Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Antworten
Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

MEroller hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 17:18
Es wird immer klarer: Nito ist rein auf das Design aus, die praktische Verwendbarkeit ist tatsächlich rein optional.

Ehrlich gesagt war das von Anfang an schon mein Eindruck, Design über alles. Dass das Ding aber nicht mal zuverlässig fährt finde ich schon absolut unmöglich :evil:
Da ich in jetzt ca. 1,5 Jahren noch nie einen Ausfall mit meinem NES10 hatte kann ich das so nicht bestätigen.

Die 2020er Generation scheint allerdings tatsächlich ein Problem mit dem Kontakt zum Akku zu haben,
das Click-In-System hat wohl noch ein paar Kinderkrankheiten.

NITOSchreckenohneEnde
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:52
Roller: Nito NES 10
PLZ: 2*
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von NITOSchreckenohneEnde »

Also als "Kinderkrankheit" würde ich einen seit 6 Monaten nicht funktionsfähigen Roller nun nicht gerade bezeichnen.
Das ist viel zu verniedlichend.
Und ich stimme zu, dass ich vermute das die Probleme die ich mit meine Roller habe (und andere hier) wahrscheinlich mehr oder weniger alle auf diesen Clickverschluss zurückzuführen ist.
Ich habe den Eindruck er ist viel zu schwach ausgelegt für die Ströme die darübergehen und auch aus diesem Grund die Auslastung/Belastung des Akkus gestört ist, was wiederum zu den vielseitigen Fehlerbildern führt.

Nur wie gesagt, das Thema ist weniger das technische Problem als solches, sondern eben der Umgang mit der Behebung bzw. eben Nichtbehebung ebendieser!
Mittlerweile habe ich auch da die Vermuting, dass dies mehr am Importeur direkt liegt als an Hersteller.
Doch auch das ist als Kunde mehr oder weniger irrelevant, da eben alles über den Importeur läuft.
Du hattest Glück, dass Du noch direkt über den Hersteller gehen könntest.
Die Konstellation Hersteller/Importeur funktioniert in D jedenfalls schlicht nicht und Probleme des Gerätes und dieser funktionalen Kette werden zu 100% auf dem Rücken der Kunden ausgetragen und das ist inakzeptabel und davor kann man nur warnen!

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von etth »

Inzwischen ist das Wetter uns ja wieder gewogen und ich habe einige Roller-Kilometer hinter mir. Dabei hatte ich - ob Schnee, Regen oder Sonne - keine Schwierigkeiten mehr und viel Freude mit der NES10.

Die Leistung ist klasse, es gibt in jeder Lage mehr als genug Reserven. Der Platz ist tatsächlich genug, um ohne Probleme hin und wieder zu zweit zu fahren.

Ich achte inzwischen darauf, die Batterie beim Einsetzen gut festzudrücken und habe eine Rollergarage zum Überwerfen besorgt. Aber selbst als der Roller über Nacht im blanken Regen stand, hatte ich am nächsten Morgen keine Schwierigkeiten.
IMG_5458.jpeg
Mit der Fernbedienung bin ich inzwischen auch warm geworden. Der "START"-Knopf auf der Fernbedienung ist völlig überflüssig, man braucht nur die Knöpfe für Lock und Unlock. Nach dem Unlock an der Fernbedienung drücke ich dann den Start/Stop-Knopf direkt am Roller, und entsprechend umgekehrt beim Parken (Start/Stop-Knopf direkt am Roller, dann Lock an der Fernbedienung). Es wäre noch nett, die Jingles beim Lock und Unlock entfernen oder leiser machen zu können, die sind je nach Kontext etwas aufdringlich.

NITOSchreckenohneEnde
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:52
Roller: Nito NES 10
PLZ: 2*
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von NITOSchreckenohneEnde »

So mal ein zwischenupdate..
Es gab einige Briefwechsel zwischen den Anwälten..
Leider stellt man sich Händler/Importeurseitig stur und spielt gleichzeitig auf Zeit..
Heißt jegliche Fristen werden ausgereizt. Dann kommt vom dortigen Anwalt eine Forderung einer Stillschweigenden Verlängerung mit fadenscheiniger Begründung weshalb mit dem Mandanten gerade keine Rücksprache genommen werden konnte. Dies auch wiederholt nun. Was es doch für Zufälle gibt.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Der nächste Schritt ist nun der Gang vor Gericht.
Deshalb machte ich noch einen Versuch beim Hersteller direkt. 10 Tage Frist zur Antwort gegeben.
Bis heute nichts. Keine Reaktion. Kein gar nichts.
Morgen läuft die Frist ab und dann geht es eben vor Gericht..
Sehr traurig und auch vom Hersteller somit unter aller Sau meines Erachtens einen einfach im Regen stehen zu lassen mit einem funktionsuntauglichem Produkt, dass quasi unbenutzt ist doch natürlich Monat über Monat des rumstehens auch nicht besser wird.
Und noch nichtmal antwortet!

Also Fazit: Ich kann nur allen raten: Finger weg von Nito und um emobs und co einen weiten weiten weiten Bogen machen!!

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von etth »

Kleiner Bericht:

aus einem 90% geladenen Akku konnte ich bei 10°C und Sonnenschein eine Realreichweite von ziemlich genau 50 km am Stück bei meistens 70 km/h herauskitzeln.

Die letzten 300 m ging es dann auch tatsächlich nur noch mit 20 km/h bergauf.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

etth hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 19:26
Kleiner Bericht:

aus einem 90% geladenen Akku konnte ich bei 10°C und Sonnenschein eine Realreichweite von ziemlich genau 50 km am Stück bei meistens 70 km/h herauskitzeln.

Die letzten 300 m ging es dann auch tatsächlich nur noch mit 20 km/h bergauf.
Das entspricht in etwa auch meinen Erfahrungen, bei einigermaßen ebener Strecke und ohne große Beschleunigungsorgien sind 50-60KM ohne große
Probleme machbar. Für mich im urbanen Nahverkehr völlig ausreichend. :D

NITOSchreckenohneEnde
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:52
Roller: Nito NES 10
PLZ: 2*
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von NITOSchreckenohneEnde »

Systray hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 17:24
etth hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 19:26
Kleiner Bericht:

aus einem 90% geladenen Akku konnte ich bei 10°C und Sonnenschein eine Realreichweite von ziemlich genau 50 km am Stück bei meistens 70 km/h herauskitzeln.

Die letzten 300 m ging es dann auch tatsächlich nur noch mit 20 km/h bergauf.
Das entspricht in etwa auch meinen Erfahrungen, bei einigermaßen ebener Strecke und ohne große Beschleunigungsorgien sind 50-60KM ohne große
Probleme machbar. Für mich im urbanen Nahverkehr völlig ausreichend. :D
Das wäre für mich auch vollkommen ausreichend.
Ein weiteres Indiz, dass mit meiner Kiste eben einfach irgendwas überhaupt nicht stimmt. Leider lässt einen der Händler damit ja im Regen stehen. Hier bleibt nur der Weg vor Gericht.
Deshalb habe ich dann doch nochmal direkt Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Dort hat man dann auch deutlich anders reagiert! Vielleicht findet sich doch noch ein Weg, denn wie gesagt, wenn das Ding fährt gefällt es mir gut..

Zur Reichweite allerdings.. Ich hatte im Herbst bei meinen Testfahrten auch mind 10°C und Sonnenschein.. Beschleuningungsorgien gibt's keine. Sind ja Überlandfahrten bei mir.. und alles flach.. Also geradeaus und mit konstanter Geschwindigkeit! Auf Sportmodus kam ich da von Vollladung 100% zum komplettausfall durch Spannungsabfall gerade mal 18 km weit! Danach kann man nach Neustart noch fahren. Der Akku gibt dann schnell wiedert 40% restladung an, diese sind dann aber quasi nur noch im Ecomodus nutzbar. Dafür habe ich keine NES 10 gekauft um im Ecomodus rumzueiern..
Also 50-60 km im Sportmodus wäre vollkommen ausreichend..
Selbst bei reiner Fahrt im Ecomodus kam ich nur auf 34 km Reichweite!

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von etth »

Eventuell gibt es auf deiner Strecke ein Gefälle? Das dürfte einen großen Einfluss nehmen...

Ich muss aber auch sagen, ich bin so gut wie nie Topspeed gefahren.

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von etth »

etth hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 15:57
...
Dieses Mal war kein Regen im Spiel, der Akku war zu Hause aufgewärmt und voll geladen, bevor ich ihn rausgenommen habe.

:|
Inzwischen hat sich das Rätsel übrigens aufgelöst. Mittelbar war tatsächlich der Regen schuld: es hat sich nämlich offenbar Wasser irgendwo im vorderen Bereich gesammelt und zu Rost an den Kabeln geführt. Nachdem die Werkstatt sich darum gekümmert hat, sind die Probleme jetzt weitgehend weg.

Ich will allerdings nicht verschweigen: selbst jetzt passiert es noch hin und wieder (alle 100km?), dass der Roller während der Fahrt einfach ausgeht. Ich rolle dann rechts ran und kann den Roller innerhalb von ein paar Sekunden wieder starten.

Ganz auf Dauer ist das aber natürlich kein Zustand. Zumal ich inzwischen den Akku zum Laden nicht mehr herausnehme, d.h. eine Fehlerquelle (falsches Einklicken) weniger besteht. Wenn ich auf den Roller angewiesen wäre, würde ich das auch nicht so entspannt sehen.

Benutzeravatar
c-j-s
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Okt 2019, 19:01
Roller: NITO NES 10
PLZ: 8045
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von c-j-s »

etth hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 14:04
Ganz auf Dauer ist das aber natürlich kein Zustand. Zumal ich inzwischen den Akku zum Laden nicht mehr herausnehme, d.h. eine Fehlerquelle (falsches Einklicken) weniger besteht. Wenn ich auf den Roller angewiesen wäre, würde ich das auch nicht so entspannt sehen.
Nach dem Tausch der Alarmanlage ist dieses Problem bei mir zu 100% verschwunden.
Ich hab seitdem kein einziges Problem gehabt. Einschalten und funktioniert. Fährt. Immer.
LG
C-J-S

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste