Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Antworten
NITOSchreckenohneEnde
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:52
Roller: Nito NES 10
PLZ: 2*
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von NITOSchreckenohneEnde »

So nun melde ich mich mal zu Wort.
Ich kann mich leider in die Reihe der Fanboys überhaupt nicht einreihen, denn ich habe von Vorne bis hinten quasi ausnahmslos negative Erfahrungen mit dem NES 10, dem Hersteller und dem Importeur.
Letzten Winter habe ich mich aufgrund der guten Berichte über den Nito, des immer noch zugegebenermaßen Spitzendesigns, der guten Angaben zu den Fahrleistungen dazu entschieden den NES für den kommenden Sommer kaufen zu wollen.
Im Frühjahr 2020 hatten wir dann Corona und ich damit andere Sorgen, so dass ich "erst" Anfang Mai mit der Bestellung begann.
Dazu nahm ich direkt Kontakt zu Nito auf.. Das dauerte bereits eine Weile Antwort zu bekommen und wurde dann an den Importeur für D verwiesen. Auch dort gab es zunächst erstmal ziemlich wenig Traktion, so dass ich die Bestellung dann letztlich erst Anfang Juni ausführen konnte (hätte vielleicht ein Zeichen sein sollen).
Ich suchte einen Roller aus der in zwei Wochen in D ankommen sollte und dann die Woche darauf ausgeliefert werden können sollte und leistete die Anzahlung.
Der Roller war dann schon erst Anfang Juli beim Händler und ich durfte dann voll bezahlen..
Den Roller zu Hause hatte ich dann nach viel Frustration und langem hin und her Mitte August !!
Die Freude war gross nach der langen Warterei und man hat mir auch noch ein Windschild dazugegeben für die Warterei. Also ein paar positive Momente gab es doch, man zeigte sich zumindest bemüht. Lieber hätte man sicherstellen sollen, dass der Roller auch funktioniert wenn der Kunde schon so lange darauf wartet. Das tat er nämlich nicht.. Er ging immer sofort aus, bzw. ließ er sich gar nicht richtig starten.. Also erstmal laden über Nacht.. Nächsten Morgen fährt die Kiste hoch, doch ich kam keine 10 m weit, schon wieder tot..
Hier der zweite positive Moment, man bot mir an den Roller zurückzunehmen oder es mit einem Tauschakku und einem Tauschladegerät zu versuchen. Letzterem stimmte ich zu. Ende August hatte ich dann den Tauschakku und konnte erstmals fahren. Die Fahrt war gut, ich bemerkte einen extremen Abfall der Ladeanzeige bei Nutzung in Sport, doch damit zu fahren war herrlich.
Leider kam ich damit gerade mal ins nächste Dorf und wieder zurück. Danach wollte ich in die Stadt fahren (dazu hatte ich das Gerät gekauft.. sind einfach 16km und ich wollte damit den Arbeitsweg ohne Laden zu müssen in Sport hin und zurückfahren können, was bei 32 km Total und Angabe von 60km Reichweite, sowie der Berichte hier und anderswo auch problemlos gehen sollte).
Also kurz Zwischenladen vor der Stadtfahrt. Freudig fahre ich los, musste zu einem Termin, doch wie am ersten Tag, keine 5m und der Roller fiel aus! Total. Einfach aus und lässt sich nicht mehr starten. Das Gerät war nun nich keine 10km gelaufen, seit 2 Monaten voll bezahlt und 1 Monat zugelassen und versichert.
Ich also mit dem Auto zum Termin und dann mal sehen..
Der Roller lief manchmal und ich konnte etwas fahren, setzte zwischendurch immer wieder aus, also tot, aus Neustart nötig.
Ich sollte filmen und man wollte sich melden.. Tage vergingen, Wochen..Viele Aussagen was passieren solle wurden getätigt. Leider nie eingehalten, selten Rückmeldung, in der Regel nur auf Nachfrage.
Dann bekam ich tatsächlich mal Nachricht vom Kurier, es ging also tatsächlich los und das Ding wurde abgeholt. Das war dann schon Ende September der Sommer vorbei, doch ich war immer noch geduldig und zuversichtlich, denn die eine Fahrt als er problemlos gelaufen war hatte mir sehr zugesagt. An dieser Stelle war mir nochmal angeboten worden den Roller zurückzunehmen, was mich auch beruhigte und ich sagte ich wolle es nochmal versuchen und hatte nun ja auch nicht mehr so die Eile, denn der Sommer war eh durch..
Dann allerdings ging das Spiel weiter.. Der Roller war weg und es gab keine Nachricht ausser nach Nachfrage.Es wurden immer wieder Zusagen gemacht was wann passieren solle und wann man sich melden würde, jedoch Rückmeldung immer nur nach Nachfrage und dann immer wieder anders als zugesagt. Nach drei Wochen hatte ich dann wirklich die Nase voll und sagte ich wolle den Roller nicht mehr haben..
Nun drehte sich die "Freundlichkeit" und man war nun nicht mehr wirklich kooperativ, aber man wolle es beim Hersteller anfragen. Eine Bestätigung/Dokumentation über eine solche Anfrage habe ich bis heute nicht. Deshalb erklärte ich die Wandlung dann nochmal etwas formeller und mit Frist.
Dies wurde mehr oder weniger ignoriert und letztlich kam dann die Ansage (bereits nach Ablauf der Frist) dass der Roller nun repariert zurück käme. Als er dann tatsächlich eine weitere Woche später beim Händler war, dann der Anruf, dass man ihn wieder ausliefern wolle. Ich lehnte dies ab, sagte jedoch ich würde es mir nochmal überlegen, meldete mich dann jedoch meinerseits nicht mehr, da sich meine Meinung nicht geändert hatte. Daraufhin dann in der Woche darauf die Mitteilung das man den Roller nun liefern würde. Nach Kontakt mit dem Anwalt beschloss ich den Roller nochmal anzunehmen, da für einen Rechtsstreit noch nicht genügend Rechtssicherheit bestand, und dies nur weil ich selbst keine schriftliche Frist zur Mangelbehebung gesetzt hatte sondern mich auf die Aussagen des Händlers/Herstellers verlassen hätte. Man darf also niemandem bei seinen Aussagen ersbt nehmen sondern muss dies nochmal schriftlich explizit einfordern, wieder was gelernt!
Sooo und nun ist der Roller da seit nun knapp zwei Wochen!!!
Also nochmal die Zeitschiene auf der Zunge zergehen lassen:
1. Kontakt mit fester Bestellabsicht Anfang Mai
Bestellung Anfang Juni
Vollständige Bezahlung Anfang Juli
Zulassung Mitte Juli
1. Lieferung Mitte August - voll defekt
Ersatzlieferung Ende August - "fehlerfreie" Funktion 1 Tag und unter 10 km Gesamtlaufleistung!
Klärung des Vorgehen und Abholung Ende September !
Mangelbehebung unter Nichteinhaltung vielfältiger Zusagen, Ablehnubg der Rücknahme und Wiederlieferung ohne positive Rückbestätigung des Kunden (also quasi Zwang) Mitte November.
Oder in andern Worten, zu 25% der Garantiezeit stand das Gerät schon gar nicht zur Verfügung und denkt mal nicht dass zumindest ein Angebot gemacht wurde die Garantiezeit zu verlängern oder IRGENDEINE Entschädigung anzubieten! Telefonisch war mal gesagt worden man wolle sich bei Nito einsetzen ob es vielleicht einen Helm geben solle, doch auch dazu Funkstille. Ist mir mittlerweile auch zu "blöd" da nochmal nachzufragen. Denn es ist offensichtlich, dass Kundenzufriedenheit hier nicht gerade einen hohen Stellenwert einnimmt, sondern man scheinbar darauf bedacht ist, wenn es von Vorne bis hinten Schiefgeht dann nur seinen eigenen Kopf möglichst aus der Schlinge zu ziehen!

So nun ist der Roller da und stellt Euch vor:
Er funktioniert weiter/wieder nicht richtig!!
Ich werde nicht allzusehr ins Detail gehen, da ich so wie sich alles entwickelt hatte mit Widerstand auf Hersteller/Händlerseite rechne und die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens hoch ist dass es nun zu einem Rechtsstreit kommen wird.
Muss fairerweise dazusagen, dass ich den Händler erst vor wenigen Tagen wieder kontaktiert habe, da ich noch dabei war die Mängel in Gänze dokumentieren zu können.
Es liegen jedenfalls aus meiner Sicht grosse sicherheitstechnische Mängel vor, zum Beispiel dass der Roller einfach bei voller Fahrt unter Last im Sportmodus abschaltet (also einfach aus inklusive Licht und allem und nur durch Neustart mittels Fernbedienung wieder gestartet werden kann und dies bei einem Ladestand nach Neustart von 40-50% Batteriekapazität). Bei Nachtfahrt ist dies überhaupt kein Spass mit kanpp 80 Sacchen auf einem Zweirad aufeinmal im komplett dunkeln zu fahren! Und bei Nachtfahrt passierte der Fehler auch das erste Mal
Auch einige kleinere Mängel bestehen, allerdings auch designbedingte, die trotzdem zu beachten sind, so z.B. dass das Gerät ohne die Funkfernbedienung nur mit den mechanischen Schlüsseln nicht gefahren werden kann. Sehr unangenehm wenn man unterwegs ist und die Fernbedienung einfach ausfällt, so wie in dieser kurzen Zeit auch schon geschehen. Der Nachbarin sei Dank dass dies gelöst werden konnte ohne eine Kostenlawine zu verursachen!
Das traurigste ist allerdings und wenn ich die Berichte hier lese wie das Gerät bei anderen "normal" funktioniert, dann vermute ich auch hier bei meinem NES 10 auch in dem Bereich weiterhin mangelhafte Ware die ich bekommen habe, ist die Reichweite (wenn der Roller denn mal ohne weitere Mängel läuft).
Im Sportmodus komme ich keine 20km!! Und in komplett Eco gerade mal 34 km!!
Somit ist auch hier das Gerät für meine Zwecke überhaupt nicht zu gebrauchen.

Der in diesem Thread angepriesene Klickverschluss beim Akku ist meines Erachtens keine Verbesserung sondern eine Verschlimmbesserung!
Ebenso ist die generelle Verarbeitungsqualität des Rollers schwerst fragwürdig. Spaltmasse, Gängigkeit des Holzdeckels zum Akkufach, und viele andere Kleikigkeiten sind einfach nur schlecht verarbeitet!
Top optisches Design an sich und Top Fahrleistungen, wenn er denn fährt..das wars dann aber auch schon.. Sollte man sich sehr genau überlegen ob dies einem über 5000 EUR wert ist!
Eine Qualität die dem Preissegment entspricht hat er sicher nicht und zumindest ist mein Gerät schwerst unzuverlässig und hinterlässt damit beim Fahren auch einfach keinerlei Vertrauen. Ebenso gibt es bei der Art und Weise und den Reaktions- und Reparatur-Zeiten keinerlei Vertrauen mehr in den Hersteller an sich und korrespondierende Händler.

Ich weiss nicht wie es ausgehen wird. Und es ist echt Schade darum, denn wenn er fährt so wie er soll, dann bleibt er echt geil! Weswegen ich trotz dieser Odisee immer noch leicht hin und hergerissen bin doch einen Weg zu finden mich mit dem Ding anzufreunden.
Doch über 5000 EUR für ein Spielzeug das mal funktioniert mal nicht ist keinesfalls ein passendes Verhältnis.
Ich kann also jedem Interessenten nur schwerst abraten von diesem Produkt!!!
Ich bereue den Kauf mittlerweile absolut! Und vernünftige Vertragspartner, Händlernetz und ein belastbarer Hersteller sind absolut nicht zu vernachlässigen wenn man nicht selbst ein Elektronikschrauber ist und selbst da hat man dann immer das Garantiethema wenn man selbst Hand anlegen würde.

Möge dies hilfreich für den ein oder anderen sein!

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie es weitergeht.
Wenn es zu keiner gütlichen Einigung kommt werde ich auch noch die Namen der in D Beteiligten nennen. Doch ich möchte die Brücken dort nicht abbrennen, wer weiss vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.
In Kürze wird der Vorgang jedenfalls komplett an den bereits involvierten Anwalt abgegeben und dann gibt es auch keine Gesprächsbereitschaft mehr meinerseits.. Irgendwann ist echt mal gut!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Evolution »

Danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht über Deinen Leidensweg, NITOSchreckenohneEnde. Wie sehen das die anderen Nito-Fahrer? Hat unser neuer User ein Montagsgerät erwischt oder ist das die bittere Wahrheit über die Qualität dieses E-Rollers?

NITOSchreckenohneEnde
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:52
Roller: Nito NES 10
PLZ: 2*
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von NITOSchreckenohneEnde »

nach allem was ich bisher gelesen habe von den anderen Usern sscheint es ein absolutes Montagsgerät zu sein..
Der in dem Zusammenhang damit gezeigte Umgang macht es jedoch leider nicht besser!

Was mich jedenfalls sehr interessieren würde ist das Thema mit dem Ausgehen bei Fahrt unter Last..
Ist das bei anderen auch so? Ich hoffe mal nicht, denn dann hat ja das Gerät an sich ein ernsthaftes Sicherheitsproblem.

Sich auf einmal im Dunkeln mit sehr hoher Fahrt über die unbeleuchtete Landstrasse (also stockfinster) wiederzufinden wünsche ich niemandem und kann böse ins Auge gehen!

Die andere Frage wäre: Was ist der größte Drop der Ladestandanzeige (also effektiv der Akkuspannung) den Ihr so habt? Ich habe nach weniger als 2 km bei Start von 100% bei Vollgas in Sportmodus schon nur noch 40%.. Sofort nach Start Abfall auf 70% unter der Last und dann auf kurzer Strecke (wie gesagt unter 2 km) konstant runter auf 60 - 50 und 40... erst bei 40% bleibt er dann über einen längere Strecke stabil.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von chrispiac »

Wurde schon der Schlüsselschalter getauscht? Bei meinem Trinity Roller verhielt es sich anfangs ähnlich. Dauernd ging er während der Fahrt aus. Zum Glück war ich zunächst nur innerorts unterwegs. Die Abstände zwischen den Aussetzern bzw. Abschaltungen wurde immer geringer. Auch für die hohe Akkulast wäre das eine Erklärung, falls dort Krichströme anfallen (und ja, Licht etc. war auch betroffen). Stoß doch mal deinen Händler darauf an, wenn desen Werkstatt halbwegs kompetent ist, sollte er mit diesen Verdacht etwas anfangen dürfen und die Meßgeräte an der richtigen Stelle ansetzen. Das Traurige wäre dann, das der 5000€ Roller sich durch ein wenige Euro teures Bauteil quasi unfahrbar gemacht wurde.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
c-j-s
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Okt 2019, 19:01
Roller: NITO NES 10
PLZ: 8045
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von c-j-s »

Die Nito hat keinen Schlüsselschalter, sondern kann nur via Funkschlüssel aktiviert (="gestartet") werden. Und an dem Modul hängt das Alarmsystem dran und das ist auch noch mit der elektromechanischen Lenkersperre verbunden. Und die Lenkersperre hat die höchste Sicherheitseinstufung (ASIL D nach ISO 26262) - weil wenn diese durch einen Fehler (HW- oder SW- oder mechanischer Fehler) während der Fahrt verreigeln würde, dann wäre das lebensgefährlich.
Dem Bericht entnehme ich, dass die Verriegelung NICHT zugeschnappt hat, trotz "Strom aus". Aus Sicht der funktionalen Sicherheit ist der Zustand "Verriegelung OFFEN" der safe-state. Aus Sicht des Diebstahlschutzes ist der Zustand "Verriegelung geschlossen" der secure-state.
Immerhin, das hat NITO korrekt hinbekommen.
LG
C-J-S

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von etth »

Meine NES 10 ist heute (ebenfalls endlich) angekommen.

Der Weg dahin ging holprig los, hat sich dann aber sehr zum positiven gewendet:

Die Kontaktversuche direkt beim Importeur und bei Nito ab August waren sehr zäh und verliefen immer im Sande.

Irgendwann habe ich mich direkt an einen Händler gewandt. Der konnte zur Bestellung einer NES 5 nichts optimistischeres sagen, deutete aber an, seinen NES 10-Vorführer verkaufen zu können. Ich habe mich nach einigem Abwägen für den B196 angemeldet und einen Termin beim Händler vereinbart. Dabei habe ich angekündigt, dass ich extra dafür in den Ort des Händlers komme und gedenke, die NES 10 dann direkt zu kaufen. Am Tag zuvor noch einmal nachgefragt und bestätigt bekommen, dass ich kommen kann und nicht vergessen wurde.

Bei dem Termin dann große Enttäuschung: ich konnte das Gerät nicht probefahren. Das ginge grundsätzlich nicht, weil die Geräte aus Sicherheitsgründen vollständig entladen im Geschäft stünden. Meiner Meinung nach hätte man den Roller für den Termin vorbereiten können, und sei es indem am selben Morgen außerhalb des Geschäfts ein wenig lädt.

Mitnehmen sollte ich den Roller auch nicht können, das würde grundsätzlich ein paar Tage Zeit brauchen, z.B. für die Abmeldung bei der Versicherung, der Roller müsste noch hergerichtet und gecheckt werden. Meiner Meinung nach hätte man den Roller für den Termin vorbereiten können.

Dann kam mir noch ein anderer Gedenke: wie amüsiert ist wohl der Akku, wenn er mindestens drei Monate bei Akkustand 0 beim Händler steht? Etwas ähnliches könnte sich der Akku gedacht haben, denn er ließ sich nicht aus dem Roller entfernen - der Stecker war wohl irgendwie festgebacken.

Zu dem Zeitpunkt war ich ziemlich schockiert von dem gesamten Ablauf.

Ab da wurde es dann fairerweise besser: mir wurde eine Lieferung vor die Haustür zugesagt, auf meine Bedenken zum Akku hin wurde zugesagt diesen gegen einen neuen zu tauschen, und die Kommunikation wurde auch proaktiv, so wie ich mir das vorstelle.

Morgen geht es zur Zulassung, danach kann ich mehr erzählen zum Fahren, Qualitätseindruck, Akku etc. Bisher bin ich angetan, und ausgegangen ist der Roller bei der kurzen Fahrt auf dem Parkplatz auch nicht.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

@NITOSchreckenohneEnde
Erstmal Glückwunsch, dass Du überhaupt einen NES ergattern konntest,
die Liefersituation ist immer noch sehr schlecht, es kommen einfach zu wenig davon nach D.

Keine Frage, wenn ein neuer Roller nach Lieferung gleich defekt ist, ist das extrem ärgerlich.
Ebenso wenn dazu noch das Verhalten des Händlers wenig kundenorientiert ist.
Manchmal hat eben auch der Kauf direkt beim Hersteller seine Vorteile. ;)

Allerdings ist es auch bei anderen Herstellern vorgekommen, dass der Roller bei Auslieferung
defekt war und man teilweise 2-3 Monate auf das Ersatzteil warten musste. (siehe Tiger mit dem Controller seines NIU)

Deinen Worten entnehme ich, das Du schon das neue Model 2020 erworben hast,
mit der Klickverriegelung des Akku´s. Nach meinen Info´s ist man mit dieser Lösung
aktuell seitens des Importeurs nicht wirklich glücklich, da diese in den erstem 2020er Modellen
scheinbar Probleme mit den hohen Strömen das NES hatte.

Darauf sind vermutlich auch deine Ausfälle und die extrem kurze Reichweite zurück zu führen.

Als Vergleich, mein NES 10 mit eher auf Leistung angepasstem Controller und 100KG Fahrergewicht
schafft locker die 40KM im Sportmodus und ich fahre hier in Stuttgart mindestens 50% meiner Strecken Steigungen mit 10-15%.

Ich habe es nur einmal geschafft, das er während der Fahrt von alleine ausging, als ich einen Reichweitentest bis Akku leer gefahren bin
und er schon deutlich im roten Bereich bei 10-20% war.

Das er unter Last beim beschleunigen mal auf 40% Akku runtergeht ist normal, wenn man dann wieder "normal" fährt erholt er sich wieder auf 70-80%.

@eth
Auch Dir Glückwunsch das Du einen NES 10 gefunden hast und den B196 zu machen war sicher kein Fehler. 8-)
Wenn Dein NES 10 noch einen Stecker am Akku hat, wird es das 2019 Modell sein, d.h. mit den von "NITOSchreckenohneEnde" geschilderten Problemen wirst Du vermutlich nichts zu tun haben.

Allerdings hast Du wohl einen recht "speziellen" Händler erwischt, denn ich habe noch nie gehört dass man als Verkäufer von akkubetreibener Ware diese aus Sicherheitsgründen nur mit komplett entladenen Akkus im Laden stehen hat.
Wie will denn der was verkaufen, wenn er seine Ware nicht vorführen kann ?

NITOSchreckenohneEnde
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:52
Roller: Nito NES 10
PLZ: 2*
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von NITOSchreckenohneEnde »

@systray hmm naja, Glückwunsch weiss ich nicht.
Hätte ich ihn erst gar nicht bekommen und es wär mir zu blöd geworden, wäre es mir lieber als was ich jetzt habe und man übrigens mal wieder überhaupt nicht reagiert hat.
Es wird wohl also nächste Woche dann in die Hände des Anwalts gehen. Ich investiere in den Selbstbehalt der Rechtschutz und das Ding wird dann durchgefochten bis ich mein Geld wieder habe und den Schrott wieder los bin.

Zum Clickverschluss: Ja der macht Probleme.. Sage ja das ist eine Verschlimmbesserung und keine Verbesserung. Um Wackelkontakte, die mit Teil der Probleme der Verbindung zu sein scheinen hat man nun einen Gumminoppen "entwickelt" der dann gegen den Holzdeckel drückt und den Akku neben Eigengewicht nach unten drückt..
Auch eine ziemliche Krücke, doch immerhin läuft er damit auch bei Unebenheiten stabil.. So lange eben der Akku hält. Ob die Verbindung zur Reichweitenproblematik beiträgt? Schwer zu sagen. Kann mir das nicht so richtig vorstellen, doch mag sein.. Wäre dann ja noch mehr verschlimmbesserung und dann nur noch ein Trauerspiel wenn man das Gerät zwei Monate bei sich hat, es dann wieder mit der "schlechten" Verbindung zurückzuschicken.
Fakt ist der Roller ist für meine Zwecke nicht nutzbar.
Letztlich passiert bei mir auch das Ausgehen am Ende der Reichweite, die aber eben sehr früh erreicht ist und man den Akku quasi gar nicht richtig leer fahren kann, denn wegen des grossen Spannungsabfalls unter lasst passiert dies eben bereits wenn der Akku "eigentlich" noch 50% hat, man kann ihn quasi in Sport dann nur halb nutzen.
Erschreckend finde ich wenn du schreibst, dass er beim Langstreckentest auch einfach ausgeht. Das ist ein Sicherheitsrisiko das nicht akzeptabel ist und meines Erachtens die Strassentauglichkeit und Zulassungsfähigkeit in Frage stellt! Meines Erachtens müsste es eine Schutzfunktion geben, dass eben der Motor nicht mehr weiterarbeitet, wohl aber die restliche Elektronik bevor der Akku einen Spannungsabbruch fabriziert.. letzteres letztlich auch neben dem Sicherheitsthema auch zum Schutz des Akkus..

Und ich wollte das Gerät direkt beim Hersteller kaufen. Ging aber nicht.

Fazit bleibt, wenn es funktioniert ein klasse Ding und es zu fahren, wenn es läuft schockt extrem..
Doch die Fehlerkultur ist unter aller Kanone und damit passt Preis Leistung vorne und hinten nicht mehr.

Und wenn meine Kiste laufen würde wie du es beschreibst wäre ich auch nach dieser Odisee happy.. doch leider läuft es nicht..
Und wenn das einzig und allein an der Verbindung liegt, dann ist das ein Armutszeugnis.
Da ich selbst 6 Jahre lang in Italien eine Firma geführt habe, habe ich auch eine relativ realistische Vorstellung was dort beim Hersteller abläuft, doch damit wird man keinen Blumenstrauss gewinnen.
Ggf. weiss man das dort auch und deswegen kommen so wenig Roller nach D, weil sie wissen das sie dort mit Ihrem gut optisch designten aber in vielen Belangen mangelhaften Produkt am deutschen Markt schlechte Karten haben.
Ich nehme auch grosse Spannung zwischen den Akteuren in IT und D wahr, allerdings ist das als Lunde nunmal wirklich nicht mein Problem und Thema.
Ich habe extrem viel Geduld mit gebracht, doch irgendwann ist eben mal Schluss!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von Systray »

Vielleicht solltest Du mal ein bisschen abrüsten, schon die Wahl Deines Nick-Names hier zeigt ja die Richtung an.

Fast alle eRoller auf dem deutschen Markt stammen von Startups, bei welchen man noch keine herkommlichen Maßstäbe bei Qualität und Service anlegen kann. Bei nahezu allen gibt es Fälle wie Deiner, wo es große Probleme beim Service von Händler/Hersteller und der Qualität der eRoller bzw. der Verfügbarkeit von Ersatzteilen gibt. Das kann man hier in nahezu jedem Hersteller/Modell Unterforum finden, wo die gefrusteten Käufer entsprechend Druck ablassen.

Wer das alles nicht riskieren will, ist bei Vespa & Co. sicher besser bedient.

Für den Streit mit Deinem Händler drücke ich Dir auf jeden Fall die Daumen.

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Nito 5, Nito 10 ?

Beitrag von etth »

Hm, eigentlich wollte ich jetzt mein Disney-Märchen zu Ende erzählen, vom schwierigen Anfang mit Happy End. Leider geht die Geschichte vorerst weiter.

Ich denke, mein Roller hat auch den neuen Klickstecker. Um den ging es auch, der ließ sich nicht mehr lösen ursprünglich:
IMG_4279.jpeg
Am Akku erkennt man den Unterschied vermutlich nicht?
IMG_4276.jpeg
Gestern bin ich mit der NES 10 schon ein bisschen zu zweit umhergerollt. Sie ist definitiv kürzer als die Schwalbe oder der Gogoro von den Sharing-Anbietern, aber jedenfalls hin und wieder kann man damit schon zu zweit fahren.

Heute wollte ich dann mal etwas weiter fahren und alleine die NES 10 kennenlernen. Akku eingelegt, ein paar Fotos gemacht, und losgefahren.

Zunächst hatte ich jetzt das Problem, dass der Roller kein Gas angenommen hat. Sprich, er war entriegelt, gestartet und der Ständer weg, im Display stand "ready", aber Drehen am Gasgriff hat nichts bewirkt.

Nach mehreren Neustarts konnte ich doch los, aber der Roller hat sich seltsam angefühlt. Bald hatte ich das Problem festgenagelt: der Roller hatte eine Art „Standgas", und zwar so viel, dass ich ohne den Beschleunigungsgriff zu drehen etwa 30 km/h schnell fuhr. An der Ampel musste ich ihn richtig gegen Widerstand festhalten.

Als ich deswegen rechts ran gefahren bin und nach Neustart wieder los wollte, hatte ich das erste Problem wieder. Hat jemand eine Idee, wie das kommen könnte? Strom scheint der Roller zu haben, das Display funktioniert. Der Ständer-Sensor scheint auch zu funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste