Der NITO NES 10

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Der NITO NES 10

Beitrag von Systray »

@Bilbo: Deine Beschreibung trifft die aktuelle Situation recht gut, so ähnlich waren vor dem Kauf des NES10 auch meine Überlegungen.

Im 90-100KM/h Bereich gibt es mehr Ankündigungen oder Prototypen, als zeitnah verfügbare und ausgereifte Modelle.

Einen Maxi-Roller wie Trinity Jupiter oder BMW C-Evolution wollte ich für den innerstädischen Verkehr nicht, da zu groß und unhandlich.

Kumpan 1954RiS, Gororgo, Ecooter, Etergo, usw. sind nicht lieferbar oder zu mängelbehaftet.

Andere wie SNE, Vectrix, etc. sind pleite und vom Markt verschwunden.

Der Silence S01 ist noch ein interessantes Konzept, liegt zwar auch bei ca. € 7.000, aber soll in Spanien ja schon laufen.
Mal sehen ob er den Sprung nach D schaft und wie es mit dem Service gelöst wird.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Der NITO NES 10

Beitrag von callmeuhu »

Systray hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 10:55
Einen Maxi-Roller wie Trinity Jupiter oder BMW C-Evolution wollte ich für den innerstädischen Verkehr nicht, da zu groß und unhandlich.
Trinity und die BMW sind ja keine reine Stadtfahrzeuge. Beide sind eher für Landstraße/Autobahn, weil man da einen ordentlichen Windschutz braucht

Windschutz beim Nito -> :lol:

Trinity und BMW sind nix für Laternenparker oder für mich nix zur Schule-> Akku fest verbaut :cry:

Reichweite von BMW und Trinity ist großzügig, dank schwerer und leistungsfähiger Akku

Die Reichweite von NES 5 oder 10, lässt sich mittels mitgeführter Akku(zb in der Satteltaschen/Koffersystem)erweitern.
BMW und Trinity gibt es nur mit fest verbauten Akku. Man hat mit einer Nito mehr Spielraum, mehr Optionen, mehr Möglichkeiten ;)
Windschutz muss für schnelle AB-Fahrten sicher noch zusätzlich geordert werden, ist aber auch möglich

Ja, wenn eine BMW oder Trinity umkippt oder umgekippt wird :evil: , dann bricht die Verkleidung - und das wird teuer und unschön
Da wo es sinnvoll ist, gibt es bei der Nito keine Verkleidung :D

ob das viele Leute so goutieren, weiss ich nicht
Aber ich finde es Klasse :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Der NITO NES 10

Beitrag von gersi »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 20:02

Die Reichweite von NES 5 oder 10, lässt sich mittels mitgeführter Akku(zb in der Satteltaschen/Koffersystem)erweitern.
Kofferaufbauten kannst leider vermutlich vergessen !
1)
Alle Roller Aufbau Koffersysteme, die ich kenne sind aus Geweichtsgründen aus dünnem Kunststoff, haben eine Maximale Zuladung von unter 7KG (ca. 4x 1,5L Flaschen +) - NES10 Akkus (es werden 2 benötigt) werden garantiert mehr als 10KG wiegen + Ladegraät + Kabel = Mehr als 14 Kilo min.)

2) Rucksack ???
Schon mal 10-16 KG im Rucksack auf Zweirad gefahren? ... viel Spass.

3)
Satteltaschen aus Leder, seitlich am Sitzrahmen befestigt können das Gewicht ggf. halten....bilden aber eine nicht zu unterschätzende Flieh-Kraft bei schnellen Kurvenfahren...ungünstig !

Einzig ein Schnell-ladegerät könnte man somit als Gepäck mitführen und irgendwo aufladen...Akkus lieber nicht mirnehmen...einfach zu schwer !

P.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Der NITO NES 10

Beitrag von Systray »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 20:02

Windschutz beim Nito -> :lol:
Naja, der Frontbereich ist schon größer als beim UNU und schützt damit besser. Mit dem optionalen Windschild "medium", welchen man an meinem NES sehen kann, ist es auch bei 90KM/h noch angenehm zu fahren. :D

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Der NITO NES 10

Beitrag von gersi »

Bis zum Wochenende war ich auch ein Nito Anwärter....

Ich tendiere aktuell jedoch in der Summe eher zu folgendem L3e Roller :

https://fly-mobility.de/products/flybee-gts

Vorteile gegenüber NIITO NES 10:
1)
Mit 4KW und Topspeed bei 75 Km/h bei 40% Mehr Akku Kapazität wird Reichweite 60Km garantiert...
Das entspricht auch meiner Berechnung:
2900KWh/4000KW = 0.725 (mit einer 4000KWh Batterie würde der Roller theoretusch bei 4KW Dauerlast genau 1h = 75Km weit fahren)
Also : 75Km/h (max mit 4KW) * 0.725 = 54 Km Reichweite theoretisch.

Der Nito fährt mit Identische 4MW Motor zwar 90 (weil 20 KG leichter). .Und beschleunigt sicher auch schneller...
.... aber das mit nem aktuell sehr kleinen internen 2100 KWh Akku...
2100/4000 = 0.525
90 * 0.525 = 47 Km Reichweite.
Trotz des leichteren Gewichtes wird der Nito nicht die Reichweite des Flybee GTS erzielen können.... Der Akku ist zu schwach.
(Mein Mini Niu M1 kommt mit 60Kg und 1200Watt Motor bei 45Km/h gerade mal (bis 10%, da regelt der ab) 50Km weit.
Wie soll dann ein 83KG Nito mit nur 600Wh mehr da mehr als die berechneten 47Km schaffen?
Und die Nito Variante mit herausnehmbarem, Akku... Hat die mehr oder weniger Akku Kapazität?

2)
Der Flybee mit herausnehmbaren Akku ist quasi sofort verfügbar (20Tage Lieferzeit)... Nito mit herausnehmbar Akku Verfügbarkeit????

3)
Der Flybee basiert (mit angepasstem Design zb für Akku und Cockpitdisplay) auf der bewährten Pusan 90 Plattform (=Beemie W2 in Österreich)
Der Nito ist neu... und ungeprobt.

3)
Preis Nito.....5200€
PreisxFlybee.... 3000€!
Somit 40% günstiger als ein Nito und 25% günstiger als ein Niu NGT.

Ich denke nicht, dass ich fast 2200€ mehr ausgeben will (sofern der Niti mit herausnehmbaren Akku überhaupt genauso viel kosten wird)
nur quasi wegen schönerem Design, Geländereifen, Farbwahl und mehr Topspeed... Bei aber vermutlich zu geringer Reichweite für die erreichbare VMax.
(Der Flybee fährt bei 45Km/h noch garantierte ca 90km....) ..für mich also 1 Arbeitswoche ohne nachladen.

Das ist in der Summe deutlich praxistauglicher.

P.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Der NITO NES 10

Beitrag von Systray »

@Gersi:
Natürlich soll sich jeder den für seine Bedürfnisse passenden eRoller kaufen, aber der Vergleich Fly-Mo GTS und NITO NES hinkt auf mehreren Ebenen.

Der Fly-Mo GTS, Pusa90 oder Pusa 5000 und die Bimie Gracie sind im Prinzip das gleiche Modell von efun aus China.

Ein eher grobschlächtig zusammen gedengelter Roller, primär für den anspruchslosen chinesischen Heimatmarkt.

Jeder Trinity eRoller hat eine bessere Verbeitungsqualität und Haptik, von der Qualität der NIU Verarbeitung müssen wir gar nicht reden und die Qualtität der NITO NES ist mindestens so gut wie bei NIU, wenn nicht noch besser.

Jeder Importeur hübscht das ursprüngliche Modell etwas auf, bei der Bimie Gracie z.B. wird ein programmierbarer Controller verbaut, um dem Roller einigermaßen erträgliche Manieren bei fahren und rekuperieren bei zu bringen. Daher kostet die Bimie Gracie auch etwas mehr.
Beim GTS scheint ein etwas kleiner Motor verbaut zu sein und die Geschwindigkeit ist auf 75KM/h begrenzt.

Was man für eine Qualität bei der Fylmo GTS für € 2.999,- erwarten kann, kann sich jeder selbst ausrechnen, wenn man sieht, dass z.B. schon der Akku beim NIU NGT € 1.800,00 kostet und NIU trotzdem bis heute noch keine schwarzen Zahlen schreibt.

Auch Deine Reichweiten-Berechung ist eher unscharf, denn das kann man nicht so linear rechnen, der NES z.B. hat einen 4KW Motor im Peak und der GTS einen 5,4KW Motor, d.h. er zieht schon mal mehr, dann verbraucht er nochmal mehr wegen den höheren Gewichts.

Zum Wirkungsgrad von der jeweiligen BMS/Controller/Motor Kombi haben wir ebenso wenig Info´s, wie zur Qualität der verwendeten Zellen im Akku des GTS.

Aber klar, der GTS ist ein günstiges Angebot in der 70KM/h Klasse wenn man eher wenig Stauraum, bescheidene Qualität und ein trübes Halogenlicht möchte, dafür aber etwas mehr Reichweite als beim NES 10 bekommt.

PS. Ich bin schon auf der PUSA45, dem NIU NGT, der Trinity Uranus R und dem NES 10 gesessen und gefahren und habe die ausführlich unter die Lupe genommen, bevor ich den NES 10 bestellt hatte.

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Der NITO NES 10

Beitrag von gersi »

Systray hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 16:40
@Gersi:
Natürlich soll sich jeder den für seine Bedürfnisse passenden eRoller kaufen, aber der Vergleich Fly-Mo GTS und NITO NES hinkt auf mehreren Ebenen.

Der Fly-Mo GTS, Pusa90 oder Pusa 5000 und die Bimie Gracie sind im Prinzip das gleiche Modell von efun aus China.

Ein eher grobschlächtig zusammen gedengelter Roller, primär für den anspruchslosen chinesischen Heimatmarkt.
Ich habe zum Glück einen erfahrenen Roller Besitzer (schraubt seit 30 Jahren an Verbrennern rum und besitzt etliche) in meinem Bekanntenkreis
und zumindest die Elekrik schein gut verbaut zu sein :
http://gastrorat.de/Bilder/Pusa/Anleitu ... mittel.pdf
Von "zusammengedengelt" kann da keien Rede sein.
Systray hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 16:40
Jeder Trinity eRoller hat eine bessere Verbeitungsqualität und Haptik, von der Qualität der NIU Verarbeitung müssen wir gar nicht reden und die Qualtität der NITO NES ist mindestens so gut wie bei NIU, wenn nicht noch besser.

Möglich...Aber warum sollte ich Dir, der seinen Roller offensichtlich vor der echten Serienproduktion vom Hersteller geliefert bekommen hat (wo kommen sonst auch die Insider Infos her bhgl. Produktionsstart der herausnehmbaren Akkuversion etc.) und dafür nun auch hier offen sehr viel Werbung für den NES 10 macht, glauben und den anderen (in Österreich) zufriedenen BeeMe Grazie Fahrern (andere Tests, Videos etc.) nicht ?
Systray hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 16:40
Jeder Importeur hübscht das ursprüngliche Modell etwas auf, bei der Bimie Gracie z.B. wird ein programmierbarer Controller verbaut, um dem Roller einigermaßen erträgliche Manieren bei fahren und rekuperieren bei zu bringen. Daher kostet die Bimie Gracie auch etwas mehr.
Beim GTS scheint ein etwas kleiner Motor verbaut zu sein und die Geschwindigkeit ist auf 75KM/h begrenzt.
VMax Dauer 75 Km/h ist zumidest für mich völlig ausreichend...mehr schafft der qualitiativ gute NIU NGT auch nicht.
Systray hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 16:40
Was man für eine Qualität bei der Fylmo GTS für € 2.999,- erwarten kann, kann sich jeder selbst ausrechnen, wenn man sieht, dass z.B. schon der Akku beim NIU NGT € 1.800,00 kostet und NIU trotzdem bis heute noch keine schwarzen Zahlen schreibt.

Auch Deine Reichweiten-Berechung ist eher unscharf, denn das kann man nicht so linear rechnen, der NES z.B. hat einen 4KW Motor im Peak und der GTS einen 5,4KW Motor, d.h. er zieht schon mal mehr, dann verbraucht er nochmal mehr wegen den höheren Gewichts.
ich bleibe dabei :
Beide besitzen denselben Motor (4KW nominal, 5KW Peak)...der Nito ist nur deshalb schenller, weil er 20Kg weniger wiegt !
(keine Verkleidung hinden, kein Akkufach, weniger Leitung zum Akku, Verkleidung etc.) und Speed bei Nito vor Reichweite geht.
(bei der Beemie muss man für 90 Km/h eine 7KW Motor verbauen mit nem riesigen 4.5KW Akku... anders geht das auch nicht technisch !)

...Auch der NGT benötigt zwei parallele Akkus um halbwegs auf 75Km/h zu kommen.

Ebenso ist es beim Kumpan RSI...7KW + 2 große Akkus für 100Km/h + "80KM" Reichweite (wie auch immer dieIhre Reichweite berechnen...))

Mit knapp 3KW Akku und 4 KW Nominal Motor kann man somit sicherbeim Flybee 60Km erreichen...und es wird auch so vom Hersteller garantiert.
Systray hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 16:40
Zum Wirkungsgrad von der jeweiligen BMS/Controller/Motor Kombi haben wir ebenso wenig Info´s, wie zur Qualität der verwendeten Zellen im Akku des GTS.

Aber klar, der GTS ist ein günstiges Angebot in der 70KM/h Klasse wenn man eher wenig Stauraum, bescheidene Qualität und ein trübes Halogenlicht möchte, dafür aber etwas mehr Reichweite als beim NES 10 bekommt.

PS. Ich bin schon auf der PUSA45, dem NIU NGT, der Trinity Uranus R und dem NES 10 gesessen und gefahren und habe die ausführlich unter die Lupe genommen, bevor ich den NES 10 bestellt hatte.
Zudem vertreibt NITO nicht direkt und hat aktuell in Norddeutschland keine Händler... ich müßte 300Km nach Köln fahren.
Und auf meien Händleranfrageim PLZ Bereich 3xxxx hat NITO bis heute nicht reagiert, bzw. hat nur eine Eingangsbestätigung gesendet...aber keinen Händler !

Es ist das alte Los :
E-Roller 125ccm gibt es nur einen halbwegs etablierten Hersteller mit Händernetz, aber nen dürftigen Roller in Bezug auf Handlich und Preis (NIU NGT)

Der Rest ist EU Startup (NITO) oder China-OEM Konfektionsware
....letztere ist aber keineswegs "zusammengedengelt",denn das was die Chinesen in China kaufen ist Sch... kostet dort aber auch nur 500-800€ umgerechnet.
Europa QEM Kunden werden in der Entwicklung und Fertigung am Band ganz anders behandelt (s. UNU/Kumpan etc. alles Chinaware)

Und ich muss es mal so sehen: Wenn der NITO nach Kauf Mist für mich sein sollte ...sind 5000€ im A...
beim Flybee wäre der verlust nur 2999€....

Ist im Prinzip somit ne knallharte Kalkulation:
Kauf ich bei beiden die Katze im Sack (Probefahrt NITO nur in Köln möglich, FlyBee ggf. nur in Berlin (beide zu weit dafür)), dann nehm ich den billigeren !

mein "Rollerspezi" sagt auch : Klassische Rollerform oder Exot ?
"Nimm den Chinaklassiker....den kann jeder Roller Händler reparieren, da der wien Roller aussieht und auch so zusamemngebaut ist...bis auf den felenden Verbrennerstrang"
Und : Jedes Kilometer Reichweite bei 60-70Km/h ermöglicht mir weitere Überland Touren, die ich auch fahren will....
Was nützt mir VMax 90, wenn der nach spätestens 40Km steht...da kann ich auch mit meiner M1-pro weiter in der City mit 45 rumjuckeln.

Ohne echte Probefahrt von 1-2 h ist das hier alles nur Theorie...und diese Fahrt bekomme ich bei beiden (Nito uud Flybee nicht heimatnah !

Nur der NGT ginge...aber der leistet mir zu wenig für 4500€....und die beiden Akkus an zwei Orten ausbauen (Boden + Sitz) nervt....


P.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Der NITO NES 10

Beitrag von HerbyK »

gersi hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 18:28
Systray hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 16:40


Ist im Prinzip somit ne knallharte Kalkulation:
Kauf ich bei beiden die Katze im Sack (Probefahrt NITO nur in Köln möglich,

FlyBee ggf. nur in Berlin

Schlaumeiermodus an ...und München, bald weitere.... Schlaumeiermodus aus :mrgreen:

(beide zu weit dafür)), dann nehm ich den billigeren
Und : Jedes Kilometer Reichweite bei 60-70Km/h ermöglicht mir weitere Überland Touren, die ich auch fahren will....
Was nützt mir VMax 90, wenn der nach spätestens 40Km steht...da kann ich auch mit meiner M1-pro weiter in der City mit 45 rumjuckeln.

....
P.
Schöner, aufwendiger Bericht, danke
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Der NITO NES 10

Beitrag von Systray »

Gersi, ich verstehe Dich ja und kann Deine Überlegungen zum Risko absolut nachvollziehen.

Allerdings ist an Deinem Post so viel falsch, dass es hier den Rahmen sprengen würde, auf alles zu antworten.

Daher nur kurz folgendes:

- Wie schon geschrieben habe ich einen guten Draht zum Nito-Importeur (emobs.de), da ich bei denen auf der Intermot in Köln meinen NES10 zum Messepreis bestellt habe und wir seither in Kontakt stehen. Mein NES10 war auch nicht "vor der echten Serienproduktion bei mir, sondern einer der Ersten aus der echten Serienproduktion. Daher poste ich auch meine Erfahrungen und Info´s dazu, damit alle Interessierten sich einlesen können, sowie ich mich hier am Anfang eingelesen habe bevor ich meinen ersten eRoller (Uranus R) bestellt habe.

- emobs hat in 2019 eine Menge Händler für den NITO-Vertrieb/Service in D akquiriert, in jedem PLZ Bereich sind das bestimmt mehr als Einer, d.h. auch in PLZ 3er Gebiet solltest Du einen Händler finden können. Anfragen dazu bei NITO direkt sind sinnlos, da emobs das Händlernetz betreut, frag einfach mal bei emobs an, dann sollte es besser klappen. (In Stuttgart z.B. gibt es schon 2 NITO-Händler und 20KM weiter den Dritten)
gersi hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 18:28
Der Rest ist EU Startup (NITO) oder China-OEM Konfektionsware
....letztere ist aber keineswegs "zusammengedengelt",denn das was die Chinesen in China kaufen ist Sch... kostet dort aber auch nur 500-800€ umgerechnet.
Europa QEM Kunden werden in der Entwicklung und Fertigung am Band ganz anders behandelt (s. UNU/Kumpan etc. alles Chinaware)
MIt dem Unterschied, dass der efun Pusa/GTS ebenso in China verkauft wird und dort fährt, während Kumpan, UNU, etc. extra für Europa konstruiert und gebaut werden, also keine für D etwas aufgehübschten Roller des chinesischem Marktes sind.
gersi hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 18:28
ich bleibe dabei :
Beide besitzen denselben Motor (4KW nominal, 5KW Peak)...der Nito ist nur deshalb schenller, weil er 20Kg weniger wiegt !
(keine Verkleidung hinden, kein Akkufach, weniger Leitung zum Akku, Verkleidung etc.) und Speed bei Nito vor Reichweite geht.
(bei der Beemie muss man für 90 Km/h eine 7KW Motor verbauen mit nem riesigen 4.5KW Akku... anders geht das auch nicht technisch !)
Nein, bei mir steht im CoC des NES10 4KW Peak und 2,5KW nominal, Flybee schreibt beim GTS was von 5,4KW Peak und 4KW "Wellenleistung" was Unsinn ist, denn das haben die bestimmt nicht an der Welle gemessen, sondern direkt vom Motor abgeschrieben, denn da steht was von 4000W darauf. :roll:
Zum Vergleich, der NIU NGT hat 5KW im Peak und 3KW Nominal.

Der NES10 ist auch nicht 15KM/h schneller als der GTS weil er 20KG weniger wiegt oder kürzere Leitungen zum Akku hat, sondern weil Controller und Motor darauf ausgelegt sind und das zulassen.

Die Bimie Gracie WR5 braucht auch keine 7KW um auf 90KM/h zu kommen, mit einer anderen Abstimmung schafft die bestimmt auch 100-120KM/h.

Denn was würde das zum Wirkungsgrad und Effektivität des NES10 aussagen, wenn er mit 4KW schafft wofür die Bimie Gracie WR5 7KW benötigt ?

Ich mag meinen NES10, aber soooo viel besser wie Andere ist er jetzt sicher nicht. ;)
Zuletzt geändert von Systray am Mi 28. Aug 2019, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Der NITO NES 10

Beitrag von HerbyK »

Nico Händler bei/ in Stuttgart , könntest du mir die Links oder Google Maps Lokalisten mitteilen, ich heute nach SiFi fahre...
Die emobs Seite lässt gerade keine Händler suche zu, ist mit meinem Tablet auch nicht grade optimal zum surven, gelindegesagt :lol:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Nito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste