NES 5 Bremszange

Antworten
mrkm
Beiträge: 23
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:49
Roller: Nito NES 5
PLZ: 60...
Kontaktdaten:

NES 5 Bremszange

Beitrag von mrkm »

- also laut den mir vorliegenden Infos ist das Bremszangenspiel nicht gewollt sondern ein Fertigungsfehler.
Daher hatte sich mein Händler dazu entschlossen den Nito gegen einen neuen zu tauschen.
Dieser soll demnächst ausgeliefert werden ;)
Zuletzt geändert von mrkm am Mo 7. Okt 2019, 11:08, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: NES 5 Bremszange

Beitrag von Systray »

mrkm hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 06:19
Ich habe ja schon ausführlich über erste guten Eindrücke und positiven Erfahrungen meines NES 5 berichtet…Bzgl. der klappernden Bremszange hinten hat sich nun herausgestellt das die Aufnahme/Bohrung am Traggelenk zu groß für die Zangenmontage gefertigt wurde. Das führt dazu das die Bremszange nicht optimal am Rad anlegen kann sondern immer ein wenig Spiel enthält was so nicht vorgesehen war. Es klang ein wenig wie ein Schleifgeräusch was wahrscheinlich durch die anliegenden Bremsbacken erzeugt wurde - Ergebnis, Neubestellung. Also geht es erst im September wieder weiter... :shock:
Kannst Du das etwas genauer beschreiben, evtl. mit Bilder, etc. ?

Bei mir ist der hintere Bremssattel auch etwas "beweglich", der Vordere ist fest. Allerdings schleift hinten nichts, sondern vorne haben die Bremsbeläge irgendwie immer Kontakt zur Bremsscheibe, d.h. mein Vorderrad dreht nicht wirklich frei wenn es z.B. aufgebockt getestet wird.

Die Bremsleistung vorne wie hinten ist aber einwandfrei.

mrkm
Beiträge: 23
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:49
Roller: Nito NES 5
PLZ: 60...
Kontaktdaten:

Re: NES 5 Bremszange

Beitrag von mrkm »

Systray hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 10:53
mrkm hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 06:19
Ich habe ja schon ausführlich über erste guten Eindrücke und positiven Erfahrungen meines NES 5 berichtet…Bzgl. der klappernden Bremszange hinten hat sich nun herausgestellt das die Aufnahme/Bohrung am Traggelenk zu groß für die Zangenmontage gefertigt wurde. Das führt dazu das die Bremszange nicht optimal am Rad anlegen kann sondern immer ein wenig Spiel enthält was so nicht vorgesehen war. Es klang ein wenig wie ein Schleifgeräusch was wahrscheinlich durch die anliegenden Bremsbacken erzeugt wurde - Ergebnis, Neubestellung. Also geht es erst im September wieder weiter... :shock:
Kannst Du das etwas genauer beschreiben, evtl. mit Bilder, etc. ?

Bei mir ist der hintere Bremssattel auch etwas "beweglich", der Vordere ist fest. Allerdings schleift hinten nichts, sondern vorne haben die Bremsbeläge irgendwie immer Kontakt zur Bremsscheibe, d.h. mein Vorderrad dreht nicht wirklich frei wenn es z.B. aufgebockt getestet wird.

Die Bremsleistung vorne wie hinten ist aber einwandfrei.
hmm- Bilder ohne Roller , das wird sportlich... :D
Ich hatte ja schon über die Probleme Bremsleitungsführung hinten + Sattel berichtet und mich sehr positiv über den NES 5 geäußert.
Im Grunde genommen ist es genau so wie du es an deinem beschrieben hast, bei mir nur nicht Vorne sondern Hinten.
Ca. 45Km nach Übergabe fing der Sattel an zu "schwimmen" .
Befestigung des Sattels vorher Fest-danach weich und locker jedoch fest am Roller verbleibend.
Durch das entstandene Spiel schleifen die Beläge oder der Belag an der Bremsscheibe und das führt dann zu immer lauter werdenden Geräuschen welche zuletzt unüberhörbar waren. Eine provisorische Befestigung brachte kurze Abhilfe jedoch kein zufriedenstellendes Bild.
Der Sattel hat in der Aufnahme einfach zuviel Spiel bekommen. Ein Basteln oder Nachschweißen an einem Neufahrzeug kam nicht in Frage, daher jetzt die Lösung im September.

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste