Nito

Antworten
Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Nito

Beitrag von Systray »

Naja, ich habe mich sicher 30min. mit den Jungs von Nito unterhalten und da ich gerade in Köln am Bahnhof auf meinen ICE warte.......

Das Holz ist 7- fach lackiert für den bestmöglichen Schutz, im Bereich der Füsse denkt man zusätzlich noch über eine Klarsichtschutzfolie nach.

Es sind aktuell nur Vorserienmodelle verfügbar, ca. Feb. 19 sollen dann die entgültige Version lieferbar sein.

Ein Händlernetz wird gerade aufgebaut, man kann aber auch direkt bei Nito bestellen.

Die Firma NITO sitzt in Turin, der deutsche Importeur ist emobs GmbH aus Berlin. http://www.emobs.de/

Die Roller kommen zu 60 % aus Asien und werden in Turin zusammengebaut.
Zuletzt geändert von Systray am Sa 6. Okt 2018, 09:59, insgesamt 4-mal geändert.

hub
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 07:15
Roller: NIU-NGT + Ovinem (Sprinter60)
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: Nito

Beitrag von hub »

Hallo, die Roller sind auch auf eBay gelistet. Habe sie mir auch auf der Messe angesehen.
Ist wirklich eine Geschmacksfrage. Für mich ist er nichts, da keinerlei Transportmöglichkeit und die Batterie mit nur 30AH da halte ich die Reichweitenangaben für sehr optimistisch.
Der Ecooter 2 finde ich da schon interessanter allerdings frühestens im April auf dem Markt.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Nito

Beitrag von Systray »

hub hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 19:34
Hallo, die Roller sind auch auf eBay gelistet. Habe sie mir auch auf der Messe angesehen.
Ist wirklich eine Geschmacksfrage. Für mich ist er nichts, da keinerlei Transportmöglichkeit und die Batterie mit nur 30AH da halte ich die Reichweitenangaben für sehr optimistisch.
Der Ecooter 2 finde ich da schon interessanter allerdings frühestens im April auf dem Markt.
Klar, Design ist immer Geschmackssache ;)

Der Akku wird zweigeteilt sein, um ihn besser entnehmen und leichter tragen zu können, im Vergleich zum Vorserienmodell mit einem großen Akku. So wie ich das verstanden habe sind dann 2 Akkus a 30AH verbaut.

Bzgl. der Reichweite der endgültigen Version muss man dann sehen wie realistisch das ist, angegeben sind 80KM im Ecomodus und 60KM im Sportmodus des NES10 und 100/80 des NES 5.

Das mit der mangelnden Transportmöglichkeit ist so nicht richtig, die Box unter dem Sitz hat in etwa so viel Stauraum wie der Niu N1 und ein optionales Topcase mit 27 oder 34 L gibt es noch dazu. Darüber hinaus kann man ohne die Box unter dem Sitz längere Gegenstände transportieren (z.B. A0 Ausdrucke, etc) oder gleich die Sporttasche drunterschieben, usw. Das geht aktuell bei keinem anderen Roller.

Kann man hier ansehen: https://www.nitobikes.it/en/products/nes/
oder auch hier : https://www.ebay.de/itm/NITO-NES10-Elek ... SwohJbhp8D

Aber das Beste an dem NES ist definitv die Beschleunigungung, keine Ahnung wie die das aus den 4KW rausholen.

Der ecooter 1S+ (85KM/h) mit einer Angabe von 4,5s 0-40KM/h hat bei einem Test hier auf der Messe gegen den NES 5 kein Land gesehen, der NES macht echt Laune zu fahren. Da kann weder der Niu NGT, noch der Trinity Uranus R mithalten.

Am letzten Messetag soll es auch einen Test gegen den Trinity Jupiter (11KW/120KM/h) gegeben haben, auch da hatte der NES bei der Beschleunigung die Nase deutlich vorne.
Zuletzt geändert von Systray am Mo 12. Nov 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Keduan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 10:53
PLZ: 56112
Kontaktdaten:

Re: Nito

Beitrag von Keduan »

Keduan hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 11:05

- Bisher keine Kunden, also kein Feedback wie der Roller sich im Alttag schlägt ( Akku defekte, Verhalten bei Kälte)
- Kinderkrankheiten, da erste Serie
- Auf der Website steht immer noch: Lieferung Frühjahr 2018, mittlerweile ist er Januar 2019, wer weiß wie oft das noch verschoben wird
- Anzahlung von 1000 € ist schon happisch, wenn ich nicht weiß wann und ob ich den Roller bekomme
- Service-Netz nicht vorhanden, wenn was kaputt geht wird schwierig
- Gibt's den Hersteller in 4 Jahren noch und wo bekomme ich dann Ersatzteile her (besonders Akku)
Hier sind doch viele erfahrene E-Roller Fahrer unterwegs. Was sagt ihr denn zu den Punkten? Sollte einen das abschrecken? Gab es in den letzten Jahren viele Fälle wo ein neues Unternehmen in dem Bereich nicht liefern konnte oder sehr viel später? Wie läuft bei erollern normalerweise die Garantieabwicklung wenn kein Händlernetz besteht? Ist die erste Serie in der Regel schon reif?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Nito

Beitrag von vsm »

Von Systray angestachelt, bin ich den NITO dann auch noch gefahren: Geht wirklich ab wie Schmidt's Katze und sogar noch ein ganz kleines Bisschen mehr als der Ecooter (die es aber sportlich nehmen ;) ).

Der Roller macht schon einen sehr ausgereiften Eindruck und es scheint tatsächlich so, als würden sie sich lieber etwas Zeit mit dem Release lassen, als ein Fahrzeug mit Kinderkrankheiten auf den Markt zu werfen. Ein deutsches Vertriebsnetz wird derzeit aufgebaut, man sollte sich die Roller also ab kommendem Jahr auch direkt beim Händler (ohne die happige Anzahlung) kaufen können. Ansprechpartner für Service sowie Gewährleistungs- und Garantieansprüche ist damit auch geklärt.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Nito

Beitrag von Systray »

Keduan hat geschrieben:
Sa 6. Okt 2018, 08:01
Keduan hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 11:05

- Bisher keine Kunden, also kein Feedback wie der Roller sich im Alttag schlägt ( Akku defekte, Verhalten bei Kälte)
- Kinderkrankheiten, da erste Serie
- Auf der Website steht immer noch: Lieferung Frühjahr 2018, mittlerweile ist er Januar 2019, wer weiß wie oft das noch verschoben wird
- Anzahlung von 1000 € ist schon happisch, wenn ich nicht weiß wann und ob ich den Roller bekomme
- Service-Netz nicht vorhanden, wenn was kaputt geht wird schwierig
- Gibt's den Hersteller in 4 Jahren noch und wo bekomme ich dann Ersatzteile her (besonders Akku)
Hier sind doch viele erfahrene E-Roller Fahrer unterwegs. Was sagt ihr denn zu den Punkten? Sollte einen das abschrecken? Gab es in den letzten Jahren viele Fälle wo ein neues Unternehmen in dem Bereich nicht liefern konnte oder sehr viel später? Wie läuft bei erollern normalerweise die Garantieabwicklung wenn kein Händlernetz besteht? Ist die erste Serie in der Regel schon reif?
Der Markt für eRoller in der EU ist noch sehr klein, aber er wächst. Alle Hersteller kämpfen mit der Rentabilität, da die Stückzahlen noch sehr klein sind.

Es sind schon viele Anbieter in den letzten Jahren wieder vom Markt verschwunden, selbst NIU als bekannte Marke auch in Asien, macht als Unternehmen noch keine Gewinne.

Für 2019 angekündigte Produkte wie Vespa Eletrica, Kumpan 1954RI, NITO NES, usw. sollten teilweise schon in 2017 kommen und sind bis heute noch nicht verfügbar, allenfalls gibt es Prototypen.

Die Vorkasse ist bei vielen Anbietern normal, da diese die Roller oder Zulieferteile aus China ebenfalls nur gegen Vorkasse bekommen, d.h. hier bremst in der Regel die magelnde Liquidität einen höheren Umsatz/Stückzahlen aus.

Bei NITO selbst muss man abwarten, wie sich der Vertrieb und Service via Händlernetz in D entwickeln, das Produkt selbst ist gut und auf dem Markt einzigartig im Design, da kein China-Clon.

Grundsätzlich hast Du im eRoller-Markt immer ein höheres Risko bzgl. Deiner genannten Punkte, da sich hier aktuell nur kleine Player tummeln und die großen 2-Rad Hersteller bis jetzt noch nicht eingestiegen sind, bzw. nur Ankündigungen gemacht haben (Vespa).

Elbflitzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Sep 2018, 18:38
Roller: NIU N1S matt schwarz
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nito

Beitrag von Elbflitzer »

"Der Akku wird zweigeteilt sein, um ihn besser entnehmen und leichter tragen zu können, im Vergleich zum Vorserienmodell mit einem großen Akku. So wie ich das verstanden habe sind dann 2 Akkus a 30AH verbaut."

Ich habe das anders verstanden. Der Akku wird meines Wissens geteilt aber die beiden Akkus werden jeweils kleiner sein und somit zusammen 30-32 AH erreichen. Sollten tatsächlich 60 AH verbaut sein, wäre es super wenn ein Messebesucher das noch mal bestätigen könnte, denn dann würde ich meinen NIU N-PRO wieder stornieren.
Ich war ebenfalls absolut begeistert vom NES 5 und sollte die reale Reichweite im Sport Modus tatsächlich 80 km betragen, wäre das super.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Nito

Beitrag von Systray »

Elbflitzer hat geschrieben:
Sa 6. Okt 2018, 09:25
"Der Akku wird zweigeteilt sein, um ihn besser entnehmen und leichter tragen zu können, im Vergleich zum Vorserienmodell mit einem großen Akku. So wie ich das verstanden habe sind dann 2 Akkus a 30AH verbaut."

Ich habe das anders verstanden. Der Akku wird meines Wissens geteilt aber die beiden Akkus werden jeweils kleiner sein und somit zusammen 30-32 AH erreichen. Sollten tatsächlich 60 AH verbaut sein, wäre es super wenn ein Messebesucher das noch mal bestätigen könnte, denn dann würde ich meinen NIU N-PRO wieder stornieren.
Ich war ebenfalls absolut begeistert vom NES 5 und sollte die reale Reichweite im Sport Modus tatsächlich 80 km betragen, wäre das super.
Da waren in der Tat die Aussagen auf der Messe etwas "schwammig". Mir wurde gesagt, der jetzt noch verbaut "große" Akku würde ca. 30KG wiegen und könnte nicht entnommen werden, ohne das halbe Chassis ab zu schrauben.

Die zwei neuen "gebogenen" Akkus würde man dann auf Grund des geringeren Gewichtes leichter tragen und besser entnehmen können.

Die sichtbaren Grundfläche des großen Akkus im Fach war schon größer als die des NIU N Akku und er schien auch größer als die schon recht große Akkufachklappe zu sein, was auch den Hinweis "gebogen" bei den neuen Akkus erklären würde.

Und da die neuen Akkus in den techn. Daten mit 72V/30h sowie 12,6KG angegeben werden, erscheint mir nur die Version 2x 30h logisch.

Elbflitzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Sep 2018, 18:38
Roller: NIU N1S matt schwarz
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nito

Beitrag von Elbflitzer »

habe bei NITO noch mal nachgefragt. DIe zwei Akkus werden insgesamt 30 AH haben. Die 80 km maximale Reichweite im Sport-Modus halte ich daher für nicht erreichbar bzw. ich schätze realistisch eher max. 50 km.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Nito

Beitrag von Systray »

Elbflitzer hat geschrieben:
Sa 6. Okt 2018, 16:33
habe bei NITO noch mal nachgefragt. DIe zwei Akkus werden insgesamt 30 AH haben. Die 80 km maximale Reichweite im Sport-Modus halte ich daher für nicht erreichbar bzw. ich schätze realistisch eher max. 50 km.
Hmm, das macht dann irgendwie wenig Sinn, dass ein 30AH Akku mit 12,6 KG in 2 Teile zerlegt wird, bei allen anderen Herstellern ist das ein Akku.

Haben die gesagt warum es dann zwei Akku mit jeweils 15AH und 6KG sein werden ?

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste