THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von callmeuhu »

chk hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 21:43
Aktuelle Rückmeldung vom ADAC:
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Fahrzeugschein zur Prüfung des Quotenantrags für das Quotenjahr 2023 an das Umweltbundesamt übermittelt wurde.
Aktuell rechnen wir mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 16 Wochen für Quotenanträge für das Jahr 2023. Das Umweltbundesamt erhielt noch bis zum 28.02.2023 Anträge für das Quotenjahr 2022, sodass wir davon ausgehen, dass die Anträge für 2023 erst nach der Abarbeitung 2022 bearbeitet werden.
Dann scheint das mit der "Antragswelle" keine Übertreibung gewesen zu sein. Was mir jetzt noch fehlt: keine Prämie für 2022, da mein Hobel nur in der Saison bewegt wurde, resp. angemeldet war :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von callmeuhu »

auch hier:
viewtopic.php?f=76&t=34747
Prämie abzocken und den Stall per kleinanzeigen weiterverhökern

witzig wird es, wenn der Käufer ein Mopedschild bei der Versicherung holt und dranpappt :lol:

"Passierschein A 38" :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Peter51 »

Du hättest letztes Jahr ein Jahr lang kostenlos Tesla fahren können - 2-mal 6.000.- Euro Kaufprämie plus 2-mal Quote. Ich bin schon mehr als einmal um den Erdball - 42tsd. km - gerollert. Übrigens der fehlende Feinstaub in der Luft verursacht eine zusätzliche Erderwärmung. In Norddeutschland fackelt gerade ein LNG Tanker sein Gas ab, weil der Anleger noch nicht fertig.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von callmeuhu »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 19:42
Du hättest letztes Jahr ein Jahr lang kostenlos Tesla fahren können - 2-mal 6.000.- Euro Kaufprämie plus 2-mal Quote. Ich bin schon mehr als einmal um den Erdball - 42tsd. km - gerollert. Übrigens der fehlende Feinstaub in der Luft verursacht eine zusätzliche Erderwärmung. In Norddeutschland fackelt gerade ein LNG Tanker sein Gas ab, weil der Anleger noch nicht fertig.
kann ich locker toppen: 4000 (E)-Auto in 3000m Meerestiefe abgeladen, samt Frachter:
Nun liegt die „Felicity Ace“ in 3000 Metern Tiefe auf dem Grund des Meeres – und dort wird sie wohl auch bleiben. Havarieexperten halten eine Bergung für ausgeschlossen
https://www.focus.de/finanzen/news/car- ... 01573.html

Der nächste Frachter ist nicht mehr versichert und die Reederei gleich Pleite :!:

Der dabei verursachte Umweltschaden wäre sicher ein Klasse Thema für eine Dissertation :!:
Feinstaub sparen? kein Problem. Auf den Felgen und ohne Bremsbeläge fahren=null Staub :geek:
Zuletzt geändert von callmeuhu am Mo 6. Mär 2023, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Meo
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Meo »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 19:13

Prämie abzocken und den Stall per kleinanzeigen weiterverhökern
Das ist irrelevant. Solange er die Förderbedingungen einhält kanner mit dem Teil machen was er will. Isso. Ohne Wertung. Ist doch wie bei allen geförderten Sachen, Wallbox konntest du genauso nach 1 Jahr weiterverhökern und die Zuleitung einschmelzen. Umweltbonus schreibt nicht vor wie viel du für 9000€ Prämie fahren musst. Die ganze THG Quote an sich ist fragwürdig, aber das ist nicht das Problem des Antragsstellers. Meine Meinung: Es ist sogar förderlich für die Verbreitung von E-Rollern, wenn Tageszulassungen etwas günstiger weitergegeben werden. Den Rest regelt dann der Markt. Ich habe meinen ersten Eroller aufgrund meiner Erfahrung mit Eauto in Verbindung mit der Quote angeschafft. Nachdem ich von der Alltagstauglichkeit fasziniert war ist der Roller dank 2 THG Prämien nun zu einem für beide Vertragsparteien guten Kurs weiterverkauft und ich bin auf ein höherwertigeres Modell umgestiegen.
callmeuhu hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 19:13

witzig wird es, wenn der Käufer ein Mopedschild bei der Versicherung holt und dranpappt :lol:
Ist das ein Problem? Mir ist keines bekannt. Freiwillige zulassung kann man doch freiwillig bleiben lassen.
Zuletzt geändert von Meo am Mo 6. Mär 2023, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von callmeuhu »

Die Versicherung prüft nicht, die "Rennleitung" schon. Was ist das dann: Kennzeichenmißbrauch oder Versicherungsbetrug oder was anderes :?:

Es gibt gute Gründe, weswegen in den Niederlanden die Kennzeichen nicht freiwillig sind.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 19:59
Die Versicherung prüft nicht, die "Rennleitung" schon. Was ist das dann: Kennzeichenmißbrauch oder Versicherungsbetrug oder was anderes :?:

Es gibt gute Gründe, weswegen in den Niederlanden die Kennzeichen nicht freiwillig sind.
Hä?
Man kann das Ding freiwillig anmelden oder es lassen und mit Versicherungskennzeichen fahren.
Was soll die Rennleitung denn prüfen? Kiste hat Versicherung und ABE - alles gut. Die prüfen doch nicht, ob die VIN noch bei Verkehrsamt angemeldet ist und selbst wenn, wo wäre das Problem? Umgekehrt ist es wohl fast normal. Kiste ist versichert und wird zusätzlich freiwillig angemeldet. Ich denke viele kündigen die Versicherung nicht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Meo
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Meo »

Die problematische Konstellation wäre wahrscheinlich, wenn der Roller beim Verkäufer zugelassen bleibt. Dann hat man am Ende eine Doppelversicherung. Egal ob der Verkäufer das heimlich macht und Papiere unterschlägt oder der Käufer gar bescheid weiß. Auffallen sollte es eh, weil auf dem Original COC abgestempelt wird mit Verweis auf Zulassungsbescheinigung. Bei der Mopedversicherung kommt man aber meistens auch mit einer COC Kopie durch, von daher könnte man den Käufer in sowas auch unbemerkt reinreiten.

Eine Überprüfung der FIN würde außerdem die Divergenz offenbaren. Könnte mit der Rennleitung tatsächlich Ärger geben.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von callmeuhu »

Norbert hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 20:19
Man kann das Ding freiwillig anmelden oder es lassen und mit Versicherungskennzeichen fahren.
WO steht das :?:

Die Bundesländer machen die freiwillige Anmeldung und melden die Daten dem Bund (KBA)
Fahrzeug+Zulassung sind dann aneinander gekoppelt.
Der schlaue Abkassierer entsorgt Kennzeichen+Papiere im nächsten Gewässer und verkauft den Kübel mit der CoC (Betriebserlaubnis)
Der ahnungslose+nichtsahnende Käufer geht zur Versicherung und holt sich sein "Schildchen". Der Versicherung reicht eine Rahmennummer

Bei der nächsten Polizeikontrolle ist die Kiste futsch :!:

und jetzt :?:

Wer hat die A-Karte :?:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Was hat der schlaue Abzocker davon?
Er kann die Kiste auch einfach abmelden, am Tag nachdem er die THG-Quote bekommen hat.
Lässt er die Kiste angemeldet und verkauft sie, bekommt er den Riesenärger aufgrund der VIN, denn er ist noch der Halter.
Du konstruierst da ein Verbrechen, von dem keiner etwas hat und das auch gar keines ist.
Versichert es der Käufer unwissend, wirft er höchstens Geld zum Fenster raus und im Schadensfall hat der Halter den Ärger.
Oder auch nicht, wenn die Versicherung das nicht merkt. Die Polizei gleicht doch nicht die VIN ab, wenn da gar kein Betrug mit Schaden zu vermuten ist.
Was Du da konstruierst macht überhaupt keinen Sinn.
Ich glaube Du hast das alles genauso wenig verstanden wie das mit der Entsorgung von Autos.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste