Nito NES 10: Lenker justieren

Antworten
Benutzeravatar
c-j-s
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Okt 2019, 19:01
Roller: NITO NES 10
PLZ: 8045
Land: A
Kontaktdaten:

Nito NES 10: Lenker justieren

Beitrag von c-j-s »

Mein Freundlicher hatte offenbar etwas zu viel Stress und darum dürfte er übersehen haben, dass der Lenker beim Geradeausfahren etwas nach links steht - oder umgekehrt dargestellt: wenn man den Lenker auf geradeaus einstellt, dann fährt man eine schöne Rechtskurve.
Egal, fällt erstens nicht jedem auf und zweitens kann man das selber richten.

Gemessen war die Distanz zwischen Lenkerende und Rücklicht auf der linken Seite um 4cm kürzer als auf der rechten Seite!
DSC_9480_mit_Linien_(small).jpg
Damit man an die Schraube mit Mutter rankommt, muss man die Front freilegen, sprich sowohl die grüne als auch die graue Verkleidung abbauen.
Da es sich nur um Kreuzschrauben handelt, die eigentlich alle offensichtlich sind, ist das rasch erledigt.
Aufpassen sollte man nur bei den einzelnen Stellen, wo die grüne Verkleidung bei der grauen Verkleidung durch ca. 4mm Stifte einhakt, aber auch die erkennt man fast alle von vorne unten oder durch die Wartungsluke oben. Damit man die graue Verkleidung unter der Mittelverkleidung herausnehmen kann, muss die Mittelverkleidung auch zum größten Teil demontiert werden - es geht aber, ohne den Sitz zu demontieren.
DSC_9610.jpg
Den Stecker für die Beleuchtung vorne kann man abstecken, den Rest kann man für diese Montage dranlassen.
DSC_9611.jpg
Hier nun der entscheidende Punkt: Vorne eine 13er Nuss und hinten eine 14er Nuss und schon kann man hier lockern.
DSC_9612.jpg
Bevor die Schraube wieder gut angezogen wird, hab ich die Richtung des Vorderrades unter Zuhilfenahme einer Holzlatte - geklemmt an der Bremsscheibe vorne - auf geradeaus eingerichtet und den Lenker noch mal eingemessen:
DSC_9613.jpg
Hier noch ein Blick ins Innere:
DSC_9614.jpg
Und beim Zusammenbau auf der rechten Seite nicht auf diese Halterung für die Bremsleitung vergessen:
DSC_9615.jpg
Nach dem Zusammenbau folgte dann eine zünftige Probefahrt:
Ja, jetzt fährt sie geradeaus, wenn der Lenker auf geradeaus steht!

Apropos Probefahrt:
Bei der Leistung, da ist wenig Zweifel angebracht: auf einem fast 2km langen Stück mit 200m Höhenunterschied (also im Schnitt 10% Steigung, teilweise deutlich mehr), da hat die Nito kein Probblem, jederzeit zügig auf 70km/h zu beschleunigen! Und das war noch nicht Vollgas... Macht echt süchtig...
LG
C-J-S

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste