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Schnabelwesen
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Schnabelwesen »

Außer leere Versprechungen und email hab ich noch nichts bekommen, ich rechne aber auch nicht damit, somit ist es mir egal ob was kommt
Auf meinem Konto sind gestern 400 € eingegangen - von Juicify. Dieses Einstiegsangebot gilt jetzt nicht mehr. Anscheinend gibt es jetzt 300 €. Aber es hat in wenigen Tagen funktioniert. Dahinter steht ein großer alter Mineralölbetrieb aus Bremen. Da scheint ja genug Geld da zu sein, um die Prämie vorzustrecken.
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wefunkster
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von wefunkster »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 23:46
Dahinter steht ein großer alter Mineralölbetrieb aus Bremen. Da scheint ja genug Geld da zu sein, um die Prämie vorzustrecken.
Die sparen sich somit die Brokerkosten anderer Protale und können direkt zum Festpreis günstig an die Quoten kommen.
Ich bin sehr happy mit Elektrovorteil, die ja mindestens 350€ garantieren und dies ja auch bereits je für unsere FXE und TC Max ausgezahlt haben.
Energie!!

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Horninho
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Horninho »

Gibt es eigentlich eine Frist nach dem Kaufdatum für die Beantragung der THG quote ?

Hab meinen Horwin EK1 ja im Mai 2021 gekauft?

Kann ich trotzdem ganz normal die freiwillihe Zulassung nun beantragen?

Ist diese eVB eigentlich von einer Motorrad Versicherung zu holen ?


Meine derzeitige "normale" Moded Haftpflicht (mit üblichen kleinen GdV Kennzeichen für 45er Roller ) müsste ich dann auch kündigen, am besten so dass es ein fließender Übergang zur neuen Versicherung für den freiwillig zugelassenen Roller. Hoffe man kann dann wegen wagniswegfall kündigen...
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von MEroller »

Da die private THG Quoten Regelung erst 2022 eingeführt wurde könnte theoretisch auch ein Baker Electric von 1900 dafür angemeldet werden - wenn er mit Fahrzeugschein zugelassen ist :lol:
Meine Zero ist von 2017, der Tesla von 2019. Beide haben die THG Quote eingebracht.
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Norbert
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Norbert »

Horninho hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 15:01
Ist diese eVB eigentlich von einer Motorrad Versicherung zu holen ?
Moin,

ja, wo denn sonst?
Horninho hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 15:01
Meine derzeitige "normale" Moded Haftpflicht (mit üblichen kleinen GdV Kennzeichen für 45er Roller ) müsste ich dann auch kündigen, am besten so dass es ein fließender Übergang zur neuen Versicherung für den freiwillig zugelassenen Roller. Hoffe man kann dann wegen wagniswegfall kündigen...
Ziemlich sicher nein. Wenn Du die Kiste verkaufst, übernimmt der Käufer die Versicherung. Kündigen geht nicht. Zumindest soweit ich weiß.

Gruß,
Norbert
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Horninho
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Horninho »

Norbert hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 16:10
Horninho hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 15:01
Ist diese eVB eigentlich von einer Motorrad Versicherung zu holen ?
Moin,
ja, wo denn sonst?
die Frage richtet sich eher danach, ob ein 45er Roller als freiwillig Zugelassener Roller dann ein Kleinkraftrad (KKR) bleibt, aber dennoch nach meinem Verständnis als ein Leichtkraftrad (LKR) bzw Motorrad versichert wird. Ist doch so, oder ?
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von boby8631 »

Horninho hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 17:32
Norbert hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 16:10
Horninho hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 15:01
Ist diese eVB eigentlich von einer Motorrad Versicherung zu holen ?
Moin,
ja, wo denn sonst?
die Frage richtet sich eher danach, ob ein 45er Roller als freiwillig Zugelassener Roller dann ein Kleinkraftrad (KKR) bleibt, aber dennoch nach meinem Verständnis als ein Leichtkraftrad (LKR) bzw Motorrad versichert wird. Ist doch so, oder ?
Im Prinzip schon, bekommst ne Normale Versicherung und fängst in der Regel mit 100% SF an. Die Versicherung ist minimal teurer. 70-95 Euro mit TK. Dafür ist er aber das ganze Jahr versichert und nicht nur von März bis Oktober.

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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von The Rob »

Fahrzeugklasse bleibt Kleinkraftrad (oder wie auch immer die 45er heissen).
Die Versicherung ist aber statt der wechselkennzeichen so wie bei allen anderen angemeldeten Fahrzeugen, mit SF-Rabatten, dauerhaft laufend.
boby8631 hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 18:39
[...] ne Normale Versicherung und fängst in der Regel mit 100% SF an. Die Versicherung ist minimal teurer. 70-95 Euro mit TK. Dafür ist er aber das ganze Jahr versichert und nicht nur von März bis Oktober.
Wechselkennzeichen sind doch immer von März-Februar, ich wusste nicht dass es da überhaupt Saisonzulassungen gibt*. Ganz im Gegenteil ist es doch so, dass erst mit der freiwilligen "richtigen" Zulassung ein Saisonkennzeichen überhaupt möglich wird.

*man kann natürlich auch später im Jahr noch das Wechselkennzeichen kaufen, dann gilt es erst ab dem späteren Zeitpunkt. Wenn der Beginn des Wechselkennzeichen-Jahres erst im (beispielsweise) Oktober wäre, würden eine Menge Sparfüchse sich ihre Kennzeichen erst im Frühjahr holen.

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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Goldbacher »

Norbert hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 16:10
Wenn Du die Kiste verkaufst, übernimmt der Käufer die Versicherung. Kündigen geht nicht. Zumindest soweit ich weiß.
Kündigen geht, das habe ich letztes Jahr bei einem 45er mit Motorschaden gemacht, der verschrottet wurde. Ich musste aber schwören, dass das Ding nie wieder in Betrieb genommen wird. Die Erstattung hat eine Weile gedauert, weil die Versicherung das zurückgegebene Kennzeichen nicht mehr gefunden hatte. Nach mehrmaligen Mahnungen von mir wurde der Versicherungsbetrag dann sogar doppelt erstattet. (Den zu viel erstatteten Betrag haben sie natürlich zurückbekommen.)
Weil eine Doppelversicherung nicht zulässig ist, muss sogar die Mopedversicherung gekündigt werden. Damit es dabei keinen zusätzlichen Stress gibt, habe ich die eVB bei derselben Versicherungsgesellschaft geholt.
Leider habe ich erst in einer Woche einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Auf meine Mails mit der Vorankündigung meines Anliegens wurde nicht geantwortet.
Hat jemand schon einen Falcon mit Zulassungsbescheinigung und kann mir eventuell eine Kopie zukommen lassen, um der Zulassungsstelle die Arbeit zu erleichtern?

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Fasemann
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Fasemann »

Elektrovorteil hat heute meine 3 Roller fertig bearbeitet.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020 , 60 Volt 650km
Lithium ist unterwegs.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

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