Seite 28 von 29

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Verfasst: Sa 11. Nov 2023, 10:09
von MEroller
EMaxi hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 09:55
Oder hat noch jemand einen Tipp?
Ja, erst mal einfach THG Quote vergessen mit unseren L3e-A1, alles vergebliche Liebesmüh, bis es vielleicht angepasste Vergleichswerte gibt, und dann lohnt sich der Aufwand für das Bisschen THG Quote eh nicht mehr...

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Verfasst: Sa 11. Nov 2023, 13:31
von Stivikivi
MEroller hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 10:09
EMaxi hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 09:55
Oder hat noch jemand einen Tipp?
Ja, erst mal einfach THG Quote vergessen mit unseren L3e-A1, alles vergebliche Liebesmüh, bis es vielleicht angepasste Vergleichswerte gibt, und dann lohnt sich der Aufwand für das Bisschen THG Quote eh nicht mehr...
Wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert.

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Verfasst: So 3. Dez 2023, 19:58
von MEroller
Paddy Lectric fasst die THG Lage zusammen:

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Verfasst: So 3. Dez 2023, 21:29
von the commuter
MEroller hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 19:58
Paddy Lectric fasst die THG Lage zusammen:
Danke an Paddy Lectric und MEroller für die Klarstellung dieser komplizierten Regelungen.

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Verfasst: Mo 4. Dez 2023, 13:40
von Paddy Lectric
MEroller hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 19:58
Paddy Lectric fasst die THG Lage zusammen:
Habe wegen Qualitätsproblemen den alten Beitrag nochmal gelöscht und hier bearbeitet wieder hochgeladen:
LG
Patrick

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Verfasst: Mo 11. Dez 2023, 08:37
von TopHan
Moin Zusammen,
wir besitzen in unserer Familie zwei zulassungsfreie L3e-A1 Roller, wodurch wir quasi vom Auto auf Roller umgestiegen sind.
Damals mit unserer Kalkulation, dass wir bis 2030 eine THG-Quote bekommen. Mittels freiwilliger Zulassung war uns das ganze zu unsicher, daher hatten wir uns für die L3e-A1 Klasse entschieden. Nun sieht das ganze ja leider anders aus.
Wie schätzt ihr die Lage ein, ob es im Laufe des nächsten Jahres Schätzwerte geben wird und demnach eine, wenn auch geringere, Quote?
Wir sind am Überlegen die Roller zu verkaufen und doch wieder auf ein Auto umzusteigen, oder zumindest auf ein Auto und einen Roller behalten.
Für die Entscheidung wäre eine zukünftige THG-Quote jedoch nicht unerheblich...

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Verfasst: Mo 11. Dez 2023, 09:13
von MEroller
Wenn Ihr wirklich finanziell auf die THG Quote angewiesen seid, dann solltet ihr dringend nach bezahlbareren Alternativen Ausschau halten, denn wie sich das weiter entwickelt ist reine Glaskugel-Leserei!

Wenn es mehr zusätzliches Spielgeld gewesen sein sollte, dessen Wegfall nur ein wenig wehtut, gibt es kaum eine preiswertere Methode, zügig von A nach B zu kommen, als mit einem elektrischen L3e-A1 Zweirad.

'Wir haben ein E-Auto und ein L3e-A1 Zweirad statt Zweitwagen. So können wir alle unseren Transportaufgaben abdecken, THG-Quote hin oder her.

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Verfasst: Mo 11. Dez 2023, 09:20
von E-Bik Andi
MEroller hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 09:13
Wenn Ihr wirklich finanziell auf die THG Quote angewiesen seid, dann solltet ihr dringend nach bezahlbareren Alternativen Ausschau halten, denn wie sich das weiter entwickelt ist reine Glaskugel-Leserei!
Sehe ich auch so. Wenn es um den finanziellen Aspekt geht, würde schon die KFZ-Steuer zu einer negativen Bilanz im Vergleich führen.

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Verfasst: Mo 11. Dez 2023, 12:19
von Stivikivi
Wenn man die Armotisation nur mit THG Quote erreicht würde ich verkaufen. Am besten erst gar nicht danach planen.

Bei mir wars Spielgeld und die kommen jetzt weg. Zero ist bezahlt von THG.

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Verfasst: Mo 11. Dez 2023, 16:42
von der niederrheiner
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein PKW günstiger sein soll, als 2 Roller. Vor allem zwei so kleiner Räbbelkes. . .


Stephan