NES 5 Ersatzakku

mrkm
Beiträge: 23
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:49
Roller: Nito NES 5
PLZ: 60...
Kontaktdaten:

NES 5 Ersatzakku

Beitrag von mrkm »

Moin Zusammen,
hat jemand schon neben einem neuen Ladegerät sich auch einmal Gedanken über einen Zweitakku, gemacht ?
Konfiguration , Werte, Kauf, Bezugsmöglichkeiten, Kosten etc, etc 72A 30ah kann man ja nicht als Suchoption im Netz alleine nehmen, oder ? ;)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: NES 5 Ersatzakku

Beitrag von Systray »

Habe ich auch schon mal danach geschaut, denn das Akkufach hat ja noch etwas Luft bzgl. der Größe.
Man sollte also in dem vorhanden Platz auch einen größeren Akku (40/50AH) unterbringen können.

Das neue Netzteil habe ich hier ja schon gepostet.

Bzgl. Ersatzakku mit evt. mehr Kapatzität habe ich bei Aliexpress geschaut, ist aber schwierig wegen BMS und Zertifizierung.

Das BMS sollte min 100A dauerhaft liefern können und sich mit 10A laden zu lassen.

Markenzellen, bzw. Auswahl des Zellentyps wäre auch nicht schlecht und Zertifizierung mit CE, UL, FCC, RoHS, ISO9001 ist Pflicht.

Sowas z.B. https://de.aliexpress.com/item/32844624 ... 4e4638e144

Alernativ kann man sich einen Akku nach Wunsch bauen lassen, z.B. bei Akku Dellinger, etc.
https://www.ebay.de/str/akkuservicedell ... 6913361018

mrkm
Beiträge: 23
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:49
Roller: Nito NES 5
PLZ: 60...
Kontaktdaten:

Re: NES 5 Ersatzakku

Beitrag von mrkm »

- villeicht so etwas ? Schwierig wenn man nicht genau bescheid weiß....klingt aber brauchbar. Vorausgesetzt die Maße würden passen .
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (2.46 KiB) 4322 mal betrachtet
Unbenannt3.PNG

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: NES 5 Ersatzakku

Beitrag von Systray »

Ich würde mal den NES-Akku selbst vermessen und dann die max. Akkugröße im Fussboden ermitteln, evtl. mit einer Dämmmatte unter dem Akku kalkulieren um Stöße abzufedern, wenn der Akku nicht in einer Metallbox sondern nur in blauer Folie kommt.

Mit diesen Maßen könnte man dann schauen, was im 72V-Bereich angeboten wird, bzw. konfiguriert werden kann.

Alternativ, wenn es nicht um einen stärkerer Akku geht, sondern nur um einen Ersatzakku, dann einfach beim Händler oder emobs direkt anfragen.

Die original NITO Akkus und Netzteile sollten lieferbar sein.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: NES 5 Ersatzakku

Beitrag von Systray »

NITO scheint sich dankbarerweise an ein Standard-Akkuformat beim NES gehalten zu haben. Passende 72V/30AH Akkus gibt es sowohl aus China. als auch hier in D z.B. auf eBay. (Preis mit Ladegerät € 849,00, Anbieter sitzt in 34277 Fuldabrück)

Die Akku-Abmessungen passen genau, lediglich beim BMS könnte der Stromwert etwas höher sein und das Ladegerät eine höhere Leistung haben. ;)

https://www.ebay.de/itm/Akku-72V-30Ah-2 ... 871cff9517

Artikeltext bei eBay:
Lithium-Ionen E-Bike Akkupack 72V 30Ah (2160Wh)
Neuer Akku mit Toptechnik, LiCoxNiyMnzO2 AKKU

Dieser Akku ist kein Billigprodukt und ersetzt ebenfalls Akkus namenhafter Hersteller . Der entscheidende Unterschied ist, dass Sie hier richtig Geld sparen und dafür einen Akku bester Qualität mit hochwertigen Zellen bekommen. Es ist kein einfacher Lithium Ionen Akku und mit den erweiterten Lithium Ionen Zellen (LiCoxNiyMnzO2) erreicht dieser Akku beste Werte in vielen Bereichen:

- längere Lebensdauer
- höhere Leistung
- mehr Reichweite
- Sicherheit

Hier die wichtigsten Technischen Daten:
Spannung: 72V
Kapazität: 30Ah
Energie: 2160Wh
CE Zertifiziert
LiCoxNiyMnzO2 / Akku
18650 Lithium Ionen Einzel Zellen
Gewicht: 12,1 kg
BMS Batterie Management System
ca. 800-1000 Ladezyklen möglich
Temperatur- und Überladeschutz
Maße: 425 x 250 x 70 mm
max. Dauerentladestrom: 50A
max. Spitzenentladestrom: 150A (1-3 Sek.)
Abschaltspannung: 55V
Ladespannung: 84V

Lieferung:
Akku 72V 30Ah
Powerkabel
Ladegerät 84V 4A 3PIN/XLR

24 Monate gesetzliche Gewährleistung
Dateianhänge
360x345_778edb0ab860672a2ca16b2ae7f90b6800516d76.jpg
360x345_778edb0ab860672a2ca16b2ae7f90b6800516d76.jpg (87.87 KiB) 4194 mal betrachtet

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NES 5 Ersatzakku

Beitrag von Peter51 »

In den 18650er Zellen dürfte mehr oder minder die gleiche Chemie enthalten sein. Den flachsten Spannungsverlauf haben LiFePo4 Zellen bei doppelter Zyklenzahl. Ich nähme nur Markenzellen wie Panasonic, Samsung oder LG.
Spannunsverlauf zur entnommenen Kapazität.pdf
(85.58 KiB) 159-mal heruntergeladen
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Fabo-Schnapp
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 18:41
PLZ: 92286
Kontaktdaten:

Re: NES 5 Ersatzakku

Beitrag von Fabo-Schnapp »

Ich muss leider diesen Thread mal wieder hochholen...
Hat schon jmd einen Ersatz-Akku gekauft?

Ich glaube meiner ist kaputt. Problem: Emobs (Verkäufer) reagiert in feinster Weise auf Mails und ist auch telefonisch nicht erreichbar bzw. ruft dann nicht zurück.

Bin etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NES 5 Ersatzakku

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: NES 5 Ersatzakku

Beitrag von Systray »

Fabo-Schnapp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 22:16
Ich muss leider diesen Thread mal wieder hochholen...
Hat schon jmd einen Ersatz-Akku gekauft?

Ich glaube meiner ist kaputt. Problem: Emobs (Verkäufer) reagiert in feinster Weise auf Mails und ist auch telefonisch nicht erreichbar bzw. ruft dann nicht zurück.

Bin etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe
Mit eMobs habe ich aktuell auch die gleichen Probleme, auf deren neue Homepage findet man hier: https://electricbrands.de.

Ich dachte auch mein Akku wäre hinüber, der NES10 war tot und am Akku-Ausgang nur noch ca. 8V gemessen. (nach dem Laden über 4h)

Am Ladeport jedoch waren es noch ca. 63V, d.h. der Akku war "nur leer" und das BMS hatte den Ausgang zur Sicherheit abgeschaltet.

Ursache war das NITO Ladegerät, welches nun zum dritten Mal kaputt gegangen war. (Bei den ersten beiden Malen gab es ein Austauschgerät von eMobs)

Mit meinem 2. Ladegerät, welches ich mir bei eBay besorgt hatte, konnte ich den Akku wieder aufladen, seither läuft der NES10 wieder ohne Probleme, vor ein paar Wochen gabs bei der Dekra einen neuen TÜV-Kleber aufs Nummernschild. :D

z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/401732774719?ch ... YEQAvD_BwE

FunFakt am Rande, der Prüfer kam nach der Proberunde zu mir und sagte der NES10 hätte niemals nur 2,6KW wie es in den Papieren stehen würde, der wäre wohl deutlich stärker. Dabei hatte ich ihn extra nur im kleinsten "Gang", also im Ecco-Modus fahren lassen. :lol:

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: NES 5 Ersatzakku

Beitrag von etth »

Ich habe gerade sicherheitshalber meinen Nito NES 10 Akku vermessen, um die obigen Werte zu verifizieren.

Dabei kam heraus, dass bei mir der obige Akku definitiv nicht hineinpassen würde.

Der Akku ist 223 mm breit (inklusive Kasten), da würden maximal noch 5-6 mm haarscharf noch in das Batteriefach passen.

Der Akku ist 98 mm hoch (inklusive Kasten). Da ist an vielen Stellen noch bis 15 mm Luft, an den engsten Stellen dürfte der Deckel bereits fast aufliegen.

Der Akku ist unten 407 mm lang (inklusive Kasten). Oben ist ein Vorsprung, der den Stecker und vermutlich einen Teil der Elektronik beherbergt. Oben ist der Akku 450 mm lang. Ein Akku mit komplett 450 mm würde allerdings nicht ins Batteriefach passen.

Ich würde mich also umsehen nach einem Akku innerhalb der Maße
222 x 97 x 406

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste