Modifikationen Nito NES

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

NITO NES Stauraum

Beitrag von Systray »

Die Box unter den Sitz ist recht geräumig, jedoch passt ein Helm eher nicht rein. Links und rechts vom Sitz können Satteltaschen oder ähnliches recht gut an den Rohren befestigt werden.

Die Box hängt frei unter dem Sitz und ist mit 4 Schrauben links und recht befestigt. Kann also recht schnell angenommen werden.

Hier ein paar Bilder zur Größe, etc.
Dateianhänge
20190711_185152.jpg
20190711_185324.jpg
20190711_185349.jpg

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: NITO NES Satteltaschen

Beitrag von Systray »

Habe mir mal ein paar Satteltaschen von Riese&Müller an den NES gemacht. Geht durch das offene Sitzgestänge recht einfach.

Die Linke ist offen, die Rechte zusammengerollt und verschlossen.
-
1.jpg
2.jpg
-
Der Stauraum ist riesig, da geht jeweils eine halbe Kiste Bier rein, der Jethelm auf dem Bild ist Größe XL, da würden 3 von rein passen.
3.jpg
-
Die Box unter dem Boden gibt es noch dazu und auch ein Topcase könnte noch montiert werden. Mehr Stauraum bei einem Roller wird nur schwer zu finden sein und der NES hat auch noch genügend Power um das Ganze locker zu stemmen.

Die Satteltaschen werden mit den Klettverschlüssen sicher am NES befestigt.
4.jpg
-
Mit dem offenen Sitzgestenge hat man eben alle Möglichkeiten, welche man mit den üblichen hinteren Kotflügeln aus der Verbrennerära eben nicht hat.
Sowas geht z.B. auch:
2.jpg
Zuletzt geändert von Systray am Mo 21. Okt 2019, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

mrkm
Beiträge: 23
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:49
Roller: Nito NES 5
PLZ: 60...
Kontaktdaten:

Re: NITO NES Stauraum

Beitrag von mrkm »

erstaunlich was die Konstruktion mit den offenen Rohren dann so möglich macht - gegen alle Kritik....
Das sieht wirklich gut und nützlich aus , kommt so auch an meinen NES dran.
VG :D
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar
c-j-s
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Okt 2019, 19:01
Roller: NITO NES 10
PLZ: 8045
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NITO NES Stauraum

Beitrag von c-j-s »

Auch wenn die Plastikbox schnell mit 4 Schrauben demontierbar ist, so hab ich mir eine Lösung überlegt, mit der das noch schneller und ohne Werkzeug geht.
Die Idee: Die Schrauben mit einem Distanzstück OHNE der Box fixieren und die 4 Löcher der Box aufweiten, sodass sie einem am Kopf stehenden Schlüsselloch ähneln (Bajonettverschluss).

Was braucht man dazu?
  • Als Distanzstück hab ich ironischerweise ein Stückchen Benzinschlauch genommen, jewels ~3-4mm lang und damit die Schrauben fixiert.
  • Zum "Ausbohren" der Löcher in der Box hab ich eine Mini-Fräse (Dremel o.ä.) mit einem 3mm Aufsatz verwendet.
Der obere Teil des Loches muss groß genug werden, sodass der vom Benzunschlauch umfasste Teil der Schraube gut hineinpasst (nicht zu streng, aber auch nicht mit Spielraum), der untere Teil des Loches sollte den Schraubenkopfdurchmesser + 1-2mm haben, damit man relativ leicht hineintrifft - wobei das Herausnehmen der Box eher der kompliziertere Teil ist. Zu/Abgeführt wird die Box von/nach vorne, indem sie an den Seitenwänden oben etwas zusammengedrückt wird.
Damit ist der Ein-/ bzw. Ausbau der Box in <30 Sekunden möglich.

Hier die Bilder:

Man erkennt die umgekehrte Schlüsselloch / Bajonett - Öffnung, die mit einer Fräse hergestellt wird. Ggf. lohnt sich die Anfertigung einer Schablone. Jedenfalls sollte man vorher anzeichnen, was man alles wegfräsen will...
DSC_9600.jpg
Die original Schraube mit dem Stückchen Benzinschlauch dazwischen:
DSC_9601a.jpg
Hier beim Einbau der Box: der Schraubkopf ragt durch die große Öffnung des Bajonettverschlusses:
DSC_9602.jpg
Und wenn man die Box nach unten drückt - was durch das Schließen des Deckels (=Sattel) automatisch geschieht - rastet der Benzinschlauch in die kleine Öffnung ein. Somit gibt es kein Wackeln und auch ken Quietschen , Knarren, Klappern...
DSC_9603.jpg

Nun kann man zur Verringerung des Luftwiderstandes und zur Erhöhung des Designbeiwertes die Box schnell entfernen und zu Hause lassen!
LG
C-J-S

Benutzeravatar
c-j-s
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Okt 2019, 19:01
Roller: NITO NES 10
PLZ: 8045
Land: A
Kontaktdaten:

Modifikationen Nito NES

Beitrag von c-j-s »

In Österreich ist man - im Gegensatz zu Deutschland - auch bei Krafträdern verpflichtet, einen Verbandskasten mitzuführen.
Da ich die Box unterm Sitz "removeable" gemacht habe und ich das Verbandszeug aus Prinzip auch nicht zur Batterie legen will, hab ich eine andere Lösung gefunden: ein 2mm starke "Gummihaut" wird mit den vier Befestigungsschrauben des Sattels einfach mit eingeklemmt. Zwischen dem Gummi und dem Sattel kann nun die Tasche hinein. Da außen rum das Stahlrohrgestell läuft, ist die Tasche auch mit entfernter Box nicht zu sehen. Ist der Sattel hochgeklappt, kann sie leicht von der Seite entnommen werden.
Apropos hochklappen: der Sattel hat keinen Anschlag - er lässt sich so weit öffnen, bis das Leder am Stahlrahmen ansteht - was voraussichtlich nicht lange schön bleiben wird. Ich hab aus rund 25cm Jalousien-Band einen Anschlag verbaut und mit einer der Sattelschrauben fixiert.
DSC_9598.jpg
DSC_9599.jpg
DSC_9597.jpg
LG
C-J-S

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nito NES 5 oder 10: Wohin mit dem Verbandskasten?

Beitrag von chrispiac »

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll NITO auf diese Pflicht hinzuweisen, damit diese Lösung als optionales Zubehör gleich mit geordert werden kann?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen Nito NES

Beitrag von MEroller »

Dank eines Hinweises aus dem Forum ist das jetzt der neue "Modifikationen" Thread im Nito-Bereich, um eine gewisse Übersichtlichkeit zu wahren. Ich hoffe, alle bisherigen Player finden sich gut damit zurecht :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen Nito NES

Beitrag von Systray »

Umbau/Austausch Blinker/Rücklicht/Bremslicht:

Weil ich den Kennzeichenhalter des NES für die schmalen Leichtkraftkennzeichen in D für zu lange halte, habe ich das Kennzeichen direkt oben unter das Rücklicht montiert, den unten überstehenden Teil des Halters gekürzt und damit den unteren Rückstrahler hoch gesetzt.

Blöd nur, dass das Kennzeichen nun Teile des Blinkers verdeckt hat.
KZ-1.jpg
-
Also bei Louis Distanzhülsen und neue, stärkere LED-Blinker besorgt, welche etwas kürzer als die Originalen sind und damit die Blinker etwas weiter rausgesetzt.
KZ-2.jpg
-
Hat mit den weit raus stehenden Blinkern jetzt nicht so doll aus gesehen, also von eMobs dankenswerterweise einen Metallhalter bekommen, welche in Kombination mit dem vorhanden Kunstoffhalter die Blinker hoch setzt.
KZ-3.jpg
-
Dann die beiden neuen LED-Blinker wieder abgebaut und nach vorne gesetzt, da ich auch vorne die schöneren und stärkeren Blinker haben wollte.
Dafür aus der gleichen Baureihe eine Blinker/Rücklicht/Bremslicht Kombi geholt und eingebaut. Beim original Rücklicht/Bremslicht die Bremslicht-Leitung entfernt und an das neue Bremslicht angeschlossen. Ergebnis: Die mittige original Rückleuchte ist nur noch Rücklicht und die neuen Teile sind Blinker und Bremslicht. Sieht besser aus und man wird besser gesehen.
Blinker:
KZ-5.jpg
-
Bremslicht:
KZ-6.jpg

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen Nito NES

Beitrag von Systray »

In den Stauraum unter dem Sitz passt leider kein normaler Jet-Helm, mit Ausnahme des NITO eigenen Helms.

Daher habe ich einen Haken unter dem Sitz angebracht, an dem der Helm sicher und "regenfest" fest gemacht werden kann.

20190921_115350.jpg
20190921_115338.jpg
20190921_1153292.jpg

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: NITO NES Stauraum

Beitrag von etth »

c-j-s hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 19:45
Auch wenn die Plastikbox schnell mit 4 Schrauben demontierbar ist, so hab ich mir eine Lösung überlegt, mit der das noch schneller und ohne Werkzeug geht.
Die Idee: Die Schrauben mit einem Distanzstück OHNE der Box fixieren und die 4 Löcher der Box aufweiten, sodass sie einem am Kopf stehenden Schlüsselloch ähneln (Bajonettverschluss).

...
Damit ist der Ein-/ bzw. Ausbau der Box in <30 Sekunden möglich.

Hier die Bilder:

Man erkennt die umgekehrte Schlüsselloch / Bajonett - Öffnung, die mit einer Fräse hergestellt wird. Ggf. lohnt sich die Anfertigung einer Schablone. Jedenfalls sollte man vorher anzeichnen, was man alles wegfräsen will...
DSC_9600.jpg

Die original Schraube mit dem Stückchen Benzinschlauch dazwischen:
...

Hier beim Einbau der Box: der Schraubkopf ragt durch die große Öffnung des Bajonettverschlusses:
DSC_9602.jpg

...

Nun kann man zur Verringerung des Luftwiderstandes und zur Erhöhung des Designbeiwertes die Box schnell entfernen und zu Hause lassen!
Vielen Dank für diese super präzise Anleitung!

Ich habe das mal versucht nachzumachen und habe die Schrauben soweit fertig. Bei den Einhänge-Öffnungen haben mich (auch mangels Fräse) Zweifel beschlichen, ob die Konstruktion so langlebig ist. Im Original liegen immerhin je eine Unterlegscheibe in einer eigenen Aussparung, wodurch die Schraube nicht Gefahr läuft, das Kunststoffloch auszuleiern. Wie sind deine Erfahrungen?

Ich überlege, da je einen Linsenkopfbeschlag anzubringen (für einen besseren / passenderen Begriff wäre ich dankbar), sowas in dieser Art: https://www.amazon.de/dp/B07V9FWS5B.

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste