Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Antworten
Benutzeravatar
Robotologe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 23:48
Roller: NITO NES 10
PLZ: 6
Wohnort: Hessen

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Robotologe »

Historie 04.06.2023:
Hallo ins Forum,

seit 5 Tagen bin ich Besitzer einer gebrauchten NES 10.
Design, Beschleunigung etc. kann ich alles bestätigen ist schon super, aber auch Roststellen, Bremsschlauch und klappern.
Meine Erfahrung nach 4 Tagen:
Auf der Rückfahrt von der Zulassungsstelle, schaltete sich bei Akkustand 50% der Roller aus voller Fahrt komplett ab!
Also wer liebt, der schiebt seine Nito dann nach Hause.
Akkuspannung gemessen = 0V -> Also Ladegerät dran -> Ladevorgang startet nicht
Akkupack geöffnet, 22 poligen Stecker vom BMS abgezogen und wieder aufgesteckt, LED auf dem BMS leuchtet konstant.
Spannung an Power-Out gemessen = 36 V, Ladegerät dran -> Lädt nicht
Reset Knopf auf dem BMS gedrückt, LED auf dem BMS blinkt.
Ladegerät angeschlossen, nochmal Stecker ab und wieder dran, Resetknopf, nach zwei-dreimal fing das Ladegerät an zu laden.
Spannung am Power-Out wie erwartet so um die 80 V.
Vollgeladen, Zusammengebaut, gefahren -> bei 50 % das Gleiche wieder -> Shutdown?
Es scheint irgendwas mit dem Akku oder dem BMS zu sein ?

Wer ist hier technisch schon weiter und stünde für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung?
Alternativ wäre natürlich auch ne fitte und hilfsbereite Servicevertretung eine gute Anlaufstelle für mich.

Ergänzung 29.06.2023:
Nach einigen Liegenbleibern habe ich den Akku komplett zerlegt. Dabei habe ich leider das BMS gehimmelt(etwas unvorsichtig mit dem Schraubendreher einen kleinen Funken verursacht). Da ich aber ein neues BMS vorsorglich schon mal bestellt hatte, war es nicht ganz so tragisch. Am Ende war es eine kalte Verbindung von einer Pouchzelle, die den Spannungseinbruch verursachte. Nachgelötet und seitdem fährt die Kiste, bei Vollgas keine 40 km, wenn man max 50 fährt sind immerhin 50 - 60 km Reichweite drin.

Insgesamt sieht die Verkabelung des Akkus mit dem Rest des Rollers ziemlich stümperhaft aus. Es gibt keine Quetschverbindungen, die Kabelquerschnitte abenteuerlich, fast alles gelötet.
Der Ladeanschluss ist bestimmt nicht CE Konform mit seiner Kaltgerätesteckdose an dem sich jederzeit ein 220 V Standard-Kaltgerätekabel reinstecken lässt.
Suboptimal ist auch die fehlende Backup Batterie, damit bei Spannungsausfall des Fahrakkus zumindest das Licht, oder der Blinker noch funzt.

Habe immer noch keine Servicevertretung für das Teil gefunden und der Hersteller in Italien gibt kein Lebenszeichen ?!


Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1328
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Wenn ich das hier vermehrt so lese, dass die neuen Kisten schon nach einem Jahr rosten, Lager verschlissen sind oder sonstwas wegen billig gebaut überproportinal altert und verschleißt....
Mein E-Roller ist über 10 Jahre alt, stand bei Wind und Wetter unabgedeckt bestimmt schon zwei Jahre draußen herum....
Weder Rost an irgendwelchen Teilen, noch Verschleiß an mechanischen Bauteilen- jetzt beim Neuaufbau und neuem Lack könnte man meinen er ist neu.
Und trotzdem ist er im Vergleich Kernschrott im Aufbau und der Massivität meines Suzuki Katana 50ccm Verbrenners fast selben Baujahres.
Wie unterirdisch ist dann jetzt das, was man mit teuer Geld im Vergleich zu Verbrenner-Rollern von etablierten Markenherstellern bekommt?
Da muss sich etwas ändern! Im Automobilbereich wäre das undenkbar bei E-Fahrzeugen. Da wird sogar bei Tesla das Haar in der Suppe gesucht.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

etth hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 13:36
Die 21700er passen ja auch noch locker in das Batteriefach, daher hab ich eher danach geschaut.

Bei AliExpress-Akkus fehlt mir die Transparenz was ich bekomme. Man weiß nicht wirklich, welche Zellen und BMS verbaut sind, es gibt keine Tests oder Bewertungen. Ich würde auch gerne einen "perfekten" Akku für die NES10 bauen. Im nächsten Schritt sehe ich mir die verfügbaren BMS an.
Bist Du mit dem Akku-Projekt schon weiter gekommen ?

Das interessiert mich auch, denn mehr Reichweite wäre schon interessant.

Grüße
Systray

Benutzeravatar
Robotologe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 23:48
Roller: NITO NES 10
PLZ: 6
Wohnort: Hessen

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Robotologe »

Vielen Dank für die Links,
die habe ich alle schon durch, mehrfach angeschrieben, auf 🇩🇪, 🇬🇧 und 🇮🇹 ---> NO Reaction!
Wenn so Service aussieht, dann gute Nacht😴.

Benutzeravatar
Robotologe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 23:48
Roller: NITO NES 10
PLZ: 6
Wohnort: Hessen

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Robotologe »

Habe jetzt einen neuen Akku von ALI geliefert bekommen, passt genau ins Fach und hat 50Ah. Jetzt wird die Reichweite getestet...
Zuletzt geändert von Robotologe am Di 15. Aug 2023, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

Robotologe hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 15:46
Habe jetzt einen neuen Akku von ALI geliefert bekommen, passt genau ins Fach und hat 50Ah. Jetzt wird die Reichweite getestet...
Wenn das mit Reichweite und Leistung des BMS so passen sollte, wäre es schön wenn Du zum Akku hier einen Link einstellen könntest.

Ich hatte die Tage Kontakt mit Frau Magdalena Frick von Electric Brands (06071-1814997) wegen meinem NES10.

Ich hatte über die Kontaktseite (https://electricbrands.de/myxbus/#landingContact) angefragt und am nächsten Tag kam der Rückruf.

Electricbrands ist der offizielle Distributor für Deutschland und für die deutschen NITO Kunden zuständig.

Benutzeravatar
Robotologe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 23:48
Roller: NITO NES 10
PLZ: 6
Wohnort: Hessen

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Robotologe »

.... dauerte nun etwas mit der Antwort😏.
Den Akku bestellte ich bei AliEx, LiitoKala mit der Bezeichnung 72V 50Ah 20S1 0P 21700 Lithium-akku für € 555,-
Habe aber heute gesehen, dass genau der nicht mehr nach DE geliefert wird, warum auch immer?
Wahrscheinlich, wer suchet der findet dann auch einen Anderen.
Dazu gab es ein 5 A Ladegerät für € 36,--.
Wie schon beschrieben, passt der Akku genau ins Fach und hat rundum noch genügend Luft, um ihn abzupolstern damit er keinen Schaden nimmt.
Ich musste jedoch den Stecker austauschen.
Bei moderater Fahrweise(meist < 50 km/h) schaffe ich(85kg) ca. 55-60 km bei ca. 250 hm. Es war dann immer noch ein kleiner Rest drin, damit ich sicher nach Hause kam. Wieviel das dann aber war, ist schwer abzuschätzen, denn die Anzeige im Display ist weniger als "Nichtssagend". Wenn ich Vollgas gebe, ändert sich die Anzeige sehr schnell auf 40 % oder weniger, obwohl erst 10-20 % entladen sind.
Fahre ich dann wieder moderater, ändert sich die Anzeige wieder auf die vorherigen 70 - 80 %.
Das ist vermutlich nur eine Koppelung zur Spannung und berücksichtigt keinerlei Akkukapazität.
Daher kann die verbleibende Strecke nur grob geschätzt werden.
Es steht noch ein Vollgastest aus, um den Grenzwert zu bestimmen. Dazu muss ich aber den Erstakku noch als Reserve präparieren, damit ich wieder nach Hause komme und nicht schieben muss.
Leider kann der AKKU nur mit 5 A geladen werden, dauert dann halt ewig(6 - 8 h) bis er voll ist.

Auch ich hatte Erfolg bei "electricbrands". Der Preis für die vordere Verkleidung in Grün, Weiß, Grau oder Blau liegt bei € 223,- und ein Satz Bremsbeläge kosten moderate € 25,-.

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Peter51 »

Dein neuer Ali Akku dürfte ein ebike Akku sein mit 5,2mm Ladestecker. https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... aWgil7uAwZ
Das BMS dürfte mit 50A einwenig knapp sein.
@Systray Ein sehr gutes 150A BMS mit Active Balancer BT gibt es von Jikong https://de.aliexpress.com/item/10050054 ... 00695661_5 Wird in mehreren Ali shops angeboten. Ein guter Kauftag wäre am 11.11 - Single Day.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Robotologe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 23:48
Roller: NITO NES 10
PLZ: 6
Wohnort: Hessen

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Robotologe »

... hier noch der Link zu meinem Akku: https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... pt=glo2deu
...der hat etwas andere Abmessungen(440*220*75mm) als der von dir verlinkte. Ich glaube die Höhe von 150 mm passt nicht mehr ins Fach rein.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den max. 50 A des BMS.
Nach meiner Rechnung zieht der Motor 35 A und beim Beschleunigen oder bergauf mit VMax vielleicht auch mal mehr, das habe ich aber nicht dauerhaft, sondern nur kurzzeitig. Ausserdem ist die Verkabelung des Rollers auch gar nicht in der Lage dauerhaft viel mehr auszuhalten. Also wie gesagt bisher absolut unproblematisch bei mir, aber danke für das verlinkte BMS.
Habe gesehen das hat BT, vielleicht lassen sich damit auch mehr Daten rausziehen um die Reichweite besser vorausschauen zu können?!

...Achja das BMS, mit dem ich den Erstakku ausrüstete war dieses hier: https://de.aliexpress.com/item/10050032 ... pt=glo2deu -> Variante: 60A separated port, 20S Li-ion 72V

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste