Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Antworten
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von techsoz »

also ich sehe zwischen den Nius im Verleihgeschäft und denen die in Amsterdam rumstehen keinen großen Unterschied ausser dass die 2 Akkus hatten. Man koennte auch nochmal in Frankfurt nachfragen, was die (ehemaligen Bahn, und jetzt wohl FrankE) oder so Roller unterscheidet.
In Berlin stehen auch überall Unus draußen auf der Straße, und die scheinen das auch auszuhalten. Das ist schon eher ein Nito (und ich hab von ein paar anderen Modellen gelesen die da Probleme haben, ich glaube frühe SuperSoco TS/TC?) spezifisches Problem.

(Auch Nius hatten da ne Zeitlang Probleme mit Wasser in den Bedieneinheiten, das scheint aber mittlerweile gelöst zu sein, zumindest habe ich davon nichts mehr gelesen, oder sehr selten)

NITOSchreckenohneEnde
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:52
Roller: Nito NES 10
PLZ: 2*
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von NITOSchreckenohneEnde »

techsoz hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 20:46
Und es fällt nunmal eben auch auf das Unternehmen zurück. Schrecken wollte ja direkt bei Nito kaufen, ging nicht. Händler gibte es ja laut Website nur einen in Münster von Nito, oder die kriegen ihre Website nicht auf die Reihe.

Wenn ich als kleine Firma sowas wie bei Schrecken mitbekomme, dann schick ich meinen besten Techniker am nächsten Werktag mit dem Firmenlieferwagen einmal über die Alpen und packe dem Kunden als Entschädigung noch nen Parmesan und nen Parmaschinken und ne Schatel "Merci" als Entschuldigung in ein kleines Geschenkkörbchen.
Ausserdem geb ich meinem Händler dann wenigstens ordentlich Hilfestellung oder les ihm die Leviten, wenn der den Kundenservice nicht auf die Reihe kriegt. Alles andere ist erbärmlich (und ich sag nicht dass es alle anderen besser machen).

Zufriedene Kunden kosten vielleicht ein bisschen was und sind dann langfristig aber Gold wert, unzufriedene sorgen dafür dass das Geschäft langfristig eben nicht mehr laufen wird. Allein so ein gut auffindbarer Foreneintrag hier kann den ein oder anderen Kauf verhindern. Zurecht offenbar.

Es gibt auch Händler hier im Forum, bei denen ich ohne Bedenken einen Roller kaufen würde, würde ich in der Nähe wohnen. Da sieht man das die um die Kunden bemüht sind.
Danke wenigstens einer der mich versteht und das geschriebene auch korrekt interpretiert 😊
Auch was die Beteiligten angeht!
Genau so sehe ich das auch was die Kundenzufriedenheit angeht.
Probleme kann es mit einem solchen Produkt geben. Kein Thema. Wie man damit umgeht, dass macht den Unterschied und dies ist eben katastrophal und nicht nur beim direkten Vertragspartner offenbar!
Und wie gesagt, nicht nur dass das Ding immer noch nicht läuft.. Auch keinerlei Entschädigung bis dato!
Und eben jetzt nichtmal mehr eine Reaktion auf die Mangelanzeige, trotz der Aussage dass wenn der Roller denn dann immer noch nicht funktionieren würde, man dann selbstverständlich ohne Murren wandeln würde.. Worte und Taten liegen leider Welten auseinander!

Aber egal. Es liegt jetzt bein Anwalt und ich bin durch damit. Wenn der Anwalt nicht zieht und man sich weiter querstellt werde ich nochmal deutlicher was die Beteiligten angeht!

Zum Vergleich: Bin gerade in einem Hotel auf den Kanaren und arbeite von dort. Dazu ist WLan natürlich sehr wichtig. Das funktionierte ca. 18 h nicht. Gibt ja noch mobiles Datennetz, halb so wild. Es wurde repariert. Ich hatte mich nicht beschwert. Es gab dann trotzdem eine Flasche Sekt und einen Obstkorb aufs Zimmer.. So geht Kundenorientierung auch..
Und bei 10% Belegung haben die gerade eigentlich auch so gar nichts zu verschenken..

Emick
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Emick »

Nachdem ich die Geschichte von NITOSchreckenohneEnde gelesen habe, muss ich mich auch einmal zu Wort melden. Bei mir lief es nämlich auch alles andere als rund:

Ich hatte meinen NES 5 bereits Mitte 2018 direkt beim deutschen Importeur emobs bestellt. Zu der Zeit gab es kein Händlernetz, noch nicht einmal den fertigen Roller auf dem Markt. Ich war einer der ersten deutschen Kunden überhaupt. Von Anfang an gab es nur Verzögerungen: Es gäbe noch Probleme beim Serienprodukt, die erst noch behoben werden müssten, bevor man mir den Roller liefern könne. 4 Monate und diverse Telefonate später, gegen Ende 2018, kam dann ein Anruf vom Importeur: Es gibt weiterhin Probleme mit dem Roller, aber ich könnte ein Vorseriengerät bekommen, das mir dann kostenlos Anfang 2019 gegen den fertigen NES 5 ausgetauscht würde. Dem habe ich zugestimmt und dann (pünktlich zum ersten Schnee) meinen Vorserien-NES 5 erhalten. Dieser war ausdrücklich als Test-Roller deklariert und der Austausch gegen ein Seriengerät wurde mir schriftlich zugesichert.

2019 gingen die Probleme weiter. Ich wurde regelmäßig vertröstet, dass mein Test-Roller nicht getauscht werden könne, hier noch Probleme bei der Entwicklung, da noch etwas nicht in Ordnung. Außerdem würde an einer Version des Rollers mit zwei kleineren statt einem großen Akku und einem neuen Steckverbinder gearbeitet. Ich könne dann direkt diesen Roller erhalten. Im Juli 2019 dann die Aussage, ich bekomme den Roller im August. Dann die Zusage, ich bekomme den Roller im Dezember. Dann war 2020, immer noch kein Roller in Sicht, und mit Corona der perfekte Grund, mich weiter zu vertrösten. All diese Kommunikation lief über emobs, den deutschen Importeur. Und immer musste ich hinterher sein, emobs hat sich nie proaktiv bei mir gemeldet, Emails von mir blieben gern unbeantwortet.

Irgendwann dachte ich, vielleicht sollte ich mich direkt an NITO wenden. NITO hat anfangs deutlich schneller reagiert, ich habe sogar eine Nachricht direkt vom CEO von NITO erhalten, in der er mir meinen Roller für August 2020 zugesagt hat. August ist verstrichen, auf Nachfrage teilte mir NITO mit, dass es Corona-bedingt Verzögerungen gebe, sie würden mich auf dem Laufenden halten. Passiert ist - nichts. Keine proaktive Kommunikation, weder von NITO, noch von emobs. Meine letzte Anfrage direkt an NITO ist unbeantwortet geblieben.
Systray hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 13:36
Allerdings erschliesst es sich mir nicht, warum Du denkst dass alle NES Fahrer bei Problemen mit ihrem Roller verlassen sein sollen.
Nicht jeder NES wurde von Deinem Händler verkauft, andere Händler handhaben solche Fälle möglichweise besser und kompetenter.
Bei Problemen mit meinem NES hatte ich bisher die nötigen Ersatzteile innerhalb 5-10 Tagen im Hause gehabt.
Evtl. wäre es für die Forumskommunity ja hilfreich, wenn man wüsste welcher Händler in Deinem Fall die Sache so dermaßen in den Sand setzt.
Lieber systray, ich kann nur bestätigen, dass die Probleme nicht beim Händler, sondern bei NITO und dem Importeur emobs liegen. Ich hatte direkt Kontakt mit ihnen und es lief nicht besser als bei NITOSchreckenohneEnde. Auch etth schrieb in einem Beitrag weiter oben: "Die Kontaktversuche direkt beim Importeur und bei Nito ab August waren sehr zäh und verliefen immer im Sande." Das spiegelt genau meine Erfahrung wieder. Und ich weiß von mindestens zwei Händlern, die NITO-Roller wieder aus dem Programm genommen haben, weil NITO/emobs so unzuverlässig sind.

Was ist aus meinem Vorserien-Test-Roller geworden? Der fällt mittlerweile ziemlich auseinander: Rost an vielen Schrauben und an den Stangen unter dem Sitz, und das Bodenholz löst sich auf. Ich möchte nicht über ein Vorseriengerät urteilen und habe wirklich viel Verständnis für Startups und Produktionsschwierigkeiten in der Anfangsphase. Wofür ich kein Verständnis habe, ist diese schleppende bis fehlende Kommunikation und dass man einen der ersten Kunden in Deutschland so hängen lässt. Also falls NITO oder emobs hier mitlesen, wäre das eine gute Gelegenheit, mit leeren Versprechen aufzuhören und zu liefern. Bis dahin kann ich NITO leider niemandem empfehlen.

Benutzeravatar
c-j-s
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Okt 2019, 19:01
Roller: NITO NES 10
PLZ: 8045
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von c-j-s »

Ich kann zum Glück vom Gegenteil berichten: der Händler hier in in Österreich hat sich meines Erachtens immer korrekt verhalten. Natürlich hätte manches auch schneller gehen können.
Hier die Story zur Nito NES 10 im Zeitraffer:
  • Bestellung im Jan 2019, Lieferung im Mai 2019
  • Zulassung erfolgte erst im Juni 2019, da Importeur/Händler ihre Behördenwege nicht zeitgerecht geschafft haben
  • Nach wenigen Kilometern: Bei Konstantfahrt plötzlich kein Gas mehr... nach 3-5 Sekunden wieder da... zickt aber mehr
  • Reklamation, Video an Händler, der versucht Info vom Hersteller zu bekommen (Sensor kaputt? Leistungssteuergerät defekt?), entscheidet sich aber relativ rasch, dass ich eine neu Nito NES10 erhalte
  • August 2019: die defekte NITO wird abgeholt, die neue geliefert, Anmeldung diesesmal nur mit einer Woche Verzögerung
  • Betrieb problemlos, alles ok. Auch bei niedrigen Temperaturen
  • ab ca. März 2020 vereinzelt die Syndrome, die NITOSchreckenohneEnde geschildert hat. Dachte zuerst, ich hab versehentlich den Funkschlüssel gedrückt...
  • ab Sommer 2020 Häufung der Ausfälle... bin aber immern nach Hause gekommen. Händler kontaktiert; zu meinem Glück hat er ein Vorführgerät stehen, welches die gleichen Symptome aufweist. Er weiß aber die Lösung auch noch nicht.
  • Herbst 2020: KM-Stand ca. 1000. Zwei Liegenbleiber: einmal zu Hause - die Nito lässt sich einfach nicht in Betrieb nehmen. Einmal 5km von zu Hause entfernt. Mit der Lenkersperre lässt sie sich auch nicht geradeaus schieben. Blöd. Meine Frau hat mich abgeholt; die Nito wurde im Kofferraum nach Hause gebracht (geht auch mit Limousine 8-) , muss kein Kombi/SUV/Bus sein)
  • Händler hat nun eine Idee, woran es liegen könnt. Sobald er die Reparatur ausprobiert hat, bekomme ich Info.
  • November 2020: Die Lösung ist da: schuld ist die Alarmanlage, die auch den Empfänger für den Funkschlüssel enthält, die Lenkerverriegelung steuert und den Strom für den Antrieb freigibt... eben ein defektes Steuergerät (made in China, wie fast alle Elektronikkomponenten). Kann passieren. Muss nur getauscht werden. Da ich ca. 200 km vom Händler entfernt wohne, hab ich vorgeschlagen, den Tausch selber durchzuführen. Der Händler hat mir das Ersatz-Steuergerät innerhalb eines Tages geschickt inkl. Anweisungen worauf zu achten ist.
  • Dezember 2020: Ich hab das Steuergerät ausgetauscht. Auf Anhieb hat wieder alles funktioniert. Die neue Alarmanlage ist etwas lauter als die alte. Ich hab die Nito nun seit rd. 6 Wochen wieder in Betrieb und bisher keine Probleme - hab aber Wetterbedingt leider nur ganz wenig fahren können.
Zwischendurch hatte ich schon massive Bedenken: hab ich nun ein Elektro-Motorrad (=Beförderungsmittel) oder ein statisches Kunstwerk um EUR 5000,- gekauft?
Die Alarmanlage bzw. sehr ähnliche Komponenten findet man übrigens bei Banggood bereits um wenig Geld sieht ca. so aus: https://www.banggood.com/sv/48V-72V-125 ... rehouse=CN - aber es wird eine Variante mit 4 Steckern und nicht mit einem benötigt. Siehe Bild:
Nito_AlarmanlageNeu1.jpg
Alles in allem:
Es war klar, dass das Produkt eines StartUps gewisse Risiken birgt.
Ich wollte mir auch nicht vorstellen, dass es so eine "Story" wird (Prinzip Hoffnung).
Aktuell aber alles wieder Top. :D

Und eigentlich bin ich gar nicht unglücklich mit der Situation: da die Informationen der Leidensgenossen durchaus abschreckend wirken, wird meine Nito offenbar weiterhin ein sehr exklusives Modell bleiben ;) - auch wenn ich es schade für die Firma NITO finde. Aber vielleicht kriegen sie ja noch die Kurve. Ich finde die Konkurrenz zur Nito noch immer peinlich (unhübsch oder hoffnungslos überteuert oder oft beides) - obwohl nun zwei weitere Jahre ins Land gegangen sind... So richtig geil ist die Auswahl für e-Roller in der 125er Klasse nicht.
LG
C-J-S

Emick
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Emick »

Na, das war ja auch bereits ein kleines Abenteuer für dich, c-j-s. Ja, NITO ist eine junge Firma und das mit Produktion und Produktqualität müssen sie noch lernen. Damit hätte ich auch gar kein großes Problem, offenbar lernen sie ja und verbessern ständig den Roller an den Stellen, wo es hakt. Und das Design und die spritzige Fahrweise finde ich nach wie vor großartig. Von daher wünsche ich NITO wirklich, dass sie die Kurve kriegen und sich auf dem Markt etablieren können.

Ich sehe nur zwei Probleme bei NITO:
- Die haben zu schnell expandiert. Sind schon in 10 Ländern vertreten, aber bekommen kaum ein brauchbares Produkt produziert.
- Und die Kommunikation funktioniert überhaupt nicht. (wobei ich nicht sagen kann, wieviel da bei NITO und wieviel beim Importeur liegt.) Meine Schmerztoleranz bezüglich Produktproblemen ist echt hoch, wenn ich Leidenschaft für ein Produkt habe und ein Startup unterstützen will. Ich hatte sogar mal ein Feedback mit Verbesserungsvorschlägen zusammengeschrieben und an den Importeur geschickt. Aber im Gegenzug erwarte ich dann, dass man sich um mich als Kunden auch kümmert und bemüht. Und davon sehe ich halt überhaupt nichts. (Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Bedingungen, zu denen ich den Kauf getätigt habe, bis heute nicht erfüllt wurden vom Importeur/NITO)

NITOSchreckenohneEnde
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:52
Roller: Nito NES 10
PLZ: 2*
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von NITOSchreckenohneEnde »

Also ich finde auch, dass die Erfahrungen von c-j-s jetzt so viel positiver nicht klingen, sondern eben zeigen:
- wie anfällig das Produkt eben noch ist
- und wie wichtig dabei dann ein kundenfreundlicher Umgang mit den Probleme bei den Beteiligten ist
- es zeigt auch, dass Händler/Importeur in Österreich genau den letzteren Punkt offenbar besser verstanden hat, als das mehr oder weniger unkooperative Pendant in D, dass es vorzieht seine Kommuniaktionsprobleme mit dem Hersteller auf dem Rücken der Kunden auszutragen anstatt pragmatische und zeitlich akzeptable Lösungen für den Kunden zu finden
- es zeigt dazu wie wichtig es ist auf ein Reperatur/Service/Händlernetz zu achten wenn es um ein start-up Produkt geht

Um letzteren Punkt habe ich mir offen gestanden viel zu wenig Gedanken gemacht und stehe deshalb nun im Regen!
Diesen Fehler werde ich nicht nochmal machen und ich kann nur jedem raten, sich im klaren zu werden, dass die derzeitige Haltung des Importuers ist: Wenn es Probleme gibt, dann muss das Gerät zurück nach Italien und der Kunde muss das Risiko tragen!
Alles in allem steht das in keinem Verhältnis zum Wert des Produktes in Verbindung mit der beschriebenen Fehlerhaftigkeit!

Ich bin ja einigermassen beruhigt zu lesen, dass es offenbar nicht an mir liegt, sondern tatsächlich am Produkt und wie es sich mittelerweile herauskristalisiert zunehmend am Importeur, dem Kundenzufriedenheit offenbar ein Fremdwort ist.

Klar kann es mal zu Themen kommen. ich fand das Produkt geil und wollte es haben. Das man nach mittlerweile 8 Monaten nach Bestelleung mit 30% Anzahlung und 7 Monaten nach vollständiger Bezahlung immer noch kein funktionsfähiges Produkt haben könnte, habe ich mir aber nicht träumen lassen.

Der Alptraum geht weiter, denn man verweigert (zumindest auf Seiten des deutschen Vertragspartners) den Roller zurückzunehmen, trotz der Aussage die man getätigt hatte, dass wenn der Roller wieder nicht in Ordnung sein sollte, man die Rückabwicklung anstandslos machen wollte.
Wie es aussieht geht es wohl vor Gericht.
Zum Glück bin ich nicht auf das Geld angewiesen und kann es mir daher auch leisten das auszusitzen, doch es bleibt einfach Schade und somit kann ich weiter nur jeden Interessenten warnen zumindest ohne Händler in der Nähe und somit ohne Abstand vom absolut kundenunfreundlich agierenden Importeur die Finger von diesem Produkt zu lassen, denn im Zweifel ist jeglicher Frust grösser, als die Freude daran, wenn das Ding (mal) läuft.

Es geht also fröhlich weiter, übrigens wird mittlerweile dann schon die Schiene Kundenfehler gefahren!
Das sagt ja auch schon alles!
Man beachte dabei:
Ich habe das Ding überhaupt bisher nicht mal 4 Monate kummuliert in Besitz gehabt!
In dieser Zeit an etwa 5 Tagen überhaupt mal testweise betrieben
Ich habe einen Kilometerstand von 91 km!
--> Klar wenn das Ding nicht funktioniert muss es der Kunde kaputt gemacht/falsch betrieben haben!
Allein diese Argumentation an sich zeigt mir: Selbst wenn das möglich wäre, müsste man zu dem Schluss kommen, dass das Produkt per se mangelhaft ist!

Echt ein Trauerspiel!!

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von etth »

Ich habe meine NES 10 heute aus ihrem Winterlager abgeholt und bin heute damit eine Runde gefahren.

Viel Spaß bei den frühlingshaften Temperaturen heute. Leider gehen die Probleme aber unmittelbar weiter: die NES ist aus dem Nichts auf der Straße ausgegangen, während der Fahrt. Die Leistung fällt einfach weg und man rollt entspannt aus. Kein Schlag, keine super gefährliche Situation (anders, wenn ich auf der Landstraße gewesen wäre). Aber natürlich erstmal trotzdem ziemlich katastrophal.

Ich vermutete, dass die Fernbedienung in meiner Tasche ausgelöst wurde, aber nachdem das NES ausgeschaltet war, konnte ich es nicht einmal mit der Fernbedienung wieder einschalten. Es scheint also, dass die Stromversorgung ganz weg war.

Beide Male konnte ich nach einem kurzen Moment am Straßenrand wieder starten, nachdem ich den Netzschalter im Batteriefach aus- und wieder eingeschaltet habe.

Dieses Mal war kein Regen im Spiel, der Akku war zu Hause aufgewärmt und voll geladen, bevor ich ihn rausgenommen habe.

:|

NITOSchreckenohneEnde
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:52
Roller: Nito NES 10
PLZ: 2*
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von NITOSchreckenohneEnde »

Also scheinen auch die Ausfälle ein häufigeres Problem zu sein.
Ja man rollt einfach aus.
Nein bei mir war es definitiv nicht die Fernbedienung, sondern die Spannung fällt einfach ab/aus und das Ding geht aus während der Fahrt.
Man kann dann mittels Schlüssel wieder hochfahren und starten.
Ich finde dies allerdings einen erheblichen Sicherheitsmangel und so ein Gerät dürfte meines Erachtens keine Zulassung bekommen aufgrund der Gefahr die davon ausgeht, da eben alle Elektronik dann weg ist, also auch Bremslicht und eben Licht..
Ein Zweirad auf dunkler Strasse ohne Licht ist schlicht kein Spass/Witz..
Das kann ganz schnell ins Auge gehen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von MEroller »

Es wird immer klarer: Nito ist rein auf das Design aus, die praktische Verwendbarkeit ist tatsächlich rein optional.

Ehrlich gesagt war das von Anfang an schon mein Eindruck, Design über alles. Dass das Ding aber nicht mal zuverlässig fährt finde ich schon absolut unmöglich :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

NITOSchreckenohneEnde
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:52
Roller: Nito NES 10
PLZ: 2*
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von NITOSchreckenohneEnde »

MEroller hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 17:18
Es wird immer klarer: Nito ist rein auf das Design aus, die praktische Verwendbarkeit ist tatsächlich rein optional.

Ehrlich gesagt war das von Anfang an schon mein Eindruck, Design über alles. Dass das Ding aber nicht mal zuverlässig fährt finde ich schon absolut unmöglich :evil:
Design über alles trifft es wohl..
Beim NES 10 würde ich auch noch sagen Fahrleistung über alles..
Also im Sinne.. Egal, ob, wie lange etc. es funktioniert..
Feuer auf den E-Motor..
Und siehe da.. das passt leider nicht so zusammen..
Insbesondere ist der neue "Klick-kontakt= zwischen Roller und Batterie nicht für die Ströme die beim Sportmodus drüber laufen ausgelegt und daher kommen die Probleme..
Ist übrigens auch meine Erklärung weshalb die Nutzer mit dem "alten" Anschluss einigermassen zufrieden zu sein scheinen und ja durchaus eine andere Leistung aus dem Ding bekommen..
Definitiv eine "Verschlimmbesserung" der Kontakt..

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste