Nito NES5 - Ladezyklen wie auslesen & was beachten bei Kauf eines Gebrauchten NES5

Antworten
Fabo-Schnapp
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 18:41
PLZ: 92286
Kontaktdaten:

Nito NES5 - Ladezyklen wie auslesen & was beachten bei Kauf eines Gebrauchten NES5

Beitrag von Fabo-Schnapp »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte vielleicht erst mal kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Großraum Nürnberg, bin 40 Jahre alt und habe mir einen gebrauchten NES5 gekauft.

Jetzt habe ich dazu natürlich ein paar Fragen.
Insbesondere würde mich interessieren ob man die Anzahl der bisherigen Ladezyklen auslesen kann und wenn ja, wie dies funktioniert.
Dies wäre wirklich mein dringlichstes Anliegen, einfach um prüfen zu können ob die Laufleistung mit den Ladezyklen in etwa überein stimmt oder ob da eventuell manipuliert wurde.

Ansonsten bin ich natürlich um jeden Hinweis dankbar, auf was ich beim Kauf eines gebrauchten Nito NES 5 achten soll...

Eine weniger dringliche Frage, aber evtl. kann diese ja auch direkt noch beantwortet werden.
Ich habe gelesen, dass der Austausch der "farbigen" Verkleidung, der Holztrittfläche, etc. angeboten werden soll...
Ist es schon möglich dies irgendwo zu erwerben? Wenn ja, wo und habt Ihr eventuell auch Preise für mich zu den beiden Sachen.

Das wars jetzt fürs erste... Denke ich melde mich sicher noch ein paar mal.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße

PS. die Suchfunktion hatte ich natürlich darum bemüht, aber leider nichts dazu gefunden...

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nito NES5 - Ladezyklen wie auslesen & was beachten bei Kauf eines Gebrauchten NES5

Beitrag von tiger46 »

Bezüglich den möglichen 4 Verkleidungen & 3 Trittbrettern wird dir wohl ein Händler oder eben der Hersteller direkt weiter helfen können. https://www.nitobikes.it/de/produkte/nes/#

Die Zyklen kannst du ja grob auch mit dem Kilometerstand berechnen. Beim 2.160 Wh Akku sollten es um die 65 km Reichweite sein. Also Kilometerstand durch Reichweite, sollte die ca. Zyklen Anzahl sein.

Am Datenblatt des Herstellers ist nicht einmal die aktuelle Größe des Akkus angegeben https://www.nitobikes.it/media/2018/03/NES-brochure.pdf?

Fabo-Schnapp
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 18:41
PLZ: 92286
Kontaktdaten:

Re: Nito NES5 - Ladezyklen wie auslesen & was beachten bei Kauf eines Gebrauchten NES5

Beitrag von Fabo-Schnapp »

Ja, mir schon klar das ich den Kilometerstand in Ladezyklen umrechnen kann...
Aber wer sagt mir denn das der KM-Stand nicht manipuliert ist?
Und genau das möchte ich eben prüfen, indem ich KM-Stand mit Anzahl der Ladezyklen abgleiche.

Kann man das nicht ablesen irgendwo?
Kann ich mir ja kaum vorstellen... Ist bei jedem E-Bike möglich...

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nito NES5 - Ladezyklen wie auslesen & was beachten bei Kauf eines Gebrauchten NES5

Beitrag von tiger46 »

Der Händler sollte es wohl auslesen können.

Die Realreichweite sollte auch ein Hinweis sein, wie viel km, der Akku hat & wie gepflegt er wurde.

Fabo-Schnapp
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 18:41
PLZ: 92286
Kontaktdaten:

Re: Nito NES5 - Ladezyklen wie auslesen & was beachten bei Kauf eines Gebrauchten NES5

Beitrag von Fabo-Schnapp »

Hmm, aber in Deutschland gibt es doch gar keine Händler oder?
Gibt nur diesen Importeur doch?

Ich muss vielleicht mal meinen Fall genauer schildern.
Ich will einen gebrauchten NES5 kaufen von Privat mit sehr geringer Laufleistung von <150 km!
Baujahr 2020

Der Preis ist sehr attraktiv, und es mach mich natürlich etwas stutzig weshalb der Verkäufer den Roller bereits nach so geringer Laufleistung wieder abgibt.
Deshalb will ich einfach ein paar Sachen gerne überprüfen...

Auch habe ich den Thread über die Erfahrungen durchgelesen und das sich die Roller zum Teil von alleine ausschalten...
Das gibt mir natürlich etwas zu denken... Ist das noch immer so?
Wird einem da auch geholfen in der Garantiezeit obwohl man "Zweitbesitzer" ist...

Das sind einfach so Sachen die mich aktuell sehr zweifeln lassen, ob das alles so richtig ist was ich mache...

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Nito NES5 - Ladezyklen wie auslesen & was beachten bei Kauf eines Gebrauchten NES5

Beitrag von etth »

Es gibt in Deutschland den Importeur und die Händler, das sind Autohäuser. Nur mal eines beispielhaft herausgegriffen, https://www.auto-hastenpflug.de/ebussy- ... -fahrzeuge.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Verkäufer eine Förderung abgegriffen hat und jetzt "mit Gewinn" wieder verkauft. Oder eben die von dir auch beschriebenen Probleme hatte und sich damit nicht befassen möchte.

Aus den Ladezyklen kannst du nicht viel schließen. Denn so viel kann der Roller mit Baujahr 2020 gar nicht gefahren worden sein, dass es kritisch wäre. Wenn es ein Problem gibt, dann mit falschem Handling des Akkus, aber das bekommst du dann auch nicht ausgelesen. Wenn du es also genau wissen willst, solltest du wie vorgeschlagen die Realreichweite prüfen. Wenn du da auf zufriedenstellende Kilometer kommst, ist alles gut.

Die aktuell verwendeten Akkus haben 72V und 30Ah, d.h. 2.160 kWh.

Die Probleme mit der "Zündung" gibt es noch, sind bei Nito bekannt und werden scheinbar jetzt behoben. Bei Nito wirst du nicht nach dem Kaufbeleg o.ä. gefragt, unter dem Aspekt würde ich mir also keine Sorgen machen. Wenn es ganz hart auf hart kommt wird es natürlich schwierig, Rückabwicklung über die Gewährleistung durchzusetzen. Würde den Kauf also nur machen, wenn du bereit bist eventuell den Weg über eine Reparatur zu gehen, wenn Probleme auftauchen.

Nito ist am Telefon sehr gut erreichbar und sehr hilfsbereit.

NITOSchreckenohneEnde
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:52
Roller: Nito NES 10
PLZ: 2*
Kontaktdaten:

Re: Nito NES5 - Ladezyklen wie auslesen & was beachten bei Kauf eines Gebrauchten NES5

Beitrag von NITOSchreckenohneEnde »

Also ich rate nur:
Finger weg!!

Wenn du ein Problem mit dem Ding hast bist du verlassen!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Nito NES5 - Ladezyklen wie auslesen & was beachten bei Kauf eines Gebrauchten NES5

Beitrag von Systray »

Fabo-Schnapp hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 20:29
Ja, mir schon klar das ich den Kilometerstand in Ladezyklen umrechnen kann...
Aber wer sagt mir denn das der KM-Stand nicht manipuliert ist?
Und genau das möchte ich eben prüfen, indem ich KM-Stand mit Anzahl der Ladezyklen abgleiche.

Kann man das nicht ablesen irgendwo?
Kann ich mir ja kaum vorstellen... Ist bei jedem E-Bike möglich...
Besorg Dir die Software für den Controller und ein USB/RS232 Kabel, dann kannst Du selbst nachschauen, bzw. z.B. die 3 Fahrstufen in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit anpassen. Gerüchten zu Folge geht der NES 5 ca. 65KM/h wenn man ihn softwareseitig "aufmacht".
(Ja, das wäre illegal ;) )

PS: Im Gegensatz zu "Nitoschreckenohenende" hatte ich noch nie Probleme mit dem Service von Nito (eMobs), die waren im Telefon immer freundlich und hilfsbereit, ein defektes Lagegerät wurde z.B. innerhalb weniger Tage durch eine Neues ersetzt.
Zuletzt geändert von Systray am Do 8. Apr 2021, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Nito NES5 - Ladezyklen wie auslesen & was beachten bei Kauf eines Gebrauchten NES5

Beitrag von mombi »

Fabo-Schnapp hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 20:46
....
Ich will einen gebrauchten NES5 kaufen von Privat mit sehr geringer Laufleistung von <150 km!
Baujahr 2020
....
Deshalb will ich einfach ein paar Sachen gerne überprüfen...
....
Bei der Laufleistung würde ich mal auf Reifen und Bremsen schauen.
Vermutlich siehst Du auf den Reifen sogar noch die Spuren von den Gummiknubbeln die bei manchen Neureifen drauf sind.
Auch Bremsscheiben und Beläge müssen absolut neuwertig aussehen.

Verkauft der Besitzter ihn direkt? Wenn ja auch einfach mal fragen wie die 150 km zustandekommen.

Evtl. hast Du wirklich ein Schnäppchen an der Angel von jemand der den Roller doch nicht braucht.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste