standardschraubarbeiten oder Verschleissbehebung an Motorrädern stressen mich nicht.
Ich habe mich über die Threads zum NES hier sehr gefreut, das war echt eine Entdeckung. Aber abgesehen vom Kohle Sparen werde ich sicher auf einen entsprechenden Händler warten. Perfekt wäre, wenn mein sehr großer und zuverlässiger Niu Händler da einsteigen würde. Dann wäre ich wohl in absehbarer Zeit dabei.
Danke auf jeden Fall!
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von etth »

Systray hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 12:29
Das Akkufach wurde innen verkleidet und der Akku rastet nun mit einem "Klickverschluss" beim einlegen unten automatisch ein.
Damit hat auch die Ein-Akku-Version nun offiziell keinen "festen Akku" mehr, sondern einen entnehmbaren Akku.
Gibt es dann einen Mechanismus, den Akku aus dem Klickverschluss wieder herauszubekommen, oder muss man einfach kräftig ziehen?

Ich nenne keine Namen, aber der Händler konnte diese Frage nicht beantworten (an dieser Stelle kann ich mich nicht zwischen lachendem und weinendem Smiley entscheiden).

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste